Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2023, 12:44
Benutzerbild von a_l
a_l a_l ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 17


HIGHFIELD Alu RIB Sport / Patrol

Wir waren auf der Biograd BS 2023. Tolle BS mit tollen Ausstellern.

Mir haben es die Highfield Alu RIB´s sehr angetan. Leider nicht meine € Liga.
Vorort war die ges Palette Sport bzw Patrol von 7 - 9 Meter.
Die RIB´s sind wirklich ( no na um solch einem Preis ) sehr gut gearbeitet und top funktionell.
Highfield Boat´s arbeiten mit Honda zusammen.

Wir sind mit dem (2024) neuen Sport 760 mit Honda 250 gefahren.
Natürlich haben wir keine richtigen Wellen gehabt, jedoch sind die Boote so gefahren, dass wir zumindest genug Heckwellen hatten um so testen zu können. Bei deutlichen Heckwellen und sehr engen Kurven liegt so ein Highfield wirklich sehr gut, die Welle spürt man fast nicht.
Ich hab mal zusammen gerechnet:
Boot ohne Motor ist so bei 940/960 Kg, dann der 250er Honda und wir 5 Männer ergibt so um die 1700/1800 Kg ges.
Das Highfield hat mit dieser Konfiguration gute 32Kn gemacht und ist wie gesagt sehr satt im Wasser gelegen.
Klarerweise war das 9 Meter Highfield mit den 2x 200Hp Honda´s ganz anders unterwegs.
Für mich schade war, dass das 540/560 nicht dabei war, hätte mich schon sehr interessiert.

Wenn die Zeit kommt, dass solche Alu RIB´s gebraucht am Markt zu erstehen sind, sollte man sich so eines ansehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schönen Tag noch
__________________
Griass eich aus ÖSTERREICH

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2023, 19:47
Benutzerbild von a_l
a_l a_l ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 17


Fotos

Hier noch Fotos dazu.
Eigenartig fanden wir bei Bild 0176 die Badeleiter. Die Badeplattform bei 0224 finde ich lässig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0172.jpg (251,2 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0173.jpg (301,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0174.jpg (255,9 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0176.jpg (423,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0223.jpg (470,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0224.jpg (336,1 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Griass eich aus ÖSTERREICH

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von a_l
grauer bär (24.11.2023)
  #3  
Alt 22.11.2023, 22:28
Das K Das K ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 1


Ich habe mir nach der Mare Pleite ein 460 Sport mit 80 Ps Mercury zugelegt. Leider Wetter und Arbeitsbedingt bis jetzt, Abnahmefahrt mal ausgenommen nur auf dem Mittellandkanal geschippert. Gekauft habe ich bei Wassersport Ratajczak. Kleiner Familienbetrieb und der Juniorchef Tom hat da wirklich einen exzellenten Job gemacht. Zum Frühjahr kommt noch ein Plotter drauf und dann geht es hoffentlich zeitnah auf die Ostsee und die Elbe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2023, 09:11
Benutzerbild von a_l
a_l a_l ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 17


Zitat:
Zitat von Das K Beitrag anzeigen
Ich habe mir nach der Mare Pleite ein 460 Sport mit 80 Ps Mercury zugelegt. Leider Wetter und Arbeitsbedingt bis jetzt, Abnahmefahrt mal ausgenommen nur auf dem Mittellandkanal geschippert. Gekauft habe ich bei Wassersport Ratajczak. Kleiner Familienbetrieb und der Juniorchef Tom hat da wirklich einen exzellenten Job gemacht. Zum Frühjahr kommt noch ein Plotter drauf und dann geht es hoffentlich zeitnah auf die Ostsee und die Elbe.
Servus.
Mich würde da bitte mehr interessieren. Kannst bitte Fotos posten und den ges Schaden ( € ) würde ich auch gerne erfahren. Kannst auch per pn schicken wennst es öffentlich nicht schreiben möchtest.
Was uns bei den Sport bzw Patrol sehr ins Auge gestochen ist, die haben einen sehr sehr geilen Schlauch, so eine Oberfläche hat sonst kein ( die ich halt kenne ) Anbieter.
Was mich noch interessieren würde und für alle sicherlich interessant ist, Technische Daten. Gewicht Boot alleine ohne Zuladung, mit Motor. Welcher Prop mit ? Pitch und bei WOT die Geschwindigkeit.


Danke und viel Spaß mit deinem HF
__________________
Griass eich aus ÖSTERREICH

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2023, 12:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Was uns bei den Sport bzw Patrol sehr ins Auge gestochen ist, die haben einen sehr sehr geilen Schlauch, so eine Oberfläche hat sonst kein ( die ich halt kenne ) Anbieter.

Die verwenden doch auch ORCA® Hypalon or PVC tube Welded seams (PVC)?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2023, 20:19
Das K Das K ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 1


Japp, der Schlauch ist Hypalon. Genaue Propellerdaten muss ich nachschauen weil wir nachder Probefahrt auf dem Rhein den Propeller nochmal gerauscht haben. Zum nachschauen muss ich aber ins Winterlager. Wie gesagt, ausgefahren bin ich das Boot mit dem neuen Prop noch nicht. Ging aber mit dem anderen Prop schon fast 40 kn und da waren noch 500-600 rpm Luft.
Schaden bei Mare knappe 9000 Euro die ich in ne Anzahlung versenkt habe.
Hier nochmal erwähnt, der Service bei Wassersport Ratajczak war wirklich Weltklasse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5065.jpg (528,0 KB, 34x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2023, 20:53
Benutzerbild von a_l
a_l a_l ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 17


Zitat:
Zitat von Das K Beitrag anzeigen
Japp, der Schlauch ist Hypalon. Genaue Propellerdaten muss ich nachschauen weil wir nachder Probefahrt auf dem Rhein den Propeller nochmal gerauscht haben. Zum nachschauen muss ich aber ins Winterlager. Wie gesagt, ausgefahren bin ich das Boot mit dem neuen Prop noch nicht. Ging aber mit dem anderen Prop schon fast 40 kn und da waren noch 500-600 rpm Luft.
Schaden bei Mare knappe 9000 Euro die ich in ne Anzahlung versenkt habe.
Hier nochmal erwähnt, der Service bei Wassersport Ratajczak war wirklich Weltklasse.
Sehr fesches Teil und auch der Merc 👍
Zum Schlauch nochmals, fühlt sich das Material - weiß nicht wie ich das beschreiben soll - irgendwie weich fast so wie ein Taucheranzug, an?
__________________
Griass eich aus ÖSTERREICH

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2023, 22:20
Das K Das K ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 1


Ich hatte ehrlich gesagt nur einmal nen Taucheranzug an, dass war bei meinem Junggesellenabschied. Sagen wir es so, die Erinnerungen sind leicht verblasst. Wäre evtl. zu geizig für Hypalon gewesen aber das Boot war noch zügig verfügbar und jetzt bin ich echt happy damit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com