Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2010, 18:44
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha 5C 2 Takt Motor Problem

Hallo,

ich besitze für mein Yam 280 STI Schlauchboot einen Yamaha 5 PS (5C) 2 Takt Motor von 1996.

Ich habe zwei Probleme mit dem Motor:

- Ab und zu fehlt der Vortrieb. Es fühlt sich so an als wenn kein Gang drin wäre, der Motor dreht hoch. Dies ist aber nur kurzeitig

- insgesamt kommt mir der Motor etwas schwach vor. Bin mal einen anderen 5 PS Motor gefahren, der hatte spürbar mehr Kraft.

Habt ihr eine Idee wie ich die Probleme, vor allem das erste in den Griff bekomme?

Grüße,
Ronny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2010, 10:17
Fender Fender ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

5 ps

Hey, Ronny,

ich schätze mal, dass deine Schraube Luft zieht / aus dem Wasser kommt und dadurch dein Vortrieb flöten geht. Wenn der Gang rausspringen würde, kannst du es nicht überhören. Vor allem da es anschließend weiter geht.


Vielleicht hat einer noch eine andere Idee?

5 PS bleiben 5 PS, bei 2,8 m sind sie nicht die Welt.

Grüße, Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2010, 10:29
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ronny,

schau Dir mal den Propeller an. Der hat eine Rutschkupplung, bedeutet daß ein Gummielement bei Grundberührung den Kraftschluss Propeller/Antrieb trennt um einen Motorschaden zu verhindern.
Wenn dieses Gummielement nicht mehr in Ordnung ist wird die Kraft nicht mehr/ nur noch teilweise/ nur sporadisch auf den Propeller übertragen.
Den Symptomen nach käme das in Frage.

Ist allerdings unter Umständen schwer zu prüfen. Wenn Du das bei eingelegtem Gang durch drehen am Propeller testen willst auf jeden Fall den Kerzenstecker abziehen! Du könntest sonst ungewollt den Motor anwerfen und die Finger wären weg!
Allerdings lässt sich ein Schaden auf diese Weise auch nicht sicher feststellen da die Kraft bei geringer Belastung ja noch übertragen wird.

Am einfachsten und sichersten ist der Test mit einem anderen Propeller. Vielleicht kannst Du Dir ja in einer Werkstatt einen ausleihen, muss ja nicht der beste sein.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2010, 11:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Ronny,

schau Dir mal den Propeller an. Der hat eine Rutschkupplung, bedeutet daß ein Gummielement bei Grundberührung den Kraftschluss Propeller/Antrieb trennt um einen Motorschaden zu verhindern.
Wenn dieses Gummielement nicht mehr in Ordnung ist wird die Kraft nicht mehr/ nur noch teilweise/ nur sporadisch auf den Propeller übertragen.
Den Symptomen nach käme das in Frage.

Ist allerdings unter Umständen schwer zu prüfen. Wenn Du das bei eingelegtem Gang durch drehen am Propeller testen willst auf jeden Fall den Kerzenstecker abziehen! Du könntest sonst ungewollt den Motor anwerfen und die Finger wären weg!
Allerdings lässt sich ein Schaden auf diese Weise auch nicht sicher feststellen da die Kraft bei geringer Belastung ja noch übertragen wird.

Am einfachsten und sichersten ist der Test mit einem anderen Propeller. Vielleicht kannst Du Dir ja in einer Werkstatt einen ausleihen, muss ja nicht der beste sein.

Grüße

Harald
ich glaub nicht, dass der 5PS Yamaha-Propeller eine Rutschkupplung hat.
Mein 3PS Malta verwendet glaub ich dieselben Propeller, und die haben definitiv keine Rutschkupplung.

Am wahrscheinlichsten ist, dass der Motor einfach manchmal Luft zieht. Das ist nicht so unüblich bei manchen Boot/Motor Kombis.

Was heisst schwach ? Kommst nicht ins Gleiten damit ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2010, 11:57
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Denke Ferdi hat recht !

Mein Yamaha 5 CS hatte auch nur einen (Ab-)Scherstift aus Messing ... tippe auch auf "Luftziehen".
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2010, 12:33
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

stimmt, habe Um Links zu sehen, bitte registrieren nachgesehen, auch der 5C hat lediglich einen Scherstift. Bin von einer Rutschkupplung ausgegangen weil mein damaliger, nicht viel jüngerer 5 PS Mercury die schon hatte.

Diese Fehlerquelle kann man also vergessen.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com