Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2023, 13:54
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


RIB oder GFK Boot

Hallo zusammen,

das Boots Virus ist schon was gemeines. Sobald die Sonne im Frühjahr warm wird, packt es mich wie jedes Jahr.

Was man im Hinterkopf behalten muss, ich hab 3 Kids. Die Kleinste ist noch keine 2 Jahre... Bootfahren lieben aber alle. Wir sind allerdings auf einen Wohnwagen fast angewiesen. In einem Wohnmobil wirds einfach zu eng. Dazu ist so ein Wohnwagen erheblich günstiger, wenn man nicht das Neuste braucht...

Ich bin vom 360 auf das Honwave T40. Weil´s vom alter her Zeit war hab ich vor 3 Jahren ein neues C4 mit 30 PS und Steuerstand gekauft. Wir sind so verrückt und zerlegen das Boot immer und nehmen es verteilt im Auto und Wohnwagen mit. Der Aufbau und später das Reinigen jedes Mal, ist natürlich auch so eine Sache. Am Gewichtslimit sind wir immer. Ich erhoffe mir hier von einem festen Boot schon erheblich weniger Aufwand.

Das Boot nutze ich 6 Wochen im Jahr, mehr Urlaub habe ich nicht. Die Schulferien geben nicht mehr her. Meistens Pfingsten und 3,5 Wochen Ende August / Anfang September bis die Schule wieder anfängt.

Ich überlege mir jetzt ein festes Boot zu kaufen und dieses im Depot zu lassen. Budget so 10-15k was natürlich nicht gerade viel ist. Würde ich das Boot nicht in HR lassen wollen, dann würde ich auch mehr ausgeben. Allerdings wird das die nächsten 10 Jahre nichts.

Ich hab letztes Jahr schon mal gesucht, aber da waren die Preise einfach extrem übertrieben. Aktuell sieht es etwas besser aus, aber das richtige war noch nicht dabei. Jetzt versuche ich eben nochmal mein Glück. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich nicht besser den Traum vom "großem" Boot die nächsten 8 Jahre an den Nagel hänge, bis der große nicht mehr mit in Urlaub will bzw. schon selber fahren kann.

Habt ihr eventuell eine Idee, nach was ich suchen könnte? Ist ein RIB überhaupt das richtige für mich, oder doch lieber ein GFK Boot?
Bis zu welcher Größe lässt sich ein Rib noch relativ gut slippen ohne den Hänger im Salzwasser zu versenken?
So ein RIB das immer im Depot steht stelle ich mir für den Kleber im Sommer auch sehr suboptimal vor. Ich vermute ein GFK ist dafür fast besser geeignet?

So viel Text und so viele Fragen die ich habe ;)

Grüße
Leon
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com