Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.09.2005, 15:48
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Recht interessanter Thread. Bin auf der Suche nach einem Rib, dass auch bestens geeignet für die Nordseewellen ist. Bei dem vorgenannten und auch dem ZAR fehlt mir eigentlich vorne etwas Schlauch als Spritzschutz. Gerade die langen Nordseewellen haben es da in sich. Bin jetzt in meinem Urlaub mit meinem Semi über 1,5 m Wellen (Tal/Berg) gefahren und war noch trocken. Ab 2 m wurde es beim Einsetzten feucht (und mir schlecht ) Hui war das ein Ritt.

Hat jemand Tipps ? Das große Gugel ?
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2005, 21:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Schliesse mich der Antwort von Geoberl an.

Je Englischer das Rib ( Gemient ist DEEP V ) desto besser die Fahreigenschaften bei Rauhwasser.

Gruss,

Arthur
.............und desto rauhwassertauglicher , desto höherer Spritverbrauch.

DieterW

Zitat:
Ganz neu ist das EXTREME 670 MAXIMUM , das Boot kann mit 200 PS betrieben werden, und mit Ultralangschaf
Wenn du sagst dass es mit Ultralangschaft ausgestattet werden kann - ist da der Rumpf auch für Doppelmotorisierung ausgeführt?

Vom Rumpf her -was ich auf den Bilder so sehe - wird l das Extreme/Nuoave Jolly - dem Zar das Wasser mit Sicherheit nicht reichen können. Der ist vorne viel zu flach ähnlich dem Rumpf vom Mariner.

Hier noch ein paar Bilder von anderen Ribs -die wie ich finde und auch schon in Natura gesehen habe - sehr gute Rauhwasser - Eigenschaften haben. Nicht das jemand glaubt es hat nur Zar, Mastral und Extreme die Wahrheit mit dem Löffel gegessen:

Marshall



Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Wunderschöner tiefer v-Rumpf. Und vor allem die Bauweise gefällt mir auch sehr gut vom Rumpfaufbau. Da kommt keiner der oben genannten Boote mitUnd vor allem wenn man nicht jeden Schnick Schnack braucht dann stimmen sehr wohl die Preise

Click the image to open in full size.

oder z. Bsp. die Gommonautica aus Italien - senstionell was diese Boote für ein Rauhwasserverhalten haben. War letztes Jahr ein G48 bei der Triest - Venedigtour dabei - würd ich mir auch mal genauer anschauen:

Click the image to open in full size.

hier der LInk Um Links zu sehen, bitte registrieren , Nette Hompage mit einigen Videos. Reini und ich haben geschwärmt wie wir das kleine Ding neben uns fahren gesehen haben. Das ging durch durch die Wellen wie nix.

Noch zu erwähnen sind die Brig Boote. Gefallen mir auch sehr gut vom Unterwasserschiff her - Mehr kann dir sicher der Kosta sagen.

Ich glaub dass es nicht sooooooooo einfach ist das richtige Rib für deine Vorstellungen zu bekommen.

Gruß Rotti

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (05.09.2005 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2005, 22:27
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Andy,

tja, welches RIB ist das Richtige ?

Zunächst habe ich mir auch mal Eckpunkte gesetzt wie

- Länge läuft
- Rumpfform
- Motorisierung
- Platzeinteilung / individuelle Einteilung
- und natürlich die Optik

und nachdem der Kreis der Auserwählten Boote immer kleiner wurde, habe ich mich mit voller Überzeugung für dieses Boot entschieden:
(Lieferung im Frühjahr 2006)

Ein FALCON 640 SR motorisierbar bis 200 PS
Click the image to open in full size.

Das wichtigste bei der Entscheidung ist: es muss kribbeln im Bauch.



Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2005, 09:24
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti
Welches Marshall beschreibst Du? M100 RT?
Ich werde aus der marshall Hompage nicht schlau

Wird das auch von Gugel in D verkauft? Natürlich dann in Rot
Danke

Marcus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.09.2005, 16:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Marcus!

Ob gugel die in Deutschland verkauft weis ich nicht. so viel ich weis handelt es sich um die 90rt/ 100 rt Twinshell - Serie. Die ist mir schon immer positiv von der Verarbeitung und vom Rumpfbau positiv aufgefallen. Suche doch mal im Internet in Italien nach diesen Booten. Sind immer wieder gut und günstig - gebrauchte Boote dabei.
T- steht bei Marshall für Twinshell - M- für Monoshell.

Gruß Mathias


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.09.2005, 17:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Marcus!

Ob gugel die in Deutschland verkauft weis ich nicht. so viel ich weis handelt es sich um die 90rt/ 100 rt Twinshell - Serie. Die ist mir schon immer positiv von der Verarbeitung und vom Rumpfbau positiv aufgefallen. Suche doch mal im Internet in Italien nach diesen Booten. Sind immer wieder gut und günstig - gebrauchte Boote dabei.
T- steht bei Marshall für Twinshell - M- für Monoshell.

Gruß Mathias


Um Links zu sehen, bitte registrieren
aber die neuen Marschalls heissen doch alle MT 80, MT 100 usw. ?
Und Mono-Twinshell gibts wohl nicht (das Shell = Muschel, ist damit der Rumpf gemeint ? )

EDIT - hab mich jetzt auch auf der Marshall Seite schlau gemacht .
Monoshell sind die nackigen Boote und Twinshell die mit Sitzbank und Konsole und Liegefläche. Irgendwie trotzdem ein bisserl verwirrend die Seite .

Geändert von hobbycaptain (06.09.2005 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2005, 18:37
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

mein Gugel Touring Ultra ist das Marshall M100 rt - der Name Marshall ist bei mir im Innenboden vor dem Steuerstand einlaminiert.

Ich wollte mir eigentlich das kleinere Gugel-Rib baugleich Marshall M 80 rt (meine 4.8m Länge) in Autositzanordnung kaufen, meine Cheffe, oberste Finanzministerin hat abgelehnt (zu klein!!) - hatte ihr auch das kleine Boot schön teuer hingerechnet und die Preisdifferenz vom 60 PS zum 90 PS Motor verschwiegen .
Ich bin heidenfroh die Autositzanordnung des 80er nicht genommen zu haben - die ist nix - rauhwassertauglich heisst: STEHPLÄTZE - davon hat das Ultra 2 Stück, alle anderen haben keine Stehplätze und sind somit nicht rauhwassertauglich.

Unterschied Gugel Marshall:
Gugel klebt Süllrand auf und fädelt Halteleinen ein (ist sehr praktisch, eine meiner Töchter hatte die Hand immer an der Leine).

Rotti zeigt oben die MarSea Boote - da kostet das 100er 4'€ mehr als das Ultra und das MarSea ist nicht in rot (kommt für mich also eh nicht in Frage), die Rümpfe (Unterwasserbereich) sollen baugleich sein, der Decksaufbau hat mehr Komfort.

Das Ultra ist sehr leicht, damit bei kabbeligem Wasser zu fahren ist sehr unangenehm, weil das Boot gleiten möchte, dann hupfts und schlägts, für die Leute hinterm Steuerstand kein Problem, für die vorne sitzenden sehr unangenehm bis schmerzhaft - für reine Verdrängerfahrten machts mir jedenfalls keinen Spass mit dem Boot zu fahren, werde dauernd angemotzt: 'Jetzt fahr endlich langsam!!!!'.

Habe ein Pic von einer 30m Motoryacht bei Hydra, der hat 2m Wellenausreiser mit 30kt *niedergebügelt* als obs nix wäre - wir sind umeinandergerüttelt worden bis wir in Hydra waren..... - unter Land und mit den Wellen retour wars dann erheblich ruhiger.

Große runde Wellen - hatten wir vor Thassos - das ist wie Achterbahnfahren, ohne dass das Boot schlägt, da taucht es weich ein und man möchte die Gase immer weiter rein schieben (schneller - schnelleeäääärrr und meeeehhhhr speeee-ihhhhhhd) - bis es halt kurz vorm Abheben ist, bzw der Magen himmelwärts geht - in den nächsten Wellenaufschwung wirst dann reingedrückt - aber holla.
Plötzlich sind die großen Wellen weg - aus der Rausch - .

Naja, dann gibts noch die profanen Testpunkte wie Handling an Land, im Zugbetrieb und beim Slippen - oder muss ich die *Keule* kranen??
Spritverbrauch ist nicht unerheblich, das ist wieder Gewicht und Motorisierung und wie schnell muss das Boot sein.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com