Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.04.2007, 19:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Ferdi,

das kann aber auch eine optische Täuschung sein, auf jedenfall hängt da die Kaviplatte um 5 cm zu hoch, das geht nicht gut, da diese zumindest in der Kiellinie sein muß. Harald wäre gut beraten die Kielflucht der Kavitationsplatte unbedingt wieder herszustellen, denn ich vermeine die Ursache für das Spritzen nun zu haben.

Aber durch D/Hinweis (danke!) habe ich mir das Bild nochmal genau angesehen, und siehe da ...ich glaube ich habe die Ursache für das Spritzen. Schau Dir mal genau die aufgebrachte Rilley an der STB-Seite an, die endet mit einer Schräge vor dem Rumpfende. Dort entsteht Sog bei Gleitfahrt und das zieht nach dem Rumpfende wie ein "Hahnenkamm" hoch und führt zu der Sprüh. Also hängt das Spritzen nicht mit dem Motor zusammen.

Diese Rilleys sind aus meiner Sicht nachträglich auf den Rumpf gearbeitet und müßten bis zum Ende des Rumpfes geführt werden und dort senkrecht abschließen, so wie es an der Rumpf-Keilformen unserer ZARs und MARLINs ja auch gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2007, 20:05
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Pfeil

Hallo Diester,

diese Rilleys sind bewusst vor dem Spiegel hochgezogen worden, um einen gesamten und vor allem gleichmässigen Abriss am Heck zu erhalten. Schicke Dir dazu später einmal ein Bild bei voller Gleitfahrt. Das Anheben des Motors war der richtige Ansatz. Durch die Neigung des Spiegels kommt auch der Motor und somit auch die Anti.-Platte weiter weg von der Abrisskante des Bootes. Insofern ist die Kiellinien offensichtlich nicht mehr so relevant.

Gruss
Harald
__________________
Schöne Grüsse vom Bodensee
sportcruiser
__________________________________________________ _______________________________________
„Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.“ (John B. Priestley 1894-1984)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com