Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2024, 23:00
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Neuanschaffung bei Österreichischer Firma

Hallo ins Forum. Ich lese schon lange hier mit. Aus gegebenem Anlass habe ich mich nun endlich auch registriert.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Toni aus der Steiermark 54 Jahre alt und habe vergangenes Jahr unser Boot verkauft da ein größeres her muss.
Bei uns hat es klassisch mit einem Ruderboot begonnen als die Kinder noch klein waren. Danach ein 3,80m langes Schlauchboot mit Hochdruckkiel von Alroundmarine und einem.20PS Yamaha. Was soll ich sagen, das hat zwei Jahre lang sogar zum Wasserschiefahren für die Kinder gereicht. Dann habe ich eine gute Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir mein erstes RIB zugelegt. Ein Captain 420 aus GFK und einem 40PS Yamaha. Damit waren auch schon Wasserstarts mit dem Wakeboard machbar.
Zwischenzeitlich ist auch meine Gattin so richtig auf den Bootsgeschmack gekommen und hat den Wunsch nach einem größeren und komfortableren Boot geäußert.
Ich, ein guter Ehemann wie ich bin habe sogleich mein Boot auf den Markt geworfen und in der Hoffnung ein gutes gebrauchtes in der Größenordnung von 5 bis 6m zeitnah zu bekommen, verkauft.
Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass günstige gebrauchte eigentlich uralt und öllig abgerockt sind. Für 20.000 Euro muss ich ein 15 bis 20 Jahre altes Boot akzeptieren. Und das möchte ich nicht!
Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe eine Anzeige von einem österreichischen Hersteller gelesen und mich dort auch telefonisch gemeldet. Das Unternehmen heißt RIB Austria und baut Alu-Ribs mit echt toller Ausstattung zu einem noch tolleren Preis. Für ein sehr gut ausgestattetes 5,6m Alu Rib werden gerade mal € 15.000,- ohne Mator und Steuerung aufgerufen. Der Mitarbeiter den ich ans Telefon bekommen habe war sehr auskunftsfreudig, freundlich und kompetent.
Wer hat s hon von dieser Marke gehört? Was haltet ihr davon? Das Unternehmen sitzt auch in der Steiermark. Ich werde da mal hinschauen.
Danke vorab für Eure Antworten.
Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2024, 11:56
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Gibt es Internetseite des Händlers?

Mit Google finde ich unter Austria Rib nichts.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2024, 12:12
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Es kann durchaus besser sein ein gepflegtes 15 Jahre altes Marken Hypalon Rib zu kaufen als ein neues PVC Rib aus Fernost.

Zu den 15000 € kommen weitere nicht unerhebliche Kosten hinzu.

Ca. 4000€ für die Motorenmontage, eine Persenning, Lenkung, weiteres Zubehör, Bimini, ...... .

2800 € für einen Trailer

15000 € für einen Markenmotor.

Der Endpreis könnte sich dann neu bei 27000 - 30000 € einpendeln.

Es geht auch günstiger. Wenn Du anstatt zu einem Markenmotor zu einem Parsun greifst. Ein neuer 115 PS Parsun wird in D für unter 8000 € angeboten. Es ist ein Yamaha Nachbau. Parsun ist seit über 1O Jahren in Europa vertreten, wächst und wächst. Parsun wird/ wurde millionenfach verkauft/ produziert. Das die Chinesen gute Produkte fertigen, dürfte mittlerweile bekannt sein - siehe E- Autos( BYD, Xaomi, Volvo, ..... )
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man kann diesen Weg gehen oder sucht sich ein gut gepflegtes, komplett ausgestattetes Markenrib wie Nuova Jolly, Zar, Sacs, .... . Dieses dürfte eine höhere Lebenserwartung haben, als ein PVC Rib.

Ein solches gebr. Rib muss man erst einmal finden. Die Preise sind derzeit leider sehr hoch.

Hier ein ZAR 24500 VHB. Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (05.02.2024 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2024, 12:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hier ein ZAR 24500 VHB. Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
Genau so etwas schließt Toni aber dezidiert aus.
Kann man respektieren oder auch nicht

Den Hersteller kenne ich nicht und online findet sich auch nichts. Von daher wird man ums Anschauen nicht herumkommen.
Wenn die Boote cool sind, warum nicht.
Mit Motor und allem Geraffel drumherum, werden es halt eventuell wirklich 30k.
Wenn das Budget das hergibt und einem das Boot gefällt, dann zuschlagen!
In unserem Alter hat man keine Zeit mehr für endloses suchen.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2024, 13:01
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Hallo Martin,
danke für dein Verständnis;-)
Ich würde für diesen Preis mein Boot gerne von Anfang an selbst konfigurieren. Das wäre bei RIB Austria möglich.
Die Webadresse lautet Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vielleicht schaffe ich es noch das Inserat zu verlinken.
Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2024, 13:11
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

@Coolpx, mir ist schon klar, dass das nicht der Endpreis ist. Diesen Parsun habe ich mir auch schon angeschaut. Der würde genau zu dem Boot mit 5,6m passen. Das darf mit maximal mit 115PS motorisiert werden.
Dem Vernehmen nach gibt's bei RIB Austria auch Anhänger. Mal schauen wie ein Gesamtangebot ausschauen würde.
Ich werde aber ganz sicher kein uraltes Boot kaufen wo ich nichteinmal wie damit umgegangen wurde wie es im.Winter gelagert wurde usw. Ein Alurumpf ist halt auch etwas anderes als GFK. Ich hatte an meinem letzten Boot schon viele kleine Haarrisse. Wer weiß wie viel Wasser so ein Rumpf über die Jahre aufsaugt?
Ich bin jetzt mal neugierig auf ein Angebot von denen.
Grüße Toni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2024, 13:22
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

...hier oc der Link zur Anzeige:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2024, 13:29
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 58

Boot Infos

Hallo Toni,
Lass uns weiter an deinen Erfahrungen teilhaben. Bilder und Angabe, was der Spaß dann wirklich kostet, sind hilfreich. Als demnächst Ex-Schlauchbooter und demnächst Neubesitzer eines nach meinen Wünschen maßgeschneiderten Kajütbootes möchte ich dich in deinem Entschluss bestärken auf ein Neuboot zu setzen. Wenn Du produzentennah bei einem kleinen Newcomer kaufst, bekommst Du zweifellos das beste Preis-Leistungsverhältnis. Gebrauchte Boote vom Händler sind oft überzahlt und beim Kauf unter Freunden (wo Du dann auch über die Geschichte des Gebrauchten Kenntnis erhältst) wird dann im Extremfall die Freundschaft manchmal auf eine harte Probe gestellt. Denn Gebraucht ist nun mal nicht Neu. Also - nur Mut und Glückwunsch, wenns was Schönes geworden ist!
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2024, 13:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Würde ich schon nehmen. OK, beim PVC gibt man sich sehr optimistisch, aber bis das kaputt geht bist Du Ende 60. Auch schon egal dann
Ansonsten sehr fesch für 15k.
Das T Top würde ich entsorgen und diese seltsamen Gebilde hinten auch.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2024, 14:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich schrieb ja - kann nicht muss.

Einige sind ja nach I gereist und konnten dort schöne junge Gebrauchte kaufen. Manchmal reiste man auch an und traf auf Boote, die nicht so beschrieben waren, wie beschrieben. Damals war Dieter eine gute Unterstützung.

Die Preise sind in I auch gestiegen und so ein Kauf erfordert einen hohen Aufwand.

Der Neukauf bei einem Händler vor Ort ist entspannter. Man bekommt ein Neuboot mit Garantie, hat einen Ansprechpartner vor Ort und nicht das Risiko eines Gebrauchtkaufes.

Das Rib neu schaut auf den Bildern sehr gut aus. Die Aufteilung ist sehr schön.

Liegt es nicht dauerhaft in Sonne und wird als Urlaubs- bzw. Trailerboote genutzt, kann es einem viele Jahre sehr viel Freude bereiten.

Sollte vielleicht irgendwann mal einen neuen Schlauch benötigen, kann man den in China ggf. günstig nachkaufen und in Österreich montieren lassen.

Bei einem Falcon Rib wäre ein neuer PVC Schlauch günstiger gewesen als der Preisaufschlag für Hypalon.

Wenn es passt zuschlagen. Der Preis ist interessant.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2024, 14:37
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Frage ist, wo die Boote wirklich hergestellt werden. Wenn man will, bekommt man auch in China AluRibs mit Orca Haut, welches aus Frankreich kommt.
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2024, 14:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zu dem Angebot, dass ja befristet ist:

Nutzen solange es gilt, die Boote vor Ort verfügbar sind und ganz wichtig- den Kauf absichern.

Nicht, dass es Dir so ergeht wie einigen Kunden von ehemals Mare Boote.

Bezahlt - keine Ware erhalten - Händler insolvent.

Die Angebotspreise können möglicherweise nicht gehalten werden, da die Transport derzeit wieder deutlich anziehen. Viele Schiffen meiden derzeit den Suezkanal.

Diese erhöhten Kosten treffen auch den Händler, so dass dieser möglicherweise nichts mehr an den Booten verdient oder gar Verlust macht, wenn er die Kosten nicht umlegt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2024, 15:34
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

@ petzeler: Hallo Peter, ja ich denke auch neu ist neu. Es gibt zwei Jahre Garantie der Verkäufer spricht steirisch. Das könnte schon passen.
@dodl: Ja Martin, PVC ist sicherlich mit guter Pflege auch lange haltbar. Aber ich kaufe mein Auto ja auch nicht für die Ewigkeit. Hie und da darf´s doch auch einmal ein anderes Modell sein ;-). Ich habe mich auch schon informiert. Das T-Top ist Sonderausstattung und in der Grundausstattung ohnehin nicht dabei. Man kann auch ein Bimini bestellen. Die seltsamen Dinger hinten sind die Badeplattform. Da ist noch eine einklappbare Leiter dabei. In diesem Fall hat das Ding sogar eine versenkbare Heckdusche. Ist aber ebenfalls Sonderausstattung. Bin mir nicht sicher ob ich das brauche?
@Mull: Hallo Michael, vor dem Krieg wurden die Boote angeblich in der Ukraine gefertigt, zur Zeit offenbar in China. Aber, so wurde es mir beschrieben, in einer Werft eines sehr bekannten englischen Herstellers (und angeblich würde man an der Form der Boote erkennen welcher Hersteller das ist). Näheres wollte (oder durfte) man mir nicht sagen. Orca ist gegen Aufpreis haben.
@Coolpix: Hast du eine Idee wie ich den Kauf absichern könnte? Das wäre natürlich schon beruhigend.....
Grüße
Toni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2024, 16:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Toni,

für eine Absicherung gibt es mehrere Möglichkeiten. Vorab würde ich aber immer den Shop prüfen. Wie viel Erfahrung hat er, gibt es ein ordentliches Firmengelände mit Werkstatt, gibt es Erfahrungswerte anderer Käufer etc.

So gibt es auch die Möglichkeit einen Fakeshop Finder zu nützen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht gibt es das auch speziell für Österreich?

In jedem Fall vorab wachsam sein, bevor ein Vertrag unterschrieben wird bzw. Geld fließt.

Sehr günstige Angebote würden mich immer hellhörig machen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (05.02.2024 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei thball für den Beitrag
Comander (05.02.2024), OLKA (05.02.2024)
  #15  
Alt 05.02.2024, 17:55
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem GALA, welches ich auf der Interboot sehen konnte.

Gruß
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3871.jpg (362,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3865.jpg (557,8 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com