Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2013, 19:05
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lodestar RIB OPEN 410 mit Pinne?

Hallo zusammen.

Ich plane, mich nächstes Jahr hinsichtlich Schlauchboot / Motor zu verändern. Meine Idee ist, das o. g. Schlauchboot in Verbindung mit einem 30er E-Tec von Evinrude zu fahren. Das ganze soll aber mit Pinne gesteuert werden. Ich finde es einfach "puristisch", zumal bei Verwendung der Pinne sehr viel mehr Platz im Boot über bleibt. Ich habe aber Befürchtungen, dass der Motor mit seinen ca. 66kg zu schwer ist und das Boot dadurch hecklastig wird. (ich bin auch kein Leichtgewicht)
Wenn diese Gefahr besteht, könnte ich mir auch vorstellen, dass Lodestar Trimax 430 Alu zu kaufen. Dieses Boot ist mit ca. 150kg um einiges schwerer und zudem auch länger. Vielleicht ist das auch die bessere Idee?
Vielleicht hat man aber auch schon ein Problem, bei einer Bootsbreite von 2m noch komfortabel die Pinne greifen zu können?
...Fragen über Fragen....
Wer hat Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Booten in Verbindung mit pinnen gesteuerten Außenbordern ?

Danke im Voraus!

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2013, 19:33
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hardy, sehe deine Bedenken nicht begründet, habe selbst ein 4 m Rib vorher mit Evinrude E-Tec 30 Ps Pinne. Mein Boot ist nur 1,70 breit und nicht hecklastig. Der Mtor in seiner Klasse ist immernoch ein "Leichtgewicht" zu anderen wie 4 Taktern. Bin mit dem Motor mehr als zufrieden, geht wie ein Schnitzel ( 50 km/h) Bei der Wahl deines Bootes wohl null Problem! Jedoch sage ich dir nicht lange die Pinne voraus, denn der Virus zum Ausbauen und weiterentwickeln wird auch nicht an dir vorbeiziehen. Bei mir hats auch so angefangen, wo ich jetzt bin kannste ja mal in Community/ Bilder und Alben von Dirki schauen. Die Evinrudes in Bayern gibts beim Boote Yochum in München.Leichtgewicht hin oder her, mein Motor ist auch um fast 35 kg leichter wie ich! Also tu dir keinen Zwang an, ist bestimmt ein suuuuuupppppppper Duett.
Gruß aus Bayern Dirki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2013, 10:27
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Spezl hat auch ein Lodestar (420 oder 430 ??) mit Aluboden und fährt darauf einen 40 PS Yamaha mit Pinne. Mit der Konstellation kommt sogar sein 12 Jähriger Sohnemann gut zu Recht, der (natürlich nur unter Papas direkter Aufsicht fahren darf). Ich hab das Ding auch schon ausprobiert. Im allgemeinen 0 Problemo in allen Geschwindigkeitsbereichen. Blos wenn Du wirklich mal vom Stand aus, schlagartig voll aufreisst, dann fühlt sich dass Ding an wie eine Dodge Viper (ohne ESP) beim Kavalierstart.... soll heissen, du musst echt schauen, das Ding in der Spur zu halten.

Ich selbst fahre nen 25er Mercury auf nem 3.8m Hochdruckluftboden Böötchen. Unangenehm finde ich die nur die auftretenden Verdrehkräfte des AB. Aber mit entsprechendem Verdrehen der Opferanode (die als Finne ausgebildet ist), dem Klemmhebel, der eben das seitliche Verdrehen hemmt und der Verwendung einer auf 50cm gekürzten Pinnenverlängerung, so dass der Handgriff, wenn ich mit meinen ca. 50 Kg je Bein, auf dem hinteren Brettchen sitze, im Bereich des Oberschenkels liegt (langer Hebel) ist alles gut. Dazu den 23L Tank in der Mitte des Bootes und mein zartes Frauchen auf dem Liegesitz im Bug... dann ist alles bestens austarriert, steigt nicht und gleitet schön.
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2013, 10:34
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Hardy
ich habe ein Lodestar 410open und bin diese bereits mit einem 30Ps Evinrude und Pinne gefahren. Die Gewichtsverteilung ist nicht optimal, geht aber ohne Probleme. Ich habe den Motor sehr schnell auf eine Fernsteuerung umgebaut. Es gibt hier etliche Möglichkeiten nicht ganz so viel Platz zu verlieren. Ich habe mich für einen Jockeysitz entschieden, weil ich sehr viel auf den Rhein unterwegs bin. Guck mal im Blauen Forum, da findest du einige Bilder. Der 30PS Motor wurde zwischenzeitlich gegen ein 40PS Motor ausgetauscht. Erst jetzt macht es richtig spass.

Gruß Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2013, 12:13
Klxler Klxler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln

Hallo Hardy,
Also mein erstes Boot war ein lodestar Trimax 430 aluboden mit einem Tohatsu 30 ps 4 takter mit pinnensteuerung.
Hat sich ohne Probleme steuern lassen, wir hätten auch noch jede Menge Zeug mit an Board was man halt so Braucht zu viert.
Ich denke durch den Trimax Aufbau mit den zusätzlichen Luftschläuchen ist das Boot sehr stabil gewesen. Der Motor war für 45 km/h zu zweit gut.
Was ein wenig negativ in Erinnerung ist, die Führungskräfte sind teilweise recht ordentlich an der pinne zu spüren gewesen, Vorfallem wenn die gewichtsverteilung nicht optimal war.
So, hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Lg
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2013, 12:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Ich sehe beim 410er mit 30 PS und Pinne auch keine Probleme.Das wäre beim Trimax auch nicht besser mit der Gewichtsverteilung,und ich Persöhnlich würde ein RIB einem zerlegbaren immer vorziehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2013, 12:35
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo
........und ich Persöhnlich würde ein RIB einem zerlegbaren immer vorziehen.
Lass mich mal naiv raten!

Du fährst NICHT mit einem Wohnwagen hintendrann in den (Boots)-Urlaub... oder ???

__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2013, 13:22
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin Hardy,
mach Dir mal keinen Kopp wegen dem kleinen 30 Evinrude und Pinne.
Da gibt es ganz andere Kaliber. Guckst Du:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2013, 13:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Haggi Beitrag anzeigen
Lass mich mal naiv raten!

Du fährst NICHT mit einem Wohnwagen hintendrann in den (Boots)-Urlaub... oder ???

Doch......aber halt ohne Boot

Natürlich kauft man sich kein RIB wenn man es mit Wohnwagen transportieren möchte aber das hat Hardy ja nicht gefragt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wohni.jpg (65,1 KB, 17x aufgerufen)
__________________

Geändert von Kleinandi (17.07.2013 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2013, 14:35
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Doch......aber halt ohne Boot

Natürlich kauft man sich kein RIB wenn man es mit Wohnwagen transportieren möchte aber das hat Hardy ja nicht gefragt
Hi,
das ist doch quatsch was ihr hier schreibt. Ein Lodestar 410open ist mit seinem 125kg ein geniales Rib, wenn man einen Wohnwagen hinten dran hat

Click the image to open in full size.

Mehr Infos unter dem folgenden Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2013, 15:13
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Super Thorsten quod erat demonstrandum
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2013, 16:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von TSR-1995 Beitrag anzeigen
Hi,
das ist doch quatsch was ihr hier schreibt. Ein Lodestar 410open ist mit seinem 125kg ein geniales Rib, wenn man einen Wohnwagen hinten dran hat

Click the image to open in full size.

Mehr Infos unter dem folgenden Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Thorsten
Hat das mit Quatsch zu tun wenn jemand eine andere Meinung hat?

Ist doch schön wenn nicht jeder gleich denkt
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2013, 20:30
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hat das mit Quatsch zu tun wenn jemand eine andere Meinung hat?

Ist doch schön wenn nicht jeder gleich denkt
Hi,
hast ja recht. Ich wollte euch ja nur zeigen, das man auch mit einem RIB + Wohnwagen in den Urlaub fahren kann...

Gruß Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2013, 09:17
Haggi Haggi ist offline
Kroatien-Sunshine-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2011
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Womit wir bei Dachlasten wären !!

Jedes normale (Wohnwagen zugfähige) Auto / Suv streicht in der Regel bei max. rund 100 Kg Dachlas die Flügel.

Die wenigsten werden einen G oder HZJ 80, mit entsprechenden Dachlasten in der Garage stehen haben und wenn..... bzw. schon bei meinem (nur) 1.8m hohen Ford Kuga, frage ich mich wie ich, 176cm, mit meinem 156cm großen Weibchen ein 125 Kg RIB (+ Gewicht Dachträger) aufs Dach rauf und wieder runter kriegen soll. Wäre schön wenn dabei auch noch das Auto halbwegs heil bleiben würde.

Stellt doch mal Bilder rein, würd mich echt interesieren wie das ausschaut und wie Ihr die Teile aufs Dach bringt (und jetzt bitte nicht den Flaschenzug an der heimischen Garagendecke.... sonder vor Ort im Urlaubsparadies)
__________________
`s griasd

da Christian aus da Näh von München

Jez mach ma zerst moi nix ... und wen ma des lang gnua gmacht hom, hod se d häifde von aloa erledigt.

(AWN 380 VIB (Hochdruckluftboden) mit 25er Mercury)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.07.2013, 11:17
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

das mit dem Rib auf dem Dach geht....
Wir fahren mit unseren Bekannten nun schon drei jahre in den Urlaub... er hat einen VW Bus T5 und ein Novurania 420 ( 60PS Suzuki )

Das mit dem runter am Urlaubsort... Es gibt auch auf dem CP Bäume.
Einen geeigneten Baum suchen.. Flaschenzug über den Ast und schon geht das Boot vom Dach ab!!!!

Lodestar... schönen RIB... was mir micht gefallen würde.. die langen Heckkonen.. dadurch verlierst du an Innenraum.

Sieh dich doch mal bei den Italienern um.. die haben 4,20iger RIB mit ~ 100kg

Zerlegbar... gut( hatte ich auch ) jedeoch ist ein Rib.. 100x dem zerlegbaren überlegen.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com