Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.03.2008, 23:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian
Ist ok, freilich kannst Du Deine Meinung sagen, ich war keineswegs aggressiv. Ist mir nur unverständlich weil beides eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Auch wenn ich mir einen neuen AB spare ändert das nichts an der Trailergeschichte und mein Trailer bleibt leider überladen, also von daher....

Aber ich hätte mir beide Threads sparen können das stimmt schon, altkluge Ratschläge wie "Trailerüberladung is ne ganz böse Sache" waren vorprogrammiert.

Sorry+Gruß
Adrian

Hi Adrian


Was hast Du mit dem Beitrag hier erwartet?Das Dich alle anlügen und sagen ist OK....Kein Problem fahr einfach weiter?Dann wäre dein schlechtes Gewissen beruhigt aber nicht mehr.............
Du hast Scheisse gebaut und einen zu kleinen Trailer gekauft und das muss man nunmal nicht schönreden auch wenn es mir für Dich Leid tut.
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.03.2008, 09:18
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
wenn Du den Trailer unbedingt behalten willst, kauf Dir in der Bucht eine 1300kg Achse gebremst und die zugehörige Kupplung, Achse ca 300 und Kupplung ca 170€. Dann zum TÜV . Zuvor bei Harbeck die Zustimmung holen. Die sind sehr kompetent und freundlich.
Aber mit Handauflegen wirds nix, zuviel ist zuviel.
Schöne Ostern
Micha
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.03.2008, 09:51
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dann fehlt aber noch die Bremse oder ?

Ich denke da käme ein "In Zahlung nehmen" günstiger
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.03.2008, 18:27
Double Trouble Double Trouble ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich weiß nicht, was an Harbeck Trailern so toll ist. Ich habe einen Harbeck mit einem Boot mitgekauft, aber überladen würde ich den nie, weil die Dimensionierung der Formrohre ist eher an der unteren Grenze, bei mir ist das Hauptrohr fast eingerissen.

lg,
Peter
__________________
keine Macht für niemand
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.03.2008, 20:15
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter

das kann ich nur bestätigen,was du schreibst,mein harbeck ist mit 110 kg überladung zusammengebrochen,einfach hinter der achse abgebrochen.habe verstärkt,und 750 kg achse drunter versuche gerade auf 600 kg aufzulasten aber harbeck hat mir keine freigabe gegeben,denn der rahmen wäre mit 500kg schon am limit .
bekomme diese woche bescheid ob es auch ohne herstellerfreigabe möglich ist.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.03.2008, 21:37
Benutzerbild von sportcruiser585
sportcruiser585 sportcruiser585 ist offline
stitch & glue - Eigenbau
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

mir wurde ja schon bis dato schummrig, wenn hinter mir einer mir Hänger (Boot, Wohnwagen, etc.) unterwegs war. Aber wenn ich Eure Stories lese, wird mir in Zukunft ja richtig Angst und Bang.

Gruss
Harald
__________________
Schöne Grüsse vom Bodensee
sportcruiser
__________________________________________________ _______________________________________
„Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.“ (John B. Priestley 1894-1984)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.03.2008, 21:58
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von timo
hallo peter

das kann ich nur bestätigen,was du schreibst,mein harbeck ist mit 110 kg überladung zusammengebrochen,einfach hinter der achse abgebrochen.habe verstärkt,und 750 kg achse drunter versuche gerade auf 600 kg aufzulasten aber harbeck hat mir keine freigabe gegeben,denn der rahmen wäre mit 500kg schon am limit .
bekomme diese woche bescheid ob es auch ohne herstellerfreigabe möglich ist.

gruß timo
hallo,

ich bekam von harbeck die selbe aussage bei meinem 1300 kg anhänger,
muß woll auch noch nachdenken,
ein befreundeter fahrzeugbauer meinete mit zusatzrahmen und anderer kugekopfaufnahme könnte man eine größere achse einbauen,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.03.2008, 21:58
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Adrian,

eine blöde Geschichte die Dir da passiert ist.

Leider stimmen die Gewichtsangaben der Hersteller meistens nicht
und so haben schon mehrere Bootsfahrer einen zu kleinen Trailer gekauft.

Auch mein Paket wiegt gute 30 % mehr als es mir in meinen kühnsten Hochrechnungen hätte vorstellen können.

A b e r ! Bootfahren ist Luxus und deshalb solltest Du wegen fehlender
Knete weder Dich noch andere gefährden !
Meiner Meinung nach passt es nicht zusammen, sich Luxusgüter (und dazu gehören nunmal alle Boote) zu gönnen und dann an entscheidenden Sicherheitselementen zu sparen.

Nix für ungut
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.03.2008, 12:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi
Du hast Scheisse gebaut und einen zu kleinen Trailer gekauft und das muss man nunmal nicht schönreden auch wenn es mir für Dich Leid tut.
au, das ist der holzhammer ohne verzuckern .

inhaltlich aber korrekt. adrian, du hast einfach das gewicht unterschätzt. die hersteller geben alles so an, dass sich bei einer bootskombi rein rechnerisch der schwächste trailer ausgeht. die motorengewichte sind meistens "trocken", also ohne öl. ok, das macht nicht die welt aus, aber man sieht, wie die arbeiten.
allein die schaltung mit den zügen wird schon knappe 10kg haben. 2 batterien sicher 50kg, 70l tank leer 30kg, wasserabscheider, instrumente und vielleicht noch ein paar zusätzliche rollen am trailer und du hast alle grenzen überschritten, aber im boot fehlen noch anker, sicherheitsausrücstung und sprit.

wenn der trailer eh noch neu ist, geh zum händler, wo du ihn gekauft hast, und frag, ob er ihn dir für einen neuen in zahlung nimmt.
was nützt es dir, wenn du zwei boote hast und mit einem willst nicht fahren, weil dir der motor nicht zusagt, beim anderen kannst du nicht fahren, weil der trailer nicht passt.
wenn das geld knapp ist, dann konzentrier dich für heuer auf ein boot.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.03.2008, 17:41
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

au, das ist der holzhammer ohne verzuckern

Manchmal gehts nicht anders ........Ich glaube Lehrgeld musste schon jeder Mal zahlen und in dem Fall wird sich das in Grenzen halten wenn er es so macht wie Du schreibst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.03.2008, 19:05
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi
au, das ist der holzhammer ohne verzuckern

Manchmal gehts nicht anders ........Ich glaube Lehrgeld musste schon jeder Mal zahlen und in dem Fall wird sich das in Grenzen halten wenn er es so macht wie Du schreibst.
genau, manchmal tut halt die wahrheit weh, aber es musste ja gesagt werden.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.03.2008, 21:02
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn
Ihr müsst Anhängelast und zGG auseinanderhalten!!


Ab 750kg zGG muss ein Anhänger eine Bremse haben....deshalb kannst du deinen auch nicht auflasten lassen.


zGG wird im abgekoppelten Zustand gewogen ( Achslast + Stützlast ) und darf nicht höher sein als eingetragen.

Anhängelast ist das gewogene Gewicht abzgl Stützlast.

Z.B. ungebremster Anhänger 750zGG!! Diesen Hänger darfst du mit einem Fahrzeug ziehen dass eine ungebremste Anhängelast von 675kg hat. Da die restliche Stützlast (75kg) dem Zugwagen zugerechnet wird.

Rein theoretisch dürftest du mit deinem Auto ( wenn das ungebremst 750kg ziehen darf) einen ungebremstenTrainer ziehen der 825kg zGG hat.... Aber diesen gibt es nicht da ungebremste Trailer max. 750 zGG haben dürfen!!

Natürlich dürfen Hänger von 2000kg zGG von einem Fahrzeug gezogen werden dass z.B. nur 1400 kg ziehen darf. Der Anhänger darf dann aber nicht mehr wiegen wie das Auto ziehen darf zzgl Stützlast.
Mal sehr übersichtlich zusammengefasst! Aber gilt der letzte Satz nicht nur für Deutschland? In Kroatien z.B. zählt nur das zGG der Zulassung, nicht das tatsächliche Gewicht, oder?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.03.2008, 21:23
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Ich glaube Lehrgeld musste schon jeder Mal zahlen.
Oh ja Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Dumme lernt nix
Der Schlaue lernt aus seinen Fehlern
Der Weise aus den Fehlern der anderen

Geändert von trolldich (26.03.2008 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.03.2008, 21:39
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Mal sehr übersichtlich zusammengefasst! Aber gilt der letzte Satz nicht nur für Deutschland? In Kroatien z.B. zählt nur das zGG der Zulassung, nicht das tatsächliche Gewicht, oder?

Reinhard

Da sind wir wieder beim Bestandschutz!!!

Es gibt auch ausländische Zulassungen die in D nicht Zugelassen sind. Die dürfen auch mit Ihren Fahrzeugen/Gespann durch D. fahren ohne bezahlen zu müssen!!

Außerdem steht im Fahrzeugschein die zulässige Anhängelast und nicht das zGG des Anhängers!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.04.2008, 22:21
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

habe heute bescheid bekommen,trailerauflastung ohne herstellerfreigabe nur 20%vom jetzigen zulässigen gesamtgewicht.
das kann ich mir dann auch sparen.
denn dann hätte ich gerade mal 540 kg ,bräuchte aber 600 dann hätte ich noch ein polster von 40 kg.
werde mal paar tüvs abklappern,vielleicht gehts ja doch irgend wo.

gruß timo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com