Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2014, 17:53
D Bayr D Bayr ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 24


Neues Rib - lahme Socke?

Hallo zusammen,

nach langer Überlegung zu meinem vorigen Boot hinsichtlich Aufrüstung mit Bügel und Lichter usw., ist es nun doch ein ganz anderes Boot schon fertig ausgerüstet und etwas größer geworden.

Und wie es halt so ist, erste Probefahrt gemacht und tausend Fragen:

Das Rib wiegt 290 kg leer und der Motor 160 kg.
Plus 90 Liter Tank und ich sag mal insgesamt mit mir und Reservesprit und Ausrüstung nochmal 150 kg dazu.

Jetzt macht das Teil "nur" noch 55 km/h mit einem 90 PS Außenborder. Da haut doch was hinten und vorne nicht hin oder?
Ich dachte eigentlich das Boot müßte fliegen mit 90 PS.
Der Propeller ist original und ganz. Zudem dreht er bei Vollgas schön aus bis 6000 rpm. Aber grob gesagt von 5200 rpm bis 6000 rpm ändert sich eigentlich am Vortrieb nichts.

Der angebrachte Bügel wackelt außerdem bei Gleitfahrt sehr beängstigend hin und her. Befestigt ist er mit 4 Schrauben auf jeder Seite unten im Rumpf. Wackelt das bei euch auch sooooo arg? Ist sehr vage ausgedrückt, aber ich sag mal so grob 5 cm schwingt der oben schon hin und her.

Da wo ich fahren möchte darf man eh nur 40 km/h fahren, aber ich hab noch ein anderes Phänomen:
Ich muss den Motor KOMPLETT so weit es geht nach unten Trimmen um überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Auch mit 2. Mann im Bug. Dann drückt es mir den Bug soweit ins Wasser dass es ordentlich spritzt. Trimme ich den Motor dann in Gleitfahrt langsam hoch, kann es passieren dass mir der Vortrieb verschwindet, die Drehzahl nach oben schießt und es sich nach "Luft ziehen" anhört. Um das wieder abzustellen musste ich Gas wegnehmen, wieder ganz runter trimmen und laaaaaangsam wieder Gas geben. Gebe ich zu schnell Gas hört es sich auch an als ob er Luft zieht.

Von Kurven oder engen Kurven ganz zu schweigen, da dreht er plötzlich nur noch hoch ohne Vortrieb.

Von der mittleren Stellung der Trimmanzeige bin ich meilenweit entfernt. Ich trimme sogar über den tiefsten Stand der Trimmanzeige hinaus um nicht sofort über Wasser mit dem Propeller zu sein. Es sieht auch so aus dass der Motor (oder das Boot selbst) hinten am Spiegel das ganze Wasser verdrängt und es deswegen zu wenig Vortrieb kommt, da ja da nichts mehr ist durch das sich der Propeller drehen kann.

Alles in allem, ich konnte zwar schon damit 5 Stunden vergnügt fahren, aber irgendwie hatte ich mir das spritziger und einfacher vorgestellt mit 90 PS an einem Rib. Ich war ständig nur am Trimmen... und korrigieren.

Das Gespann wurde übrigens vom Händler 2007 fertig montiert genauso ausgeliefert.

Oh, und es handelt sich um ein Sportis Mc 4900 mit 90 PS Honda.

Ich versuche mal im Anschluss noch ein Bild zu posten.

Falls wer was dazu zu sagen hat, ich bin für jedes Feedback dankbar. In der Praxis werde ich es eh nur ausprobieren können. Den Motor höher oder tiefer hängen wird bei 90 PS denke ich nicht ohne GROßEN Aufwand gehen.
__________________
Grüße Thomas

______________________

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com