Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2009, 12:32
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Propeller für Suzuki DT16 ??

Liebe Kollegen,

letzten Sonntag habe ich nach 'leichter' Grundberührung auf der Donau meinen Propeller leicht beleidigt.

Ich kann ihn zwar ausschleifen aber er hat auch einen leichten Einriss, sodass ich auf der Suche nach einem Ersatz bin.

Leider bin ich bei meiner Suche nicht fündig geworden:

Suzuki DT16, Baujahr 1982, 3 Flügel, 9 ¼ x 8 (9?) mit 6 Nuten/Zähnen. Ich vermute, dass es die Original-Suzuki-Type J900 ist.

Kann mir bitte jemand von Euch einen Rat geben, wo ich einen neuen bekommen kann?

Die Sekretärin meines Händler, der mir den Motor letztes Jahr verkauft hat, war bis jetzt nicht sehr entgegenkommend, lt. Techniker haben sie für diesen alten Motor keine passende Schraube, sie wird dem Chef halt ausrichten, dass er mich zurückruft (wenn er sich nicht meldet, kann ich die Firma ja immer noch als 'leuchtendes Beispiel' benennen).

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Propeller reparieren zu lassen, wie ich hier im Forum gelesen habe. Ich hätte halt gerne auch einen Ersatzpropeller, falls mal etwas 'Gröberes' passiert (und während der Reparatur kann ich ja sonst nicht fahren )

Noch eine Frage an die Experten: es hat mich gewundert, dass trotzdem nicht mehr passiert ist: ich habe zwar bemerkt, dass ich auf Grund laufe, aber bevor ich den Gang heraussen hatte, war schon der Motor abgestorben. War das einfach nur Glück oder sind die Motoren derartig robust? Hätte ja etwas mit dem Getriebe sein können etc.

Danke für Eure Antworten!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2009, 11:33
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand von Euch einen Rat geben, wo ich einen neuen bekommen kann?
Hallo Kollegen!

Da scheinbar niemand einen Lieferanten kennt, möchte ich mir hier selbst antworten:

Die Firma, wo ich den Motor letztes Jahr gebraucht gekauft habe, hat mich
tatsächlich zurückgerufen und mir einen heissen Tip gegeben:

Es gibt in Wien eine Firma, die sich (seit 1956!!) auf Reparatur und Verkauf von Propellern spezialisiert hat. Als ich mit meinem verbogenen Propeller dort aufgetaucht bin, habe ich zuerst einmal ein kalte Dusche bekommen, weil sie der Meinung waren, dass eine Reparatur sehr risikoreich wäre, weil man nicht garantieren könne, dass beim Ausrichten die Blätter nicht brechen würden.
Sie könnten aber im Laufe des Tages nachschauen, ob sie noch irgendwo in Altbeständen einen Original-Propeller finden. Und tatsächlich: nach einigen Stunden der erlösenden Anruf: 'wir haben noch 2 Stk. gefunden'.
Heute früh habe ich mir beide geholt, sie waren noch originalverpackte, neue Ersatzpropeller! Ich hatte nämlich bestenfalls mit gebrauchten gerechnet. Habe schon einen montiert, passt natürlich perfekt. Und das Gute ist: ich habe für den Urlaub noch Ersatz mit.
Also ich kann diese Firma in Wien 10 nur wärmstens empfehlen, wenn die Administratoren nichts dagegen haben, möchte ich sie in die entsprechende Rubrik posten.

Eigentlich gehörte dieses Posting auch in die Rubrik 'Instandhaltung'. Ev., liebe Administratoren, bitte dorthin verschieben.

Mein neues Motto: immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube!
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com