Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2004, 22:46
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Spritverbrauch

Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.

Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.

Gruss :sonne:

Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2004, 22:51
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Uwe Schäfer
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.

Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.

Gruss :sonne:

Uwe
4-5l pro jahr ? :)

Habe keine daten zu meinem 25PS Merc aber mein 200 PS Merc Optimax braucht 0.5l/km zwischen 4000-4500 rpm.

IMO ist benzinverbrauch eine sehr relative sache und nur zwischen aehnlichen (form/gewicht) booten vergleichbar.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2004, 23:37
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Spritverbrauch!

Hallo Uwe !
Ich fahre meist nur im Urlaub und habe somit keine Zeit den Spritverbrauch meines 15Ps Evinrude Bj.1984 zu meßen.Er läuft und läuft .... und ich bin zufrieden!

Mfg, Frank !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2004, 23:46
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Uwe Schäfer
Mich würde mal interessieren welche Motoren ihr fahrt (vor allem PS-Zahl) und was ihr durchschnittlich so an Sprit verbraucht.

Ich habe einen 30 PS Johnson und brauche so zwischen 4-5 Liter.

Gruss :sonne:

Uwe
Hallo Uwe..beschreib mal näher wie du das meinst,,4-5 Liter. Pro Std ? Was hast du für ein Boot ? Wäre das dann dein Std.-Verbrauch ? Bei welcher Last ? Vollgas? Wie?
Beschreib mal näher..Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2004, 23:51
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Uwe,
habe auch einen 30er Johnson, 4-5 Ltr. aber nur bei Marschfahrt, so 3/4 Gas und knapp 35 km/h, sonst auch schon mal 7-8, am 3,60 m Schlauchboot und vorher am 3,50 m GFK-Boot genausoviel (oder wenig, ich bin damit zufrieden). Wenn ich anfangen würde den Spritverbrauch ganz genau nachzuhalten, würde ich mir selber den Spaß verderben, ich fahre ja wegen dem Spaß, wenn ich sparen wollte, hätte ich einen 4 Takter oder würde gar nicht fahren, weil, ist ja doch eine Menge Geld, die da durchläuft.
Aber ich verstehe die Frage schon richtig, ein ungefährer Anhalt ist ja okay,
damit man sich ankündigende Schäden/falsche Einstellungen mitbekommt, bzw. die Spritmenge für einen längeren Törn planen kann.
Nur so ganz genau, nee, das ist mir ziemlich egal, hauptsache es hat Spaß gemacht.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2004, 23:52
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
4-5l pro jahr ? :)

Habe keine daten zu meinem 25PS Merc aber mein 200 PS Merc Optimax braucht 0.5l/km zwischen 4000-4500 rpm.

IMO ist benzinverbrauch eine sehr relative sache und nur zwischen aehnlichen (form/gewicht) booten vergleichbar.

Matt
Hallo Matt..sehe dich gerade..wie gehts..hoffe gut.Danke für deine Mail.Wir bleiben mal in Verbindung.Werd mich wohl mittelfristig auf Sardinien niederlassen.
Demnächst mal mehr per PN oder Mail.Hoffentlich nimmts der MOD nicht krumm,dass ich hier so artfremd schreibe..Gruss an dich ..Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 00:32
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OK also etwas detalierter...

ich habe ein 4,20m Zodiac Futura FR (Luftboden :coool: ).

4-5 Liter pro Stunde ist eine Mischung aus etwas Verdrängerfahrt und viel langsame Gleitfahrt 20 - 30 Km/h und zwischedurch mal ein paar Minuten Vollgas (aber echt nur wenige).

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2004, 05:46
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Uwe,

hab auch einen 30 PS Johnson an meinem Zodiac MK2C.
Der Verbrauch liegt ähnlich wie bei Dir bei halbwegs normaler Fahrweise (Gleitfahrt zwischen 28KMh und 35 Kmh, dazwischen mal Vollgas, auch mal "einfache Verdrängerfahrt" ,etwa 350 kg Gesamtgewicht) auch bei etwa 5-6 Litern pro Stunde.
Bei Touren geh ich immer von 3 Stunden aus, die ich mit meinem 23 Liter Tank fahren kann. Da bin ich eigentlich noch nie daneben gelegen.
Sicherheitshalber hab ich natürlich noch einen 5 Liter Reservekanister dabei.
Wie gesagt, dass ist ein reiner Durchschnitts- bzw. Erfahrungswert.

Insgesamt ist der Verbrauch ist schon akzeptabel, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass dieser Motor in der Grundkonzeption schon über 30 Jahre alt ist und deshalb nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht.

ich wünsch Euch einen erfolgreichen Tag

Gruß

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2004, 09:02
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo, ich habe ein 5 m Capelli Rib mit einem 90 PS 4-Takt von Mercury.
Bei ca 4500u/min ( ca 45 Km/h ) mit 2,5 Personen verbrauche ich ca 20-22 L/h.
Jedoch ist es auch möglich mit gleicher Personenzahl in Gleifahrt auf AGS ( Arsch-glatte-See )bei ca 13 L/H zu landen .Der Seegang spielt eine beachtliche
Rolle , sollte man nicht glauben. Und zum Schluß für alle Speedfreaks, bei Vollgas und ca 5800 u/min ( 65 Km/h ) würde er sich auf die Stunde ca 33 Liter reinziehen.
Grüße aus Karlsruhe
Martin
:sonne:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2004, 09:31
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Uwe,

ich habe einen Yamaha 4-Takt mit 115 PS.

Mein Boot habe ich am Attersee eingefahren und bin da auf folgende Werte gekommen:

9,5 Stunden reine Fahrzeit bei 78 Litern Verbrauch macht 8,21 Liter Pro Stunde.
Gefahrene Strecke waren ca. 150 Kilometer. Das wären dann 0,52 Liter pro km oder 52 Liter für 100 km :glotz:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Allerdings habe ich den Motor ja eingefahren, und Ihn wenn nur kurz ausdrehen lassen.

Deswegen wird der Motor gerechnet pro Stunde später sicher mehr Verbrauchen weil ja mehr Vollgasanteile dabei sind. Dafür wird aber auch eine weitere Strecke zurückgelegt.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2004, 11:02
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Michel
9,5 Stunden reine Fahrzeit bei 78 Litern Verbrauch macht 8,21 Liter Pro Stunde.
Gefahrene Strecke waren ca. 150 Kilometer. Das wären dann 0,52 Liter pro km oder 52 Liter für 100 km :glotz:
Man kann das leider nur sehr schlecht und ungenau alles rechnen, da dies von der Beladung, Algen, Strecke, Wellengang, warmlaufen lassen abhängt.

Ich habe in den 7 Jahren, die ich das Boot besitze, noch nie den Benzinverbrauch ausgerechnet. Ich fürchte mich vor dem Ergebnis. Wenn ich das in € umrechne, würde es mir keinen Spaß mehr machen.

Einmal bin ich 100km Strecke gefahren, mit tuckern so 3-4h Motorlaufzeit, 1/3 dabei Vollgas, das waren dann so 70l. Motor: 120PS-2T.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2004, 15:34
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,
mit meinem c4 und Honda 50 Ps 4t brauche ich für 70 km 18 Liter, also ca. 0,26 l pro km. Gesamtgewicht dabei 400 - 450 kg. Fast alles in Gleitfahrt (bis auf Schleusen) 3500 - 5000 Umin = 30 - 45 kmh. Mit Schleusen - 3 x hin, 3 x her - dauert das so 4 - 5 Stunden. Ich habe einen 25 L Tank und immer 5L Reserve.
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2004, 00:26
GR01 GR01 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hi,

fahre 2 x 225 PS Mariner Optimax an einem 8,5m rib. Bei 5000 - 5700 U/min mögen die beiden gerne mal 50 - 65 l/h pro Motor. Das sagen zumindest die Smart Crafts zu Anfang der Saison ohne Bewuchs. Bei rel. ruhiger See sind das ca, 50 - 55 kn. Was ich so als Marschfahrt bezeichne sind knappe 30 kn bei knappen 4000 U/min, und dann fliessen ca, 27l/h pro Motor durch.

Viele Grüsse

Günter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2004, 10:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee

so Freunde,

ich habe mir einmal die "Arbeit" gemacht (waren genau 3 Minuten mit Probelesen :ferdis: ) und hab im Forum über die SUCHEN-Funktion noch folgende Themen gefunden, in denen es im in den meisten genau um dieses Thema, nämlich den Verbrauch unserer Bootsmotoren geht.
Vielleicht versteht man dann ja, dass ich keine Lust mehr habe, meine Verbräuche zum 47. Mal aufzulisten, wo das hier im Forum eh schon zig-Mal steht

Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich UWE, bitte mich nicht falsch zu verstehen, es erklärt aber ganz einfach, warum auf bestimmte Themen bestimmte Leute einfach nix mehr zurückschreiben :ferdis: , weil's ganz einfach schon fad ist, das gleiche immer wieder zu posten :schlafen: .

Also, hier sind sie:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren




und wer speziell an einer Verbrauchssenkung interessiert ist, der sollte sich folgenden Link zu Gemüte führen :zerschepp :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2004, 12:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

die Frage von Uwe ist durchaus berechtigt und hat für alle Johnson-25/30PS-Fahrer einen Informationswert.

Die Besitzer anderer Motoren brauchen sich ja nicht angesprochen zu fühlen.
Darum verstehe ich deinen Beitrag, Ferdi, nicht ganz.

4-5 l/h bei überwiegendem Gleitbetrieb mit wenig Vollastanteil sind ein Wert, der an der unteren Grenze auch meiner Verbräuche mit dem Originalmotor liegt.
Um die 6 l/h waren mein typischer Werte => ca. 3,5 h mit einer Tankfüllung.

Daran hat sich trotz der wesentlich höheren Leistung meines frisierten Motors nichts geändert, da ich einen Prop mit grösserer Steigung und somit um 15 % abgesenktem Drehzahlniveau fahre (15'' statt 13''), wodurch die durch Mehrleistung verursachten Mehrverbräuche ausgeglichen werden.

Ein weiterer Einspareffekt ergibt sich mit der höheren Leistung dadurch, dass das Boot bei Fahrt mit 3 Erwachsenen jetzt wesentlich leichter ins Gleiten kommt.

Das Verdrängerfahren und die Übergänge zum Gleiten mit den hohen Drehzahlen gerade mit dem 13 ''-Prop treiben den Durchschnittsverbrauch doch stark in die Höhe.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com