Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2007, 11:17
Lighthouse-family Lighthouse-family ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage 2 Takter - zukunftsfähig ?

Moin,
nach Erwerb meines neuen Schlauchis Suzumar 265 KIB trage ich mich mit dem Gedanken nach einem neuen Außenborder (bisher 5 PS). Bis 7.4 kw zugelassen ist die Gewichtsfrage entscheidend, weil ich den AB am Heckkorb der ziehenden Segelyacht fahre und von dort an den Spiegel des Schlauchis heben muss. Alles über 28 kg ist sehr mühevoll. Die Tohatsu 8 PS bzw. 9.8 Ps würden dieser Vorgabe entsprechen. Gleichwohl sind dies eben Zweitakter.

Wäre eine solche Entscheidung insbesondere aus rechtlichen Gesichtspunkten hilfreich ? Mein Revier ist überwiegend die westliche Ostsee.

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2007, 15:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jan,


warum möchtest Du den 5 PS Outboarder für Deinen Tender durch einen schwereren ersetzen? Blos weil das neue Suzumar mehr zuläßt?

Ich finde ein 5 PS Outboarder ist schon schwer genug um diesen vom Heckkorb rüber zum Tender zu heben und dort zu befestigen, und das auf dem Wasser.

Probiere doch unbedingt erstmal den 5 PS Motor am neuen Tender aus. Die etwas größerer Länge läuft sogar besser mit dem gleichen Motor und Gleitfahrt ist meist mit diesen Schlauchis nicht drin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2007, 15:25
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
da möchte ich Dieter wiedersprechen. Zwischen den 1Zylinder 5 PS Motoren und den Zweizylindern zwischen 7 und 10 Ps ist eine riesiger Unterschied. Mit dem 5PS kann man alles machen wofür ein Tender gut ist. Einkaufen etc. Aber mit einem 8 oder 10 PS Motor wird so ein kleiner Schlauch richtig spassig. Wir hatten einen Yamaha 8PS 2Takter und der Motor war richtig toll. Der war leicht und hatte viel Kraft. Ein 4-Takter kommt für mich in dieser Klasse nicht in Frage, weil die viel zu schwer sind, und das Lagern, wegen des Öl`s umständlich ist. Das auf der Ostsee 2-Takter verboten werden, wird sicher noch lange dauern. Auf dem Bild sind zwei im 3m Schlauch mit 8PS. Mit dem 5PS kann man das doch vergessen. Da ist nur Verdrängerfahrt drinn.
Grüße Henning
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 0773_3.jpeg (16,4 KB, 125x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2007, 15:38
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da muss ich euch beiden aber wiedersprechen!
Gleitfahrt ist ohne weiteres auch mit 5 PS möglich...(Mit einer normalen Durchschnittsperson, also Gewichtsmäßig )
Man sollte nur beim Übergang von Verdränger in Gleitfahrt das Gewicht etwas verlagern und gut ist!

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2007, 15:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Henning & Cristian,

Ihr verkennt beide die Situation was Jan machen möchte. Es gibt garkeinen Zweifel, das der 2 Zylinder Motor besser geht als der 1 Zylinder, und mit einer leichten Person besetzt flitzt auch ein Tender mit 5 PS.

Aber ... hier geht es bei Jan um einen Tender zu einer Segelyacht, wo der Motor vom Stauplatz an der Rehling runter zu dem auf dem Wasser schwimmenden Tender gehoben und montiert werden muß, nachdem der Schlauch anBord aufgeblasen und ins Wasser gesetzt wurde. Hier wird der Schlauch lediglich zum Versetzen der Mannschaft von der Segelyacht an Land eingesetzt, ev. noch als Badespaß für die Kids.

Somit sehe ich keinen Bedarf für mehr PS-Leistung, denn das doppelte Motorengewicht heben ist Knochenarbeit auf dem Wasser. ... und für das Versetzen der Mannschaft genügen 5 PS alleweil.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2007, 16:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Gewicht ???

Also es wollen doch einige Segler unter uns sein oder ????

Wie kann das Gewicht eine Rolle (beim runterlassen) spielen ????????

Entweder die Yacht hat einen Besan, dann schäkel ich eine Talje (=Flaschenzug) am Besanbaum an oder es hat keinen, dann muß ich einen Ladestrop konstruieren (je nach Boot) oder so etwas hinten anbringen :

Click the image to open in full size.

Quelle Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einer reicht (gibts auch als Ersatzteil) oder einfach selbst machen

---------------------------------
P.S.: jeder 2-Takter der NICHT gekauft und/oder benutzt wird ist echter Umweltschutz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2007, 16:38
Lighthouse-family Lighthouse-family ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also...mein Schlauchi soll beide von Euch genannten Funktionen erfüllen:
1. Als Yachttender vom Ankerplatz an Land und ggf. auch als Rettungsfloß
2. Mit meinen beiden Töchtern (7 und 10 Jahre) zwecks Vermehrung des Spassfaktors eben einfach nur so

Bisher hingen die 5 PS an einem Niemeyer Schlauchi auf 240 cm. Ging ab wie eine Rakete, jedoch ist dieses Schlauchi nur bis 4 PS zugelassen.

Die genannten Davits sind der Sache nach denkbar, jedoch auf meinem 8 Meter Boot etwas übertrieben.

Ich denke, ich werde am Wochenende eine Probefaht mit meiner kleinen Besatzung unternehmen und dann entscheiden...

Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist gegenwärtig davon auszugehen, dass es hinsichtlich eventuellen Emissionshöchstgrenzen auf der Ostsee keine zeitnahen Einschränkungen geben wird.

Gruß

Jan.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2007, 17:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Lighthouse-family
Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist gegenwärtig davon auszugehen, dass es hinsichtlich eventuellen Emissionshöchstgrenzen auf der Ostsee keine zeitnahen Einschränkungen geben wird.
Hallo Jan,

absolut korrekt. Es ist noch nicht absehbar bis wann es in der Eigenverantwortung der Wassersportler bleibt in wie weit man die Umwelt durch 2-T stärker belasten darf!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2007, 20:24
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Nobby
Gleitfahrt mit 5PS am Schlauch nur mit einer Person. Mit 8PS auch zwei Personen + Kind. Unsere Erfahrung.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2007, 22:28
Lighthouse-family Lighthouse-family ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
@Nobby
Gleitfahrt mit 5PS am Schlauch nur mit einer Person. Mit 8PS auch zwei Personen + Kind. Unsere Erfahrung.
Grüße Henning
...wiege selbst nur 67 kg plus zwei kleine Mädchen bei geschickter Gewichtsverteilung = Gleitfahrt - jedenfalls bisher
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2007, 10:46
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lighthouse-family
...wiege selbst nur 67 kg
Du glücklicher.....
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2007, 11:27
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


2-taktmotoren haben Bestandsschutz können wohl auch in Zukunft auf vielen Revieren gefahren werden - Ausnahmen wird es geben - mir aber egal. Ich fahre mit meinem 15 PS 2-Takter sowieso nur am Mittelmeer. Das Gewicht ist für mich entscheidend. Habe im vergangenen 3-Wöchigen Urlaub ca. 50 ltr. Benzin verfahren. Ich habe da wirklich ein reines Gewissen wenn ich da so an andere Dinge denke die man so sieht.
Im übrigen, es gibt auch heute noch eine Mene Oltimer KFZ die ohne Kat unterwegs sind!
Ich hebe mir doch keinen Bruch und steige auf einen 4-takter um den ich nicht mehr so verstauen kann - die sind wesentlich größer und undiskutabel schwerer. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2007, 16:56
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Reimar Heger
2-taktmotoren haben Bestandsschutz können wohl auch in Zukunft auf vielen Revieren gefahren werden -
Grüße Reimar
Mal bescheiden gefragt, wie kommst Du auf die Idee des Bestandsschutzes, ich glaube das Beispiel Schweiz ist hier als Vorbild besser angesagt. Ich denke dass über kurz oder lang 2-Takter verschwinden - oder heftig besteuert werden !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2007, 16:59
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer oder was ist denn schon die Schweiz?

Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2007, 18:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobby
Wer oder was ist denn schon die Schweiz?
Die Schweiz ist Gewinner des America Cups und hat eine der größten Reedereien (MSC)...

Ansonsten kann man nicht viel sagen. Fakt ist, dass an der Ostsee 2-T erlaubt sind, das es derzeit nicht absehbar ist wann und ob sie verboten werden. Zudem sollte man wissen, dass sie deutlich höhere Emissionswerte haben und dass es keine Neuen mehr innerhalb der EU geben wird.

Wenn man dies alles in Betracht zieht und sich einen solchen anschafft ist das legal und ok. Nur soll man sich dann bitte in ein paar Jahren nicht beschweren wenn diese vielleicht doch noch verboten werden.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com