Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2012, 11:54
andreasg. andreasg. ist offline
Rettungswestenfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

richtige Winterlagerung von zerlegbaren Schlauchbooten ?

Hallo Zusammen,

der Winter ist ja gerade erst vorbei, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher, welche Winterlagerung die optimale Lösung ist: Trailer oder Keller

Wenn ich das Boot zusammengebaut lasse, würde es auf dem Trailer zusätzlich zur Persenning noch komplett mit einer großen Plane abgedeckt werden. Eine Überdachung oder Garage steht nicht zur Verfügung.

Wenn ich es zerlege, habe ich einen gemauerten, warmen Kellerraum (immer mindestens 16 Grad und trocken), dann ist das Boot allerdings zusammen gelegt. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Knickstellen Probleme machen könnten und ob die Weichmacher zu früh den Geist aufgeben.

Ausgebaut im Keller paßt leider nicht

Danke, Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2012, 12:08
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Also ich denke aufgebaut und trocken.Der Grund wäre wenn auch vernachlässigbar dass jeder Ab und Aufbau eine mechanische Belastung dastellt.
Früher mußte ich im Keller Überwintern aber heute gönne ich mir eine Scheunedem Boot zuliebe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2012, 12:22
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich denke daß es keine Rolle spielt ob das Boot auf- oder abgebaut ist solange es einerseits vor UV-Strahlen geschützt ist und andererseits nicht im eiskalten Zustand zusammem- oder aufgefaltet wird.

Kalte Temperaturen an sich sollten dem Material nicht schaden. dadurch daß das Material steifer wird es beim Knicken aber wohl mehr belastet werden.

Wenn es aber bei "warmen" Temperaturen eingepackt und bei ebensolchen im Frühjahr wieder ausgepackt wird sollte die reine Lagerung nicht schaden.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2012, 16:54
roberteberle roberteberle ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke daß es keine Rolle spielt ob das Boot auf- oder abgebaut ist solange es einerseits vor UV-Strahlen geschützt ist und andererseits nicht im eiskalten Zustand zusammem- oder aufgefaltet wird.

Kalte Temperaturen an sich sollten dem Material nicht schaden. dadurch daß das Material steifer wird es beim Knicken aber wohl mehr belastet werden.

Wenn es aber bei "warmen" Temperaturen eingepackt und bei ebensolchen im Frühjahr wieder ausgepackt wird sollte die reine Lagerung nicht schaden.

Grüße

Harald
denk ich auch.
zumal das boot bei mir nach dem urlaub verpackt wird, wenn ich es für zuhause nochmal zusammenbaue würde das die doppelte anzahl auf/abbau-falterei sein.
kann nicht gut sein!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2012, 20:35
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Mein Zerlegbares habe ich seit Jahren im Winter zusammengelegt bei 16-22°C im Keller. Ohne Probleme.
Beim ersten Aufbau in der neuen Saison sind ein paar hellere Knickstellen im Schlauch, die aber alsbald weggehen.
Und bei den Temperaturen dürften Weichmacher eigentlich nicht ausdünsten. Das geschieht eher bei hohen Temperaturen z. B. in der prallen tagelangen Sommersonne.
.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2012, 18:24
Benutzerbild von michi-c3
michi-c3 michi-c3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo zusammen,
ich werde ab kommenden winter mein boot auch in einer großen, relativ dunklen, scheune abstellen/lagern.
zudem werde ich es gut abdecken!
da bin ich dann also schon etwas beruigter, wenn ich hier lese, dass dem material die etwaigen minustemperaturen nicht wirklich was ausmachen!!!
wichtig ist sicherlich, dass man bei diesen minustemperaturen keine "experimente" wagt (zusätzliche belastungen der bootshaut und des motors, auf u. abbauen, zu hoher druck in den schläuchen, etc).
ABER wie macht ihr das, lässt ihr die schläuche auf den rollen den ganzen winter über lagern, oder gebt ihr eventuell eine weiche unterlage zwischen den schläuchen und den anhängerrollen?

lg michi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com