Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2010, 09:09
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 15PS Vergaser Problem. Leerlauf Problem.

Gute Morgen liebe Gemeinde.
Nach stundenlangen Suchen im Forum und auch im Internet generell habe ich mich entschlossen meine Frage doch zu posten.
Wie schon in der Titelleiste zu lesen ist, geht es um ein Leerlaufproblem.
Meine Recherche im Forum hat schon einige, gute Denkanstöße gegeben, allerdings waren diese bis dato nicht hilfreich.
Es geht um folgendes.
Der Motor spring hervorragend an und läuft wenige Sekunden und wenn ich nicht zwischen durch den Choke ziehe geht er aus. Mit Vollgas hat er keine Probleme.

Grundsätzlich ist das leerlauf Problem relativ einfach handzuhaben.

1. Einstellung an der Leerlauf Schraube prüfen.
2. Vergaser reinigen.
3. Bei Bedarf die Schwimmer Nadel nachjustieren.
4. Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder auswechseln.
Das alles habe ich gemacht, b.W. versucht. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht ist dieses Problem wohl eher etwas Spezifisches?

Ich habe 2 gleiche Motoren und ich habe die Vergaser getauscht. Mit dem Vergaser vom anderen Motor läuft er einwandfrei. Damit ist Das Problem auf den Vergaser minimiert.
Danach habe ich Einzelteile von dem funktionierenden Vergaser auf den nicht funktionierenden drauf montiert. Eins nach dem anderen. Habe den Vergaser mindestens 30 mal drauf und wieder abmontiert. Düsen, Schwimmer, Schwimmer Nadel inkl. Der dazu gehörigen Düse, Deckel, Dichtungen… alles wurde der Reihe nach ausgetauscht um das Problem einzukreisen. Das Ergebnis immer das Gleiche. Dabei habe ich den Vergaser jedes mal mit dem Kompressor durch geblasen.
Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass obwohl es zwei gleiche Motoren sind (Bj 93/94) sind die Vergaser nicht zu 100% identisch.


Der eine Vergaser hat das Mittelteil aus Vollguss, bei dem anderen ist Innen ein Einsatz aus Kunsstoff.
Es liegt also definitiv an diesem Mittelteil des Vergasers.
Aber was kann man da noch machen? Hat jemand Erfahrung?

Dank und Gruß
Rudolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vergaser.jpg (93,9 KB, 147x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2010, 12:44
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rudolf,

Ich hab ebenfalls ein mit dem Vergaser verbundenes Problemchen. Jedoch gehts bei mir um einen Umbau von 9,9 PS auf 15 PS. Aber mein Vergaser sieht genau so aus. Zumindestens nach der Zeichnung im Anhang.

Bei dir hab ich mal nachgesehen und zwei unterschiedliche 15 PS Vergaser aus dem Jahre 1994 gefunden. Die haben verschiedene Bestellnummern und auch einen anderen Preis. Die Einzelteile sind zumindest nach dem online Katalog gleich.

Könnte sein, daß das die Gehäusevarianten erklärt. Übrigens tolles Bild und super beschriftet.

Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2010, 12:49
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

........oh der Anhang noch hinterher........
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Johnson Vergaser 1994.pdf (255,9 KB, 135x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2010, 14:49
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 15PS. Vergaser/Leerlauf Problem.

Hallo Paul.
Vielen Dank für die schnelle Info.
Hätten Sie den einen vergaser abzugeben, oder meinen Sie die Möglichkeit über den Katalog zu bestellen?

Der Unterschied zwischen den 2 Vergaser Varianten (9,9 PS <=> 15 PS) liegt, so wie ich es sehe in der Düse.
Hatte gestern beide in der Hand und der Lochduchmesser ist deutlich zu erkennen. D.h. wenn man einen 9,9 PS Vergaser hat, braucht man nur die Düse aufzuboren. Der genaue Duchmesser ist mir nicht bekannt. Wenn man zurück auf weniger PS gehen will, ist das auch möglich. Man steckt dünnes kupfer Drat in die Düse und verkleinert damit der Durchgang. Ist dann zwar nicht exakt, aber möglich.
Das habe ich früher in der Go-Kart technik so gemacht.

Mein Vergaser macht mich langsam fast wahnsinng. Ich weiß gar nicht wie oft ich in gestern auf und ab montiert hatte. Zum Glück springt der Motor fabelhaft an.
Heute mach ich direkt weiter. Mal sehen wer als erster aufgibt, der Motor oder ich :-)

Viele Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2010, 18:26
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rudolf,

wenns dich nicht stört bleibe ich beim "Du", es sei denn.........mußt dann schreiben.

also, ich hab schon gemerkt, daß du immer bei dem thread über dem Umbau von 9,9 auf 15 PS / Johnson mitgelesen hast. Hast da aber nichts dazu gesagt.
Naja, kann ich ja gut verstehen, bei deinen eigenen Problemen. Ich würde da wahnsinnig werden. Ranbauen ---Abbauen---Ranbauen---Abbauen---

So ist das eben: Mensch und Maschine........ein ewiger Kampf.

Leider habe ich keinen Ersatzvergaser und der Link von Johnson bezog sich nur auf eine evtl. Beschaffungsquelle. Ich hab nochmal nachgesehen und festgestellt, daß man den Hauptkörper des Vergasers nicht einzeln kaufen kann. Also wenn alle Stricke reißen halt einen neuen kaufen.

Ich würde mich aber riesig ärgern, soviel Zeit wie du investiert und Kein Ergebnis. Also keines, daß dich zufrieden stellt. Na vielleicht fällt den anderen hier nochwas ein........eine Hoffnung......welche Funktion hat denn das Plasteteil im Vergaser? Nur als Führung?

Mein Lehrer sagte mir einmal: Niemals aufgeben.

ps Kannst du mir sagen, wie groß das Loch der Hauptdüse beim 15 PS ist?

Liebe Grüße aus Halle
Paul
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2010, 20:42
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Rudolf!
Ich häng mich mal hier rein !
Dein Problem ist eindeutig der Standgas + Übergangsbereich !
Alle mir bekannten Vergaser sind in einen Volllastbereich und eben diesen Standgasbereich+ aufgeteilt !
Du schreibst die Reinigung hättest Du mit Druckluft durchgeführt ! Ist schon richtig.Aber damit bekommst Du zB. die blöden Ölrückstände des verharzten Zweitacktöls aus den Düsen und vor allem den Kanälen nicht raus.
Also zerlege den nicht funktionierenden Vergaser in seine Bestandteile und lege alles in einen Behälter mit Waschbenzin . Und daß mal über eine längere Zeit. Danach alles richtig ausblasen und zusammenbauen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn er dann nicht läuft ! Du kannst natürlich auch ein Ultraschallbad nutzen aber wer hat schon eins.
Ach ja . Nimm bitte kein Reinigungsmittel welches Kunststoff angreift da Du ja von diesem Kunststoffmittelteil sprichst.
Übrigens so einfach sollte man nicht an den Düsen aufbohren ! Die sind genau kalibriert und es gibt dazu extra paßende Düsenreibahlen.
Gestaunt habe ich über den Kupferdrahteinsatz zur Verkleinerung einer Düse.
Habe ich in meiner 50jährigen Schlossertätigkeit noch nicht gehört.
Aber man lernt halt nie aus !
lg ,Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2010, 20:43
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rudolf!

Will mich jetzt nicht mit meinem Halbwissen wichtig machen, aber ich hatte vor Jahren ähnliche Symptome bei meinem Evinrude.
Ursache war ein bereits vom Vorbesitzer geklebter feiner Riss in der Vergaserabdeckung, dort wo die Düse (drehbarer Regulierdorn) steckte. Wusste vorher gar nicht, dass man so etwas kleben kann.
Nachdem ich das Ganze durch eine neue Abdeckung (mit drehbarem Dorn für die Luftregulierung) ersetzt habe, war das Problem behoben.
Ansonsten --> der große "Johnson Spezialist" hier im Forum ist Peter.

Schöne Grüße
Haimo

Geändert von scorsese (01.06.2010 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2010, 20:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Rudolf!
Ich häng mich mal hier rein !
Dein Problem ist eindeutig der Standgas + Übergangsbereich !
Alle mir bekannten Vergaser sind in einen Volllastbereich und eben diesen Standgasbereich+ aufgeteilt !
Du schreibst die Reinigung hättest Du mit Druckluft durchgeführt ! Ist schon richtig.Aber damit bekommst Du zB. die blöden Ölrückstände des verharzten Zweitacktöls aus den Düsen und vor allem den Kanälen nicht raus.
Also zerlege den nicht funktionierenden Vergaser in seine Bestandteile und lege alles in einen Behälter mit Waschbenzin . Und daß mal über eine längere Zeit. Danach alles richtig ausblasen und zusammenbauen. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn er dann nicht läuft ! Du kannst natürlich auch ein Ultraschallbad nutzen aber wer hat schon eins.
Ach ja . Nimm bitte kein Reinigungsmittel welches Kunststoff angreift da Du ja von diesem Kunststoffmittelteil sprichst.
Übrigens so einfach sollte man nicht an den Düsen aufbohren ! Die sind genau kalibriert und es gibt dazu extra paßende Düsenreibahlen.
Gestaunt habe ich über den Kupferdrahteinsatz zur Verkleinerung einer Düse.
Habe ich in meiner 50jährigen Schlossertätigkeit noch nicht gehört.
Aber man lernt halt nie aus !
lg ,Frank

Ich mach so Teile in einem Ultraschallbad sauber. Mein Vergaser hatte letztes Jahr auch Probleme: Jetzt funzt alles super !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2010, 20:47
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 15PS Vergaser Problem. Leerlauf Problem.

Hallo Paul.

Du ist mir sehr Recht :-) und das ich beim dem Umbau Thema nicht mit geschrieben habe, hat ganz einfach den Grund, dass ich erst gestern spät abends mich da rein gelesen habe.
Den Durchmesser von der Düse werde ich dir die Tage versuchen raus zu finden. Versuchen deswegen, weil ich nicht weiß wie ich in messen kann. Habe nicht sehr viele kleine Bohre die ich in die Öffnung halten könnte.
Ich muss mir da was überlegen.

Zum Leerlauf Problem habe ich heute ein Tipp bekommen wie man feststellen kann ob der Vergaser nicht doch Luft zieht. Man sprüht Bremseinreiniger während der Motor läuft auf den Vergaser und wenn er dann die Drehzahl erhöhen sollte, dann saugt er den Reiniger ein und damit auch Luft. Somit kann der Leerlauf nicht eingestellt werden. Bleibt jetzt nur die undichte Stelle zu finden. Meine Vermutung in meinem Fall ist die. Ich denke dass es die Drosselklappen Welle ist. B.W. die Öffnung im Gehäuse. Nach dem ich die Drossel abgebaut habe konnte man deutlich Sprühren, dass die Welle ein Spiel hat (wackelt im Gehäuse).
Aber wie bitteschön kann man diese Stelle abdichten?
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2010, 20:57
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Rudolph !
Zum Ausmessen gibt es spezzielle Düsenlehren ! Anders wird daß nix.
Diese Lehren gibt es eventuell bei Tante Louis oder bei Polo, also im Zubehörhandel für Motorräder .
lg , Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2010, 21:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Rudolf,
Spiel in der Drosselklappenwelle und dadurch Falschluft ist immer beliebtes Thema im Bully-Forum, bei den luftgekühlten Motoren seltsamerweise nur.

Abhilfe geht dort mit einer Messingbuchse, Durchlaß der Welle im Vergaser aufbohren und eine Buchse einkleben mit Loctite o.ä., Problem ist nur jemanden zu finden der einem die Buchse macht, bei der kleinen Abmessung eher was für einen Modellbauer mit kleiner Drehbank....?

Allerdings, beim Bully ist dann nicht der Leerlauf schlecht sondern es macht sich hauptsächlich im Übergang, beim Beschleunigen bemerkbar, von daher bin ich mir nicht so sicher ob Dein Problem daher kommt.

Ich hab schon ein oder zwei Vergaser von Außenbordern gesehen die dort auch richtig "Spiel" hatten und sind trotzdem einwandfrei gelaufen.

Bist Du sicher das nicht in dem Kunststoffteil vielleicht irgendwo ein Haarriss ist den man nur schwer erkennen kann?

Gibt es nicht eine Farbe mit der man das entsprechende Teil einsprüht, wieder abwischt und im eventuellen Riss bleibt die Farbe zurück, so das man ihn dann erkennen kann als feine Linie?

Das mit dem Drosselklappenwellenspiel kannst Du ja auch mit Vergaserreiniger ausprobieren.

Sonst habe ich leider keine Idee dazu, sorry, außer wie Frank schon schrieb über Nacht in Reiniger legen und dann durchblasen oder Ultraschallreinigen

Aber Respekt vor Deiner Fehlersuchmethode und Deine Geduld, ich hätte schon den Hammer genommen...

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2010, 22:32
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Skymann Peter,

zum Auffinden von Microrissen in Metallen verwendet man die sogenannte Rot-Weiß Prüfung. Zuerst alles gründlich mit Aceton o.Ä. reinigen. dann rotes Prüfspray drüber sprühen, 15 min warten, dann alles Rote ordentlich abwischen und zum Schluß mit weißen Prüfspray alle Risse sichtbar machen. Diese werden dann rot sichtbar. Das Zeug gibts normal im Schweißfachhandel.

Ich endoskopiere Rohrleitungen und Behälter innen, aber für einen Vergaser und so kleine Sachen bin ich auch nicht ausgerüstet.

lg Paul und niemals aufgeben Jungs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2010, 09:37
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 15PS Vergaser Problem. Leerlauf Problem.

Hallo alle miteinander!

Vielen Dank für die aktive Mitwirkung.
Man fühlt sich nicht alleine gelassen mit seinem Problem.
Bin nach wie vor dabei nach Ursachen zu forschen.
Die Vermutung mit der Achse hat sich wohl erledigt. Habe an dem funktionierenden Vergaser geprüft und da hat die Achse auch „Spiel“.

Jetzt bleiben 3 Optionen.

Reinigung mit Waschbenzin (wie vom Frank beschrieben) Ultraschal habe ich leider nicht.
Der Deckel (wie von Haimo beschrieben).
Oder der Kunststoffeinsatz im Vergaserinneren (wie vom Peter beschrieben).
Der Kunststoffeinsatz hat tatsächlich einen Haarriss, aber soweit ich es richtig verstehe hat dieser Kunststoffeinsatz etwas mit der Hauptdüse zu tun. Würde es zutreffen, dann hätte es keine Auswirkung auf den leerlauf.
Dennoch habe ich jetzt versucht diesen Haarriss zu schweißen.
Zuerst habe ich mit einem feinen Lötkolben den Riss ausgeweitet und dann mit heißem Kunststoff aufgefüllt. Diese Aktion hatte nicht den geringsten Einfluss auf das Laufverhalten. Weder auf den Leerlauf noch auf die höheren Drehzahlen.

Demnach sollten nur noch zwei Optionen offen stehen. Der Deckel und die Reinigung. Wobei die Düsen ja relativ einfach einzusehen sind und laut meiner visuellen Kontrolle sehen sie blitz blank aus. Was sein könnte sind die feinen Bohrungen im Vergasergehäuse selbst.

@Frank. Der Kupferdraht in der Hauptdüse ist ganz klar keine professionelle Lösung und wurde von uns in Fällen angewandt wenn ein Motor auf die Schnelle gedrosselt werden sollte. Ist schon klar, dass dann die Kalibrierung nicht stimmt und der Vergaser eingestellt werden muss, aber so sehen halt die provisorischen Lösungen aus

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass einem oder dem anderen unsere Recherchen weiter helfen können.

Dank und Gruß
Rudolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kunsstoffeinsatz.jpg (97,0 KB, 87x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2010, 12:45
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von akt2931 Beitrag anzeigen
Was sein könnte sind die feinen Bohrungen im Vergasergehäuse selbst.
genau das sind die Stellen die sich gerne mal nach einiger Zeit zusetzen.

Gibt es denn in Deiner Nähe keine (Motorrad)werkstatt der Du den Vergaser mal eben für einen Kaffeekassenbeitrag in den Ultraschallreiniger legen kannst?

Wenn nicht klar ist daß dies Bohrungen sauber sind machst Du Dir eventuell die ganze Mühe umsonst.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2010, 14:17
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ihr Tuner,

...ich hab schon mal die richtgen Fräser, Diamantschleifer und Bohrer rausgelegt (siehe Foto).

Sag mal Rudolf, die Hauptdüse ist die ca. 1,3mm im Innendurchmesser?
Du hast sie ja schon ein paar mal in den letzten Stunden aus- und eingebaut?

Hut ab vor deiner Willenskraft die Probleme so zu lösen.Respekt!!!
Ich bin in Gedanken bei dir........

lg Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 020620101653.jpg (83,3 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com