Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2023, 12:06
FRBG79 FRBG79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hilfe Beratung benötigt Schlauchboot mit Motor mit Familie im Kleinwagen möglich?

Hallo zusammen,

Mein Name ist Boris, ich komme aus Bad Krozingen bei Freiburg und wollte schon immer mal ein Schlauchboot mit Aussenborder haben

Eine große Garage ist vorhanden Unser Fahrzeug ist ein Ford Fiesta ST mit Dachbox ohne Anhängerkupplung. Ursprünglich dachte ich, da wir damit zu Dritt einen 2-wöchigen Zelturlaub samt 4 Personen Luftzelt von Decathlon, sowie 4x3m Luft Pavillon, Küche, Kochplatte Tisch einem kleinen Faltstuhl und 2 große Camping Klappstühle unter bekommen haben sei das Boot ein Klacks dagegen. Nach erster reichlicher Recherche bekomme ich aber den Ein oder anderen Zweifel.
Nächstes Jahr haben wir, meine Frau, ich und unser 12 jähriger Sohn einen Urlaub in Spanien Empuriabrava mit Haus am Kanal gebucht. Da ein Boot leihen dort ungemein teuer ist (400-500 Euro pro Tag) kam mir der Gedanke einen langersehnten Traum zu erfüllen und uns ein Schlauchboot mit Aussenborder anzuschaffen. Da ich nicht plane einen Führerschein zu machen sollte dieser bei max. 15 PS bleiben das Boot möglichst im Bereich 3-3,20m so dass wir gerade so zu dritt mit durch die Kanäle, aufs Meer zur nächsten Bucht und auch mal am Rhein bei Breisach fahren können.
So nun ist guter Rat teuer, natürlich wünsche ich mir das Maximum des möglichen auszureizen und einen 15 PS Aussenborder dran zu montieren. Habe da an den Tohatsu (wegen der 43Kg) gedacht. Wenn ich aber sehe wie riesig der ausfällt wage ich zu bezweifeln dass der samt Boot ins Auto passt. Kann aufgrund von meinem Sohn max. 2/3 der Sitzbank umklappen. Klamotten usw. bekomme ich alles in der Dachbox unter es geht also rein um das Boot mit Motor und etwas Zubehör. Preislich sollte es im Bereich 3000-3500 spielen.

Eine Idee wäre noch eine Anhängerkupplung zu montieren aber aus Platzgründen nicht für einen Anhänger sondern für einen Fahrradträger falls man den Motor darauf montieren darf (wie schon hier und da gesehen) Den Eufab Skipper aus diesem Artikel: Um Links zu sehen, bitte registrieren finde ich leider nirgends zu kaufen.

Was meint Ihr, habe ich eine Chance oder sollte ich mir den Traum lieber wieder abschminken?

Viele Grüße
Boris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2023, 12:28
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Boris,

ich habe mein 3,20 m Schlauchboot mit Luftboden und mit dem e-Propulsion Spirit 1.0 bei 2/3 umgelegter Rückbank in meinen Golf bekommen. Der Motor lag dabei hinten im Fußraum. Einen 15 PS Außenborder hätte ich da nicht mehr vernünftig unterbekommen. Er muss ja auch ordentlich gesichert werden.

Wegen des Benzingeruchs würde ich das ohnehin nicht machen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Der Händler Bengar hat ein Video auf YouTube, in dem er zeigt, wie er sein Schlauchboot (ich meine 3,20 m) aufbaut inkl. Außenborder. Man sieht dort recht gut, was da alles so im Kofferraum verstaut ist und wieviel Platz dafür benötigt wird in einem Honda Civic. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2023, 13:19
FRBG79 FRBG79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort und das Video. Schon erstaunlich was da so alles rein passt. Als wir unser Zelt abbauten und mit einem Fiesta vor fuhren hat sichs der Nachbar nebenan mit Chips bequem gemacht und erwartet dass ich aufgebe und die Hälfte da lassen muss. Weit gefehlt, ging alles rein die Augen des Wohnmobilisten unbezahlbar :-)

Das mit dem Benzingeruch sollte sich wenn ich richtig gelesen habe durch Motor leer laufen lassen und in Sack verpacken lösen lassen. Schöner wäre so eine Halterung für die AHK wenns sowas überhaupt noch gibt.

Da ich doch auch mal gerne im Meer zu einer benachbarten Bucht fahren möchte stell ich mir das bei Wellengang mit einem kleinen schwachen Elektromotor schwierig vor.

Gruß
Boris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2023, 13:23
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Mein Tipp kaufe dir ein billiges Schlauchi für 100€ und gehe damit paddeln, du wirst deine Wunschkombi nie in deinen kleinen Ford Fiesta hineinbekommen.
Sorry klingt hart ist aber so.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2023, 13:51
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist ja nicht nur Bootshaut und Motor, sondern auch eine ganze Menge zusätzl. Gerödel... Tank, Leinen, Pumpe usw.
Ich habe mein 3,60 m Boot mit 15 PS AB und Zubehör im Mazda 6 Kombi und muss dafür die komplette Rückbank umklappen und hab noch ne Dachbox. Und der Mazda 6 bietet echt viel Platz.
Also besorg dir lieber erstmal einen gescheiten Kombi und dann kannst du an Boot und Außenborder denken.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Titty Twister
Sea.E.O (24.10.2023)
  #6  
Alt 05.10.2023, 14:11
FRBG79 FRBG79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Alles klar, also auch nicht mit einem kleineren schwächeren AB?
Hab mir sowas in der Art gedacht. Dann muss ich mir mal Gedanken bez. eines Kombi machen.

Dank Euch!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2023, 14:20
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Hallo Boris,
Ich wünsche Dir viel Spass bei:
1. bei der Suche für Boot, 15PS Motor, Zubehör und Sicherheitsausstattung für 3.500€ welches dann auch im Mittelmeer und auf dem Rhein fahren kann.
2. bei der Beladung des Fiesta mit drei Personen und dann noch ein Boot mit Motor ( Ich denke da nur an die Dachlast und an das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht einmal an das Volumen.

Boot Mieten wäre da meine erste Wahl und das geht auch für weniger als 400€/Tag. z.B. ne BSC 5m mit 60PS im Juni 2024 für €1600,- für 8Tage in Empuriabrava Hafen.
Frag mich allerdings wär da Boote vermietet wenn kein Führerschein vorhanden ist. .
__________________
AK Voraus
Markus

.

Geändert von Wendigo (05.10.2023 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2023, 14:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeitkroate
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 90

Boot Infos

Bei dem aufgeführten Gepäck plus Personen plus Boot bleibt nur noch ein Kleinbus, wie VW oder MB Vito, da stimmt sowohl Ladevolumen wie Gewichtszuladung, alles darunter ist realitätsfernes Wunschdenken
__________________
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2023, 14:50
FRBG79 FRBG79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo Markus,

Danke aber glaube das hat sich erledigt. Die 3500 waren nur für das Boot+Motor eingeplant
Fiesta hat eine Dachlast von 50kg reicht locker für Sommerklamotten, Badezeug etc. Kam beim Camping für 2 Wochen auf ca. 35Kg inkl. Dachbox und Dachträger und sogar inkl. Faltstuhl, 2 Isomatten und Luftpumpe.
Als Zuladung verträgt der Fiesta 455kg abzüglich ca. 200kg Insassen und 35kg Klamotten mit Dachbox bleiben also noch genug für ein 43kg Motor und ca. 60Kg Boot samt ca. 100Kg Reserve :-)

Och Führerscheinfreie Boote bis 15 PS werden doch fast überall vermietet. In Empuriabrava führ ich sogar als 16 jähriger schon eines dieser gedrosselten Kanalboote welches je Stunde übrigens 60 Euro kostet, offene 15PS entsprechend 400 Euro pro Tag und das +/- paar euro bei sämtlichen Anbietern...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2023, 14:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn ich das richtig verstehe, entfallen die Zelte nächstes Jahr und ihr seid zu Dritt?
Da pack ich dir jederzeit ein 4m Boot mit 20PS Motor ins Auto.
Das Vergnügen hatten wir bereits und alles easy.
Kein Fiesta, aber ein Kangoo (mit Unmengen Campingzeugs und 4 Personen) und ein Nissan Note, der etwa dem Fiesta entspricht.

Boot und Motor für 3500 sollte auch gehen. Etwas älter dann halt.
Das ist der Klassiker! Mit so etwas fuhren wir in den 70ern mit einem R4 nach HR.
Lass dir das nicht ausreden

cu
#martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2023, 15:03
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Kommt halt bissl aufs Boot an.

wenns eins mit Luftboden ist und ein leichter 2t-Motor, dann geht das schon.

Was hat der Fiesta Stützlast auf der Anhängerkupplung? vermutlich 50 kg ... da könnte man dann schon mal die Bootshaut in eine Kiste auf einem Kupplungsträger transportieren (Schlauchi mit Luftboden)

geteilt umlegbare Rückbank? Dann Motor längs in den Fiesta und einen Teil des Sitzes umklappen. Gerödel in den Kofferraum und Campingzeugs in die Dachbox.

Bleibt nur die Frage nach der gesamten Zuladung des Fiesta, ob das hingeht.

Klar ist das icht das Wohlfühlprogramm, aber gehen tut das. Wo ein Wille, da ein Weg.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2023, 15:57
FRBG79 FRBG79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Oh sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt Die Zeltausstattung bleibt nächstes Jahr komplett zuhause, da wir ein eigenes Haus direkt am Kanal mit eigenem 12m breitem Anlegeplatz angemietet haben. Es kommen also nur Klamotten, Badezeug etc. mit, was alles gesamt in der Dachbox Platz hat. Hier passt dazu auch locker noch Kleinkram vom Boot rein (Pumpe, Seile usw.).

Das mit dem Zelt war lediglich als Volumen-Vergleich gedacht. Alleine mit der Zeltausstattung war das Auto bereits gerammelt voll da ging nicht mal mehr ein Baguette ins Auto. Meine Familie ist also leidensfähig was die Bequemlichkeit whrend der Fahrt angeht

Die Anhängelast beträgt soweit ich gelesen habe 60 Kg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2023, 16:04
FRBG79 FRBG79 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.10.2023
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Jetzt habe ich doch wieder einen Funken Hoffnung. Muss das ganze mal ausmessen sprich Packmasse vom Motor und Boot mit den verfügbaren Gegebenheiten vergleichen.

Vom Gewicht her mache ich mir jetzt keine so großen Sorgen. Welches Schlauchboot gerne auch mit teilbarem Aluboden lässt sich denn ziemlich klein falten? Gibts da ein Geheimtip in der 3m Klasse? Wenn ein 15 PS AB nicht passt tut es vermutlich auch eine schwächerer mit 6 PS oder? Reicht das für eine gemütliche Tour zur Nachbarbucht (3-5km übers Meer)?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2023, 16:52
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 293
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zum Schlauchboot: Ich habe das Allroundmarin KIWI 320, welches ohne Boden 23 kg wiegt. Dazu habe ich den Luftboden, der so um die 8-10 kg wiegen dürfte. Paddel und Sitzbänke kommen noch dazu. Ich denke, dass viel leichter nicht geht. Da könnte man auch das Schlauchboot in die Dachbox packen. Kleiner als 3,20 m würde ich mit 3 Personen nicht nehmen.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2023, 18:44
Benutzerbild von Takabanaan
Takabanaan Takabanaan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Ergänzend noch der Hinweis, dass nicht nur der AB, sondern auch der Treibstofftank sowie eine zum Transport abgelöste Treibstoffleitung Benzindämpfe freisetzen. Das müffelt nicht nur, das ist potenziell krebserregend - je geschlossener der Raum desto mehr.

Und jetzt bitte nicht an Lüftung oder AirCo denken. Eher an Cabrio.

Ich wünsche Euch ein gutes Händchen beim Aussuchen. Wir haben uns dieses Jahr jedenfalls noch einen (ungeplanten) kleinen Anhänger zu unserer eigentlich beabsichtigten Minimal-Mitnahmelösung besorgt.
Muss man vielleicht nicht, fanden wir aber nach dem ersten Ausprobieren viiiel klüger.


Besten Gruß,
FannTomm
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com