Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2015, 14:26
netzhaut netzhaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

der Neue!

Hallo!
Ich bin der Neue!
Ich bin erst vor kurzen darauf gekommen, daß es in meiner Nähe einige interessante Gewässer ( Moldaustaussee und Donau) gibt.
Ich klickte mich jetzt auf der Suche nach einem Einsteigerschlauchboot durch diverse Seiten und bin zu dem Schluß gekommen, daß ein neues für meine Zwecke zuwenig genutzt wird.
Ich möchte einfach ein Boot, mit dem ich mit Gattin und Sohn ein bisserl rumfahren kann auf o.g. Gewässern, ev. auch mal in Kroatien an der Küste entlangtuckern (also nix großartiges!!!)

Da ich nicht genau weiß ob es mir zusagt möchte ich auch preislich nicht allzu hoch gehen.
Ich habe ein gebrauchtes Bombard Tropik 305 mit Holzboden gesehen welches mir sehr gut gefallen würde und dazu einen gebrauchtenAußenborder mit max. 5 PS würde meinen Ansprüche genügen!
Was haltet ihr davon?
Hat jemand ev. so ein Set im Schuppen stehen und möchte sich davon trennen?
DANKE mal im Voraus!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2015, 21:45
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo " Neuer"
Willkommen im Forum !

Habe jetzt auch gehört , dass am Moldausee Benziner bis 13 PS erlaubt sind, verboten ist allerdings Gleitfahrt, Boot sollte angemeldet, und bei der Seeaufsicht gemeldet werden.

Also wenn du mit gemütlichem Tuckern zufrieden bist, kann ich dir meinen 5 PS Mercury 4takt, Kurzschaft Bj 2010 in sehr gutem Zustand anbieten (650€). Komme mit 2 Erwachsenen (150kg) gerade noch in Gleitfahrt (17kmh), bei höherer Beladung ca 10 kmh .

Fahre am Samstag am Trausee damit, und kannst auch sonst gerne zur Besichtigung kommen. oder ich bin in 40 Minuten in Linz, Winterhafen startbereit für eine Testfahrt.

In Kroatien brauchst du einen Schein, auch für 5 PS!
Dann viel Spaß bei deinem neuen Hobby !
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2015, 10:15
Benutzerbild von Föppl
Föppl Föppl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2015
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Auch von mir ein Hallo und Willkommen!

Ich kenne zwar das Boot an sich nicht, aber ich kann einiges zu dieser Boots- und Motorengröße berichten. Wir haben nämlich erst im Juni unser "eSea 305 Al" also unser 3,05m Luftbodenschlauchboot mit 4,5PS Honda 4-Takter verkauft.

Alleine: Super und Gleitfahrt (mit über 20km/h) möglich.

Zu zweit: naja..."schnelle" Verdrängerfahrt (so 12-15km/h) möglich, in der Heckwelle eines Ausflugsschiffs auch Gleitfahrt (da geht es dann nämlich permanent Bergab ;-) )

Mit 3 oder 4 Personen an Bord gurkt man dann halt deutlich unter 10km/h herum und schöpft bei jeder etwas größeren Welle etwas Wasser.

Fürs Meer ist das nicht so ideal, aber wir sind damit auch 7 Jahre lang (rund um Porec) gefahren und mal für ne kurze Strecke (ein paar Kilometer) war das für uns auch vollkommen in Ordnung um die eine oder andere Insel oder Bucht zu erreichen.

Wir fahren jetzt ein 3,6m (Luftboden) Schlauchboot mit 15PS und damit haben wir die für uns ideale Kombination gefunden - wenn auch der Motor statt 27kg (4,5PS'ler) jetzt 52kg wiegt und man alleine schon ganz schön schleppen muss. So locker mit einer Hand rumtragen ist jetzt leider nicht mehr drin...gut dass da meine bessere Hälfte mit anpackt...

Ein 3m Schlauchboot für 3 Leute ist meiner Meinung nach ganz OK wenn man nicht unbedingt nen Haufen Gepäck (Schnorchelzeug usw.) mitnehmen will...da wird's dann schon ganz schön eng - geht aber auch...wir sind auch zu fünft mit Schnorchelzeug gefahren. Groß Strecke kann man dann aber nicht machen!
Wir hatten uns damals überlegt ob wir das 3m Boot einfach etwas stärker motorisieren (so 8-10PS), damit wäre dann sicher auch mit 2-3 Leuten ein gutes Vorankommen möglich gewesen - aufgrund des günstigen gebrauchten 15er, den wir beim Händler gefunden haben, haben wir uns dann aber doch auch ein neues Boot besorgt.

Zum Preisvergleich: wir haben für das 2008er Boot mit 2001er Motor 850€ bekommen und waren damit recht zufrieden.

Gruß,
Anian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2015, 14:58
netzhaut netzhaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke für eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2015, 15:07
netzhaut netzhaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hätte gleich mal die nächste Frage: ich hab in Deutschland ein bombard tropik um ca€300 gesehen. es sind keine Papiere dabei, brauche ich Papiere zum anmelden in Österreich? der Verkäufer hat nur einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer=>reicht das?
wo bekomme ich im Zweifelsfall Ersatzpapiere her? reicht da einfach eine Kopie oder müssen die Originale sein von bombard????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2015, 19:23
netzhaut netzhaut ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2015
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ach ja es ist bj. 1990 mit neuem boden und vom fachmann frisch verklebt!
was haltet ihr davon?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2015, 20:37
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Neuer

auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Zzm Boot da haben wir einige Jahre das Bombard- Tropik 4.20 mit einen 25 PS Suzuki gefahren hatte nie Probleme damit war echt ein tolles Boot wo wir viel herumgefahren sind .

Zum anmelden braucht du schon Papiere soviel ich weiß
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2015, 20:41
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.874
abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Lächeln

Hallo Neuer, (bist verwandt mit Manuel?)
herzlich willkommen hier im Forum und wünsch Dir/Euch viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2015, 21:06
Benutzerbild von leoboot
leoboot leoboot ist offline
Der mit dem Wind tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Neuer, hier könnte dein Name sein,

nehme an dass du in OÖ bist , hier der Link für die Bootszulassung
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kenne die alten Bombards nicht, persönlich empfehle ich dir in der Größe ein neues Boot, kostet um die 1000 €, du musst 10 Jahre dein Boot nicht bei der Behörde vorführen, was auch Zeit und Geld kostet.
Sollte Kategorie C sein bis 15 PS motorisierbar.
Beim Bootskauf ab Baujahr 1998 ist eine Ce-Konformitätserklärung vom Hersteller/Importeur auf die Seriennummer des Bootes ausgestellt erforderlich.
__________________
Grüße aus dem Mühlviertel

Leo

Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht;
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach dem Wind "
Prediger 1,14

Geändert von leoboot (23.10.2015 um 21:18 Uhr) Grund: Ergänzung CE
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com