Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2004, 00:17
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Winterlager

Hallo an Alle und einen netten Gruss :coool: ..genau,es wird kalt...brrrrrr

Vielleicht ne dumme Frage...Aber.!? Bis wieviel Grad minus kann man gefahrlos für das Teil einen Aussenborder über den Winter lagern.
Ich habe vor, dieses Jahr meinen 25 iger Yamaha 2 Takter auf dem Campingplatz im winterfest gemachten Wohnwagen zu lagern...möchte mir die Schlepperei nach Hause sparen.Selbstverständlich checke ich den Motor winterfest wie jedes Jahr,bin mit aber nicht sicher, ihn bei tiefer gehenden Temperaturen dort zu lagern.
Der Wohnwagen ist gut gedämmt,hatte aber schon bei strengen Wintern Temperaturen die so bei minus 5 Grad lagen.
Wie Anfangs gesagt...eventuell ne dumme Frage..aber auch wer dumm fragt,ist nicht unbedingt dumm genug,der Dummheit ein Schnippchen zu schlagen und auf eine schlaue Antwort zu warten..auch :coool: brrrrr wird kalt..Na denn
Danke für fachliche Ratschläge die diese Thema allgemein betreffen und überhaupt und so..
netten Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2004, 00:22
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Smalte 1
Hallo an Alle und einen netten Gruss :coool: ..genau,es wird kalt...brrrrrr

Vielleicht ne dumme Frage...Aber.!? Bis wieviel Grad minus kann man gefahrlos für das Teil einen Aussenborder über den Winter lagern.
Ich habe vor, dieses Jahr meinen 25 iger Yamaha 2 Takter auf dem Campingplatz im winterfest gemachten Wohnwagen zu lagern...möchte mir die Schlepperei nach Hause sparen.Selbstverständlich checke ich den Motor winterfest wie jedes Jahr,bin mit aber nicht sicher, ihn bei tiefer gehenden Temperaturen dort zu lagern.
Der Wohnwagen ist gut gedämmt,hatte aber schon bei strengen Wintern Temperaturen die so bei minus 5 Grad lagen.
Wie Anfangs gesagt...eventuell ne dumme Frage..aber auch wer dumm fragt,ist nicht unbedingt dumm genug,der Dummheit ein Schnippchen zu schlagen und auf eine schlaue Antwort zu warten..auch :coool: brrrrr wird kalt..Na denn
Danke für fachliche Ratschläge die diese Thema allgemein betreffen und überhaupt und so..
netten Gruss Werner

Solange du alles (!) wasser rausgelassen hast ist es egal. Plastic wird halt sproede man sollte es wenns kalt ist nicht stressen. Solange der motor aber nur ohne wasser und geschmiert rumliegt ists egal.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2004, 00:28
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Solange du alles (!) wasser rausgelassen hast ist es egal. Plastic wird halt sproede man sollte es wenns kalt ist nicht stressen. Solange der motor aber nur ohne wasser und geschmiert rumliegt ists egal.

Matt
Hallo Matt..ne klare Antwort..Danke..alles Wasser raus bedeutet den Kühlkreislauf leeren und das wars... Ich denke so ist es richtig wie ich dich verstanden habe..O.K ?
Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2004, 05:16
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Smalte 1
Hallo Matt..ne klare Antwort..Danke..alles Wasser raus bedeutet den Kühlkreislauf leeren und das wars... Ich denke so ist es richtig wie ich dich verstanden habe..O.K ?
Gruss Werner

Stimmt genau. Manche motoren haben eine schraube die man oeffent und das wasser laeuft besser raus. Ansonsten musst du es rausfuchteln ... drauf achten dass kein wasser im kopf festsitzt (hinter thermostaten oder so).

Ansonsten noch grosszuegig "fuel stabilizer" durch den vergasser spuelen damit da nix verharzt. Ich empfehle auch das getriebeoel zu wechseln denn da kann auch mal wasser drin sein, was ansonsten den ganzen winter lang vor sich hin korrodieren kann ... auch bietet es sich an gleuch alle moegelich servicearbeiten durchzufuehren damit man beim ersten sonnenstrahl im fruehjahr gleich in see stechen kann. Hat nicht direkt mit deiner frage zu tun, wollte es aber erwaent haben.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com