Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2004, 09:16
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Auto rammt Boot,

Ich hatte gestern vor mich Vormittags in Ebensee (Traunsee) mit Gregor zu treffen um einen schönen Tag am Traunsee zu verbringen. :sonne: :sonne: :sonne:

Auf der hinfahrt war ziemlich viel Verkehr. Als ich bei einer Einfahrtsstrasse zur Bundesstrasse anhalten musste krachte es plötzlich und ich verspürte einen Ruck und ich dachte mir oje, alles hin.

Als ich ausstieg um nachzusehen was geschehen war, musste ich feststellen das mir ein ander PKW hinten in den Trailer gefahren war.

Die Frau war mir ungebremst hinten Raufgeknallt.

Die Folge war das bei meinem Fahrzeug die Anhängekupplung knickte und der Beleuchtungsträger abgerissen wurde.

Beim Boot selbst wurde die Schraube beschädigt, die Opferanode abgerissen, der Trimmbolzen verbogen und die Klappe der Seichtwasserstellung verbogen.

Beim anderen Auto war auch so einiges Kaputt, der Kühler, die Scheinwerfer, Kühlergrill, Motorhaube, Frontblech, Klimaanlage,...........

Nach dem wir die Fahrzeugdaten ausgetauscht und die Glasscherben weggeräumt hatten, fuhr auch Gregor mit seinem Rib an uns vorbei und wartete am nächsten Parkplatz auf uns.

Zermürbt und angefressen setzten wir dann unsere Fahrt nach Ebensee fort.

Dort angekommen, schraubte ich bei meinem Boot den beschädigten Propeller ab und kontrollierte die Welle ob sie nicht verbogen war. Dies war Gott sei dank nicht der fall. Ich setzte die Reserveschraube auf.

Den verbogenen Trimmbolzen richtete ich mit dem Hammer zwischen zwei Stenen aus und demontierte noch die Klappe der Seichtwasserstellung.

Dann hab ich das Boot zu Wasser gelassen und eine kleine Probefahrt gemacht, soweit alles in Ordnung. :coool: :coool: :coool: :coool:

Also noch dem Gregor sein Boot ins Wasser und ab die Post.

Gregor holte dann noch schnell eine Fischerkarte für seinen Sohnemann im Sportgeschäft (10.- Euronen für eine Jahreskarte!!!!! :daumenhoc :daumenhoc )


Es wurde dann doch noch ein schöner Tag am Traunsee.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0227_Größe ändern.JPG (40,7 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0224_Größe ändern.JPG (52,1 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0223_Größe ändern.JPG (46,9 KB, 214x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2004, 09:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch hier noch ein paar Bilder,

vom Unfall.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0222_Größe ändern.JPG (38,0 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0220_Größe ändern.JPG (29,6 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0225_Größe ändern.JPG (43,3 KB, 109x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2004, 09:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Und hier noch Bilder,

vom Rest des Tages der dann noch sehr schön wurde. :sonne: :sonne: :sonne:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0229_Größe ändern.JPG (46,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0232_Größe ändern.JPG (48,0 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0246_Größe ändern.JPG (52,3 KB, 73x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2004, 09:27
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Rest der Bilder,

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0240_Größe ändern.JPG (31,2 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0233_Größe ändern.JPG (29,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0235_Größe ändern.JPG (28,2 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2004, 09:46
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Reini!

Also ist doch noch mal alles halbwegs gut gegangen.A schöna Busara - hawedieehre... Es steht dem Urlaubstreff in gut 30 Tagen nichts mehr im Wege.
Nach dem die Versicherung gezahlt hat wird sich wohl ein Marlin ausgehen :zerschepp (Scherz am Rande) Wie schauts denn aus ist der Gregot auch um die Zeit unten dass wir uns gemeinsam treffen können??

Gruß Mathias

P.S.: Die Fotos sind gemein, wäre auch gekommen wenn ich nur mein Booterl nicht in HR hätte.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2004, 10:06
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Rotti,

ein Mini-Marlin vielleicht.


Wir hätten dich eh angerufen, aber du hast ja kein Boot.

Der Gregor ist ab 17.07. auf einem Campingplatz in der Nähe von Pula.

Wir haben gestern über ein Treffen gesprochen.

Wird echt Super.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2004, 10:41
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mensch Reini,

das ist ja super ärgerlich. Na hauptsache das der Tag doch noch schön geworden ist. Die AHK hat es aber wohl hinter sich .Da ist wohl eine neue fällig.
Hoffentlich ist der Trailer nicht verzogen.
Wenn die Versicherung keinen ärger macht geht sich es ja hoffentlich gut aus.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2004, 10:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Rotti

Zitat:
Die Folge war das bei meinem Fahrzeug die Anhängekupplung knickte

Die ist doch nicht etwa Marke Eigenbau...

Eine VW-Anhängerkupplung (geschmiedet) knickt jedenfalls nicht weg.

Die gegnerische Versicherung hat jetzt Gelegenheit, für eine anständige Anhängervorrichtung aufzukommen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2004, 11:18
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Reini,


der Alptraum jedes Trailerfahrers ist wahrgeworden . Gott sei Dank noch einmal halbwegs glimpflich, ohne Totalschaden . Ich wünsch Dir viel Glück/Gerechtigkeit bei der Versicherungsabwicklung .

@Nordy -
Zitat:
Eine VW-Anhängerkupplung (geschmiedet) knickt jedenfalls nicht weg
was macht die dann ? Leitet die die Kräfte in den Fahrzeugrahmen, dass sich der verbiegt ? Oder bricht sie gleich ganz, ohne zu Knicken ?
Ehrlich gesagt, mir ist/wäre eine sich verbiegende Kupplung lieber, als ein sich verbiegender Hänger oder ein Verzogener Hilfsrahmen/Rahmen am Auto :zunge: .
Bekanntlich gibt ja immer das schwächste Glied einer Kette nach. Vielleicht eine sogenannte Sollbruchstelle/Sollverbiegestelle ? :weissnich

@Rotti -
Zitat:
Nach dem die Versicherung gezahlt hat wird sich wohl ein Marlin ausgehen
jeder will gar kein Boot mit verbogenen Schläuchen :zunge: :zunge: :zunge:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2004, 11:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi nochmal!

Ich würde auf alle Fälle mir den Fahrzeugrahmen nach so einem Auffahrunfall genauer ansehen lassen, ob da nicht irgendwo einige kleine Falten entstanden sind. Ob mit oder ohne verbogener Anhängerkupplung werden bei so einem Crash enorme Kräfte über die Anhängerkupplung in die Fahrzeugzelle übertragen. Ferdi hat schon recht mit " gerechte Versicherungsabwicklung " Aber nachdem der Reini auf diesem Gebiet sowieso ein Profi ist, weis er sicher was da zu tun ist.

Gruß Mathias

P.S.: Ferdi verbogene Schläuche sind soooooooooooooooooo schön :zerschepp :zerschepp - eben ein Edelbogenschlauch :zerschepp :zerschepp
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2004, 13:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi

Zitat:
@Nordy -
Zitat:
Eine VW-Anhängerkupplung (geschmiedet) knickt jedenfalls nicht weg
was macht die dann ? Leitet die die Kräfte in den Fahrzeugrahmen, dass sich der verbiegt ? Oder bricht sie gleich ganz, ohne zu Knicken ?
Ehrlich gesagt, mir ist/wäre eine sich verbiegende Kupplung lieber, als ein sich verbiegender Hänger oder ein Verzogener Hilfsrahmen/Rahmen am Auto .
Bekanntlich gibt ja immer das schwächste Glied einer Kette nach. Vielleicht eine sogenannte Sollbruchstelle/Sollverbiegestelle ?

Die Kräfte werden natürlich über die AV-Aufhängung an das Chassis weitergegeben.
Diese Aufhängungen sind bei VW konstruktiv sehr aufwendig ausgelegt und schon bei der Entwicklung mit die Karrosseriestruktur einbezogen.

Das Chassis verzieht sich bei normalen Auffahrunfällen, und um einen solchen handelt es sich ja hier, auf keinen Fall.
Die Aufprallenergie würde bei uns in einem solchen Fall nicht über Deformationsarbeit sondern grösstenteils über kinetische Energie (Fahrzeugbewegung) umgesetzt, und sei es, dass der Zugwagen über blockierte Räder durch den Aufprall nach vorne geschoben werden muss.

Schaut euch mal einen Sharan-Kugelkopf an, bevor du den verbiegst , geht aber alles anderes vorher kaputt.

Wie du schon sagst, Ferdi, das schwächste Glied in der Kette gibt immer zuerst nach, nur bei VW ist das nicht die Anhängervorrichtung.

Anders natürlich bei anderen Marken, wo es keine Erstausrüster- sondern nur Nachrüstlösungen von viel schlechterer Qualität für die AV gibt.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2004, 14:00
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy

du sagst bei VW gibt es nur Erstausrüsterqualität bei der AHK. Nun VW stellt seine AHK's auch nicht selber her sondern kauft sie bei Westfalia, Oris und wie sie alle heißen.
Genau so machen es alle Hersteller. Wenn ich mir nun eine AHK Nachrüste bekomme ich genau die selbe Kupplung die VW auch im Werk montiert.
Die AHK sind alle genormt und geprüft.
Der Kupplungshals ist allerdings schon vom Hersteller so Konstruirt das er sich bei überbelastung verformt.
Das ist auch so gewollt. Er darf vom Gesetzt her nicht abrechen um zu verhindern das die Last die dranhängt unkontroliert durch den Verkehr jagt und noch mehr Schaden anrichtet.
Ein Kollege fährt einen neuen Audi mit der Alluminium AHK. Was glaubst du wie die ausgesehen hat nachdem ihm ein LKW in den Wohnwagen gefaren ist.
Die Kugelstange war zur Seite und nach vorne gebogen und zwar so stark das man den Wohnwagen oder das was davon übrig war nicht mehr ohne Gewalt von der Kupplung bekommen hat.
Es handelte sich übrigends um eine Oris Kupplung die im Werk montiert war.
Die Werkstatt sagte ihm dann noch es war ein Glück das die Kugelstangen so konstruiert sind da der Schaden an seinem PKW so relativ gering war.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2004, 14:50
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Ich würde den Wagen gar nicht näher inspizieren, sondern das in einer (ordentlichen) Werkstätte machen lassen - schließlich zahlt ja die Versicherung :)

Was ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, ist eine nicht wegknickende AHV. Wäre ja schlimm wenn die die Kräfte auf den Rahmen übertägt, denn dann wäre bei einem kleinen Unfall wie bei diesem das ganze Auto zum schmeißen weil sich der Rahmen verzogen hätte(!).
Noch ein Grund warum ich es mir nicht vorstellen kann: Wenn wir keine Knautschzonen hätten, dann wären wir ja in der Entwicklung 50 Jahre zurück, wo es noch geheißen hat, dass der Rahmen so stabil wie möglich sein soll und es keine Knautschzonen gegeben hat :)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2004, 15:37
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Nordy,

die Anhängekupplung meines Autos ist nicht Marke Eigenbau sondern ist eine Original Kupplung von Opel und wurde in einer Opel-Werkstatt unter meiner Aufsicht auch Fachmännisch eingebaut.

:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2004, 17:05
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Grisu

Zitat:
Genau so machen es alle Hersteller. Wenn ich mir nun eine AHK Nachrüste bekomme ich genau die selbe Kupplung die VW auch im Werk montiert.

Die AV, mögen sie von Otis oder Westfalia nach VW-Lastenheften gefertigt sein, müssen von der Entwicklungsabteilung von VW überprüft und freigegeben werden.
Hast du doch nur bei den Originalteilen von VW.

Zitat:
Ein Kollege fährt einen neuen Audi mit der Alluminium AHK. Was glaubst du wie die ausgesehen hat nachdem ihm ein LKW in den Wohnwagen gefaren ist.

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Das ist ein richtig schwerer Unfall mit enormen dynamischen und statischen Kräften.

Natürlich gibt auch der beste Kugelkopf irgendwann einmal nach.
Vor allen Dingen bei hohen Geschwindigkeits und Massendifferenzen zwischen den beteiligten Fahrzeugen und wenn der Zugwagen eingeklemmt ist oder wenig nachgibt.

Bei Reini hat es sich aber um einen leichten Auffahrunfall mit relativ geringen Geschwindigkeits- und Massenunterschieden der Fahrzeuge gehandelt, bei dem nicht mal sein Motor richtig zu Schaden gekommen ist.
Ausserdem sind bei dem Auto Blechschäden aufgetreten, ein guter Teil der Energie beim Aufprall ist bereits in den Pkw gegangen.

So gesehen ist es schon verwunderlich, dass die AV bei ihm gleich nachgegeben hat.

@ Reini
Meine Bemerkung über den Eigenbau war wirklich nur spassig gemeint.
Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, war nicht meine Absicht !


@Nemo
Zitat:
Wenn wir keine Knautschzonen hätten, dann wären wir ja in der Entwicklung 50 Jahre zurück, wo es noch geheißen hat, dass der Rahmen so stabil

Knautschzonen haben die Fahrzeuge im Vorderwagenbereich.
Der Heckbereich dagegen ist gerade bei Fahrzeugen mit einer hohen Anhängelast wie dem Sharan auf maximale Steifigkeit ausgelegt.
Sonst wären die hohen Kräfte bei Anhängerbetrieb hinten garnicht beherrschbar.
Die Anhängervorrichtung muss, was Festigkeit angeht, sehr grosse statische und dynamische Reserven haben.
Das ist schliesslich ihre Aufgabe, sie stellt keine, so wie du es darstellst, bewusst konzipierte Knautschzone dar.
Wenn sie sich irgendwann verbiegt, nimmt sie natürlich Energie auf, sicherlich dann ein positiver Effekt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com