Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.09.2005, 12:18
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ein kleiner nachtrag zur Vmax:
laut gps 61,6km/h stromaufwärts am rhein, mit 2 personen und fast leerem tank. strömungsgeschwindigkeit kann ich aber nicht genau sagen, vielleicht weiß ferdi da genaueres wies war.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2005, 14:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von goeberl
ein kleiner nachtrag zur Vmax:
laut gps 61,6km/h stromaufwärts am rhein, mit 2 personen und fast leerem tank. strömungsgeschwindigkeit kann ich aber nicht genau sagen, vielleicht weiß ferdi da genaueres wies war.
lg martin
das kommt drauf an, wo das war .
Die Ströumngsgeschwindigkeit am Rhein war zw. 5 und 8 km/h, dort wo wir gefahren sind. Ihr ward ja immer ziemlich weit draussen am Rand , da strömts weniger .
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2005, 14:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
das kommt drauf an, wo das war .
Die Ströumngsgeschwindigkeit am Rhein war zw. 5 und 8 km/h, dort wo wir gefahren sind. Ihr ward ja immer ziemlich weit draussen am Rand , da strömts weniger .
8 kmh finde ich schon viel. Etwas unter 5km/h hat der Rhein bei uns auch. Bei Hochwasser natürlich mehr

Aber wenn Martin die 61,dingens km/h ganz am Rand, also quasi zwischen den Buhnen gemessen hat, dann muss er von seiner Höchstgeschwindigkeit etwas abziehen

...weil zwischen den Buhnen fliesst der Rhein stromaufwärts
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.2005, 20:03
Benutzerbild von jens h
jens h jens h ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln ? 115 = 115 ps ?

[I]für mich ist eigentlich nicht nachvollziehbar warum ein evinrude jemals besser sein sollte als ein yamaha . yamaha ist robust und zu seinen jeweils gleichalten konkurrenten viel sparsamer , obwohl ich nie einen hatte . und ganz 1liter auf 1km wird er wohl kaum benötigen , ausserdem eine volle stunde ( 61km/h + x ) vollgas ? sehr fraglich . entweder man ist auf der flucht oder ist frisch verliebt ! in diesem forum werden eh viele geschwindigkeiten angenommen die entweder aus boshaftigkeit oder aus unwissenheit geäussert werden . in den umfragen ist unter schlauchbootfreunden eh mehr sicherheit , freude am und am im wasser , als an berauschendenen geschwindigkeiten. so muss man beim schlauchboot eine unmenge an mehr ps aufbringen um 60 und mehr zu fahren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.09.2005, 20:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jens h
, freude am und am im wasser , als an berauschendenen geschwindigkeiten. so muss man beim schlauchboot eine unmenge an mehr ps aufbringen um 60 und mehr zu fahren
Naja, jedem das seine und wie er mag, würde ich sagen.

Ich fahr gerne schnell, auch ganz schnell.

Zwar nicht so lange, das ist mir zu anstrengend. Aber die von dir angesprochenen 60 km/h (wir reden ja nicht von Knoten): zwischen 50 und 55km/h ist meine Reisegeschwindigkeit (und die mit dem geringsten Spritverbrauch pro km)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.09.2005, 21:24
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jens h
[I]für mich ist eigentlich nicht nachvollziehbar warum ein evinrude jemals besser sein sollte als ein yamaha .
Hallo Jens,
sehe gerade daß Du einen Mercury Optimax fährst. Es geht nicht um die Marke sondern um die Technik die drinnen verpackt ist. Optimax mit 90 PS entfaltet seine Leistung sicher anders als sein technischer Vorgänger aus den 80-er Jahren und klassischen Vergasern und vebraucht sicher weniger Sprit.

Meine Vermutung ist, daß ein konvenzioneller 2Takter von Yamaha mit vielen (technologischen) Jahren am Buckel seine Kraft (von Herstellern angegeben und am Prüfstand nicht gemessen) etwas schlechter entfaltet als ein moderner, mit der Direkteinspritzung ausgestatteter 2 Takter. Ob Evinrude, Yamaha, Mercury oder Mercury aus den aktuellen Katalogen ist eh wurscht. Wenn noch die Propellerwahl etwas daneben gegangen ist, dann wird das Boot spürbar langsamer gleiten.

Zitat:
yamaha ist robust und zu seinen jeweils gleichalten konkurrenten viel sparsamer , obwohl ich nie einen hatte .
Stimmt auch, wenn man an aktuelle Yamaha Modelle denkt. Yamaha VMax 150 wäre meine Wahl

Zitat:
und ganz 1liter auf 1km wird er wohl kaum benötigen , ausserdem eine volle stunde ( 61km/h + x ) vollgas ? sehr fraglich . entweder man ist auf der flucht oder ist frisch verliebt ! in diesem forum werden eh viele geschwindigkeiten angenommen die entweder aus boshaftigkeit oder aus unwissenheit geäussert werden . in den umfragen ist unter schlauchbootfreunden eh mehr sicherheit , freude am und am im wasser , als an berauschendenen geschwindigkeiten. so muss man beim schlauchboot eine unmenge an mehr ps aufbringen um 60 und mehr zu fahren
60 km/h sind ganz normal, auch für Dein Boot. Unsere Reisegeschwinigkeit von ca. 27 kn (knapp unter 50 km/h und mit GPS Garmin 176C gemessen) ist sicher nicht rasend und die Vmax 35kn ( knapp über 60 km/h) nicht erfunden. Dabei habe ich die Möglichkeiten der max. Motorisierung nicht ausgereizt. Bei maximaler Motorisirung und mit richtiger Propellerwahl (Edelstahl) geht ein ZAR locker über 40 kn (über 70 km/h) und da ist dann die Reisegeschwindigkeit von ca. 50 km/h nicht unrealistisch.

Welche Werte erreichst Du mit Deinem ZAR 47 und 90 PS???

lg

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.09.2005, 09:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Meine Vermutung ist, daß ein konvenzioneller 2Takter von Yamaha mit vielen (technologischen) Jahren am Buckel seine Kraft (von Herstellern angegeben und am Prüfstand nicht gemessen) etwas schlechter entfaltet als ein moderner, mit der Direkteinspritzung ausgestatteter 2 Takter.
Nur, weil ein Motor moderner ist hat er nicht automatisch mehr Leistung.

Die Direkteinspritzung reduziert bei Volllast durch Vermeidung der Kraftstoffverluste in den Auspuff zwar den Verbrauch, hebt aber keinesfalls bei sonst gleichen Parametern (Hubraum, Drehzahl) die Leistung an.

Im Gegenteil hat der alte Zweitakter sogar das Plus der viel geringeren Reibleistung, weil er keine Pumpe für die Einspritzung anzutreiben hat.

Wahrscheinlich sind die alten Zweitakter auch noch etwas fetter abgestimmt, weil bei ihnen der Verbrauch noch nicht so wie bei den DI's im Vordergrund stand.

Ich sehe die Leistungsvorteile also eher bei den konventionellen Zweitaktern.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.09.2005, 10:06
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Nur, weil ein Motor moderner ist hat er nicht automatisch mehr Leistung.

Die Direkteinspritzung reduziert bei Volllast durch Vermeidung der Kraftstoffverluste in den Auspuff zwar den Verbrauch, hebt aber keinesfalls bei sonst gleichen Parametern (Hubraum, Drehzahl) die Leistung an.

Im Gegenteil hat der alte Zweitakter sogar das Plus der viel geringeren Reibleistung, weil er keine Pumpe für die Einspritzung anzutreiben hat.

Wahrscheinlich sind die alten Zweitakter auch noch etwas fetter abgestimmt, weil bei ihnen der Verbrauch noch nicht so wie bei den DI's im Vordergrund stand.

Ich sehe die Leistungsvorteile also eher bei den konventionellen Zweitaktern.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

man lernt im Forum immer dazu

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2005, 22:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von jens h
[I]..... und ganz 1liter auf 1km wird er wohl kaum benötigen , ausserdem eine volle stunde ( 61km/h + x ) vollgas ? sehr fraglich . entweder man ist auf der flucht oder ist frisch verliebt ! in diesem forum werden eh viele geschwindigkeiten angenommen die entweder aus boshaftigkeit oder aus unwissenheit geäussert werden .

hi jens!

zu deiner behauptung nummer 1:

DOCH! es war ein liter pro km, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. kannst aber gern beim generalimporteur für deutschland nachfragen.

ad 2:
wir sind nicht die ganze zeit vollgas gefahren, aber doch sehr viel davon. und die 61 km/h Vmax. waren, was ich mich erinner kann, gegen die rheinströmung. da ist nix mit und auch nix in frage zu stellen, das ist einfach bootfahren. manche wollen halt fahren, die anderen von einer bucht zur anderen tuckern. jedem das seine.

ad 3: nicht ich hab die Vmax angenommen, sondern das gps.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.09.2005, 08:53
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jens h
und ganz 1liter auf 1km wird er wohl kaum benötigen
Hallo,

bei boote-online testtechnik motoren gibt es in Tabellenform auch den Spritverbrauch - ein 90 PS 2 Takter Ya - hama(s denn???) hat bei schneller Verdrängerfahrt den Vogel mit 120Liter/100km abgeschossen.

Zu 60km/h und mehr - Du hast noch nie Sicht zum 30km entfernten Ufer und glatte See gehabt ...... da weist erst warum ein Rib Klasse ist.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.09.2005, 19:08
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
der motor ist ein kleiner schluckspecht. wieviels genau waren, kann ich nicht sagen, aber mehmet hats damals auf ca 60l in der stunde geschätzt
Gut geschätzt.
Die alten Zweitakter verbrauchen bei full-speed 400-450 g pro PS und Stunde.
Umgerechnet macht das 0,56 l/h pro PS.

Also 0,56 * (115+7) = 68 l/h bei reinem v max-Betrieb.

Die 7 PS sind die Übertragungsverluste durch den Winkeltrieb.

Da du nicht ausschliesslich v max gefahren sein kannst, liegst du mit den 60 schon ganz richtig.

Macht bei 60km/h genau 1 l/km.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com