Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.09.2004, 16:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na dann hast du ja gerade die Thermodynamik revolutioniert
Wird schon so sein...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2004, 16:48
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


ich schließ mich dem Dodel an - 150PS sind 150PS, wenn die PS stimmen.
Der Unterschied, den der Hubraum macht, ist das Drehmoment von unten heraus und wie schnell das Boot damit aus dem Loch kommt. Da kanns schon sein, dass der Motor mit weniger Lesitung und mehr Drehmoment gewinnt.

Aber auch bei anderen Motoren und Fahrzeugen gilt - für die Endgeschw. zählen alleine die PS :zunge: , egal ob Boot, Auto oder Motorrad.
Meine RD350 mit 59PS (2-Takter mit 350ccm) ging schneller als meine BMW R100GS mit 63PS und 998ccm Hubraum. Warum wohl, trotz so wenig Hubraum und NULL Drehmoment ? Luftwiderstand (beim Boot Wasserwiderstand durch Rumpfform) !

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.09.2004, 18:07
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Martin.
Leistung ist nicht gleich Leistung. Beispiel:
Nehme mal ein Motor mit 150 PS und 2000 ccm. Nun nehme mal ein Motor mit 150 PS und 2200 ccm, na, und wer ist schneller. :zunge: Jetzt könnt Ihr hier weiter schreiben, und Euch die Köpfe einhauen, es ist nun mal so.
150 PS sind 150 PS die in vortrieb umgewandelt werden koennen. Bei gleichem motor werden 200 ccm mehr aber bessere beschleunigung haben.

Jemand anderes hier hat recht wenn er sagt rumpfform macht einen grossen unterschied. Ebenso gewicht.

Matt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.09.2004, 18:14
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Dass da die Rumpfform aber mehr zaehlt als 10PS oder ein paar Kilos ist dir aber schon klar?

Und Leistung ist leistung. Bei Vollgas ist der Hubraum wurscht. Machst es halt ueber die Drehzahl.

cu
martin
Sagte ich doch schon das mein Boot schwerer war, und nicht leichter, trotzdem war der Honda schneller.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.09.2004, 18:20
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ja, genau das hab ich auch geschrieben

Zitat:
Dass da die Rumpfform aber mehr zaehlt als 10PS oder ein paar Kilos ist dir aber schon klar?
Im übrigen muss sich halt auch Honda der Physik beugen...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.09.2004, 18:34
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DieterW
Sagte ich doch schon das mein Boot schwerer war, und nicht leichter, trotzdem war der Honda schneller.
Die meisten Hersteller geben weniger PS an als der motor hat, um in vergleichen (und am stammtisch) besser dazustehen.

Den Vogel schiesst glaub ich der neue ETEC ab, wird IMO grad von bombardier gabaut. Auf deren website gibts tolle vergleichswerte wie der motor alle mitbewerber in beschleunigung und top speed abledert.

Ins bein schiessen sie sich wenn sie auch noch die AKTUELLE gemessene leistung der kandidaten in einer tabelle angeben. Da sieht man das der ETEC einfach mehr PS hatte als die anderen und auch mehr als angegeben.

ich kann das mal raussuchen wenns jemand interessiert.

"Frueher" hat man das zum teil noch mehr uebertrieben, so hat sich mercury einiges ihres namens verdient... Heutzutage wirken die alten motoren aber dennoch schlapp denn man hat die leistung an der kurbelwelle angegeben und nicht wir heut am proeller.

Matt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com