Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.06.2009, 22:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke, du hast die Technik noch nicht so richtig verstanden, lese dir einfach nochmals den Wikipedia Beitrag durch, der erklärt das eigentlich ganz gut.
Wenn es keine warmen Kabel gibt, dann läuft das nicht oder du hast sehr gute stark leitende Kabel, weil da laufen einige Ampere durch!

Normalerweise sind die Kühlschränke so gebaut, dass sie nicht gemeinsam mit anderen Quellen betrieben werden können, ergo stimmt bei deinem Kombi-Betrieb irgendwas nicht.
Das nächste, Gas im Fahrbetrieb ist eigentlich gemeingefährlich, sowas solltest du gar nicht in Erwägung ziehen! Bei einem Unfall wären unter Umständen die Auswirkungen bei Gas im Kreislauf verherrend!
Außerdem besteht die Gefahr, dass dir durch den Fahrtwind die Gasflamme immer wieder ausgeht, ergo das ganze Gassystem sowieso nicht wirklich wirkt.
Des weiteren sind die 12 Volt Anschlüsse oft mit der Zündung geschaltet, damit der Kühlschrank nicht die Batterie leersaugt, also Betrieb nur im Fahrzeugbetrieb (bei den meisten Womo-Modellen)

Wie gesagt, 12 Volt ist nur zur Temperaturerhaltung während der Fahrt gedacht, nicht zur Kühlung ansich, die Technik läßt gar nicht mehr zu.

Wie auch immer du das lösen willst, du kannst aus 25 PS keine 150 PS machen, außer du wechselst den Motor (wie Reini erwähnte, Kompressor)

Eine wirkliche Alternative ist, den Absorber für normale Kühlungen zu verwenden, für Artikel, die öfters gebraucht werden (zB Getränke), einen Kompressorkühlschrank zuzulegen.

@Reini: naja, die Idee gut, die Durchfühung nicht so gut, weil es nur teure passende Geräte gibt.
Die normalen Kühlboxen für die Autos (CF40 usw) sind ja nicht wirklich für einen Einbau in eine Womo-Küche gebaut.
Die Absorber machen schon Sinn, ein Zusatzgerät (Kompressor) für die Getränke usw natürlich auch, ein Austausch eher weniger.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2009, 22:43
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dann is er aber dauerhaft an eine Stromzufuhr gebunden der Rotti.

Abhilfe würde evtl. eine Solaranlage gebunden mit einem Kompressorkühlschrank schaffen, dann bleibt die Mobilität.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2009, 23:11
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmmm.....ich kanns mir trotzdem alles nicht erklären.

Bei meinem Wowa ist auch ein Dometic Absorber drin. In HR, bei 35°, und zwei Kids die ständig in Kühlschrank gucken bekomme ich auch Probleme.

Aber: Ich hab das Ding während der Fahrt auf Gas an. Durch den schnelleren Luftaustausch beim Fahren hatte ich sogar schon mal leicht angefrorene Sachen im Kühlschrank, so gut kühlt das Teil. Ist allerdings auch von 2003 und nicht 1991. Meine Wowa vorgänger waren alle aus den 80ern und da hatte ich auch nie Probleme. Vielleicht verlieren die Dinger an Leistung mit den Jahren. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Hast du Zuluft von unten? Ist das Gitter frei ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2009, 23:22
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also Leute....Kompressorkühlschrank funzt auch nicht immer richtig.
Wir haben vor zwei Jahren ein neueres Womo mit einen Waeco MDC 90 Kühlschrank gekauft.

Nach mehreren Womos,in denen ich immer Probleme mit dem Kühlschrank gehabt habe, freute ich mich riesig auf den neuen Kompressor Kühlschrank.Der kostet fast € 900,-- neu , ich dachte der muß was taugen........pustekuchen..auch hier wieder Probleme mit der Kühlleistung bei 40 Grad im Womo packt der bei Volllast grad mal +14 Grad.

Vom örtlichen Kältetechniker überprüfen lassen, Kältemittel gewechselt,neu befüllt.Nach Einbau, ich weiß noch genau Stichtag Bootsmesse Friedrichshafen 08...fast nicht geschlafen da der Kühlschrank Verdampfergeräusche von sich gab.Also Kühlmittel evakuiert neu befüllt, gleiches Thema.Kostet mich rd. € 200,--.Also zu waeco nach Emsdetten hochgeschickt, irgendein Teil eingebaut, neu befüllt ...kostete € 110 ,-- mit Versand......gleiches Thema.

Immer bei heißer Umgebungstemp. läßt die Leistung nach.Also, obwohl Kompressorkühlschrank baue ich hinten mit Zu-und Abluft zwei 12o er PC Lüfter ein...kugelgelagert.Bisle besser aber immer noch bei 33 Grad hinten im Kühlschrank nur +10 Grad im Kühlschrank.Komischweise das Gefrierfach -15 Grad, nur unten im Kühlfach zu warm. So und nun das Ende dieses Liedes..........................

Habe letzte Woche eine CF 18 bestellt...und die geht.Hätt ich gleich kaufen sollen von dem Geld der MDC 90 Reparatur.

Noch was Rotti, was mich wundert, daß bei Fahrt weder Gas noch 12 Volt funzt,heißt für mich daß der Verdampfer/Kondensationsprozess gestört ist und nicht von der Energiezufuhr.

Wie sieht es den aus mit dieser Amoniaklösung=Füllstand?Vielleicht durch Fliehkräfte durchs fahren etc reicht die Menge zum Verdampfen nicht mehr aus ?Und im Stand wenn es sich sammelt reicht es dann wieder. Nur mal so als Ansatz

Gruss Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2009, 23:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
......

Des weiteren sind die 12 Volt Anschlüsse oft mit der Zündung geschaltet, damit der Kühlschrank nicht die Batterie leersaugt, also Betrieb nur im Fahrzeugbetrieb (bei den meisten Womo-Modellen)

Wie gesagt, 12 Volt ist nur zur Temperaturerhaltung während der Fahrt gedacht, nicht zur Kühlung ansich, die Technik läßt gar nicht mehr zu.

Wie auch immer du das lösen willst, du kannst aus 25 PS keine 150 PS machen, außer du wechselst den Motor (wie Reini erwähnte, Kompressor)

Eine wirkliche Alternative ist, den Absorber für normale Kühlungen zu verwenden, für Artikel, die öfters gebraucht werden (zB Getränke), einen Kompressorkühlschrank zuzulegen.

....

Die Absorber machen schon Sinn, ein Zusatzgerät (Kompressor) für die Getränke usw natürlich auch, ein Austausch eher weniger.
Nein, Berny, man kann auch mit Absorber-Kühlboxen sehr gut leben, wenn man normale Ansprüche hat. Nur wenn man sehr hohe Kühlansprüche stellt, kommt man um die teuren Kompressor-Geräte nicht herum.

Es müssen nicht unbedingt Kompressor-Boxen sein. Aus meiner alten Erfahrung aus Anfang der 80er Jahre mit einer ELECTROLUX 25 Liter 12/220 V+ Gas muß ich Dir widersprechen. Wennwir Zuhause abfahren, kommt vorgekühltes Gut rein , Eisschalen etc.. Unterwegs werden auch nicht gekühlte Sachen eingebracht. Nach langen Fährfahrten über Nacht, wo der Stromanschluß mit 12 V weg ist wird am Morgen danach bei der Weiterfahrt wieder heruntergekühlt, das dauert maximal 1 std.. Am Urlaubsziel kommt die Kühlbox in den Bungalow an 220 V Anschluß (früher ins Zelt in den Schatten mit Stromleitung zum Verteiler. So wird sie benutzt bis wir wieder Zuhause sind. Auch an den Attersee oder Traunsee, oder nach Norddeutschland, Holland, Kroatien und Italien war die Box immer dabei und hat immer zuberlässig ihre Dienste verrichtet, auch für gekühlte Getränke, für die sie kleine Eiswürfel produzierte.

Allerdings ist es wichtig, das der Wärmetauscher gut Frischluft bekommen kann, und die Außentemperaturen nicht über 30 Grad liegen, da sie etwa 25-27°C gegenüber der Außentemperatur nur abkühlen kann.

Richtig ist sicher, den Gasanschluß aus Sicherheitsgründen nur zu aktivieren, wenn man mit dem WOMO oder WOWA endgültig am Ziel ist und steht. Ich habe damit keine Erfahrungen, da ich meine Kühlbox immer elektr. betrieben habe, obgleich eine Gasschaltung möglich wäre.

Ich denke, das Mathias die richtige Lösung finden wird, die sicher mit der Luftkühlung am Wärmetauscher vom Aggregat zusammenhängt.

Aber es gibt noch einen Tip den sehr wenige kennen. Bei höheren Außentemperaturen als in unseren Breiten könnte sich eine Tropen-Aggregat rentieren, denn diese haben wesentlich weniger Kälteverlust und eine bessere Isolierung als unsere hiesigen Normal-Geräte. Diese kann man auch hier bekommen, auch von Dometic-ELECTROLUX! In Italien sind diese besseren Kühl-Geräte sehr verbreitet weil eben am Mittelmeer höhere Temperaturen herrschen als bei uns. Man muß eben nach diesen T-Geräten nachfragen!

Geändert von DieterM (21.06.2009 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2009, 23:36
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen


Ich denke, das Mathias die richtige Lösung finden wird, die sicher mit der Luftkühlung am Wärmetauscher vom Aggregat zusammenhängt.

Hmm..... dann dürfte diese auch im Stand nicht funktionieren.
Während der Fahrt zieht der Fahrtwind die warme Luft aus der Rückseite des Kühlis ( Unterdruck), ist also mit Sicherheit weniger Temperatur hinterm Kühli , wie im Stand.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2009, 23:37
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Ich denke, du hast die Technik noch nicht so richtig verstanden, lese dir einfach nochmals den Wikipedia Beitrag durch, der erklärt das eigentlich ganz gut.
Wenn es keine warmen Kabel gibt, dann läuft das nicht oder du hast sehr gute stark leitende Kabel, weil da laufen einige Ampere durch!
Das glaub ich nicht.

So wie Rotti es beschrieben hat gibt es auch keine warmen Kabel. Durch den einbau eines Relais kannst du viel höhere Ströme leiten, da die lange Zuleitung nur für den Steuerstrom gebraucht wird, für den Heizstab aber ein eigener Kreis mit Kabeln höheren Querschnittes (in Rottis Fall 4mm und kurz gehalten) geschalten wird. Dies ist eigendlich eine normale Schaltung für Verbraucher mit hohem Stromfluss.
Der ist aber bei einem Absorberkühlschrank eigendlich ja nicht so hoch, da die meisten einen Heizstab mit 100 - 120 Watt (also etwa 10A) haben.
Während der Fahrt kann also der Kühlschrank ohne weiters betrieben werden aber wie du schreibst, nicht mit Gas.
Eine Lichtmaschine die in WoMos eingebaut ist, ist meistens eine Stärkere, bei der meist eine Ladeleistung von 60A und mehr möglich ist, also kein Problem um den Kühlschrank zu betreiben.

Das Problem dürfte nicht der Betrieb des Kühlschrankes während der Fahrt sein sondern die Pausen, denn hier schaltet ein Relais den Kühlschrank wieder ab. Dabei kühlt die Heizkreis wieder ab und es dauert natürlich wieder einige Zeit bis dieser wieder auf Temperatur kommt und der Kühlschrank wieder Einsatzbereit ist und richtig kühlt. Hinzu kommt die schlechtere Heizleistung einer 12V Heizpatrone gegenüber der 220V Patrone.

@Berny,
Zitat:
.........weil es nur teure passende Geräte gibt.
dies lasse ich nicht gelten, weil es in Rottis Fall wird er über kurz oder lang über einen Neukauf nicht hinwegkommen und gute Absorberkühlschränke kosten auch nicht wenig Geld. Sicher kostet ein Kompressorkühlschrank etwas mehr, ist aber bei weitem die beste Lösung.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2009, 23:43
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Sicher kostet ein Kompressorkühlschrank etwas mehr, ist aber bei weitem die beste Lösung.

lg Reini

... und gleich ne richtig dicke Batterie mit dazu... mein Kühli nimmt sich trotz gekoppelten Solarbetrieb ca. 40 -50 Ah pro Tag.
Und mit 45 Watt Leistungsaufnahme einer der Sparsameren !!!
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.06.2009, 00:06
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Habe letzte Woche eine CF 18 bestellt...und die geht.Hätt ich gleich kaufen sollen von dem Geld der MDC 90 Reparatur.
Ist aber auch eine Kompressorbox.

Zitat:
Vielleicht durch Fliehkräfte durchs fahren etc reicht die Menge zum Verdampfen nicht mehr aus ?Und im Stand wenn es sich sammelt reicht es dann wieder.
Fliehkräfte treten nur beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahrt auf, aber nicht bei geradeausfahrt und gleicher Geschwindigkeit. Also zu vergessen.


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
... und gleich ne richtig dicke Batterie mit dazu... mein Kühli nimmt sich trotz gekoppelten Solarbetrieb ca. 40 -50 Ah pro Tag.
Und mit 45 Watt Leistungsaufnahme einer der Sparsameren !!!
Ist aber komisch, wenn ich meine Einbaukühlbox (Absorber, funktioniert mit 220V/12V und Gas) im Campingbus einschalte zieht der lt. Messgerät in etwa 9A. Die Kompressorkühlbox hingegen etwa 3A.
Bei ersterer kann ich den Bus nach ein paar Stunden nicht mehr starten, bei der Kompressorkühlbox konnte ich nach 3 Tagen noch starten. Wenn das kein Unterschied ist.

Der Einbau Kühlschrank von Waeco z.B. hat einen mittlere Anschlussleistung von 50 Watt und die Kompressorbox von etwa 35 Watt. Ein Absorber hingegen so um die 120Watt.

Was braucht nun mehr Strom??????????

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.06.2009, 00:24
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hey Reini,

gebe ich Dir ja recht....völlig recht.Habe ja nicht behauptet, Kompressorboxen brauchen mehr Strom wie Absorber ( meinen nämlich viele).

Nur Kompressorboxen kann ich halt nicht mit Gas betreiben, deswegen hängen diese ständig and der Batterie oder Strom, folglich bin ich halt nicht so autark, deswegen......Hinweis auf große Batterie.Da ich einen Batteriecomputer im Womo habe sehe ich die tatsächlichen Verbrauchswerte.Paßt doch ungefähr 3A x 24 Std =bei Dauereinsatz,davon vielleicht 60 % ...kannst ja selber rechnen.
Aber das war ja nicht das Thema.

Ja und die CF 18 ist auch eine K-Box.Die hätte ich gleich kaufen sollen, bevor ich lang in den Service zur Reparatur das Geld investiere,das sollte die Aussage sein.Nur......hmm jetzt laufen beide Geräte im Womo im Urlaub.

Ach so noch was. Das mit dem Füllstand sollte ja nur eine Anregung sein , mal drüber nachzudenken ob es dies sein könnte :-(((
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.06.2009, 00:32
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Ralf,

das mit dem Gas stimmt natürlich, aber ist auch heute bei den Preisen für Solarmodulen und deren Leistung auch kein Thema mehr. Dann ist man auch hier unabhängig. Ein Panell mit einer Leistung von etwa 70 Watt würde da schon reichen, kostet nicht die Welt und ist vor allem eine Einmalige Anschaffung.

Ich hab jetzt die CF25 seit einem Jahr im Dauereinsatz getestet und hab seit deren Inbetriebnahme die eingebaute Kühlbox nurmehr ganz selten in Betrieb.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.06.2009, 00:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

habe gerade nachgesehen. Bei TIKRO WOMOs, die gerade den Fertingungsbetrieb eingestellt haben wegen Rückgang der Auftragslage (kein Konkurs!), wurde überwiegend der Kompressorkühlschrank Dometic-WAECO MDC 90 verbaut. Kompressorkühlschränke benötiigen weniger Storm als Absorber-Kühlschränke.

Da ich mich mit diesem WOMOS bis Anfang 2008 recht intensiv beschäftigt hatte, kann ich sagen, das dort im Schlafbereich diese nur mit einem sehr sehr leisen Summen wargenommen werden konnten, das hängt aber bei TIKRO auch mit einer stark schalldämmenden und isolierenden Verarbeitung des Aufbaus in GFK mit Hartschaum zusammen.

Hier ist die Technik, Um Links zu sehen, bitte registrieren

aber es müßte noch nachgefragt werden wegen der Tropenausführung, um die Laufzeiten zu reduzieren (Stromeinsparung)! Ob Einsatz mit Gas möglich ist, ist mir nicht bekannt und ergibt sich auch nicht aus der techn. Beschreibung.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.06.2009, 11:39
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habe gerade nachgesehen. Bei TIKRO WOMOs, die gerade den Fertingungsbetrieb eingestellt haben wegen Rückgang der Auftragslage (kein Konkurs!), wurde überwiegend der Kompressorkühlschrank Dometic-WAECO MDC 90 verbaut. Kompressorkühlschränke benötiigen weniger Storm als Absorber-Kühlschränke.

Da ich mich mit diesem WOMOS bis Anfang 2008 recht intensiv beschäftigt hatte, kann ich sagen, das dort im Schlafbereich diese nur mit einem sehr sehr leisen Summen wargenommen werden konnten, das hängt aber bei TIKRO auch mit einer stark schalldämmenden und isolierenden Verarbeitung des Aufbaus in GFK mit Hartschaum zusammen.

Hier ist die Technik, Um Links zu sehen, bitte registrieren

aber es müßte noch nachgefragt werden wegen der Tropenausführung, um die Laufzeiten zu reduzieren (Stromeinsparung)! Ob Einsatz mit Gas möglich ist, ist mir nicht bekannt und ergibt sich auch nicht aus der techn. Beschreibung.

Der MDC ist einer der leisesten, kann ich ja bestätigen.

Aber wie soll ein Kompressorkühli mit Gas funktionieren ( Gasturbine für Stromerzeugung ).Ein Kompressor läuft meines Wissens mit nur elektr. Energie, um das Kühlmittel zu verdichten, ich hab ja hier nicht wie beim Absorber eine Verdampfungstechnik.

Lasse mich aber gerne von einer neuen Technik überzeugen.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.06.2009, 11:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Dieter und Reini: Absorber sind schon gut und kühlen auch gut, aber im 12 Volt Betrieb sind sie einfach nicht aufs Runterkühlen, sondern nur aufs Temperaturhalten ausgelegt, das ist einfach der Grund. (Berechne mal den Stromverbrauch bei voller Leistung, wenn man runterkühlen wollte, da wär die Batterie vermutlich innerhalb kürzerster Zeit leer) Ich habe ja auch nix Gegenteiliges gesagt.

Wenn man unabhängig bleiben will, und das ist letztlich auch der Grund, warum in fast allen Womo/Wowa Absorber drinnen sind, ist der Gasbetrieb (absolut sehr gute Wirkungsgrad, auch wenn in der heutigen Zeit sehr viele mit Strom auf CP arbeiten, trotzdem ist der Grundgedanke bei Womo/wowa die Unabhängigkeit, deshalb auch das Gas. Auch bei Solaranlagen könnte das unter Umständen ein Problem sein).

Die warmen Kabel kommen daher, dass bei 12 V enorm viele Ampere gezogen werden und die Kabel oft Standard sind, deshalb einfach warm werden. Die Lösung mit dem Relais ist zwar sehr gut, hilft aber nicht wirklich was, weil der Kühlschrank trotzdem nicht mehr Leistung bringen kann.

Ein neueres Gerät bringt sicher was, die Technik ist neuer, die Materialien besser usw usw.
Ob es sich preislich auszahlt, muss eben jeder selber wissen.

Ich kaufe mir eine Kompressorkühlbox für Getränke und Tagesartikel, wo man eben damit rechnen muss, dass man den Kühlschrank mehrmals am Tag aufmachen muss.
Der Rest kommt in den Absorber.

Austauschen tu ich ihn vorerst nicht, weil zu teuer.

Gas im Fahrbetrieb: ist einfach abzuraten, weil dadurch Gas in jeder Leitung ist und im Falle eines Unfalles zur Explosion führen kann (wohlgemerkt kann, die Chance ist zwar relativ gering, aber trotzdem!)
Außerdem ist in bestimmten Ländern der Transport der Gasflaschen nur mit der entsprechenden Abdeckhaube erlaubt, im Falle einer Kontrolle könnte das also auch teuer werden!
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob nicht sogar der Gasbetrieb während der Fahrt generell verboten ist...

Die Zukunft bringt aber noch Änderungen:
Brennstoffzellen zur Stromerzeugung.
Derzeit noch teuer, aber es wird irgendwann einmal das Gas ablösen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.2009, 12:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Und wer dern Kühlschrank trotzdem mit Gas während der Fahrt betreiben will rüstet das Um Links zu sehen, bitte registrieren nach.
__________________

Geändert von Kleinandi (22.06.2009 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com