Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2016, 10:50
DSB DSB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

DSB Zephyr 3.1 und Vorstellung

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen und hoffe, Ihr könnt mir direkt weiterhelfen. Ich möchte mich bemühen, auch Euch zu helfen, wenn ich denn kann...

Mein Name ist Dirk, bin 40 Jahre alt und lebe an der Flensburger Förde. Für kleinere Angeltouren und Ausfahrten um die Umgebung von der Wasserseite aus zu erkunden sowie ab und an mal nach Schweinswalen Ausschau zu halten, habe ich mir ein sehr gut erhaltenes DSB Zephyr 3.1 in der max. 10PS Version zugelegt.

Bis dato habe ich das Schlauchboot mit einem 8PS Johnson 2-Takt AB von 1991 betrieben. Allein, macht es auch irrsinnig Spaß mit dieser Kombination. Gleitfahrt ist nach richtiger Trimmung überhaupt kein Problem.
Jedoch ist der Motor für den Antrieb von zwei Personen einfach ein klitzekleines bisschen zu schwach...
Nun hatte ich schon sehr lang nach einem 10 PS AB Ausschau gehalten. Diese waren mir dann aber immer viel zu teuer. Nun ist mir jedoch tatsächlich ein Yamaha, Kurzschaft, mit 15PS ( 15 FMHS ) von 1997 in die Hände gefallen. Zu einem wirklich sehr guten Kurs. Ich konnte einfach nicht nein sagen...

Ich weiß ja nun, das es mein DSB auch in einer 15PS Variante gab... es soll, lt. Prospekt einen "verstärkten Holzboden" gehabt haben...

Weiß jemand von Euch, wie Dieser Boden "verstärkt" wurde? Hat jemand von Euch vielleicht sogar ein 3.1, mit diesem verstärkten Holzboden und kann mir Informationen oder sogar Maße und Bilder davon zusenden?

Ich würde mein Zephyr gern entsprechend "aufrüsten", um meinen neuen Motor anhängen zu können, ohne schlechte Bedenken zu haben. Vom Gewicht her, trägt mein Spiegel den Motor schon mal (Spiegel kann mit 40kg belastet werden und der Motor wiegt ca. 38kg)...

Sollte mir hier jemand weiter helfen können, wäre ich sehr sehr dankbar dafür!!!

Das ist ein sehr informatives, nettes und angenehmes Forum hier, über die Suchfunktion konnte ich meine Fragen leider nicht beantworten. Ich hoffe hier auf Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Dirk

Geändert von DSB (09.03.2016 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2016, 11:47
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine freundliche Vorstellung.
Zu deinem Problem kann ich dir leider gar nichts sagen.
Mit dem "DSB" solltest du schon mal eine gute Ausgangsposition haben.
Wenn dir hier keiner helfen kann, gäbe es noch die Möglichkeit sich an DSB direkt zu wenden.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2016, 12:30
DSB DSB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

vielen Dank! Habe schon mal versucht, eine W-Mail-Adresse von DSB heraus zu bekommen... leider ohne Erfolg...

Wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, wäre das sicher eine Gute Idee.

Lieben Dank und Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2016, 12:55
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich habe gerade mal in der Mitgliederliste nach usern gesucht, welche ein DSB Zephir fahren:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

-> dann auf "benutzer suchen" gehen und im Feld Boot "DSB Zephyr" eingeben...

das sind ganz schön viele... aber es gibt natürlich viele unterschiedliche Größen, und Einige waren schon länger nicht mehr aktiv.
Ich schätze, die Verstärkung besteht aus Streben, welche den Heckspiegel zusätzlich gegen den Boden abstützen, da wären auch Konstruktionen von größeren Zephyren anschaulich. Warten wir mal ab
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2016, 13:43
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Dirk


auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Ein wenig Geduld es kann dir sicher jemand weiterhelfen
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2016, 14:07
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

es kann durchaus sein, dass du ein 15 PS Boden bei dem Boot hast.
Dann muß es nur umgeschlüsselt werden!
Stelle mal Fotos ein, dann kann dir geholfen werden
MfG
Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2016, 16:30
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
willkommen hier!
Zum Boden: der "verstärkte" ist einfach dicker, frag mich jetzt nicht wie dick, ich weiß es nicht mehr....

Ich meine der dünne wäre immer gelb lackiert gewesen und der dickere immer klarlackiert, von dem dünneren habe ich noch Bodenteile liegen, die könnte ich messen.

Geschätzt würde ich mal sagen der dünne 10 mm und der dickere 14 mm.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2016, 19:12
gnoty gnoty ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Dirk,
hier die Telefonnummer:
DSB Deutsche Schlauchboot GmbH & Co. KG

Angerweg 5
37632 Eschershausen
Branche: Boote und Bootszubehör
(05534) 3 0 1-0
Gratis anrufen
Gruß gnoty
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2016, 20:36
Benutzerbild von storkstork
storkstork storkstork ist offline
Rudertrainer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2016
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Macht die Dicke des Bodens bei der PS Zahl einen großen Unterschied?

Theoretisch könnte man doch auch ohne Einlegeboden fahren, solange die Verklebung des Spiegels die beim Vortrieb entstehenden Kräfte aushält. Die Bodenplatten versteiffen den Spiegel auf der Unterseite natürlich noch und nehmen die Kräfte auf, wenn sich der Spiegel beim Gasgeben neigt. Aber dafür müsste doch auch eine Stange reichen, die von der Unterseite des Spiegels bis zum Bug geht und dort ein festes Widerlager hat und ein Neigen des Spiegels verhindert?

Ähnliches leisten ja auch die Streben, die von oben am Spiegel aus schräg nach unten zum Boden gehen.

Ich habe auch ein Zephir 3.1 mit gelbem Boden. Dürfte etwa 1cm dick sein, biegt sich ziemlich durch, wenn man drauf steht. Ich habe mir einen Tomos T18 gekauft, denn ich leider noch bisschen retaurieren muss. Bei der Probefahrt hat alles gut funktioniert. Wiegt unter 40 Kg und somit müsste das gehen, finde ich. Da ich nicht Vollgas losfahre und nicht aus voller Fahrt den Rückwärtsgang einlege, mache ich mir da keine Sorgen.

Falls es nicht funktioniert und der Spiegel oder das Boot der Belastung nicht standhalten, werde ich es im Forum mitteilen :)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2016, 21:28
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

die 10 und 15 PS Bodenkonstruktionen sind technisch und nicht nur in der Bodenstärke unterschiedlich!

Die 10 PS Variante fixiert die Bretter in der Mitte zum nächsten Brett mit einem doppel HProfil aus Kunststoff.
Im Bereich des Bootskörpers fixiert der Holzstringer mit einer Nut die Bretter in Längsrichtung auf einer Länge von ca 1 m beidseitig!

Bei der 15 PS Variante ist der Boden dicker. Die Bretter sind mit Nut und Falz?? aus Alu in Längsrichtung verbunden. Also kein HProfil!

Der wesentliche Unterschied liegt in der Stringerkonstruktion. Hier ist auf 3 Brettern in Längsrichtung ein Dreiecksprofil aus Holz aufgesetzt.Hierauf wird dann ein Stringer gelegt. Dieser presst dann gegen den Bootskörper und sorgt so für die Stabilität!

Was skyman schreibt ist auch richtig, die 15 PSVariante ist naturfarbig!
Hoffentlich kann man meinen technischen Ausführungen folgen

Gruß
Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2016, 22:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Jeronimo,

Du schreibst:

Der wesentliche Unterschied liegt in der Stringerkonstruktion. Hier ist auf 3 Brettern in Längsrichtung ein Dreiecksprofil aus Holz aufgesetzt.Hierauf wird dann ein Stringer gelegt. Dieser presst dann gegen den Bootskörper und sorgt so für die Stabilität!

Wie meinst Du das genau, das 3.1 mit dünnem Boden hat doch auch die seitlichen Leisten die über drei Bodenbretter gehen, was wird da jetzt wo noch für ein Stringer aufgelegt?

Nur interessehalber!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2016, 10:27
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo Peter,

ich habe alles gegeben und meine 26788883776 Fotos durchgeschaut

Das Bild mit dem gelben Boden für 10 PS ist selbsterklärend!

Bei der 15 PS Variante sieht man in Fahrtrichtung links ( backbord ) diese Profilaufkantung in dreiecksform. Natürlich ist diese auch steuerbordseitig verbaut. So sind die ersten drei Bretter von hinten her gesehen aufgekantet.
Zwischen dieser Aufkantung und dem Schlauch wird dann ein weiteres Holzprofil gelegt und dieses presst dann beim aufgeblasenen Boot alles fest.
Ich fand die Konstruktion im Gegensatz zur Stringerkonstruktion zwar leichter aufbaubar, die Stabilität des Bootes und die Fahreigenschaften waren aber echt bes.....

Ich habe keine besseren Fotos!
Gruß nach Gladbeck

Jeronnimo, der sein zephyr 3.1 nie mehr abgeben würde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030997-2.jpg (397,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040186.jpg (399,0 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2016, 10:48
DSB DSB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo all ihr netten Leute!

Erst einmal vielen, vielen Dank für die vielen Beiträge und Antworten!!!
Ich danke jedem einzelnen von Euch!!!

Also, schaue ich mir jeronimos Bilder an, habe ich wohl den "gelben" Boden. Allerdings hat der Vorbesitzer Diesen, und den Heckspiegel bei mir in "hellgrau" lackiert. Ich habe gestern Abend noch ganz viel im WWW gestöbert, und mich dazu entschieden meinen Boden selbst neu, und entsprechend gleich stabiler zu bauen.

Da ich das Boot eh das ganze Jahr über nicht auseinander baue, werde ich die drei großen Bodenbretter zum Spiegel hin, die eh mit den Holzstingern miteinander verbunden werden (siehe den gelben Boden auf jeronimos Bild), erstens dicker, als auch mit einem Skelett aus Bosch-Rexroth-Alu-Profilen verstärken. Die drei vorderen Bodenbretter werde ich nur in "dicker" ausführen, und untereinander mit massiven Alu-H-Profilen miteinander verbinden. So, wie es auch bei dem gelben Boden gemacht ist, um den Boden noch ein wenig arbeiten zu lassen.
Vorteile im Spiegelbereich, in Verbindung mit den am Boden durchbolzten Rexroth-Profilen, sehe ich darin, dass ich an diesen Profilen ganz leicht noch den Spiegel selbst mit z.B. Wantenspannern zusätzlich abfangen kann um die Motorleistung ein wenig abzufangen. Weiter habe ich überlegt, mein Heck mit einer Art Trimmklappen zu verlängern, da Länge ja läuft.
Ich bastel gerne, probiere gern einfach aus. Ich habe vlt. nicht wirklich 100% fachliches Wissen, denke aber, das das gut funktionieren könnte...

Was meint Ihr? Bitte ganz ehrlich und direkt!

Gibt es eine gute Alternative zu Bootssperrholz?

Ganz lieben Dank und Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2016, 11:03
DSB DSB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2016
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag... die heutigen drei hinteren Bodenbretter, werde ich der Einfachheit halber als ein einziges Bodenbrett bauen. Ich denke, so bekomme ich gut Stabilität in das Boot. Die Stinger werde ich ebenso nachbauen, wie die, vom "dünnen gelben" Boden. allerdings dann eben auch in dickerer, stärkerer Ausführung.

So, mein Plan...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2016, 11:19
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.020
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Grüß dich Dirk-Willkommen bei den Profis
denk mal auch in einer anderen Richtung nach,du schreibst:
Zitat:
Bis dato habe ich das Schlauchboot mit einem 8PS Johnson 2-Takt AB von 1991 betrieben. Allein, macht es auch irrsinnig Spaß mit dieser Kombination. Gleitfahrt ist nach richtiger Trimmung überhaupt kein Problem.
Jedoch ist der Motor für den Antrieb von zwei Personen einfach ein klitzekleines bisschen zu schwach...
Nun hatte ich schon sehr lang nach einem 10 PS AB Ausschau gehalten
dass du nach nem anderen Boden schaust ist ok aber was den Motor betrifft könntest du auch fragen wer denn mit 8PS zufriedenstellend ins Gleiten kommt. Ich kenne Berichte worin auch Boote -zugebenermaßen schwer-mit 5PS ins gleiten kommen, mit 2 Personen. Du denkst jetzt dass die 2an Mehr-PS es rausreißt? Möglicherweise tut es das , überprüf lieber mal ob du den richtigen Propeller hast, möglicherweise tuts ein Propeller mit weniger Steigung-wäre eine Überlegung wert.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com