Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2023, 21:15
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Restaurierung eines ZAR 53

Hallo in die illustre Runde als neues Mitglied möchte ich mich kurz den geneigten Zar Boot Besitzer vorstellen. Bin eingefleischter Bootsliebhaber und Bootshandwerker.
Nun habe ich mir wieder ein Zar gebraucht gekauft. Nach 8 unterschiedlichen Booten von Jetboot Yamaha über Dieselrib und Kajütbooten, sind wir wieder bei Zar gelandet. Hätte vor Jahren schonmal kurz ein 43er und war mit der Performance damals zufrieden. Also aktuell ein Zar 53 gekauft, mit 115 Ps Suzuki Johnson. Motor top, im Vergleich zu meinen vorherigen Mercury 150 Dfi. Leider ist das Boot in einem ungepflegten Zustand, daher habe ich es relativ preisgünstig geschossen. Habe schon mehrere Boote restauriert, daher wusste ich, auf was ich mich einlasse. Was ich nicht wusste, ist die mega schlechte Verarbeitungsqualität von den über alles gelobten Zar Booten. Leute echt mal, das ist doch wohl ein Witz von den Italienern. Angesichts der Preise die so ein Boot kostet, ist das schlichtweg Betrug. Mögen die Boote super toll im Wasser liegen und gleiten, aber die Verarbeitung ist auf Ikea Niveau. Angefangen von der Gelcoat Qualität über die Auswahl der Werkstoffe für die Sitzmöbel, bis hin zur Qualität der Edelstahl Beschläge. Ich bin aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten ziemlich in die Tiefe gegangen und was ich sehe ist nur minderwertige Massenware. Da gammeln jegliche Schrauben, weil nur V 2A und nicht wie im Bootsbereich vorgegeben V 4A. Sämtliche Polster sind anscheinend aus der Abfallkiste zusammen gepuzzelt. Trägermaterial für die Bestuhlung ist stinknormales Seekiefer Sperrholz. Das ist noch nichtmal wasserfest verleimt. Verschraubt mit ehemals verzinkten Schrauben. Den Einbau Tank haben die mit Bauschaum fixiert? Gehts noch? Werd in den nächsten Tagen mal Fotos posten und die Sanierung dokumentieren. Hoffen ich bekomme aus dieser Substanz mal ein annehmbares Schlauchboot hin.

Geändert von thball (14.11.2023 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ronald
armstor (29.09.2023)
  #2  
Alt 28.09.2023, 21:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Servus Ronni
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model

Fotos sind aber immer gut.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2023, 21:33
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Hab hier schon eine ganze Weile reingeschaut und natürlich gibt es Hardliner die ihr Zar bis aufs Messer in den Himmel heben. Aber objektiv betrachtet ist in Punkto Qualität ein massiver Mangel zu beklagen. Natürlich will man das als Bootbesitzer emotional nicht wahr haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2023, 21:50
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Hier schonmal ein paar Eindrücke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2023, 21:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hier schonmal ein paar Eindrücke.
Wo? Bilder?
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2023, 21:53
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Weiß ich auch nicht. Habe doch welche hochgeladen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.09.2023, 21:56
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Sorry lieber Ronald

Aber als Bootsliebhaber und Bootshandwerker hast du die doch bestimmt dein Zar 53 vor dem Kauf angesehen.
Na ja und wie du auch geschrieben hast, hast du es preisgünstig geschossen.

Dann muß man wohl oder übel etwas Arbeit investieren oder möglichst neu kaufen.

Ich habe es hinter mir und werde bein Boot fahren oft angesprochen ob es neu ist.

Mit viel Geduld und Spucke wirst du es bestimmt auch schaffen.

Nicht immer meckern sondern pack an....ohne geht es nicht.

Ich habe dir doch eine graphisch überarbeitete Vorlage von dem Schaltpanel geschickt.
Das ist doch schon mal ein Anfang.
Bis jetzt habe ich keine Antwort ob es gut ist.

Kannst ja mal in meinem Tread nachlesen wie ich es damit gemacht habe.
Wirst auch viele Tips für dein Zar bekommen wenn du nur willst.

Wenn du im Herbst Winter fleißig bist dann freust du dich bestimmt auch über ein schönes Zar......das geht aber nicht mit meckern
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2023, 22:07
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hab hier schon eine ganze Weile reingeschaut und natürlich gibt es Hardliner die ihr Zar bis aufs Messer in den Himmel heben. Aber objektiv betrachtet ist in Punkto Qualität ein massiver Mangel zu beklagen. Natürlich will man das als Bootbesitzer emotional nicht wahr haben.
Ich kann mich über unser Zar nicht beklagen.
Ich habe aber alle Probleme beseitigt die natürlich auch viel Arbeit gekostet haben.
Aber wie schon geschrieben nicht meckern sondern anpacken
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2023, 22:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Weiß ich auch nicht. Habe doch welche hochgeladen.
Bilder geht am besten mit picr.de

Mußt dich anmelden beim Andreas und kannst dann die Bilder per drag and drop in den gelben Bereich ziehen.
Den generirten Code ins Forum setzen.

Die Bilder kannst du auf der Seite auch verwalten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2023, 22:13
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Hallo Reiner, ich hatte dir ein Danke für die Vorlage gesendet und mich sehr darüber gefreut. Du bist einer dieser Zar Enthusiasten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Fehler der Bootsmaufaktur Zar Formenti zu überarbeiten und auszubessern. Das sei dir gegönnt und auch eine Hobby, bei dem man sich selbst verwirklich kann. Als Rentner ohnehin die beste Art des Ruhestand. Allerdings ändert dies nichts daran, das der Ruf der Firma Zar, völlig überbewertet wird. Die Qualität des Produktes hinkt weit hinter den durch die Werbung hervorgerufenen Emotionen hinterher. Und natürlich, wusste ich, auf was ich mich einlasse. Hab das Zar für 14.000,- inkl. neuem Trailer gekauft. Da denke ich nichts falsch gemacht zu haben. Nur die Stilisierung der Ikone Zar passt so überhaupt nicht zu dem was ich sehe.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ronald
fhein (16.03.2024)
  #11  
Alt 28.09.2023, 22:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 619

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hallo Reiner, ich hatte dir ein Danke für die Vorlage gesendet und mich sehr darüber gefreut. Du bist einer dieser Zar Enthusiasten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Fehler der Bootsmaufaktur Zar Formenti zu überarbeiten und auszubessern. Das sei dir gegönnt und auch eine Hobby, bei dem man sich selbst verwirklich kann. Als Rentner ohnehin die beste Art des Ruhestand. Allerdings ändert dies nichts daran, das der Ruf der Firma Zar, völlig überbewertet wird. Die Qualität des Produktes hinkt weit hinter den durch die Werbung hervorgerufenen Emotionen hinterher. Und natürlich, wusste ich, auf was ich mich einlasse. Hab das Zar für 14.000,- inkl. neuem Trailer gekauft. Da denke ich nichts falsch gemacht zu haben. Nur die Stilisierung der Ikone Zar passt so überhaupt nicht zu dem was ich sehe.
Ich weiß wirklich nicht was du verlangst.

Fahr doch mal mit deiner Ikone bei Welle überm Rhein.
Da wirst du mal den Vorteil des Rumpfes kennen lernen.

Naja....und mal ehrlich.
14k für ein Zar 53 mit neuen Trailer ist geschenkt.
Ist da auch ein Motor dann?.....dann rechne den auch mal ab.

Da bleibt vom Zar nicht viel über.

Und dann beschwerst du dich über dein Zar

Ich fass es nicht......in Peterslahr würden sie sagen Katastrophe
__________________
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei rg3226 für den Beitrag
dori (29.09.2023), morbusdario (30.09.2023), the_ace (05.03.2024), USS (28.09.2023)
  #12  
Alt 28.09.2023, 22:31
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Servus Ronni
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model

Fotos sind aber immer gut.
harry, meinst du etwa mich?

ja genau, hab ja ein 1996er zar57 günstig erworben und wie vielen ja bekannt ist in mehr als 200h über einen winter nahezu von grund auf saniert!
aber nicht weil es sonst abgesoffen wäre, sondern weil es mein anspruch ist mit einem eingermassen ansehnlichen boot herumzuschippern!

hab das boot jetzt in vier kroatien-urlauben mit meist 7-8personen genutzt und ich bin immer noch glücklich mit dem boot was fahreigenschaften und platzangebot anbelangt!
auch gefällt es mir nachwievor extrem gut und es macht spass daran rumzubasteln!

ABER, die qualität ist tatsächlich nicht die beste! weiss aber ehrlich gesagt nicht wie das bei anderen booten ist?

und warum die ZARs trotz scheiss qualität so gut verkauft werden? ich weiss es auch nicht!?
ich versteh es aber genauso nicht warum VW busse gekauft werden? arschteuer und miese qualität!

auf jeden fall freu ich mich auf bilder von deiner restauration!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Eljot für den Beitrag
dori (29.09.2023), schwarzwaelder50 (28.09.2023)
  #13  
Alt 29.09.2023, 07:37
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Es geht um die Qualität der Boote an sich und das verarbeitete Material und nicht um die Fahreigenschaften.
Es geht um das verlangte Geld bei einem Neukauf und was der Kunde dafür erhält.
Billiges Material beim Polster, V2A anstatt V4A, Gelcoat, fehlende Fixierung des Tanks.
Bei den aktuell aufgerufenen Preisen würde ich eine Carbon-Schale, wasserfestes Echtleder, 50 Jahre Garantie etc. erwarten aber das Gegenteil ist der Fall.
Bsp. zu Preisen: Im Jahr 2019 wurde mir ein neues ZAR59SL mit 150PS Honda und Trailer für 59.000€ angeboten, heute werden dafür 109.000€ aufgerufen und das bei der oben beschriebenen schlechten Qalität.
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Wendigo für den Beitrag
armstor (29.09.2023), Face_74 (02.10.2023)
  #14  
Alt 29.09.2023, 07:57
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

die preisentwicklung ist echt pervers! aber angebot und nachfrage! gibt einfach nachwievor zuviel leute mit zu grossem geldbeutel! und solange die jeden preis zahlen wird sich da auch nicht viel ändern!
wobei ich aktuell das gefühl habe dass der gebrauchtbootmarkt, spreche für ZAR, weil ich den verfolge, etwas einbricht!?

zur teilweise bastel-qualität von den ZAR-botten muss ich aber schon auch positives anbringen:

meins z.b. ist bj96 und stand bestimmt nicht nur im dunklen keller. sämtliche reelings, lampenbügel, scharniere, etc. nach knapp 30jahren wenn dann nur mini-ansätze von flugrost! alles schön sauber geschweisst und poliert!
polster sind die ersten und sind immer noch okay! nicht mehr die besten, aber gut! ausser ein kleines stück der lehne, die ich neu gemacht habe!
gelcoat? hier und da risse auf dem deck! aber da hab ich schon boote ähnlichen alters gesehen mit deutlich mehr! rumpf tadellos!
schläuche original nach 30jahren: dicht!

und letztens konnte ich mir mal ein quicksilver genauer anschauen! günstig und von weitem hochwertig und schön glänzend!
aber wennst da genauer hinschaust... alles dünnwandiger plastikspritzguss und günstige standardteile aus dem teilemarkt!
bei der elektrik kam mir auch das nakte grausen!

da freu ich mich dann wieder über meinen 5mm handlaminierten steuerstand! kein 1mm dünnplastikschrott!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.09.2023, 07:58
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 948
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Zitat:
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Little1972 für den Beitrag
Hansi (29.09.2023), jugofahrer (29.09.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com