Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.10.2013, 18:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
soo schlimm ist das jetzt nicht, zumindest mit 1 : 25 und höchstwahrscheinlich zu fett eingestellter Gemischschraube, noch dazu im Faß und nach langem Stillstand mit Konservierung.

Das bekommst Du im Faß nicht raus, dazu mußt Du auf´s Wasser, da kannst Du das fette Spritgemisch ja verfahren und dann richtig mischen für den Motor.

Ich finde meine Bilder nicht, sonst könnte ich ähnliche posten, vorher-nachher, Regulierschraube richtig eingestellt und dann fast rauchfrei, na ja, fast..

Ob da jetzt bei dem Vergaser was fehlt, ich meine das gehört so, die Platte vorne ist doch nicht Siebartig gelocht, oder?

Wenn nicht ist das so wie auf dem Bild original, hab ich auch schon gehabt und drüber nachgegrübelt warum die die Platte davor dann "silencer" genannt haben, macht keinen Sinn.

Eigentlich gab´s ja einen extra Beitrag von Dir dazu, aber da wir hier schon mal angefangen haben darüber zu reden halt hier, sorry.

Nachtrag: Hab gerade nachgesehen, die Vergasereinstellseiten aus dem WHB habe ich hier auf dem PC, könnte ich Dir mailen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2013, 20:16
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Habe hier mal eine Explosionszeichnung die ich im Internet gefunden habe angefügt. Dort ist mir das Teil mit der Teilenummer 30 aufgefallen. Ich habe die von dir beschriebene gelochte Platte mit einem ca.5mm starken Schaumstoff verbaut. Aber wie auf dem Bild von meinem Motor zu erkennen ist wird die Luft ja ungefiltert dem Vergaser zugeführt. Ist das richtig?

Vergasereinstellung wäre natürlich ne ganz dufte Sache!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (389,8 KB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.10.2013, 18:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
für Vergaserdaten bitte Mailadresse per PN, Danke!

Das Schaumstoffstück gehört da rein, das ist richtig, aber sonst eigentlich kein Zwischenstück, ungefiltert ist schon richtig, die späteren Modelle habe gar nichts mehr vorm Vergaser, da schaust Du gleich auf die Choke- oder Drosselklappe bzw. in den Vergaser.
(die Gewinde im Vergaser um was davor zu schrauben haben sie auch später noch reingemacht, aber eben nichts mehr davor, ich hab´s auch nie verstanden..

In der Teileliste ist ja auch nichts weiter aufgeführt. Nr. 30 ist Schaumstoff (meist zerbröselt und weg) und sitzt in Nr. 27, mehr nicht.

Der Choke geht aber ganz auf wenn Du ihn reinschiebst(?), wenn die Betätigung Spiel hat und die Klappe nicht wirklich ganz aufgeht qualmts auch mehr, aber ich denke fahren und 1 : 50, dann gibt sich das!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.10.2013, 19:59
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Dann werde ich das mal mit nem vernünftigen Luftischaumstoff versehen.

Is zwar nie wirklich staubig auf dem Wasser, kann mich aber mit ungefilterter Luft nicht anfreunden.

Hab dir ne PN geschickt. Danke schonmal für deine Mühe. Find ich sehr nett von dir!
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2013, 17:15
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Habe nun mal das richtige Mischungsverhältnis ausprobiert. Dazu die Einsteluumg der Gemischregulierschraube. Also die Rauchentwicklung ist deutlich weniger. Das muss aber noch besser werden denke das is too much für die armen Mitmenschen.

Aber:!!!!!

Setzt ich die Haube auf fettet er sofort an. Was is das denn? Is der Luftwiederstand der Haube so groß? Kennt ihr das Problem. Desweitern bildet sich Kondenswasser an Vergaser und Membrangehäuse. Is schon klar das die Luftmassen/Luftstrom Kälte erzeugen aber so heftig das sich sogar Tautropfen an der Chokeklappe bilden? Hab mal ein Bild angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (395,7 KB, 47x aufgerufen)
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.10.2013, 10:58
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Hast du vielleicht eine Erklärung für das "Haubensyndrom" und das "Tauwetter"?
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2013, 19:47
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

Danke für deine PN
Hab grad nicht sooo viel Zeit fü den Motor. Werde aber weiter berichten was das mit dem Luftmangel nach dem Aufsetzen der Haube auf sich hat. Die Haube hat ja keinerlei Öffnung. Die Ansaugluft muss der Vergaser sich ja ausschließlich aus dem unteren Bereich des Motorgehäuses holen?! Wenn ich die Haube aufsetze, wird das Gemisch sofort super fett und der Gute qualt stark. Danke für die Einstellhilfe.
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2013, 21:48
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast vielleicht irgendwo da zwischen Motorwanne und Schaft, wo die Luft rein kommt, Spinnenweben? Die können bei lange nicht benutzten Motoren ziemlich dicht werden.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2013, 00:02
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
hmm, ich hab die alte Johnson Haube jetzt nicht im Kopf, beim damaligen Evinrude waren in der Vertiefung/Griff hinten, da wo man anfaßt wenn man den Motor hochklappt seitlich Öffnungen, schwer zu sehen, eigentlich nur von innen.

Aber kann sein das die Johnson Haube das nicht hatte, ich weiß es nicht mehr, es ist so lange her.

Wenn es aber nur daran liegen sollte würde ich persönlich von der Vorderseite, also zum Boot hin, zwei 1 Euro große Löcher reinbohren und ein Gitter drübermachen, so ähnlich wie beim alten König, da war das Gitter dann ja noch breit gezogen und gab dem Motor sein unverwechselbares Aussehen.

Richtig gemacht sieht das auch noch gut aus (finde ich) und kostet nicht die Welt, weder an Arbeit noch an Teilen, so Gitter bekommst Du in der Bucht, schwarz oder in chromfarben, ist dann nur schlecht bei starkem Regen, aber kann man ja ziemlich außen anbringen, nicht direkt vorm Vergaser, das läßt sich aber hinbekommen das nur Luft reinkommt und (so gut wie) kein Wasser.

Nur erstmal ausprobieren ob es auch daran liegt.

Ich würd dazu mal den Notaus rausschrauben und in die Wanne legen, die Öffnung sollte ausreichen, nur probehalber, das von unten aus der Wanne ausreichend Luft kommt wage ich zu bezweifeln, die war eigentlich ziemlich dicht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wie gesagt, lange her.....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2014, 17:20
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter und Gemeinde

Die Saison steht vor der Tür und mein Gedöns holt mich wieder ein.
Habe dem Motor neuen Impeller und Getriebeöl gegönnt. Dazu noch einen schicken Notstopp

Jetzt zum Problem:
Motor läuft eigentlich ganz gut,aber nur ohne Haube.Mit Haube qualmt er wie bekloppt und stottert
Habe mal Bilder von der Haube beigefügt. Peter hatte mir schon dazu ein paar Tipps gegeben. Werde ich auch umsetzten jedoch kann ich mir das einfach nicht erklären. Das Ding muss doch ab Werk mal so gelaufen haben

Wie gesagt in der Haube keinerlei Luftöffnung. Bei aufgesetzter Haube ist nur Luftzufuhr von der Unterseite des Motors möglich. anbei ebenso ein Bild.

Könnt ihr mir irgendwie was aus eurer Erfahrung berichten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (398,7 KB, 43x aufgerufen)
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2014, 17:28
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ein Bild der Haube.
Die Öffnung ist nur für den Starterzug. Ist diese aufgesetzt ist das dicht!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (426,9 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2014, 17:30
Benutzerbild von Wasserdicht
Wasserdicht Wasserdicht ist offline
Sascha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier ein Bild von der Unterseite des Motors. Das ist die winzigste Öffnung für die Luftzufuhr die ich erkennen kann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (366,0 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Gruß Sascha


Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.03.2014, 17:16
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Sascha,
bist Du sicher das der hintere Einsatz, die Griffmulde von außen so original ist?
Nicht wegen der anderen Farbe sondern weil die dicht ist, DA sind eigentlich seitlich noch Löcher drin, eher Spalte, aber kommt eben Luft rein.

Ich hab keine alte Haube mehr und kann nicht nachschauen, vielleicht ist noch jemand hier der so einen Motor hat?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.03.2014, 15:04
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

bei der Haube die ich hier hab is die Griffmulde auch dicht


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.03.2014, 16:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Danke Carsten, tja, dann muß er sich die Luft durch die kleine Öffnung in der Wanne holen, was soll ich sonst sagen....?

Wenn es meiner wäre bekäme er nett gemacht/so als wenn es so sein müßte ein paar zusätzliche Löcher und dann wäre hoffentlich gut.

Wieder verschließen kann man sie ja jederzeit, er sollte eigentlich zwar auch so gelaufen haben und es auch jetzt tun, aber wo willst Du jetzt suchen, das Gemisch hattest Du ja schon verstellt.....?!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com