Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2020, 17:31
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ups....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2020, 17:42
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Hab erst die Woche von Prag den Haswing 5.0 bekommen. Nett tel. mit dem Chef und auch E-Mailverkehr gehabt. Auf Amazon kostet der Haswing 5.0 Motor 1099 Euro, der Chef dort hat mit Porto 746 Euro verlang, Lieferzeit 2 Tage.


Test

Um Links zu sehen, bitte registrieren




undefinedClick the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Das ist eine Standschubmessung

E Probulsion von mir.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (08.11.2020 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2020, 10:05
rittersmann rittersmann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Wer sich nicht mit Akkus rumspielen will, dem würde ich dringend eine Komplettlösung von E-Propulsion oder Torqeedo empfehlen.
Dazu jetzt mal explizit die Frage, ob man mit so einem Motor auf dem Main fahren kann. Durch die Staustufen ist da ja die Strömung nicht so doll. Als Boot werde ich wohl das Gumotex Ruby XL nehmen.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Gumotex Solar und war mit der Qualität sehr zufrieden. Grabner ist mit Sicherheit eine andere Liga, aber so viel Geld will ich nicht unbedingt ausgeben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2020, 21:30
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 295
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rittersmann Beitrag anzeigen
Dazu jetzt mal explizit die Frage, ob man mit so einem Motor auf dem Main fahren kann. Durch die Staustufen ist da ja die Strömung nicht so doll..
Ja, das geht sogar ziemlich gut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2020, 21:19
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 295
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Ich habe selbst eine ähnliche Konstellation: Den Torqeedo CS1103 und ein billiges 3,20 m Schlauchboot mit Aluboden der Marke Prowake. Ich bin auf dem Main zwischen Hanau und Frankfurt unterwegs und kommen gut mit dem Motor zurecht, habe allerdings auch noch einen zweiten Akku zum Wechseln. Hier ein paar Echtdaten meiner letzten Fahrt:

Start bei Main-KM 41,4, stromabwärts bis Frankfurt Westhafen und dann zurück flussaufwärts bis Main-KM 34,5. Bis dahin ca. 10 km Strecke gefahren mit etwa 7 km/h, Akku bei 20 %. Dann Akku gewechselt und zurück bis Main-KM 41,4, Restkapazität ca. 30 %. Der Motor hat ausreichend Leistungsreserven, ich fahre im Normalbetrieb auf maximal 500 W (von 1.100 W möglich). Mit der Strömung kann man auch gemütlich mit 250 W fahren.

Ich hatte zuvor den Talamex TM58 aber hatte dann einfach keine Lust mehr auf das Schleppen der zusätzlichen Bleibatterie.

Vom Boot her würde ich auf geringes Gewicht achten. Das Bengar Nexus 360 interessiert mich auch sehr. Bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2020, 14:03
rittersmann rittersmann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Vom Boot her würde ich auf geringes Gewicht achten. Das Bengar Nexus 360 interessiert mich auch sehr. Bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest.
Das Nexus 360 wäre auch was, ist ein schönes Boot. Da ich nicht so viel Platz im Boot brauche und lieber weniger Gewicht bevorzuge, werde ich wohl das Ruby XL nehmen, das wiegt nur knapp 30 Kilo.

Zitat:
Ja, das geht sogar ziemlich gut.
Diese Aussage beruhigt mich sehr, danke!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2020, 10:37
rittersmann rittersmann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Worüber ich mir noch Gedanken mache ist der Schlauchdurchmesser. Der ist ja bei dem Ruby XL nur 34 cm. Muss ich mir Gedanken machen, ob dies für mein Vorhaben - Main und Seen - zu gering ist? Schwappt mir da viel Wasser ins Boot?

Bin jetzt über Allroundmarin Vario mit 44 cm gestolpert. Das hat mit 3,20 Meter 34 Kilo Gewicht und damit nur wenig mehr als das Ruby. Wegen der Breite wird das wohl langsamer sein.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Kennt jemand dieses Boot?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2020, 16:28
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rittersmann Beitrag anzeigen
Worüber ich mir noch Gedanken mache ist der Schlauchdurchmesser. Der ist ja bei dem Ruby XL nur 34 cm.
34cm sind schon wenig.... mein Mission Craft hat 42cm....was ich als sehr angenehm empfinde.

Aber ich denke mal, das ist eben der Unterschied zwischen "Angelboot" und "schnellem, leichtem Schlauchboot".
Mein Boot hat bei 2,7m Länge 484 KG Nutzlast, das 4,3m RubyXL "nur" 410Kg.
Ein vergleichbares Angelboot von Mission Craft ("Drake") mit 4,20 m Länge trägt dann bis zu 1087Kg, also das 2,5-fache.
Ich mag diese Stabilität.... das Ding bringt so schnell nichts aus der Ruhe.
Aber es ist natürlich auch breiter, nicht so agil und auch bei der (aufgeblasenen) Lagerung nicht grad klein.
Es gibt bei Youtube ein Video, wie die so ein Teil richtig "vollknallen", schon beeindruckend was die Dinger tragen können.

Weitere Unterschiede sind eben, das man beim Ruby keinen sehr großen/schweren Benzin-Motor anbauen kann (max. 5PS, aber willst Du ja auch nicht),
und das es eben Kategorie D (max. Windstärke 4, 0,3m Wellenhöhe) ist und nicht C (max. Windstärke 6, 2m Wellen). Ich hoffe aber auch, das ich meine Kategorie "C" nie brauchen werde.
Trotzdem war das beim Kauf für uns wichtig, einfach als "Sicherheitsreserve". Ich weiß, das wir einige Boote wegen "D" aus dem Vergleich genommen haben (z.B. ein Bengar).

Aber für Dich ist denke ich das RubyXL schon gut, es soll ja kein Frachter werden .
Zudem ist 29Kg auch echt schön leicht....mein deutlich kleineres wiegt 46Kg (mit Aluboden allerdings).

Gruß

Hotte76

Geändert von hotte76 (11.11.2020 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2020, 15:56
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Solange du nicht auf dem Rhein fahren willst, wird das kein Problem sein.
Bei unserem 5 Meter langen Wet Elements Rover (bis 15 PS zugelassen)
Bildete sich seitlich, jenseits von 20 km/h, ein Wellenberg, der über den Schlauch zu schwappen drohte. Wir haben dann nur noch den 6 PS Motor benutzt, der reichte.
Aber in diese Geschwindigkeitsbereiche wirst du, elektrisch, nicht kommen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2020, 07:22
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 295
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Also bei uns auf dem Main bekommt man an sonnigen Tagen unweigerlich eine Welle nach der anderen ab: von Jetskis und Skizugbooten. Das hatte ich anfangs unterschätzt, bis mir mal mein Bimini weggeflogen ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2020, 12:09
rittersmann rittersmann ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meinst Du, das wäre ein Problem für das Ruby XL?

Wobei ich würde ja weiter südlich, zwischen Miltenberg und Klingenberg fahren wollen, da ist bestimmt weniger los als zwischen Hanau und Ffm West.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2020, 12:15
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rittersmann Beitrag anzeigen
Meinst Du, das wäre ein Problem für das Ruby XL? Wobei ich würde ja weiter südlich, zwischen Miltenberg und Klingenberg fahren wollen, da ist bestimmt weniger los als zwischen Hanau und Ffm West.
Kannst Du denn bei einem, ja leicht transportierbaren, Boot ausschließen, in Zukunft auch woanders zu fahren? Auf einem anderen Fluss? Im Urlaub?
Ich könnte das nicht, und ich finde das sollte man bei einem, nicht irgendwo fest liegenden, Boot beachten....

Stell Dir vor Du machst mal an der Ostsee, Elbe oder in Kroatien Urlaub.... Die Sicherheit und Flexibilität würde ich haben wollen beim Bootskauf.

Gruß

Hotte76
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2020, 12:27
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Stell Dir vor Du machst mal an der Ostsee, Elbe oder in Kroatien Urlaub....
Mit E-Motor??
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2020, 12:34
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Mit E-Motor??
Naja, mit dem EPropulsion z.B. mag das ja kurzzeitig gehen.... Küstennah von einer Bucht in die andere? Das sollte doch gehen, wenn kein zu starker Wind ist.

Das Ruby wäre mir zu eingeschränkt von den Möglichkeiten, einmal von den Einsatzgebieten und von der Möglichkeit für größere Motorisierung (die ja aber hier nicht in Frage kommt).

Aber auch manche Seen sind schon ne ganz andere Nummer.....
Der Schweriner See ist schon ab Windstärke 4 im Schlauchboot stellenweise kein Geschenk mehr...
Mir wäre ein Boot mit so dünnen Schläuchen zu eingeschränkt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2020, 13:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Lass dir keine Unmöglichkeit einreden.

Wetter im Auge behalten, und du kommst überall hin.

Das Rubi kann mehr als du aushältst.

Wir sind mit 330 in Hr unterwegs und auch gewesen.
Rund um Rab bei Windstärke 6 mit einem Metzeler Maja, auch das geht.

Schau dir mal Fahrberichte von Kanufahrern an, die von Insel zu Insel rudern, habe mit einigen geredet, die von Hvar nach Korcual zurück nach Brac gerudert sind.
Manche rudern die ganze Küste runter.

Da kannst mit deinem Boot locker von einer Insel zur anderen fahren. Und wenn mal eine Welle überschwappt, na und, das ist ein Schlauchboot mit aufblasbarem Boden, Wasser raus und weiter geht es. Es sind immer mehr Hosenscheisser im Forum unterwegs, die Generation, wo die Kinder wegen Verletzung vom Kinderspielplatz ferngehalten wurden.

Alles ist so auf Sicherheit bedacht, das der Spass immer mehr auf der Strecke bleibt.

Wir sind ohne Helm gefahren ohne Kindersitz ohne Gurt, sind auf Bäume geklettert, die so hoch waren wie ein Haus, und haben Schmutz gegessen.

Wir haben alles essen können, und haben keine Allergien.
Und wir haben das überlebt.

Wenn du weiter fahren willst, kannst dir immer noch einen 5er verbrenner kaufen.

Hier Links von Kanufahrern, und was die können, könntest du mit einem Rubi allemal.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (12.11.2020 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com