Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.05.2004, 19:09
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


So Freunde,

um hier Klarheit reinzubringen,

ich brauch niemanden anzurufen, ich habe selber Ausgebildet:

Hier ein Auszug aus dem Buch Sportbootführerschein See von Overschmid / Bark aus dem DK Verlag.

Dieses Buch wird zur Prüfungsvorbereitung benutzt:

Auszug

Die Prüfung:

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Sie soll möglichst an einem Tag durchgeführt werden.

Theorie:

Die theoretische Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt. Im schriftlichen Teil hat der Kanidat 33 aus dem offiziellen Fragekatalog ausgesuchte Fragen innerhalb von 75 Minuten ohne Hilfsmittel zu bearbeiten.

Richtig und vollständig beantwortete Fragen werden mit 2 Punkten, nur zum Teil oder nicht richtige Fragen mit 1 bzw. 0 Punkten bewertet. Maximal sind 66 Punkte erreichbar.

Wer nur 43 oder weniger Punkte erreicht, hat die Prüfung nicht bestanden, es sei denn es liegen besondere Umstände vor. Werden 54 oder weniger Punkte erzielt ist eine mündliche Prüfung erforderlich. Bei 55 und mehr erreichten Punkten

ACHTUNG

ist die theoretische Prüfung bestanden

eine mündliche Prüfung findet nicht statt.

Noch Fragen?

Wer mag kann das im Buch nachlesen.
ISBN 3-7688-0736-3

Und da kann jemand erzählen was er will

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.05.2004, 19:45
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Michel

Zitat:
ich brauch niemanden anzurufen, ich habe selber Ausgebildet:

Wäre aber vielleicht gut gewesen, wenn du es getan hättest.

Mit nicht gelöster Navigationsaufgabe (schriftlich und mündlich) fällt man durch.
Wohl auch zu Recht.
Wer diese einfachen Dinge nicht geschnallt hat, hat den SBF-See nun wirklich nicht verdient.
Das ist jedenfalls die Prüfungs-Praxis.
Letztlich entscheidet hier immer noch der Prüfer mit seinem Ermessensspielraum über die Erteilung des Scheins.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2004, 19:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Wäre aber vielleicht gut gewesen, wenn du es getan hättest.

Wer diese einfachen Dinge nicht geschnallt hat, hat den SBF-See nun wirklich nicht verdient.
Alles klar Nordy,

da kann ich nur eines sagen,

kauf Dir halt ein Buch

Wirklich schade finde ich das Du jetzt auf so ein Niveau herabsteigst, naja seis drum, es gibt halt immer Menschen die immer recht haben, da kan man machen was man will. Auch wen fast alle hier das gleich sagen.

Noch ein Zitat:

Zitat:
Zitat von nordy
Das ist jedenfalls die Prüfungs-Praxis.
Nein Nordy, das ist Theorie

In diesem Sinne:

Weitersuchen, damit Du was zum nörgeln findest

So long
In Nordy we trust

PS:

§1 Nordy hat immer recht.

§2 Wenn Nordy mal nicht recht hat gilt automatisch §1
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.05.2004, 20:23
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


hallo Michael,

immer schön cool bleiben.

Kann man das nicht sachlich ausdiskutieren ?

Ich steige hier auch nicht auf so ein Niveau herab.
Der abwertende Hinweis mit dem Telefonieren kam schliesslich zuerst von dir.

Was in einem Lehrbuch steht, ist doch eine Sache, die Anwendung in der Praxis ist oftmals eine andere.

Z.B. was nützt es dem Prüfling, wenn laut Lehrbuch z.B. der Knoten x nicht mehr verlangt wird, der Prüfer verlangt es aber dennoch von ihm.
Je nach Laune des Prüfers lässt er dich durchfallen, wenn du ihn nicht kannst.

Du kannst dich ja auf das Lehrbuch berufen....

Also Streit beiseite,

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.05.2004, 20:27
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Alles klar Nordy,

ist schon vergraben das Beil

Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.05.2004, 21:32
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Gut so Jungs, das nennt man Schlauchbootliebe. :liebhaben :coool:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.05.2004, 06:59
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Michel und Nordy,
ich glaube ihr habt beide Recht. Mein Eindruck bei den Prüfungen die meine bessere Hälfte gerade hinter sich gebracht hat, war nämlich genau der den Nordy eben beschrieben hat. Wenn es sich um hochofizielle Prüfer des DMYV handelt, wird stur nach Vorschrift gehandelt, so wie Michel es beschreibt. Sind es aber zugelassenen Prüfer eines Klubs z.B. eines Segelvereins und hat der Prüfer sich gerade am Wochenende über irgendwelche MoBo-Fahrer geärgert, sieht es so aus wie Nordy es beschreibt und zwar in positiver Richtung wie in negativer Richtung. Es sind alles nur Menschen und die haben halt mal einen guten (großzügigen) Tag oder eben einen schlechten Tag. Da man die Ergebnisse ja nicht mehr sieht, gilt eine Entscheidung eines Prüfers genau wie die eines Schiedsrichters beim Fußball.
Gruß
wilfried
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.05.2004, 14:34
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Also bei meiner Prüfung bekam man eh nur mitgeteilt ob man bestanden hat oder nicht, wieviele Punkte man bekommen hat wurde nicht mitgeteilt, also hat man auch keine Möglichkeit das zu kontrollieren.
Da die Beurteilung der Antworten ja sowieso im Ermessen des Prüfers liegen, so stehts jedenfalls in der Prüfungsordnung, und eine Reklamation nicht möglich ist, kann keiner kontrollieren ob er wegen Navigation oder was anderem durchgefallen ist. :blemblem: :blemblem: :blemblem:
Wie vorher schon gesagt, liegt alles im Ermessen der Prüfungskommision und an der Tagesform, aber die werden einen nicht wegen einem Rechenfehler in der Navigation durchfallen lassen wenn man sonst alles richtig hat.
Gruß Lippi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.05.2004, 16:49
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

wenn einer wegen der Navigationsaufgabe durchfällt, dann hat er ja bei den anderen Fragen auch schon Lücken gehabt, also fällt er nicht in erster Linie wegen der Navi-Aufgaben durch, sondern, weil sein Wissen insgesamt dünn ist.
(Dann hat er nämlich von den 66 möglichen Punkten nur 44 oder weniger. Bei einer Differenz von 22 Punkten machen es die 6 Punkte der Navi-Aufgabe auch nicht aus, der fällt zu Recht durch, wenn er ein Drittel des Prüfungsstoffes nicht intus hat)

In den Durchführungsbestimmungen, die Michel weiter vorne zitiert hat, und auf die ich mich in meinem Beitrag auch berufen habe, steht drin, dass die Antworten nicht wortwörtlich mit den gegebenen Lösungen übereinstimmen müssen.
Der "Ermessensspielraum" der Prüfer bewegt sich also dahingehend, bei jeder Aufgabe beurteilen zu dürfen, ob die Anwort sinngemäß richtig ist oder nicht.
Und das wiederum lässt nicht soooo viel Interpretationsspielraum, denn beispielsweise bei der Beleuchtung kann man interpretieren wollen, so viel man will, aber es gibt nun mal rote und grüne und andere Lichter, deren Farbe und Anordnung eindeutig ist, da gibts nichts zu interpretieren.

Im übrigen ist eine SBF-Prüfung ein Verwaltungsakt, dessen Ergebnis man im Zweifelsfall einsehen kann und gegen den man auch rechtliche Schritte unternehmen kann, auch wenn sie nicht direkt von staatlichen Stellen abgenommen wird, aber die DMYV-Prüfer tun das im Auftrag des Staates.

Grüße
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.05.2004, 17:05
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


100% Zustimmung Neptun,

natürlich hat jeder das Recht, die Bewertung seiner Fragen einzusehen, Ist beim Autoführerschein nicht anders, da bekommt man den Prüfungsbogen ja auch nicht zurück.

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.05.2004, 22:12
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich habe ja hier ein richtiges feuer entfacht mit dem thema küstenschein.ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das die erfolgsquote beim binnen und beim seeschein bei ca.97,5 %liegen das finde ich ein bischen merkwürdig.bei meinem ersten schein da haben es auch alle geschafft obwohl da welche dabei waren die weder knoten konnten noch anlegen.ich glaube das wird alles ein bischen locker gesehen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.05.2004, 06:06
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2003
Beiträge: 112
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so ist es, eben Ermessenssache und Tagesform.
Wifried
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.05.2004, 07:24
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Eben Timo,

ich kenne nur einen Fall bei dem einer durchgefallen ist.

MEINEN

Nein im ernst,

wirklich in 5 Jahren Fahrschule ist nur einmal einer durchgefallen, und das lag daran, dass er einen totalen Blackout hatte, In der Schule konnte er alles.

Also das ist wirklich relativ locker

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.05.2004, 17:51
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo
ich habs geschafft.ich hab den küstenschein in der tasche :sueffel: :coool:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.05.2004, 17:54
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

[move] gratulation zum Küstenschein [/move]



grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com