Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2018, 08:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Aufstieg vom Mk2 zum C4 ist jetzt nicht so groß, warum:
Das MK2 ist schon sehr gut für Wellen gebaut, nicht vergleichbar mit anderen Schlauchis. (ich hab beide gehabt.)
Aber: durch den Holzkiel bekommt das Boot einen tieferen und schärferen Kiel, was das Wellenschneiden leichter macht.
Beim C5 gibt es schon wieder dickere Schläuche, was zu lasten des tiefen Kiels geht, sprich der Tiefenunterschied Kiel-Schlauchunterseite ist beim C4 größer. Das C3 ist für mich einfach zu kurz.

Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.

Bezüglich Ribs und so weiter:
Ich weiß ja nicht, warum dass immer so groß empfohlen wird, aber ein Rib in der selben Größe wie ein C4 hat neben Vorteile auch Nachteile, also das Überding ist es dann auch wieder nicht. Dort wo das c4 über die Wellen drüberschleicht fängt das Rib zu schlagen an. Das einzige, was es zu überlegen gibt, ist einfach ein größeres Rib.
Zum F-Rib: Das muss man erst mal sehen, wie das mit dem Transport aussieht, weil man kann nichts trennen. Bei zerlegbaren Booten kann man Schlauch und Bretter immerhin extra transportieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2018, 10:10
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Das unterschreibe ich
Zitat:
Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.
das nicht....
Zitat:
Dort wo das c4 über die Wellen drüberschleicht fängt das Rib zu schlagen an
welches Boot bist du da gefahren? Zumindest zum Marlin war der Unterschied Welten.Ich hab da genug Beispiele,z.B. lagen wir in Veli Losyn-da haben wir 2x einige Tage verloren mit den C4 weil es mörderisch gewesen wäre sich irgendwo hin zu bringen. Das ist uns die letzten Jahre so oft passiert Mit dem Rib ist ist das uns nie passiert dass wir fest saßen, zwar hatten wir öfter dieses NoWay Wetter mit Bora die wir nie mit dem C4 gefahren wären aber ich muss ja nicht bei 6BFT gleiten wien Wahnsinniger In diesem Fall wäre mit demC4 nur langsamste Verdrängungsfahrt möglich oder du hättest das Boot ruiniert oder die Knochen gebrochen oder mehrere Duzend blaue Flecken geholt
Mit nem Rib und das ist meine persönliche Erfahrung kannst du immer fahren wenn auch langsamer.Ich erinnere mich wie ich zu Oli gefahren bin auf Vrar/Brac-das war mörderisch und wir fluchten aber wir kamen an, undenkbar das mit dem C4.
Ich will sagen: mit einem dementsprechenden Rib hat man mehr Polster für Extremsituationen, mehr Komfort , mehr Höhe und mehr Sicherheit.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2018, 10:14
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Die idee eines faltbaren ribs find ich ganz gut, jedoch zweifle ich an der haltbarkeit der konstruktion! Das was ich auf den bildern ersehen kann deutet auf keine saubere kraftverteilung in der schale hin! Hätte da so meine bedenken dass das alles über jahre hält! Die kräfte/momente die da beim wellenritt auftreten sind nicht ohne!
Ausserdem erscheint der spiegel etwas windig!?
Hat das boot innne garkeinen ebenen boden?
Sieht aus als würde man auf dem gfk-kiel sitzen/stehen?

Die mk2 und c4 finde ich extrem durchdacht! Alles mit sinn und verstand entwickelt! Auch der aluboden mit seinem schienensystem is genial!
Machen einfach beide einen extrem robusten eindruck!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2018, 20:17
spezofai spezofai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Fazit: Das C4 ist im Bereich der zusammenlegbaren Boote unschlagbar.
Servus zusammen,

wir sind im gleichen Überlegungskreis.
Es muss zerlegbar bleiben, der Wohnwagen ist gesetzt.
(Bis jetzt 420er Norisboat als Einsteigerboot mit 20 PS Honda Pinne)
Daher haben wir auch das C4 für uns ausgesucht, zudem auch noch ein Kurzschaft weiterhin möglich ist, der dann gemütlich im Kofferraum auf den Aluböden schlummert. Auch der Motor soll ein neuer werden, nämlich der 30 PS Evinrude Pinne. Leichter geht (neu) halt nicht. Probe-Heben (gemeinsam mit Ehefrau) verlief jedenfalls erfolgreich ohne Bandscheibenvorfall.
Auf dem Campingplatz in Hvar diesen Sommer konnten wir auch Erfahrungen eines frisch gebackenen C4-Fahrers (+20 PS Yamaha 4Takt) erfragen. Er hat uns alles ebenfalls bestätigt, was schon genannt wurde. Einfach eine Stufe besser als Luftkiel. Natürlich keine Wunder, aber das Upgrade wert, zudem es sich auch erheblich hochwertiger/robuster anfühlt als unser jetziger Radiergummi.
Nach dem ersten Aufbau und ersten Fahrten gelingt der Aufbau ebenfalls erheblich einfacher wurde uns bestätigt.
Ob ich mich allerdings damit wie oben beschrieben nach Vis rüber trauen werde, wage ich zu bezweifeln. Brac ok, aber Vis...
__________________
Beste Grüße,
Stephan
__________________________________________________
Norisboat Greyline SD 420, Honda BF20SHU, Harbeck Slipwagen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2018, 20:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Leute ,mich juckts und zwar gewaltig........
Zitat:
Ob ich mich allerdings damit wie oben beschrieben nach Vis rüber trauen werde, wage ich zu bezweifeln. Brac ok, aber Vis...
ich bin ja schon 2x mitm C4 drüben gewesen und einmal ,glaube ich ich habe ich sogar einen Reisebericht verfasst aber der ist weg......... warum verschwinden Berichte vor 2012 ?


ich habe einen ....an der Hand der sucht Berichte was mit dem C4 möglich ist. Nun, ich such in meinem alten Festplatten nach Fotos die ich da irgendwo gesichert habe............................... mal schauen ob ich einen neuen Bericht schreibe.Das hängt aber von der Qualität der Fotos ab und ob ich eine Geschichte dazu schreiben kann.......Click the image to open in full size...
Aber ich freu mich drauf denn das wahre Abenteuer beginnt mit einem C4
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com