Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.06.2009, 18:10
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Würde mich interessieren welche ????
mir hat man es vor drei jahren am lago d´iseo gesagt, und dass es wohl für die meisten seen gelten würde...

vielleicht äußern sich die italien-fans...

klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2009, 20:45
Benutzerbild von Gringo1
Gringo1 Gringo1 ist offline
"Jawohl Hr. KaLeu"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
und ? glaubst dass da ein 2-Takter nicht fährt ?
Wat is der Ferdi doch für Spaßvogel - et ging eher um die Frage ob man darf als ob man kann

__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2009, 20:59
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Man darf. Überall.

Merke: Je näher am Meer desto einfacher wird es. Und umgekehrt.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2009, 21:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
mir hat man es vor drei jahren am lago d´iseo gesagt, und dass es wohl für die meisten seen gelten würde...

vielleicht äußern sich die italien-fans...

klaus
Hallo Klaus,

laut ADAC:

am Gardasee nicht mehr als 60dB in 20 Meter Entfernung

2-T-Motoren
nicht zugelassen sind 2-T-Motoren (auf den bekannten Seen)
ab dem 01.01.02, deren Motorbrief vor dem 31.12.1979 ausgestellt ist
ab dem 01.01.04, deren Motorbrief vor dem 31.12.1989 ausgestellt ist
ab dem 01.01.06, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt worden ist
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.2009, 22:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gringo1 Beitrag anzeigen
Wat is der Ferdi doch für Spaßvogel - et ging eher um die Frage ob man darf als ob man kann

naja, man sagt zwar, dass es keine blöden Fragen gibt, aber ..........:
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2009, 23:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

hier bei Italien - Vorschriften Binnen und Butten kann man auch einiges nachlesen, wobei der Stand von 2006 nicht der Alleneueste ist, siehe insbesondere Seiten 5 und 6, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also, man kann in Italien auch nicht mehr überall mit 2-Takter Outboarder fahren. Entweder sie sind ganz verboten oder nur jüngere Fertigungsjahre sind erlaubt, oder sie dürfen nicht mehr Vollgas gefahren werden wegen des lauten Schllpegels (60 dezibelgrenze).

Der Trent der Abkehr von 2-Takt Motoren zeigt sich auch in Italien dadurch, das ältere gebrauchte 2-Takt Outboarder überall sehr billig angeboten werden.

Wie es mit den Niederlande aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Der DMYV gibt folgende Hinweise aus Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da aber auf den meisten Binnenwasserstraßen und Kanälen in NL strenge Geschwindigkeitsvorschriften gelten, sollte man sich überlegen ev. einen 4-Takter oder einen modernen 2-Takt Einspritzer zuzulegen, die die heutigen Abgasregeln erfüllen, denn wie bekannt verkoken die alten 2-Takt Motoren sehr leicht bei Nichtauslastung, und Geschwindigkeitsübertretungen werden scharf überwacht und bei Feststellung saftig zur Kasse gebeten.

Geändert von DieterM (03.06.2009 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.06.2009, 09:06
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

laut ADAC:

am Gardasee nicht mehr als 60dB in 20 Meter Entfernung

2-T-Motoren
nicht zugelassen sind 2-T-Motoren (auf den bekannten Seen)
ab dem 01.01.02, deren Motorbrief vor dem 31.12.1979 ausgestellt ist
ab dem 01.01.04, deren Motorbrief vor dem 31.12.1989 ausgestellt ist
ab dem 01.01.06, deren Motorbrief vor dem Erlass des vorliegenden Gesetzes ausgestellt worden ist

Hallo Tom,

damit das nicht die Zweitaktfreunde aus Italien vertreibt: Da hast Du dich etwas vertan. Die von dir zitierte Einschränkung besteht tatsächlich, allerdings nur für den Lago di Trasimeno, neben weiteren dort bestehenden Vorschriften:Um Links zu sehen, bitte registrieren


@Dieter:

Auf den von dir angeführten Seiten 5 und 6 des gleichen Dokumentes habe ich nichts über Fahrbeschränkungen oder -verbote für Zweitakter gefunden, die oben genannte für den Lago di Trasimeno ausgenommen. Daraus abzuleiten daß nun auch (wo sonst noch gelten Beschränkungen de facto ausschließlich für Zweitakter?) in Italien nicht mehr überall mit Zweitaktern gefahren werden darf halte ich für eine nicht ganz angemessene Verallgemeinerung.

Was das von Dir beschriebene "Verkoken" von Zweitaktern in den Niederlanden anbelang: Auch dort muss man nicht tagelang mit Standgas herumtuckern. Ich fahre öfters auf dem Neckar, landschaftlich kaum zu überbieten, aber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Kmh wie es sie auch in einigen Regionen der Niederlande, neben den Strecken ohne Beschränkung, gibt.
Bisher ist mein Zweitakter dabei noch nicht verkokt.


Grüße

Harald


Grüße
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2009, 09:34
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
kommt bei den Zweitaktern auch immer darauf an welches Gemisch ich fahre .
Wenn ich viel und lange im Standgas rumtuckere ( Schleppangeln ) kippe ich etwas weniger Öl rein, so kann man das Verkoken weitgehend vermeiden.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
ps. Holland sollte man nicht immer mit Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung bringen
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.2009, 13:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

damit das nicht die Zweitaktfreunde aus Italien vertreibt: Da hast Du dich etwas vertan. Die von dir zitierte Einschränkung besteht tatsächlich, allerdings nur für den Lago di Trasimeno, neben weiteren dort bestehenden Vorschriften:Um Links zu sehen, bitte registrieren


@Dieter:

Auf den von dir angeführten Seiten 5 und 6 des gleichen Dokumentes habe ich nichts über Fahrbeschränkungen oder -verbote für Zweitakter gefunden, die oben genannte für den Lago di Trasimeno ausgenommen. Daraus abzuleiten daß nun auch (wo sonst noch gelten Beschränkungen de facto ausschließlich für Zweitakter?) in Italien nicht mehr überall mit Zweitaktern gefahren werden darf halte ich für eine nicht ganz angemessene Verallgemeinerung.

Was das von Dir beschriebene "Verkoken" von Zweitaktern in den Niederlanden anbelang: Auch dort muss man nicht tagelang mit Standgas herumtuckern. Ich fahre öfters auf dem Neckar, landschaftlich kaum zu überbieten, aber mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 Kmh wie es sie auch in einigen Regionen der Niederlande, neben den Strecken ohne Beschränkung, gibt.
Bisher ist mein Zweitakter dabei noch nicht verkokt.


Grüße

Harald


Grüße
Hallo Harald,

die Neuzulassungsvorschriften in Italien sprechen alleine Bände, denn auch dort sind die alten 2-takter Versionen nicht mehr zu haben, das geht aus den Zulassungsvorschriften hervor. Ältere 2-Takter haben natürlich noch diese Zulassungen von dem italienischen Transport-Ministerium, siehe hier
Click the image to open in full size.

Ohne diese Zulassung darf in Italien aber kein neuer Motor in Betrieb genommen werden, denn der ist auch Grundlage für die dort vorgeschriebene Haftversicherung.

Aber Gringo möchte in den NL fahren, und dafür möchte er einen neuen Outboarder kaufen. Also ist es müßig hier über Italien zu diskutieren. In den NL sind aber allgemein strenge Geschwindigkkeitsvorschriften verbreitet. Also sollte man dem auch Rechnung tragen, und unter den heute lieferbaren Outboarder das Richtige für solche Verkehrsverhältnisse aussuchen, und da geht kein Weg vorbei an den heutigen 4-Taktern oder auch 2-Takt Einspritzern, die beide Versionen excellenten Schub haben, aber eben etwas schwerer sind als die alten konventionellen 2-Takter.

Kauft sich nun Gringo hier in D einen alten gebrauchten 2-Takter, so ist das seine Sache, denn er muß mit diesen durstigen, lauten und stinkenden Gesellen leben. Dafür bekommt er aber auch leichtere Motoren, was bekannterweise Vorteile hat bei zerlegbaren Schlauchbooten.

Aber neue 2-Takter in der alten Version sind gemäß den EU-Vorschriften hier und innerhalb der EU nicht mehr zulässig, und daher auch nicht mehr amtlich zu bekommen, es sei denn es handelt sich um alte Lagerbestände des Händlers. Natürlich gibt es hier immer noch Schwarzhandel mit solchen 2-Takt Motoren, aber das ist eine andere Geschichte.



Das Dein 2-Takter Top-gepflegt wird von Dir, da besteht kein Zweifel. Das ist aber nicht der Einheits-Standard im Allgemeinen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2009, 14:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


soviel ich lesen kann lautet der Thread-Titel aber "Zweitakter gebraucht kaufen", da ist es sch....egal, ob neue stinkende 2-Takter noch verkauft und zugelassen werden dürfen .
Und ich hab auch nirgends noch herauslesen können, wo die 2-Takter jetzt nicht gefahren werden dürfen, ausser auf dem einen ital. See und dem Bodensee.
In Bayern darf praktisch eh keiner fahren, auch kein sauberer, drehmomentstarker, sparsamer, mit 2 tollen digitalen Rundinstrumenten versehener, 60er Yamaha Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.06.2009, 15:46
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
soviel ich lesen kann lautet der Thread-Titel aber "Zweitakter gebraucht kaufen", da ist es sch....egal, ob neue stinkende 2-Takter noch verkauft und zugelassen werden dürfen .
Und ich hab auch nirgends noch herauslesen können, wo die 2-Takter jetzt nicht gefahren werden dürfen, ausser auf dem einen ital. See und dem Bodensee.
In Bayern darf praktisch eh keiner fahren, auch kein sauberer, drehmomentstarker, sparsamer, mit 2 tollen digitalen Rundinstrumenten versehener, 60er Yamaha Click the image to open in full size.
hallo,

warum so zurückhaltend,
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.06.2009, 21:57
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Bleibt zusammenfassend zu sagen, dass das einzige Gewässer, auf dem ich mit meinem neuen 2-Takter nicht fahren darf, der Bodensee ist.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.06.2009, 23:13
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Bleibt zusammenfassend zu sagen, dass das einzige Gewässer, auf dem ich mit meinem neuen 2-Takter nicht fahren darf, der Bodensee ist.
Aber nur weil dieser so übermotorisiert ist (>100 PS)

Gruss Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.06.2009, 01:10
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holland


Und genau desshalb einen 2-Takter! Mit Leichtigkeit durch die Kanäle zischen....


Zitat:
Zitat von Udo Beitrag anzeigen
Mein 30 PS Zweitakter funktioniert in Holland , in Deutschland auf Rhein und Mosel übrigends auch
Gruß vom Leukermeer,
udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com