Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.06.2004, 17:21
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Da fällt mir der letzte Auffahrunfall wieder ein: Ein älters Ehepaar wollte an der Ampel nicht so"doll" bremsen, weil sie Suppe in dem Kofferraum transportierten. (kein Quatsch!)
Unser VW-Bus wurde immerhin 1m weitergeschoben und ich dachte beim Aussteigen schon an einem PKW im Kofferraum. Nein, zwischen uns beiden war 1m Abstand entstanden, unsere Stossstange hatte nur einen zusätzlichen Kratzer.ABER der Gegner: unsere AHK hatte sich in den Motorraum durch(!) den Kühler gebohrt, so dass sogar die Motorhaube sich hochbeulte.
An der AHK war nichts zu erkennen. Wir wollten auf Sicher gehen und hofften auf eine Prüfung durch Sachverständigen. Antwort: Kann man nicht prüfen, es könnten "mikroskopische Risse" entstanden sein, die AHK müsse gewechselt werden, wenn wir sicher sein wollen. Nun, ich bezweifel die Aussage noch heute. Vielmehr dachte ich daran, dass womöglich bei einem nächsten (Auffahr)Unfall der weitere "Gegner" von dem ersten Unfall etwas erfahren könnte und dann nicht für den vollen Schaden aufkommen müsste. Leider ist das ja so. Also verdiente die Werkstatt kräftig an einem Kratzer....
Und wie ist das bei dem Trailor von Reini? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen des Trailors nicht unter dem Aufprall, der sogar die AHK verbiegen lässt, arg gelitten hat.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.06.2004, 17:27
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Trailer kaputt

Hallo Reini,

das war ja ein ganz schöner Schreck mit Deinem Boot. Hoffentlich geht alles gut aus und die Versicherung zahlt Dir alles. Unbedingt Trailer und Auto im einer Fachwerkstatt auf versteckte Mängel checken. Bei Opel ganz wichtig. Gut finde ich, dass Du Dir den Tag nicht hast versauen lassen, sondern nach den Bildern zu urteilen einen schönen Tag verlebt hast.

Gut so. :coool:

Gruß Erich


Zitat:
Zitat von reini0077
die Anhängekupplung meines Autos ist nicht Marke Eigenbau sondern ist eine Original Kupplung von Opel und wurde in einer Opel-Werkstatt unter meiner Aufsicht auch Fachmännisch eingebaut.

:daumenhoc :daumenhoc :daumenhoc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.06.2004, 17:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

So mal eine Frage an Nordy:

..was ist schlecht daran wenn die Anhängerkupplung sich bei so einem Aufprall verbiegt und einen Teil der Kräfte so aufnimmt und dadurch nicht an den Rahmen abgibt...???

Gruß Rotti

..und alles ist auch nicht Gold was glänzt bei VW :zerschepp :zerschepp
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.06.2004, 18:02
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rotti,

erst einmal muss die AV Kräfte übertragen, sehr hohe sogar.
Nimm mal eine mit g ausgeführte Vollbremsung bei einem Anhänger von 2000kg.

Dann drücken im ersten Moment, wenn die Auflaufbremse noch nicht angesprochen hat, 2000 x 9,81 kgm/s2 = 20000 N oder 2 Tonnen auf den Kugelkopf.

Muss der Kugelkopf doch mit mehrfacher Sicherheit aushalten, oder ?

Oder ich versuche meinen festsitzenden Wohnwagen aus schwerem Gelände zu befreien.
Dann können bei einem Pumpe-Düse-Automatikfahrzeug locker noch höhere Kräfte an der Kupplung auftreten.

Wenn sie irgendwann nachgibt, wirkt sich das aber nicht in entscheidendem Masse energieumsetzend aus.

Denn, um viel kinetische Energie in Wärme umzusetzen, sind entsprechend grosse Verformungsarbeiten erforderlich.

Arbeit ist aber nun mal Kraft x Weg.

Am Kugelkopf treten zwar hohe Kräfte, aber - verglichen mit den Verformungswegen im Vorderwagenbereich - nur sehr kleine Wege auf.

Die restliche, nicht in den Auffahrer und den Hänger verbliebene Energie, geht also grösstenteils noch in den Zugwagen.

Damit sich die Fahrzeugstruktur nicht verzieht, müssen diese Restkräfte möglichst gleichmässig in die linken und rechten Strukturen eingeleitet werden.

Also bitte die "Knautschwirkung" der AV nicht überschätzen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2004, 18:07
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nordy,

also wenn ich mir die Bilder von Reini so anschaue und besonders der Golf dann ist das kein kleiner rumpler gewesen. Der Golf jedenfalls sieht ganz schön ranponiert aus .
Also ich glaube nicht das VW eine AHK zuläßt die nicht den Anfoderungen entspricht die VW vorgibt. Egal ob nun im Werk eingebaut oder nachträglich in einer Werkstatt oder auch von einem Selbermacher.
Die AHK wird jedenfalls nach den Anfoderungen vom Hersteller angefertigt egal ob sie ins Werk oder in den Zubehör Laden geliefert wird.
Das ist bei VW nicht anders wie bei Opel oder Mercedes oder den Japanern. Außerdem hat da der Gesetzgeber auch noch ein Wörtchen mitzureden .
Wir sind uns doch einig das die AHK den Belastungen entsprechend ausgelegt ist.
Gehen wir mal davon aus das ein PKW 1200 Kg gebremst ziehen darf. Dann ist die AHK doch wesentlich schneller an ihre vom Gesetzgeber geforderte Grenze wie ein AHK von einem PKW der 2000kg gebremst ziehen darf.
Auf dem Typenschild steht der sogenannte D-Wert der angibt welches Gewicht max gezogen werden darf.
Der ist auch ausschlaggebend dafür wann die Grenze erreicht ist und die Kugelstange sich verbiegt.
Wir sind uns aber einig das es gut ist das sie sich verbiegt um die Kräfte nicht komplett in den Fahrzeugrahmen weiterzuleiten und dadurch schlimmere Schäden vermeidet.

@ Reini : Las auf jedenfall den Trailer und dein Auto in einer Fachwerkstatt prüfen.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2004, 18:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Nordy!

Also ich muss dirauf alle Fälle bezüglich Theorie die du an den Tag legst recht geben. Rechnerisch kann ich diese ganze Sache von meiner Seite aus nicht nachvollziehen, jedoch wenn ich den VW - Golf ansehe Click the image to open in full size. wundert es mich nicht dass die Kupplung so verbogen ist. Da sind sicher mehr Kräfte an die Kupplung gekommen als ich je beim bremsen oder rangieren erreichen kann. Aber wie gesagt alles nur Thesen die ich nicht rechnerisch wiederlegen kann.
Andere Möglichkeit wäre dass die Kupplung von Reini echt Mist ist, aber was ist dann das Material vom Golf???? .-... wenn der so aussieht? Also nach den Fotos zu Urteilen hat es da ganz schön gekracht.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2004, 18:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Nordy,

zum ersten, fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten, sondern ich gab dir nur eine Antwort, ich weiß auch das du's nicht bös gemeint hast.

Nur nebenbei erwähnt habe ich auf VW gelernt und insgesamt auch noch 7,5 Jahre darauf gearbeitet.

Jetzt fahre ich aber Opel und bin zufrieden.

Zum zweiten, hat es nicht den Arm mit der Kugel darauf gebogen, sondern den Teil auf dem dieser Befestigt ist. Es handelt sich dabei um eine Abnehmbare Kupplung.


Zum Dritten, wollte ich hier nicht einen Krieg der Autohersteller od Anhängekupplungen auslösen, sondern nur den Vorfall schildern.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.06.2004, 18:23
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,
du hast doch keinen Krieg ausgelöst.
Im Grunde haben wir alle doch die selbe Meinung

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.06.2004, 18:51
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Und ich sag noch:"Eine kleine Zimmer Flak auf dem Gerätebügel muß her!"

Wärend deine Frau mit dem Gespann fährt stehst Du im Tarnanzug mit rotem Barett hinten im C4 :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Da traut sich keiner näher als 100 Meter an dich rann...

Naja Reini, wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht zu sorgen :alleswird
Ich bin mir sicher das dass alles wieder wird !!!


lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.06.2004, 18:51
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von nordy
Oder ich versuche meinen festsitzenden Wohnwagen aus schwerem Gelände zu befreien.
Dann können bei einem Pumpe-Düse-Automatikfahrzeug locker noch höhere Kräfte an der Kupplung auftreten.
Jetzt können wir die Impulse ins Spiel bringen :) dann vergleich das mal wenn man mit 10km/h und 1t auf das Gespann aufprallt, oder wenn man von 0km/h aufwärts einen Wohnwagen (mit meinetwegen 2t) ziehen will :)


Zitat:
Zitat von Grisu1965
also wenn ich mir die Bilder von Reini so anschaue und besonders der Golf dann ist das kein kleiner rumpler gewesen. Der Golf jedenfalls sieht ganz schön ranponiert aus .
Zitat:
Zitat von rotti
jedoch wenn ich den VW - Golf ansehe wundert es mich nicht dass die Kupplung so verbogen ist.
Das ist doch alles nur dünnes Blech was da ein bisschen gefalten worden ist :) So sieht das schnell mal aus.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.06.2004, 19:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Nemo

Zitat:
Jetzt können wir die Impulse ins Spiel bringen dann vergleich das mal wenn man mit 10km/h und 1t auf das Gespann aufprallt, oder wenn man von 0km/h aufwärts einen Wohnwagen (mit meinetwegen 2t) ziehen will

Die Kräfte, die im 1. Fall auf das Fahrzeug einwirken, hängen davon ab, wie die Bewegungsenergie aus 10km/h abgebaut wird.
Der ungünstigste Fall ist wohl der, dass du auf eine starre Wand prallst.
Höchste Kräfte, weil die gesamte Energie nur durch eigene Verformungarbeit abgebaut werden kann.
Je grösser die Verformungswege dabei, umso kleiner die Kräfte, weil es ja auf die Arbeit ankommt.
Der günstigste Fall ist der, dass das gecrashte Fahrzeug durch den Aufprall nach vorne geschleudert wird.
Das gecrashte Fahrzeug übernimmt einen Teil der kinetischen Energie und baut sie über die Reibung an den Reifen ab.

Die wirklichen Crashs spielen sich je nach dem Masseverhältnis und den Deformationseigenschaften der Fahrzeuge zwischen diesen beiden Idealfällen ab.

Der Fall 2 (0 km/h) hat mit dem Fall 1 überhaupt nicht zu tun.

Die Kraft, die ich zum Schieben an der Kupplung aufwenden muss hängt nur davon ab, wie stark sich der Hänger eingegraben hat und ob das Zugfahrzeug stark genug ist.


@Reini

Da ja dein Motor so gut wie unversehrt ist, rührt also der ganze Blechschaden am Golf von deinem Beleuchtungsträger her.
Die Aufprallgeschwindigkeit muss hierbei, meine ich, gar nicht so hoch gewesen sein.
Solche Karosserieschäden treten schnell auf.

Auf jeden Fall ist schon ein Gutteil der Energie hierdurch vernichtet worden.

Würde auch den Trailer sicherheitshalber vermessen lassen, dein Opel hat sich bestimmt nicht verzogen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.06.2004, 21:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,

so ein Pech, mein Beileid dazu. Weil Ärger macht sowas immer, auch wenn die Versicherung alles zahlt, aber Du hast die Lauferei! Drücke Dir die Daumen, das alles klappt und Dein Gespann wieder gut dahsteht.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.06.2004, 22:31
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


@nordy
gut physikalisch beschrieben! Aber ich würde noch erwähnen, dass der Impuls vom PKW zunächst "elastisch" über den Trailorrahmen übertragen wurde - der Rahmen ist aber bestimmt schwächer als die Befestigung der AHK! Und sicher auch nicht elastisch genug, sondern hat sicher große Energie in Verformung aufgenommen. Würde mich nicht wundern, wenn der Rahmen "verbogen" und technisch Totalschaden ist.
@ Reini
Viel Glück mit der Schadensabwicklung.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.06.2004, 09:36
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Reini!

Da hast du aber Glück gehabt!

Mir ist im Sommer 2002 (Boot war brandneu) am Weg nach Rab (Grenze Slovenien/HR) auch jemand in den Hänger gekracht. Allerdings war da nur die Lichtleiste verbogen-
Die Sache zog sich aber mehr als 11 Monate, bis die gegnerische Versicherung dann endlich gezahlt hat,...

Hauptsache das Boot fährt
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.06.2004, 21:13
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Roman,

Zitat:
Zitat von DB600
Hallo Reini!

Da hast du aber Glück gehabt!

Mir ist im Sommer 2002 (Boot war brandneu) am Weg nach Rab (Grenze Slovenien/HR) auch jemand in den Hänger gekracht. Allerdings war da nur die Lichtleiste verbogen-
Die Sache zog sich aber mehr als 11 Monate, bis die gegnerische Versicherung dann endlich gezahlt hat,...

Hauptsache das Boot fährt

ich hoffe bei ,ir dauert's nicht so lange.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com