Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2017, 16:58
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alternativ könnte er sein Boot in D zulassen. Da fragt keiner danach, es sei denn er will auf den Bodensee.

Aber dann verstößt er gegen die EU- VO und bringt es Boot mit erloschener CE in Umlauf und dann wird auch wieder die Versicherung ein Thema .

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2017, 17:14
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Für den TE ist euer Geplänkel eigentlich wurscht, weil entweder

a) sind wir in Österreich, da gilt "mia sen mia" und "Vurschrift is Vurschrift" , da gehts dann nicht, oder
b) fma hat mit seiner 15% Toleranz recht, mit 20 PS wäre er dann weit drüber , also geht auch nix, bleibt
c) armstor empfiehlt einen Anruf beim Amt, das könnte dann entweder NEIN sagen, wegen a) oder b) oder es zulassen wenn er einen Nachweis (Gutachten eines ZT) bringt, dass der für 15 PS zertifizierte Spiegel das aushält oder evt. verstärkt werden muss.

Also alles ganz easy - kurz: Den 20PS-ler einfach so dranschrauben geht sicher nicht!
Reinhard,

Deswegen sind ja auch so viele OE Flugzeuge auf dem D-Register .
Und momentan flüchten die D nach G oder N. Soweit zu einheitlichem EU recht.

VG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.2017, 07:24
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bis jetzt konnte man in Ö sicher keinen stärkeren Motor dran hängen.
Da brauchts ein Gutachten von einem anerkannten Bootsbauingenieur wie z.B. dem Germanischen Lloyd oder equivalent!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2017, 08:44
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Bis jetzt konnte man in Ö sicher keinen stärkeren Motor dran hängen.
Da brauchts ein Gutachten von einem anerkannten Bootsbauingenieur wie z.B. dem Germanischen Lloyd oder equivalent!
Servus Schebi

Und deshalb mein Beitrag #3.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2017, 07:44
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Eine Möglichkeit habt Ihr noch vergessen. Wegen des höheren Gewichts der Viertakter sind bei einigen Booten in der neueren Version kleiner Motoren als bei älteren Versionen des Boots laut Hersteller zulässig. Evtl. könnte der Hersteller eine neue CE beisteuern in der die 20PS erlaubt sind. Fragen kostet ja nix.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.03.2017, 08:04
didi21at didi21at ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich werde erstmal beim Importeur anfragen. Vielleicht bekomme ich ja eine neue CE, die neuen Varianten der Boote dieser Länge haben alle eine Zulassung bis 20 PS.

Falls das nichts wird rufe ich bei der Landesregierung an, wobei ich fürchte das die Behörde da eher unflexibel ist ;-)

Ich berichte dann mein Ergebnis!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2017, 10:14
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von didi21at Beitrag anzeigen

Falls das nichts wird rufe ich bei der Landesregierung an, wobei ich fürchte das die Behörde da eher unflexibel ist ;-)

Ich berichte dann mein Ergebnis!
Hallo Dietmar

Wie kommst du drauf, dass die bei der Landesregierung unflexibel sein könnten.
Der zuständige Sachbearbeiter muss sich an die Gesetze und Bestimmungen halten und die Auskunft kriegst du.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.03.2017, 18:34
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dietmar,

betrachte das ganze mal mit etwas Abstand.

Hier mal eine kurze Anleitung, ohne das auf spezielle Personen oder Sachverhalte zu beziehen :

Du willst etwas von einem Sachbearbeiter und rufst ihn an.
2 Möglichkeiten :

- er kennt sich aus- Glück gehabt
oder
- erkennt sich nicht aus

Durch deinen Anruf setzt Du Ihn unter Druck sich sofort für eine Antwort entscheiden zu müssen.
4 Möglichkeiten:

- ja, eher unwahrscheinlich , er weiss ja nicht warum. Außerdem könnte ja mal jemand nachfragen warum er ja gesagt hat
oder
- er gibt zu das er keine Ahnung hat, unwahrscheinlich , er will ja nicht den Glauben an die K+K Institutionen und seine Person untergraben
oder
- er sagt nein, geht schnell, macht keine Mühe, du weißt es ja nicht besser,sonst würdest Du nicht fragen und nachfragen wird auch keiner

Es sei denn Du erweist dich als Querulant mit fehlendem Respekt gegenüber der Obrigkeit und versuchst mit Ihm zu diskutieren und Ihn zu belehren, oder gar noch einen seiner Kollegen anzurufen
Das würde seine nicht vorhandene Kompetenz in Frage stellen, evtl. sogar gegenüber seinen Kollegen.Dies könnte bei ihm sogar den Ehrgeiz wecken, nach weiteren Gründen für sein nein zu suchen und auch seine Kollegen gegen dich aufzubringen.
oder
- du erwischt einen etwas erfahreneren , der wird dir dann einen Vortrag zu den allgemeinen und speziellen Schrwierigkeiten bei der Entscheidungfindung halten, nach 15 min. bedankst du dich, hast Ohrensausen und weißt nicht mehr was Du fragen wolltest.

Taktisch klüger ist da schon eine schriftliche Anfrage. Du nimmst Ihm damit den Stress der sofortigen Enscheidung.
Noch geschickter ist es, in der Fragestellung gleich die Antwort einzubauen :

zb. CE sagt 150 PS , du möchtest 170PS

Frage : Sehr geehrter Herr .... meine CE ist auf 150PS beschränkt, ich hätte aber gerne 200 PS. Leider lässt die Sportbootverordnung nur 172,5 PS zu. Hätten Sie da vielleicht noch eine Möglichkeit.... ?

Damit suggerierst Du den Glauben an seine Kompentenz und Allmacht.Und gibts Ihm die Möglichkeit, sich ohne großen Aufwand mit dem Thema zu befassen. In diesem Fall reicht ja sogar, nein-mehr als 172,5 PS geht nicht.

Noch geschickter ist es, die Antwort so zu verstecken, das er diese für seine eigene Idee hält. Dann entwickelt er vielleicht auch noch den Ehrgeiz sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen und nach Lösungen zu suchen.....
Aber Vorsicht, wenn Du die Antwort zu sehr versteckst, wird er diese evtl. nicht erkennen und sich dann eigene Wege suchen.

Viel Erfolg.

Frank
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.03.2017, 19:45
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Dietmar,

betrachte das ganze mal mit etwas Abstand.

Hier mal eine kurze Anleitung, ohne das auf spezielle Personen oder Sachverhalte zu beziehen :

Du willst etwas von einem Sachbearbeiter und rufst ihn an.
2 Möglichkeiten :

- er kennt sich aus- Glück gehabt
oder
- erkennt sich nicht aus

Durch deinen Anruf setzt Du Ihn unter Druck sich sofort für eine Antwort entscheiden zu müssen.
4 Möglichkeiten:

- ja, eher unwahrscheinlich , er weiss ja nicht warum. Außerdem könnte ja mal jemand nachfragen warum er ja gesagt hat
oder
- er gibt zu das er keine Ahnung hat, unwahrscheinlich , er will ja nicht den Glauben an die K+K Institutionen und seine Person untergraben
oder
- er sagt nein, geht schnell, macht keine Mühe, du weißt es ja nicht besser,sonst würdest Du nicht fragen und nachfragen wird auch keiner

Es sei denn Du erweist dich als Querulant mit fehlendem Respekt gegenüber der Obrigkeit und versuchst mit Ihm zu diskutieren und Ihn zu belehren, oder gar noch einen seiner Kollegen anzurufen
Das würde seine nicht vorhandene Kompetenz in Frage stellen, evtl. sogar gegenüber seinen Kollegen.Dies könnte bei ihm sogar den Ehrgeiz wecken, nach weiteren Gründen für sein nein zu suchen und auch seine Kollegen gegen dich aufzubringen.
oder
- du erwischt einen etwas erfahreneren , der wird dir dann einen Vortrag zu den allgemeinen und speziellen Schrwierigkeiten bei der Entscheidungfindung halten, nach 15 min. bedankst du dich, hast Ohrensausen und weißt nicht mehr was Du fragen wolltest.

Taktisch klüger ist da schon eine schriftliche Anfrage. Du nimmst Ihm damit den Stress der sofortigen Enscheidung.
Noch geschickter ist es, in der Fragestellung gleich die Antwort einzubauen :

zb. CE sagt 150 PS , du möchtest 170PS

Frage : Sehr geehrter Herr .... meine CE ist auf 150PS beschränkt, ich hätte aber gerne 200 PS. Leider lässt die Sportbootverordnung nur 172,5 PS zu. Hätten Sie da vielleicht noch eine Möglichkeit.... ?

Damit suggerierst Du den Glauben an seine Kompentenz und Allmacht.Und gibts Ihm die Möglichkeit, sich ohne großen Aufwand mit dem Thema zu befassen. In diesem Fall reicht ja sogar, nein-mehr als 172,5 PS geht nicht.

Noch geschickter ist es, die Antwort so zu verstecken, das er diese für seine eigene Idee hält. Dann entwickelt er vielleicht auch noch den Ehrgeiz sich wirklich mit dem Thema zu beschäftigen und nach Lösungen zu suchen.....
Aber Vorsicht, wenn Du die Antwort zu sehr versteckst, wird er diese evtl. nicht erkennen und sich dann eigene Wege suchen.

Viel Erfolg.

Frank
Frank ist dir das bayrische Starkbier zuviel geworden
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.03.2017, 19:56
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Aber genau so läuft es.....
Das ist der feine Unterschied mit Leuten umzugehen, Menschenführung 1+.....

Wobei im letzten Absatz gebe ich Dir nicht recht......ich kenne keine Behörde die lösungsorientiert arbeitet....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (07.03.2017 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.03.2017, 20:00
Benutzerbild von Seesternchen
Seesternchen Seesternchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.03.2017, 22:20
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das ist der feine Unterschied mit Leuten umzugehen, Menschenführung 1+.....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.03.2017, 22:27
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Didi, musst so oder so vorfahren, ruf mal bei der Landesregierung in der Petrifelderstrasse in Graz an, die sind in der Steiermark zuständig und eigentlich sehr nett.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2017, 23:00
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Franz,

Kein bayrisches Starkbier , Stiegl

Ralf,

Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe geschrieben das er was macht und nichts von Lösungsorientiert.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.03.2017, 16:04
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
War klar, trotzdem
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com