Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2004, 22:19
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leistungsabfall bei Johnson 4PS AB nach längerere Fahrt

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Johnson Seahorse 4PS AB. War gestern mal wieder etwas unterwegs, bin ca. eine Stunde mit Vollgas oder fast Vollgas gefahren, lief auch ganz gut, nur dann stellt sich ein Abfall der Motorleistung ein. Trotz Vollgas kam ich noch langsamer voran und man hörte, dass die Motordrehzahl gesunken ist. Nach einer kurzer Ausschaltzeit hat sicher Motor dann wieder erholt und lief wieder normal, aber nur für 5 bis 10 Minuten. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Hab leider kein Handbuch oder ähnliches für den Motor. Würde mich über ein paar Antworten freuen, vielleicht hat ja auch noch Handbuch und Reperaturunterlagen zu dem nun doch etwas betagten Motor (ca. 30 Jahre).

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2004, 07:39
Benutzerbild von Lanfranco
Lanfranco Lanfranco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 101
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch Johnson Seahorse 4 PS

Hallo Markus,
hatte früher auch einen Johnson 4 PS. Probleme mit Leistungsabfall nach längerer Fahrt habe ich nicht festgestellt, obwohl wir trotz der geringen Größe des Motors längere Fahrten unternommen haben.

Gründe für einen Leistungsabfall kann ich mir dennoch einige vorstellen:
1.) Das verwendete Motoröl könnte Einfluß auf das Laufverhalten haben;
Zu schlechtes oder zu wenig Öl läßt den Motor "sauer" werden.
2.) Richtiges Mischverhältnis (Motor könnte bei zu wenig Öl zu heiß werden)
Tipp: Kraftstoff immer selbst mischen und hochwertiges Öl verwenden!
3.) Größe und Gewicht des Bootes (Motor könnte überlastet sein)
4.) Sind die Zündkerzen In Ordnung?
5.) Auch die Strömungsverhältnisse im Wasser können den Motor ausbremsen.
6.) Ist der Kühlkreislauf in Ordnung (Wasserpumpe)?

Also eine ganze Menge! In deinem Fall würde ich zunächst auf den Sprit tippen. Welches Öl verwendest du? Mischverhältnis 1:50 ist genau einzuhalten.
Ich denke nach einigen Versuchen wird dein Motor auch nach längerer Fahrzeit einwandfrei laufen.
Gruß Lanfranco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2004, 09:34
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Moselaner,

ist dein Johnson ein 1 oder 2 Cyl. Motor. Mein Evinrude (4PS 2Takt 2Cyl. ,Baugleich mit vielen Johnson- Motoren) hatte dieselben Probleme wenn ein Zylinder ausgefallen ist. Sprich die Motordrehzahl (unter Last) sinkt und du kriegst keine Leistung mehr auf die Schraube krabbelst nur noch durch die Gegend. Bei mir wars eine def. Zündspule. Der Zündfunke schlug nicht über die Zündkerze sondern ans Gehäuse. Gemerkt habe ich es wenn ich einen Zündkerzenstecker (den der kaputten Zündspule) abziehen konnte ohne das sich am Motorgeräusch etwas verändert hat. Wenn ich den anderen Zündkerzenstecker zog ging der Motor aus (logisch). Habe dann die Zündspule ausgebaut und oh Wunder an der Unterseite war ein schönes schwarzes Loch. Mein Rat: Teste im Regenfass mal den Motor und ziehe dabei vorsichtig einen Zündkerzenstecker. Falls sich was ändert am Motorgeräusch ist zumindest die Zündung OK.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2004, 21:07
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
danke für die Tips. War heute wieder auf dem Wasser, da trat das Phänomen nach kurzer Zeit wieder auf. Hab daraufhin mal ein Zündkabel abgesteckt, Motor angeworfen, lief. Motor aus, Kabel wieder dran, andere Kerze abgeklemmt. Motor ließ sich nicht mehr starten. Der Motor läuft also wirklich nur noch auf einem Zylinder nach kurzer Zeit. Danach habe ich mal nachgesehen ob ein Zündfunken da ist. Auf dem Zylinder der lief, war ein Zündfunke, auf dem anderen nicht (mit der selben Kerze getestet). Also wird´s wohl ein Fehler an Zündspule oder Kabel sein. Allerdings war nach ein paar Stunden Ruhezeit wieder ein Zündfunke an beiden Kabeln vorhanden. Wie kann das sein, dass nur nach längerem Betrieb kein Zündfunken mehr da ist? Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand ne Idee?

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2004, 22:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,

ich gehe davon aus, Daß Du das richtige Benzin/Öl Gemisch eingefüllt hast, und tippe auf Überhitzung des Motors wegen zu magerer Gemischeinstellung. Die modernen Outboarder regulieren sich dann in der Drehzahl herunter, wobei Deiner der einfachheithalber einen Zyl. abschaltet.

Gemisch nachregulieren bei warmen Motor: Leerlauf etwas erhöhen durch herausdrehen der Einsellschraube, Gemischschraube ganz reindrehen (Motor stellt ab) und dann 3/4 herausdrehen. Motor neu starten und diese Schraube fein vor/zurück drehen nur soviel bis der Motor optimalen schnellsten Lauf hat. Dann Leerlauf neu einstellen. Danach sollte das Problem behoben sein, wenn es das war. Bei Reisen ans Mittelmeer kann durch Höhenunterschied wieder eine Nachstellung erforderlich werden, da am Meer die Luft dichter ist und damit das Gemisch wieder zu mager sein kann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2004, 23:06
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage


sorry DieterM. aber liest Du auch die Beiträge, die geschrieben werden ?
Er hat auf 1 Zylinder keinen Funken :zunge: .
Was soll da Vergaserherumschrauberei bringen :weissnich :weissnich :weissnich ?

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2004, 23:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

Dein Beitrag ist nicht korrekt, siehe oben "...wobei Deiner der einfachheithalber einen Zyl. abschaltet".
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2004, 23:20
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Ferdi,

Dein Beitrag ist nicht korrekt, siehe oben "...wobei Deiner der einfachheithalber einen Zyl. abschaltet".
Dieter,
was soll bei mir nicht stimmern ? :weissnich
Markus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Danach habe ich mal nachgesehen ob ein Zündfunken da ist. Auf dem Zylinder der lief, war ein Zündfunke, auf dem anderen nicht (mit der selben Kerze getestet). Also wird´s wohl ein Fehler an Zündspule oder Kabel sein.
lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2004, 23:23
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich glaube nicht dass der Motor irgendwas abschaltet bei Überhitzung, das Ding ist 30 Jahre alt und hat simpelste Technik drin. Der zweite Zylinder lief auch nicht, nachdem der Motor schon fast ne Stunde aus war, aber er lief wieder nachdem er mehrer Stunden aus war. Kann denn der Motor nach einer Stunde noch zu heiß sein?

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2004, 23:25
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich suche übrigens immer noch Serviceunterlagen und Handbücher zum Motor, kennt da jemand ne Bezugsquelle.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2004, 23:26
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


nein, aber die Zündspule ist schon ein heisser Tipp . Die hat mich bei meiner BMW auch schon zum Narren gehalten. Einmal Funke, einmal nicht.
Mit einer neuen Spule war das Problem dann behoben. Ev. könnt's noch das Zündkabel sein, aber eher nicht.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2004, 23:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, wenn er wirklich einen Zylinder wegschaltet (was je nach Alter sein kann oder nicht) dann tut er das ueber die Zuendung.

Es ist ja offensichtlich ein thermisches Problem, denn wenns die Zuendspule ist, oder irgendein anderer definitiv kaputter Teil, dann hat er NIE einen Zuendfunken. Da aber im kalten zustand einer da ist, nach einiger Laufzeit aber nicht, liegts entweder daran, dass irgendein Zuendungsteil schleichend stirbt, oder dass der Motor wegen Ueberhitzung die Drehzahl (wenn auch ziemlich "russisch") runterregelt.

Ob nun das gemisch oder sonstwas Schuld istwaere dann halt noch zu klären :weissnich

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2004, 23:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

OK, wenn er 30 Jahre alt ist, dann is einfach was hin

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2004, 23:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marcus,

dann hängt es doch möglicherweise mit der Zündspule zusammen oder dem Zündkabel, wie weiter oben bemerkt, und nicht mit einer Überhitzung durch zu mageres Gemisch.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2004, 23:31
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe heute bei einem Besuch beim Bootshändler (komischerweise war Sonntags jemand in der Werkstatt) einen baugleichen Motor geschenkt bekommen, vielleicht ist da ja die Zündanlage noch in Ordnung. Werde entsprechendes austauschen, vielleicht bringt das was.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com