Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2010, 13:26
A-N-D-R-E A-N-D-R-E ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entscheidungshilfe für Schlauchi - Aufbauzeiten

Hallo zusammen,

bräuchte mal eine Entscheidungshilfe...
Stehe kurz vor dem Kauf eines zerlegbaren (wg. Wohnwagen) Schlauchis.
Dachte da an eine Größe von 3,80 - 4,20 Länge mit Aluboden. Da ich das Schlauchi oft nur für Wochendtrips auf- bzw. abbauen muß, würde mich mal die Aufbauzeit und das Handling der einzelnen Hersteller interessieren. Sind die alle gleich leicht oder schwer aufzubauen, oder gibt es da Unterschiede? Würde gerne mal Eure Erfahrung dazu hören. Suche halt ein Schlauchi, was ich mit meiner Freundin leicht alleine gehändelt bekomme. In der engeren Auswahl derzeit sind Zodiak Classic, Quicksilver HD, Suzumar DS oder Allroundmarin AS. Bin auch für jeden Erfahrungsbericht über Qualität und Fahrverhalten, der einzelnen Hersteller, dankbar. Als Motor habe ich einen Yamaha 25PS, 2 Takt mit 49Kg.

Wünsche allen ein schönes WE...
André
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2010, 13:53
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andre,
ist dein Yam mit Pinne oder Steuerung?

Bei meinem Lodestar mit HD-Boden und 30er Tohatsu Pinne, war die Aufbauzeit mit Elektrischer Pumpe ca. eine Stunde. Mittlerweile habe ich auf Steuerung umgebaut, abgesehen davon das der Motor jetzt ein 50er geworden ist habe ich auf Trailer umgeschwenkt, weil die Peripherie bei weitem mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wie gesagt mit HD-Boden: Schlauchi ausrollen, Elektrische Pumpe ran, in der Zwischenzeit ein Bierchen, dann die Slippräder ran, Motor befestigen, fertig. Ach ja Tank nicht vergessen

Gruß

Didi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2010, 14:20
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tip

Hallo Andre`

die Boote in deiner Auswahl unterscheiden sich im Preis, das Zodiac ist am teuersten.
Wichtig für deine Entscheidung: Ist ein Händler in der nähe ???

Schau Dir mal die E-sea Boote an, habe nun das 3. Boot, zuerst 335, dann 380 und jetzt das 430 mit Aluboden. An diesen Booten ist das Schienensystem sehr gut und einfach zum aufbauen, schnell mit einer El.Pumpe.
Noch was zum Händling, bis 380 noch zum tragen ( Bodentasche, Schlauchtasche ) bei meinen 430 mache ich mir den Rücken kaputt, drum ist alles auf einem Trailer. Aber Aluboden würde ich vor allem vorziehen.

Schau mal 380 Boote an, wo Du 25 PS dran hängen kannst.

Gruß aus Ulm
Rolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2010, 15:17
Cavalaire Cavalaire ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Falls Du, wie zu vermuten ist, bei Deinen WE-Trips ohne Lenkrad und Fernsteuerung unterwegs bist, kann ich den Beitrag von Didi nur unterschreiben.
Nimm Dir ein Boot mit HD-Boden und kauf Dir die Elektropumpe bis 0,8 (für Anschluss an die Autobatteriepole!
Was war das für ein Gewürge, unser Zodiac Cadet (Holzboden) an den Start zu bringen. Unser Suzuki mit HD-Boden kostet keinen müden Tropfen Schweiß, erst wenn der Motor (50kg) angebracht werden muß. Das Ganze braucht ca. eine 1/2 Stunde (Zodiac ein bißchen weniger) unter Verwendung einer Elektropumpe.
Und denk auch an einen anständigen, zerlegbaren Slipwagen. Die einfachen Slipräder wirst Du verfluchen, die klappbaren sehen einfach nur Sch.... aus.
__________________
Jörg von der Cavalaire
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2010, 15:25
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Andre,

ich hab mir heuer ein Bombard Aerotec gekauft. Mit 43 Kilo Gewicht und einer Länge von 380 Zentimetern ist es für mich das Idealboot in dieser Klasse.
Die tiefe Kielung ist in dieser Klasse ebenfalls unerreicht und sichert dem Aerotec auch in punkto Rauhwassertauglichkeit (wenn man in dieser Klasse davon sprechen kann) einen Spitzenplatz. Nachteil der tiefen Kielung ist der nicht ebene Boden, aber wer will sich schon auf den Boden legen.
Das Aerotec erreicht schon mit 10 PS etwa 37 Km/h und ist bis 25 PS motorisierbar.
Dazu hab ich mir original Zodiac Heckräder und eine Bravo Hochdruckpumpe (für den Hochdruckboden) besorgt.
Als AB hab ich mir einen 15 PS Mercury besorgt.
Insgesamt sollte das Boot in 15 Minuten aufgebaut sein (Mein Ziel ist 10 Minuten)

Ich bin das Boot schon mehrmals im Urlaub gefahren. Wie gesagt, in dieser Klasse ist es für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Schau mer mal, ob es wirklich so gut ist wie ich es mir vorstelle


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2010, 16:49
A-N-D-R-E A-N-D-R-E ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für Eure Antworten...
Bin jetzt ein klein wenig schlauer.

-Didi
Werde erstmal mit Pinne anfangen, denke aber mittelfristig über eine Steuerung nach. Finde einen HD schon interessant, aber ein Aluboden erscheint mir irgendwie stabiler.

-Rolf
Habe mir gerade mal die E-sea Boote angeschaut... Finde das 430 mit Aluboden sehr interessant. In dieser Grössenordnung (mit Aluboden) fast eins der leichtesten. Das 380 ist auch nicht schlecht allerdings nur mit Holzboden. Wie lange ist denn beim 430er die Aufbauzeit bzw. das Handling?

-Jörg
Werde erstmal mit einem Aluboden anfangen... Falls mir das auf Dauer (trotz Übung) zu aufwendig sein sollte, werde ich wohl für die WE über ein Zweitboot mit HD Boden nachdenken.
Zum Thema Slipwagen und E-Pumpe, was nimmt man denn da am besten? Steht auch auf meiner Einkaufsliste.

-Peter
Hatte das Aerotec auch schon ins Auge gefasst. Die sehr kurze Aufbauzeit und das geringe Gewicht ist schon sehr reizvoll. Wie schon oben geschrieben habe ich mir aber einen Aluboden in den Kopf gesetzt. Falls es doch ein HD werden sollte, ist das Aerotec für mich erste Wahl.

Gruß Andé

Geändert von A-N-D-R-E (16.01.2010 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2010, 13:57
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo André,

bedenke neben der Zeit und dem Aufwand, den Du zum Aufbauen des Bootes brauchst, auch noch andere Dinge:

Worin soll das Boot transportiert werden, reicht der vorhandene Platz aus?

Wie und vor allem wo willst Du das Boot ins Wasser bringen? Ich fahre ein Aerotec mit einem Yamaha 25 PS Zweitakter, an mancher Slipstelle bin ich heilfroh daß das Boot an sich nur knapp 50 Kilo und mit Motor und Tank zusammen "nur" gut 100 Kilo wiegt, mehr Gewicht wollte ich da oft nicht auf Sliprädern hochziehen müssen.


Aber vielleicht hast Du Dir das alles ja schon überlegt bzw. Deine Erfahrungen damit gemacht und mein Hinweis ist überflüssig...


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2010, 14:29
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

E-sea

Hallo Andre,

der Aufbau vom lässt sich sicher in 30 Min. bewältigen.

Meine Meinung zum Boden kennst Du ja, aber sicher ist das Händling muss noch machbar sein, manchmal ist weniger mehr.
Luftboden ist nur was für ruhiges Wasser.

mfg
Rolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boot.jpg (19,1 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2010, 15:37
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dennis09 Beitrag anzeigen
Luftboden ist nur was für ruhiges Wasser.

mfg
Rolf
??????????

(Bist Du schon einmal ein Boot mit Hochdruckboden bei bewegtem Wasser gefahren?)

mfg

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2010, 17:07
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dennis09 Beitrag anzeigen
Hallo Andre,

der Aufbau vom lässt sich sicher in 30 Min. bewältigen.

Meine Meinung zum Boden kennst Du ja, aber sicher ist das Händling muss noch machbar sein, manchmal ist weniger mehr.
Luftboden ist nur was für ruhiges Wasser.

mfg
Rolf
Hallo
Die Frage ist welchen Luftboden man meint............
Bei den V-Luftböden der Aerotecs stimmt das sicher nicht............
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2010, 18:11
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo alle,
ich war voriges Jahr in Holland am IJsselmeer bei Sturm mit einem Allroundmarine 380 Dynamic und 25 Ps unterwegs. Das Problem bei Rauwasser ist sicher nicht der Hochdruckboden, eher das bei starken Wind das Boot ( alle Boote in der Gewichts - Größenklasse ) sehr schnell trotzt tiefen Kiel versetzt wird und es unangenehm ist Wind und Wasser ins Gesicht zu bekommen. Dieses Boot hat übrigens super Fahreigenschaften und ich ziehe es Booten mit Aluboden vor da es drei mal so schnell aufgebaut ist. ( etwa 15 Minuten ) auch die Harten Schläge wen man über eine größere Welle springt werden stark abgefedert. ( Ich werde diese Schläge beim vorigen Boot mit Aluboden nie vergessen )

Lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2010, 20:10
Benutzerbild von dennis09
dennis09 dennis09 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
??????????

(Bist Du schon einmal ein Boot mit Hochdruckboden bei bewegtem Wasser gefahren?)

mfg

Harald
Hallo Harald,

in Kroatien und auf dem Bodensee hatte ich mehrfach die Möglichkeit dazu.
Schätze an meinen E-sea den Aluboden der fast keine Quer- oder Längsbewegung macht.

In Gewicht, Transport und Schnelligkeit beim Aufbau sind die Boote mit Luftboden unschlagbar.

Wenn wir uns mal Treffen tauschen wir mal ???

Gruß aus Ulm
Rolf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2010, 13:05
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde, wenn ich immer auf- und abbauen müsste, die möglichst leichte Variante wählen.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2010, 13:01
Benutzerbild von Badeboot
Badeboot Badeboot ist offline
Familienbootfahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preis Leistungs und Packmaße - Tipp: ALLPA 390

Hallo,
wir besitzen seit 2009 ein Allpa 390 und sind hiermit zufrieden. Recherchen ergaben das das Preis-Leistungsverhältnis/ Qualität gut ist. Kann ich nur bestätigen (Neupreis ca. 1100-1200Euro, gugst du Nautrikpro oder DSMarin)
Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Aufbauzeit mit Aluboden, der sich leicht einlegen lässt, ca. 30 - 60 min. (Motor mit Pinne)
Meine Entscheidung fürs Allpa war auch die Bootsbreite und somit das Packmaß. Da wir auch mit Wohnwagen fahren muss das Boot+ Motor in den Kofferraum unseres VW Touran. Eng gepackt und gerollt hat der Schlauch gerade das Maß zwischen der Hinterachse. Die meisten anderen 4 m Boote sind 5 -15 cm breiter im Spiegel und somit nicht so klein und schmal zu packen.
Gegen den Hochdruckluftboden sprachen bei mir auch die Packmasse, da der Boden ja dran ist und du dann eine große schwere (ca. 90 kg !!!) Wurst mit deiner Partnerin wuchten musst.
Grüße aus dem Rheinland, viel Erfolg bei der weiteren Suche
Bert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.01.2010, 13:16
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Ich habe ein 3.10m Quicksilver mir Hochdruckboden PLUS Bravo E-Pumpe (für HD-Boden).

Gewicht des Bootes um die 35kg ... extrem kleines Packmaß (cm) 102 x 56 x 40 laut Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei mir ist das Boot nach ca. 15min einsatzfertig !

Ich gehe so vor:

- "Anblasen" des Bootes rundum mit 100mbar (E-Pumpe)
- Slipräder anmontieren
- auf Betriebsdruck bringen (E-Pumpe)
- Motor aufstecken (AB mit Pinne=43kg)

FERTICH
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com