Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.10.2006, 09:04
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
Allerdings sind die Bedingungen in FH nicht wirklich als Masstab zu nehmen, dazu wars zu glatt, auch wenn die Wellen der Schiffe geil sind.

Dem muss ich voll zustimmen - bei glattem See, wo ein paar künstlich erzeugte Wellen einem entgegen kommen, kann man nur ansatzweise das Fahrverhalten und die Rumpfeigenschaften des Bootes mitbekommen. Das eine Boot hebt ab und wird von der Welle in die Höhe katapultiert, das andere Boot geht über die Welle, bügelt sie aus und die Welle spürt man kaum. Dazwischen gibt es alle Nuancen und alle wirken sich auf die Lenkfähigkeit, Sicherheit und Komfort aus.

Ich finde, die Erfahrung der Schlauchbootfahrer im Forum ist umso wichtiger für Einsteiger oder Umsteiger die nicht immer die Möglichkeit haben ein Kaufobjekt zu testen. Kroatienurlauber die schon durch die Wellen des starken Jugo oder Bura gehüpft sind oder Binnenfahrer die z.B. an der Donau über die Wellen der Berufsschiffahrt gebrettert sind, können davon berichten.

Jedes Boot kommt an seine Grenzen durch die Rumfplänge und auch die Fahrrichtung (in Bezug auf die Wellenrichtung), Geschwindigkeit, Gewicht, Trimmung sowie Geschicklichkeit des Fahrers spielen eine große Rolle.

Selbst bei (m)einem ZAR 57 gibt es momente, die keinem wirklich angenehm sind und das Wasser auch spritzt, man mit dem Bug tief hineintaucht und wieder ganz hoch über die Wellen fährt.

Meine Efahrung mit dem ZAR 57 ist, daß selbst bei extremen Wetterbedienungen, wo die Windbrakerjacke ganz nass wird, die Sicherheit des Bootes oder der Besatzung nie in Frage gestellt wurde und ein Vorankommen nur von der Befindlichkeit der Besatzung in Bezug auf den Komfort ("wollen wir oder wollen wir nicht?") und nicht durch die mangelnde Sicherheit bzw. Fahrtüchtigkeit des Bootes abhängig ist. Natürlich schaut es bei einem Hurricane bzw. bei der orkanartigen Windstärken für alle Boote sehr schlecht aus.

ZAR ist zweifelsohne (ab ZAR 47 Länge) den meisten anderen Fabrikaten vergleichbarer rumpflänge in Bezug auf die Fahrtüchtigkeit und Komfort überlegen. Das nicht alles schwarz-weiss ist und viele Grauabstufungen dazwischen liegen ist uns allen klar. Jeder für sich muss selbst die Entscheidung treffen, welches Boot, für wieviel Geld und für welchen Zweck.

Berny kann ich nur wünschen, daß die neue Regierung die Löhne der Polizisten anhebt, damit sich auch er eines Tages ein gebrauchtes ZAR 47 leisten kann
und wem ein ZAR optisch nicht gefällt, der soll genauso auf die Berichte der User achten und sich das Boot kaufen, daß seinen Anforderungen und seinem Budget entspricht - egal ob Sacs, Marlin, BWA, Zodiak, Bombard, Mariner, Asso oder viele andere Marken die es gibt und die sich durch langjährige Präsenz am Markt bewährt haben.

lg

Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.10.2006, 13:35
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
.
Nur so am Rande: Meine Besichtigungen lösten heftige Diskussionen mit meiner Frau über die sog. Familienfreundlichkeit eines Ribs im Vergleich zu den kleineren Joghurtbecher-Kajütbooten aus -typisch Frau -, die sie mir zeigte, die aber - was sie nicht begreifen wollte - bei etwas ruppigerer See "den Korken machen" würden. Bei den Preisen solcher Ribs in Relation zum Platzangebot verständlich, aber vor allem wegen ihrer Mobilität zu verschiedenen Einsatzorten und den deutlich geringeren Unterhalts- und Betriebskosten ziehe ich sie einem dann Rauhwasser tauglichen 8m langen und 3 t schweren Kajütt-Cruiser vor, so verlockend letztgenannte auch aussehen mögen.

Gruss
Rainer
ich wette einen zehner, dass das gemacht wird, was Deine Frau will

ob man auf einem Boot wohnen möchte muss eigentlich schon klar sein, dann ergibt sich der Rest von selbst.

auch das rib ist ein joghurtbecher

hier mal ein centerkonsolen-link
Um Links zu sehen, bitte registrieren
die haben alle angaben mit preise und spritverbrauch der motorisierungen und geschwindigkeiten (in den einzelnen bildern)

unter 25kilo € wäre das 540 open mit 90 ps was für dich und nicht ein 50kilo-messe-rib mit kopf-verdreh-effekt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.10.2006, 18:17
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo,
wir würden uns auch gern ein ZAR 47 anschaffen. Der Preis ist aber natürlich schon hoch und wir bräuchten auch noch ein neues Auto wegen des höheren Trailergewichts. Vorstellbar wäre ein gebrauchtes in Italien zu kaufen.
Toll wäre es wenn die ZAR-Besitzer mal berichten wie die Verarbeitung ist. Ich habe bisher in HR nur neue oder fast neue ZAR gesehen, aber wie sehen die in 5 Jahren aus. Habe ein Paar ältere Marlins gesehen, und war etwas erschrocken wie die sich präsentiert haben. Wer hat schon etwas länger ein ZAR und wie ist die Zufriedenheit. Die Boote werden glaube ich in der heutigen Form seit mitte der 90èr verkauft?
Danke
Henning
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.10.2006, 00:40
extreme500 extreme500 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2003
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elsterchen,
das kommt immer auf den Eigner an. Mein Extreme ist 6 Jahre alt und unterscheidet sich zu einem neuen Boot nur im Typenschild, sprich dem Baujahr. Wer sein Rib pflegt, der kann es noch nach 15 J. anschauen.

Hallo kelepaz,
ich stimme dir zu dass man sich auf diese Boote bei extreme Bedingungen verlassen kann und dass das ein tolles Gefühl ist.

Gruß,
Jürgen
__________________
Viele Grüße extreme500
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.10.2006, 14:12
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
wir würden uns auch gern ein ZAR 47 anschaffen. Der Preis ist aber natürlich schon hoch und wir bräuchten auch noch ein neues Auto wegen des höheren Trailergewichts. Vorstellbar wäre ein gebrauchtes in Italien zu kaufen.
Toll wäre es wenn die ZAR-Besitzer mal berichten wie die Verarbeitung ist. Ich habe bisher in HR nur neue oder fast neue ZAR gesehen, aber wie sehen die in 5 Jahren aus. Habe ein Paar ältere Marlins gesehen, und war etwas erschrocken wie die sich präsentiert haben. Wer hat schon etwas länger ein ZAR und wie ist die Zufriedenheit. Die Boote werden glaube ich in der heutigen Form seit mitte der 90èr verkauft?
Danke
Henning

Hallo Henning,

mein ZAR 47 ist Bj. 1995 und habe es leztes Jahr gebraucht gekauft.
(Vorstellung im "blauen" unter Boote der Mitglieder)
Der Vorbesitzer hat das Boot sehr vernachlässigt und es sah dementsprechend
vergammelt aus.
In der Werft wurden über die Wintermonate die Schlauche und
die Polster erneuert.
Bis auf einige etwas vergilbte Stellen im GFK sieht es fast wie neu aus.
Mit den Fahreigenschaften, Verarbeitung, und Platzangebot bin ich voll zufrieden.
Es ist bedingt durch die Rumpfform nicht das Schnellste
aber die Rauwassereigenschaften sind für die Bootsgröße beeindruckend
und mein Rücken wird auch geschont.
Einige der User vom "orangenen" und dem "blauen" Forum die mein Boot
kennen, können dieses mit Sicherheit bestätigen.
Weitere Infos gerne per PIN.


habe
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.10.2006, 14:41
Benutzerbild von zar65
zar65 zar65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0


Hallo ich glaube ich bin der einzige Deutsche der direkt bei Formenti gekauft
hat (2004) und ich habe meine Entscheidung bis Heute nicht bereut.
Boot befindet sich immer noch im Neuzustand weder vergilbung noch änliches sind erkenbar, das gleiche gilt auch für die Polster, man hat mir in Kroatien mehr Geld für mein Boot geboten als ich bezahlt habe, soviel zur werterhaltung.Selbst bei Bora haben wir immer noch ein saugutes sicherheitsgefühl und schon so manchen in Seenotgeratenen an die Leine genommen.

Uwe
__________________
Träume nicht dein Leben...Lebe deinen Traum !
ZAR 65 Suite & Mercury Optimax 200
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.10.2006, 16:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zar65
Hallo ich glaube ich bin der einzige Deutsche der direkt bei Formenti gekauft
hat (2004) und ich habe meine Entscheidung bis Heute nicht bereut.
Boot befindet sich immer noch im Neuzustand weder vergilbung noch änliches sind erkenbar, das gleiche gilt auch für die Polster,
...

Uwe
Vermutlich bin auch ich der einzige Deutsche, der Ende 2001 und 6 Monate später im Frühjahr 2002 sein neues MARLIN16' RIB in Italien bei der MARLIN-Werft bei Luisago/Como bestellte und abnahm. Auch mein Boot befindet sich nach 5 Saisons und rund 250 Betriebsstunden Binnen und Butten gefahren in absoluten neuwertigem gepflegtem Zustand und hatte auch bis heute keine Schadenreklamationen gehabt.

Die Fahreigenschaften ähneln sich mit den ZAR-RIBs, schließlich haben beide sehr ähnliche verkeilte und patentierte Rümpfe mit gleich guten Rauhwasser-Fahreigenschaften.

Ev. werde ich demnächst für nächstes Frühjahr 2007 ein neues MARLIN in der Werft bestellen, mein bisheriges "Knickschlauch"-RIB mit weißem RAL9010 Rumpf steht dann zur Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.10.2006, 19:05
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@zar65 und DieterM

heisst es jetzt, daß die boote besser sind, wenn man sie direkt ab werft kauft als beim händler? verstehe ich jetzt nicht....

mein zar 57 ist angeblich bj. 1998 (typenschild fehlt), aber es wird schon stimmen. die schläuche sind, wenn gewaschen und gepflegt wie neu, lediglich ganz hinten gummiabschluss ist ein wenig porös, aber nichts dramatisches...

gfk (weiss) hat einige oberflächliche risse, die man sehr leicht mit einem füller ausbessern könnte, sind haardünn und stören nicht. bug gfk (schwarz) hat ein paar stellen die genauso leichte oberflächliche risse hat. diese sind höchstwahrscheinlich auf die ankerbewegungen bei hohen see im ankerstauraum zurück zu führen. wieder so undramatisch, da im trockenen bereich (ganz oben unterhalb der lippe), daß man sie nicht sieht oder wahrnimmt (mit der lupe schon). das boot hält sehr viel aus und schaut, wenn gewaschen und mit pflegemitteln eingelassen wie neu aus! die schrift zar57 neigt dazu dass sich ein oder andere buchstabe leicht ablösen möchte, mit richtigen kleber geklebt ist das problem behoben. geräteträger aus edelstahl bekommt während des sommers flecken und leichte verfärbungen vom salzwasser einsatz, am ende der saisson abgewischt und mit edelstahlpflegemittel poliert, schaut wie neu aus. wie bei jedem schlachboot, kann es dazu kommen, daß die schrauben diverser halterungen sich mal lösen, einmal wieder festgemacht, halten sie die nächsten paar jahre.

holzplatte am spiegel links und rechts vom motor ist altersbedingt etwas grau geworden, werde ich vor der nächster saisson einmal, aus optischen gründen, mit der hand schleifen und mit klarlack versiegeln. es ist noch immer genug lack drauf, also holzstruktur ist keinesfalls angegriffen, aber nicht so schön wie die holzplatte der zusatzmotorhalterung die ich vor dem sommer montiert habe.

edelstahltank war bei mir nach 7 jahre durch und musste ersetzt werden. es hat sich herausgestellt, daß tank zwar relativ leicht war, aber die edelstahlqualiät nicht so toll war. sehr dünnes material war nach 7 jahre benzin angegriffen. ich habe mir einen neuen tank um ca. 500 euro, wenn ich mich richtig erinnere, machen lassen. hat mich ein paar tage im sommer 2005 gekostet, aber wenn ich denke, wieviel ein neues zar mit allem drum und dran kostet, dann kann ich noch dutzende tanks machen lassen.

grundsätzlich bin ich der meinung, daß man mit dem kauf eines gebrauchten zar nicht viel falsches machen kann, selbst wenn es im rumf schlagstellen gibt, (was bei mir bis jetzt nicht der fall ist) kann man das relativ leicht richten. ich habe meines gekauft, da war kein antifouling drauf, deshalb war leicht festzustellen, ob mit dem rumpf alles ok ist. risiko bei einem bereits mit antifouling gestrichenem rumpf ist schon gegeben, da man nicht so leicht feststellen kann, ob verbesserungen die man so nicht sieht, durchgeführt worden sind. die schläuche müssten mit dem messer aufgeschlitzt sein um vom wirklichen schaden reden zu können und selbst dann, kann man sie flicken. es ist immer die frage - wie günstig oder wie teuer bekomme ich ein gebrauchtes zar - die auswahl ist noch immer nicht so toll. wer eines kauft, wird nur ungern verkaufen, es sei den, man kauft sich ein grösseres oder widmet sich einem anderen hobby.

mein motto - ein kratzer auf einem gebrauchten ist ein kratzer mehr - ein kratzer am neuen ist ein alptraum....

lg

davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.10.2006, 19:47
Benutzerbild von zar65
zar65 zar65 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0


Nein damit keine missverständnisse aufkommen 2004 gab es in Deutschland keinen Zar Händler mehr, kenne den Milan und meine das man bedenkenlos und zu guten Preisen sowie Service bei Nautikpro bestens aufgehoben ist.
Uwe
__________________
Träume nicht dein Leben...Lebe deinen Traum !
ZAR 65 Suite & Mercury Optimax 200
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.10.2006, 20:41
Benutzerbild von brs51
brs51 brs51 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
auch ich habe Anfang des Jahres ein Zar 47 Bj.96 in Italien gekauft. Zu den Fahreigenschaften braucht man nichts mehr hinzufügen, da wurde genug gesagt.
Ausser einigen Gebrauchsspuren an den Griffen und der vorderen Scheuerleiste gibt es wenig Verschleißspuren. Lediglich zwei Polster wurden vom Vorbesitzer erneuert. Preis und Qualität passen hier zusammen. Von der guten Platzaufteilung auf und unter Deck und den guten Zugangsmöglichkeiten im Unterdeckbereich ganz zu schweigen. Der Vorgänger war bei mir ein Medline 1, fast identisch in den Abmessungen, aber sonst nicht zu vergleichen.

__________________
Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.10.2006, 20:55
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Davor,

warum so bissig?! Denke mal, dass Dir niemand Dein Boot madig machen will (mein Neid ist Dir eh gewiß)...

Nur: warum holen so viele Leute ihr neues Auto persönlich im Werk ab statt es einfach beim Händler um die Ecke abzuholen... ich denke, man kauft eine so teure Sache nicht jeden Tag und da möchten manche dieses Ereignis eben besonders "feiern" oder wie immer man es nennen will.

Wenn es dann noch um ein Hobby geht, wo das Herz dran hängt... hinzu kommt der weite Weg nach Italien.
Also ich persönlich würde das auch als etwas besonderes empfinden, dafür sind andere Boote jedoch sicher nicht schlechter

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.10.2006, 22:19
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Hallo Davor,

warum so bissig?! Denke mal, dass Dir niemand Dein Boot madig machen will (mein Neid ist Dir eh gewiß)...

Nur: warum holen so viele Leute ihr neues Auto persönlich im Werk ab statt es einfach beim Händler um die Ecke abzuholen... ich denke, man kauft eine so teure Sache nicht jeden Tag und da möchten manche dieses Ereignis eben besonders "feiern" oder wie immer man es nennen will.

Wenn es dann noch um ein Hobby geht, wo das Herz dran hängt... hinzu kommt der weite Weg nach Italien.
Also ich persönlich würde das auch als etwas besonderes empfinden, dafür sind andere Boote jedoch sicher nicht schlechter

Grüsse
Werner
Hallo Werner!
War ich bissig? Ich habe es nur (offensichtlich durch die Klarstellung von Uwe falsch interpretiert) weil ich das aus den Beiträgen von Uwe und DeiterM so herausgelesen habe, daß man beim Hersteller direkt und nicht beim Importeur sein neues Boot kaufen soll. Gebrauchtkauf war nicht damit gemeint und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Werft mit guten Namen wie Formenti oder Marlin usw. Qualitätsunterschiede zulassen würde - für den heimischnen Markt bessere und für Exportboote mässige Qualität.

Mein Boot kann mir niemand madig machen. Ich werde sowieso ständig nach dem Preis gefragt, weil meine Nachtabdeckung für die Konsole mit einer Telefonnummer versehen ist und oberhalb der Nummer die Überschrift "forsea" steht und recht viele Leute lesen das im Vorbeigehen als "for sail" und fragen oft ganz kommisch "how much?" oder "quanto?" und ich muss immer erklären, daß ich mein Zar nicht verkaufe.

Es gibt nichts schöneres als bei Einbruch der Dunkelheit nach einem langen Tag in den Hafen zu seinem Ankerplatz zu kommen, das Boot fest zu machen und direkt ins Bett, damit man am nächsten Tag schon zeitig, während andere Urlauber noch tief schlafen und das Meer spiegelglatt die ersten Sonnenstrahlen begrüsst, wieder den Hafen zu verlassen. Dafür ist ein ZAR 57 bestens geeignet!

Ich habe oben ganz ehrlich aufgelistet, wie ein ZAR nach mehreren Jahren aussieht bzw. aussehen kann. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Bernhard hat heuer auf der Insel Rab mein ZAR gesehen und ist mit der Familie mitgefahren, vielleicht kann er auch seinen Eindruck hier schildern.

Wir haben mit dem ZAR extrem viel Freude - machen grössere Touren über mehrere Tage, schlafen am Boot und finden es echt super! Wenn ich mir ein Gebrauchtes kaufe, bleibt genügend Budget für Sprit, Zubehör usw. Ich finde es echt blöd, wenn Auto, Boot oder sonst etwas gekauft wird und dann überlegt werden muss - fahre ich oder fahre ich nicht, kann ich mir Sprit und Wartung durch die Werkstatt leisten oder nicht.

Es wäre sicher nett die Werft zu sehen, gebe ich zu, aber ein nicht italienischsprechender Otto-Normalkäufer ist besser bedient, beim Händler seines Vertrauen und in seiner Nähe zu kaufen - das ist aber meine persönliche Meinung und ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine andere Meinung hat bzw. vertritt.

lg

Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.10.2006, 23:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
@zar65 und DieterM

heisst es jetzt, daß die boote besser sind, wenn man sie direkt ab werft kauft als beim händler? verstehe ich jetzt nicht....

...
Nein, absolut nicht und hat auch nichts mit Qualität zu tun, sondern lediglich damit, ob ein Fabrikat in D oder A vertreten ist oder nicht. ZAR war vorübergehend am Bodensee vertreten, der dortige Vertreter sich aber davon trennte und dann die NuovaJolly Extreme RIBs übernahm. Bis Nautikpro die Zar-Vertretung für D übernahm, gab es eine Lücke. So vermute ich kam es zu dem Neugeschäft in Italien.

Seitens MARLIN ist bisher überhaupt keine Vertretung im gesamten deutschsprachigem Raum. Das dürfte mangels Deutschsprachigkeit in der Werft aber auch mit der starken Auslastung der Fertigungs-Kapazität zusammenhängen mit derzeit über 6-8 Monaten Lieferzeit für neue Boote je nach Modell.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.10.2006, 23:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


in deutschland hats zwischen keckeis und nautikpro eine zeitlang keinen zar-importeur gegeben, aber im deutschsprachigen eu raum hats währenddessen schon einen gegeben.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.10.2006, 08:34
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
in deutschland hats zwischen keckeis und nautikpro eine zeitlang keinen zar-importeur gegeben, aber im deutschsprachigen eu raum hats währenddessen schon einen gegeben.
lg martin
richtig - gibt es noch immer in österreich - nenne ihn ruhig beim namen martin - auch wenn man das gefühl hat, dass hier zar nicht so toll aufgehoben ist wie in D.

cu

davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com