Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2004, 18:03
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Ist Langschaft Bei Kurzs.mÖglich?

Hallo zusammen,

Auch wenn das ganze im moment wennig mit einem Schlauchboot zu tun hat möchte ich es trotzdem wissen.

Habe noch irgendwo ein altes kleines Sportboot rumliegen das für Kurzschaft ausgelegt ist. Kann ich einen Langschaft dranmahcen ?? Wie ist das Fahrverhalten ? Schlechter ?

Zweite Frage: :hä:

Das Boot ist bis 40 PS Motoriesierbar ( so stehts drauf) habe aber auch noch einen alten Mercury 100 PS Reihen Zylinder liegen den ich dort gern dran tüfteln würde. ( Macht euch keine Sorgen wegen der Versicherung, nicht Legal,etc) mir geht es nur ob der Spiegel nicht abreisst wenn ich Gas gebe.

Habe mir gedacht eine Art Rennboot zu mahcne so wie ich das vor einigen Tagen hier auf einem Video gesehen habe.

P.S: Suche das Video uns es ist einfach Weg :weiner: Oder ich bin zu Dumm um es zu finden


Ich hoffe es macht nichts aus das es ein festrumpf Boot ist und die Frage nicht für ein Schlauchi ist.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2004, 18:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du willst also auf ein bis 40PS motorisierbares Boot mit 15" Transom einen 100PS Motor mit 20" Schaft haengen... :ferdis:

Vergiss es wenn du nicht RICHTIG toll umbauen willst. Haengst du den Murl einfach dran, faehrt er dir bei der ersten Welle ins Kreuz.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2004, 18:14
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Unglücklich Hallo Arthur,

was sollen solche Fragen hier? :motzer: :motzer: :motzer:

Erstens hat das mit einem Schlauchboot nichts zu tun.

Zweitens hat der Martin recht, wenn du sowas machen willst dann mach es , aber nicht hier, ok?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2004, 18:22
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Wusste ja nicht das es da gleich ärger gibt wenn man mal etwas anderes fragt

Ich hab mir das halt so gedacht das zu machen, und da ich mir nicht sicher wahr ob das nun gehen würde habe ich die Frage hier reingesetz, glaube nicht das ich wegen dieser Kleinigkeit von Frage gleich in einem anderen Forum fragen muss.

Ich versteh die Aufregung nicht, wollte einfach nur einen Rat Von Schlauchi fahrer zur Schlauchi Fahrer, Wusste nicht das das gleich so einen Aufrregen bewirken würde, sonst hätte ich es gelasen. :motzer:

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2004, 18:26
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von spainman
Hallo zusammen,

Auch wenn das ganze im moment wennig mit einem Schlauchboot zu tun hat möchte ich es trotzdem wissen.

Habe noch irgendwo ein altes kleines Sportboot rumliegen das für Kurzschaft ausgelegt ist. Kann ich einen Langschaft dranmahcen ?? Wie ist das Fahrverhalten ? Schlechter ?

Zweite Frage: :hä:

Das Boot ist bis 40 PS Motoriesierbar ( so stehts drauf) habe aber auch noch einen alten Mercury 100 PS Reihen Zylinder liegen den ich dort gern dran tüfteln würde. ( Macht euch keine Sorgen wegen der Versicherung, nicht Legal,etc) mir geht es nur ob der Spiegel nicht abreisst wenn ich Gas gebe.

Habe mir gedacht eine Art Rennboot zu mahcne so wie ich das vor einigen Tagen hier auf einem Video gesehen habe.

P.S: Suche das Video uns es ist einfach Weg :weiner: Oder ich bin zu Dumm um es zu finden


Ich hoffe es macht nichts aus das es ein festrumpf Boot ist und die Frage nicht für ein Schlauchi ist.

Gruss,

langschaft wird mehr wiederstand haben, und spritzen. Wenn mechanisch moeglich kannst den motor aber mit holzkloetzen einge cm hoeherbringen so dass es ertraeglich sein koennte.

Von 40 auf 100 ist nicht zu empfehlen., auch wenn der alte merc sicher nur 85 hat. Es gibt gute gruende fuer hoechstmotorisierung. das zu 2.5 fachen ist irrsinn (und ich bin kein freund von untermotorisierung).

Es kann passieren dass der motor das boot beschaedigt. Der motor ist auch viel zu schwer und wird das heck runterziehen. Das experiment sollte unbedingt nicht durchgefuehrt werden!

Nix mit schlauchboot zu tun aber hier kann man nur im sicherheitsinteresse ausdrucklich warnen!

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2004, 18:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na man macht sich halt Sorgen um dich :liebhaben

Im Ernst, das ist keine gute Idee. Wenn du es aber wirklich angehen willst, dann bist du schon aus rein praktischen gruenden mit dieser Frage hier besser aufgehoben. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die Burschen wissen wie man sowas richtig angeht.
Im Schlauchiforum kann dir da ja niemand ernsthaft weiterhelfen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2004, 19:35
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke euch allen für den guten Rat.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2004, 20:54
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von spainman
Danke euch allen für den guten Rat.
Gern geschehen! Ich will nicht noch mehr tote oder verletzte im wasser sehen!

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2004, 23:02
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von spainman
Hallo zusammen,

Auch wenn das ganze im moment wennig mit einem Schlauchboot zu tun hat möchte ich es trotzdem wissen.

Habe noch irgendwo ein altes kleines Sportboot rumliegen das für Kurzschaft ausgelegt ist. Kann ich einen Langschaft dranmahcen ?? Wie ist das Fahrverhalten ? Schlechter ?

Zweite Frage: :hä:

Das Boot ist bis 40 PS Motoriesierbar ( so stehts drauf) habe aber auch noch einen alten Mercury 100 PS Reihen Zylinder liegen den ich dort gern dran tüfteln würde. ( Macht euch keine Sorgen wegen der Versicherung, nicht Legal,etc) mir geht es nur ob der Spiegel nicht abreisst wenn ich Gas gebe.

Habe mir gedacht eine Art Rennboot zu mahcne so wie ich das vor einigen Tagen hier auf einem Video gesehen habe.

P.S: Suche das Video uns es ist einfach Weg :weiner: Oder ich bin zu Dumm um es zu finden


Ich hoffe es macht nichts aus das es ein festrumpf Boot ist und die Frage nicht für ein Schlauchi ist.

Gruss,
Hallo Arthur ,

ein großes Problem ist dabei das Motorgewicht. Wahrscheinlich ist dein Boot nicht länger als 4 m und wird kaum über 250 Kg wiegen.
Das bedeutet dann wenig auftrieb ( ist ja kein Schlauchboot ) und somit wird der schwere Motor dein Heck tief ins Wasser drücken.
Wenn du dann Gas gibst steigt dir die Nase in den Himmel und kommt nicht mehr runter.
Der Spiegel wird ohne Verstärkungen eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Ohne Wellen wird es kurz funktionieren , doch bei Wellen wird es schnell Risse geben.

Gruß

Volker

PS: Habe soetwas ähnliches auch schon mal probiert :zwinkerer
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2004, 10:32
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

Ich hab mich mal naeher damit befasst und noch so einiges rausgefunden.

Bei den Schlauchbooten ist es ja so, dass einige fuer den Einsatz von self righting equipment konzipiert sind. Da sollte das Deck dann schon recht zuenftig dimensioniert sein, denn wenn der Riesensack sich unter Wasser aufblaest und ein mehrere hundert Kilo schweres boot bei Seegang umdrehen muss....und das bei der Hebelwirkung (der Sack ist ja runde 2m ueber dem Deck angebracht).
Ein paar Verstaerkungen vom Spiegel hin zum entsprechenden Deckbereich sollten eine gewisse übermotorisierung also erlauben.

Legal oder nicht? Man kanns ja mit den Umbauten als Eigenbau zulassen und das auch so bei der Versicherung angeben. Man verliert natuerlich CE und kanns Boot 5 Jahre nicht verkaufen. Aber damit waere man auf der sicheren Seite.

Drum bringe mich nicht in Versuchung... :biggrin:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2004, 10:51
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

warum wird in diesem Forum auf ungewöhnliche Fragen manchmal so barsch reagiert ?

Ein wenig mehr Souveränität und Gelassenheit wäre hier sicher angebracht gewesen.

Es ist doch keine Bedrohung für unser Forum, wenn einer mal eine nicht zum Themenkreis dieses Forums passende oder auch abwegige Frage stellt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2004, 11:53
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
was sollen solche Fragen hier? :motzer: :motzer: :motzer:

Erstens hat das mit einem Schlauchboot nichts zu tun.

Zweitens hat der Martin recht, wenn du sowas machen willst dann mach es , aber nicht hier, ok?
Ich denke wie Nordy, dass das hier nicht Stil sein darf. Ähnlich wie gestern im "Billiges-RIB-Thread" - die Beiträge hat Martin aber kommentarlos entfernt.
Mensch - was ist bloß los ?????????

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2004, 11:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Burschen, der Thread is aber schon ueber ein monat alt gell? :ferdis:

Ich hab ihn nur aufgewaermt, weil der spainman unter Umstaenden ja doch....

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2004, 11:55
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

warum wird in diesem Forum auf ungewöhnliche Fragen manchmal so barsch reagiert ?

Ein wenig mehr Souveränität und Gelassenheit wäre hier sicher angebracht gewesen.

Es ist doch keine Bedrohung für unser Forum, wenn einer mal eine nicht zum Themenkreis dieses Forums passende oder auch abwegige Frage stellt.

Gruss Nordy
Nordy,
wenn Du sowas reinschreibst, dann solltest Du auch dazuschreiben, wen Du meinst :ferdis: , sonst fühlt sich noch der falsche angesprochen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2004, 22:15
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch schon wieder alles gut..........
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com