Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.07.2004, 12:39
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Man hätte aber zumindest schon mal die Sekundärwicklung der Zündspule(Zündkerzenseite) ohmsch durchmessen können.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.07.2004, 15:07
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach zusammen,

leider muß ich nordy wiedersprechen, bei meiner def. Zündspule sah die ohmsche Messung der Zündspule gut aus (genauso wie bei der Ganzen). Das Problem war das sich Risse in der Plastikummantelung der Zündspule gebildet hatten (darf auch nach 23 Jahren) und der Zündfunke statt über die Zündkerze zu gehen lieber den direkten weg richtung Gehäuse ging. Dies passierte auch nicht immer. Anfangs waren es nur aussetzer die dann immer schlimmer wurden (das Loch im Plastikmantel wohl auch) bis der eine Zylinder ganz ausfiel. Selbst dann war die Zündspule laut ohmscher Messung noch intakt. Deshalb mein Vorschlag: Irgendwie probieren das Schwungrad abzukriegen (die Idee mit den Schrauben gefällt mir bin ich garnicht drauf gekommen das sowas gehen könnte). Der Ausbau der Zündspulen ist dann eine Kleinigkeit.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.07.2004, 18:28
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@mary

Zitat:
eider muß ich nordy wiedersprechen, bei meiner def. Zündspule sah die ohmsche Messung der Zündspule gut aus

Du scheinst davon auszugehen, dass der Fall bei moselaner genau wie bei dir liegt, weisst du etwa mehr als das Forum hier ?

Solange man die Ursache nicht genau kennt, sollte man doch systematisch alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

Was hast du eigentlich gegen eine ohmsche Messung, dauert keine 30 s.

Der Ausbau des Schwungrades aber, für den du dich stark machst, dauert wohl ein bisschen länger.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.07.2004, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hi nordy,
vielleicht hat er kein Meßgerät, und wenn er zum Messen zum Händler muß, kann der doch auch das Schwungrad abziehen??? Ich würde mir nicht meine Kurbelwelle oder Schwungrad ruinieren wollen, entweder Händler oder passenden Abzieher bauen, je nach handwerklichen Fähigkeiten auch kein größeres Problem.
Runter sollte es bestimmt sowieso mal, um nach den Kontakten zu sehen, ist ja wohl alle paar Jahre auch nicht verkehrt.
Ich hätte es auch erst mit Schraubenziehern versucht, aber mit dezentem Krafteinsatz, man kann ja mal Glück haben, aber wenn´s dann nicht geht, weil das Teil vielleicht schon Jahre nicht mehr runter war, siehe oben.
Gruß Peter
PS.: Schaut mal bei Ebay, da sind immer jede Menge alte OMC mit defekter Zündung, muß wohl eine Schwachstelle sein. Hatte dasselbe vorigen Sommer bei einem 18er, eine Zündspule war´s dann.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.07.2004, 08:14
Benutzerbild von mary
mary mary ist offline
Schlickrutscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tach zusammen,

@nordy
eine ohmsche Messung geht natürlich schnell, wenn man das passende Werkzeug (Wiederstandsmesser) zur hand hat (siehe Skyman). Leider kann dies auch wie in meinem Fall beschrieben in die Irre führen weil die Zündspule von außen gesund ausssieht. Dannach muß man sowiso das Schwungrad abbauen im sich optisch vom Zustand der Zündspulen zu überzeugen. Falls die Zündspule laut messung kaputt ist muss mans ja auch abbauen. Ich gehe keineswegs davon aus das der Fall von Marcus mit dem meinen Übereinstimmt, ich sage nur das mein Fehler genau die selben Symptome hatte wie seiner (Leistungsverlust nach einigen Min/Std danch läuft nur noch ein Zyl für immer). Auf jeden Fall halte ich es für Sinnvoll das Schwungrad abzuziehen, da der Fehler auch an den Unterbrecherkontakten oder den Kondensatoren liegen kann. Eine Reinigung der unter dem Schwungrad liegenden Teile schadet aber auf keinen Fall.
__________________
Es ist nicht immer der Wind wenn die Boote wackeln!!!

MFG

Markus
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.07.2004, 10:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@moselaner

Ich rate dir auch, dich an einen Händler zu wenden.
Ohne die erforderlichen Messgeräte und Spezialwerkzeuge kommst du hier nicht zum Ziel.


@mary
Du verstehst offenbar nicht.
Ohne Messgeräte kommst du hier nicht zum Ziel.
In den wenigsten Fällen sieht man es den Teilen nämlich an, ob sie defekt sind.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.07.2004, 21:11
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
hab des Rätsels Lösung gefunden. Zwar gibt es einen extra spezial Abzieher für diese Sachen, der die vorhandenen drei Gewinde nutzt, aber es geht auch anders. Mit einem Abzieher aus dem KFZ-Bereich (wird für Kupplungsschwungrad oder so ähnlich verwendet) ging es auch in dem man ihn unter dem Rand der Scheibe ansetzt. Dann brauchs nur noch zwei Kräftige Personen und das Ding geht irgendwann ab. Aber hat wirklich richtig Kraft gebraucht, nach der Schraubenzieher-Hebel-Methode wäre das nie was geworden. Danke für die Tipps, jetzt gehts an die Zündspulen Fehlersuche.

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.07.2004, 22:47
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Markus,

na dann hoffe ich, dass Du mit Deinem Aussenabzieher die Schwungscheibe nicht verzogen hast.
Das ist einem Freund bei seiner Yamaha RD350 einmal passiert, da war die Schwungscheibe aber auch aus Weicheisen (magentisch).
Der Motorschaden hat sich leider 400km weiter, bei der Fahrt nach Südtirol, in Kärnten eingestellt .
Aber bei meinen Aussenbordern hat die immer anders ausgesehen. Besser wär aber auf alle Fälle ein Innenabzieher (wie vorgesehen).
Ja, leider zu spät mit meinem Tipp, hoffentlich ist nix passiert und Du findest/löst Dein Problem :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.07.2004, 23:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Mit dem Aussenabzieher riskierst du nicht nur ein verzogenes Schwungrad, schlimmer waere es, wenns nen Haarriss bekommen hat. Dann zerlegt es sich irgendwann mal bei ein paar Tausend Umdrehungen....

Sieh dir das nochmal genau an, bevor du es einbaust.

Ich habs spasshalber auf einem alten mercuryblock mit so einem Abzieher versucht, da gabs an der Unterseite einen kleinen Riss (ca 1cm lang). Das hab ich gleich entsorgt....(den ganzen block)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.07.2004, 01:41
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
glaube nicht, dass sich das Ding verformt oder in irgendeiner weise reißt. Ist verdammt dickes, massives Eisen, ich glaub da hätte es noch einiges an Kraft gekostet, um dem Ding was anzuhaben. Ansonsten hätte ich halt Pech, größere Investitionen in Spezialwerkzeug oder in eine Werkstatt hätte bei dem Motor eh nicht gelohnt.

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.07.2004, 08:25
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich hätte bei meinem Schwungrad da auch keine Bedenken.

Man sollte bei einem 2-Klauenabzieher aber auf jeden Fall punktuelle Materialbeanspruchungen vermeiden.
Also zwischen Schwungrad und Klaue ein längeres 5mm starkes Blech legen.

Und mehrmals an verschiedenen Stellen vorsichtig ziehen, damit sich Verspannungen in dem konischen Sitz lösen können.

Dann müsste es gehen.

Was hier natürlich nachdenklich macht, und insofern muss ich auch etwas eure Bedenken teilen, ist:

Zitat:
Aber hat wirklich richtig Kraft gebraucht
Das sollte man natürlich bei einem Aussenabzieher vermeiden.

Denn gross gehärtet ist das Schwungrad nicht.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.07.2004, 23:12
moselaner moselaner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.05.2004
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
bin heute ein paar Stunden gefahren und bin zufrieden. Die Kiste rennt wie noch nie. Vielen Dank für eurer Hilfe.

MfG Markus
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.07.2004, 08:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Und was war's.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.07.2004, 09:07
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.07.2004, 10:07
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

offensichtlich war's die Schwungscheibe .
Als die ab war, lief er dann wie am Schnürchen :zunge: , auch nicht schlecht :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com