Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2006, 17:43
MiamiJoe MiamiJoe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

habe ein paar fragen zum schlauchboot und E motor

hallo,

ich habe vor,diesen sommer mit einem schlauchboot den altrhein runter zu fahren bzw mich treiben lassen,während des treibens zu angeln.
jetzt stellt sich die frage was für ein anfängerboot geeignet ist,all zu teuer sollte es nicht werden.folgende eigenschaften sollte es haben: 2 erwachsenemit gepäck und ggf akkus tragen.in einem polo zu transportieren sein.kann ich sowas verwenden?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder ist von ebay bei schlauchbooten abzuraten?

an einen elektro motor habe ich auch gedacht.wie gross sind bei solchen booten das die akkufächer?gibts ne möglichkeit 2 akkus unter zubringen aber sicher,so das falls ich "baden gehe" die akkus im boot bleiben,der umwelt wegen.

kann man an solchen booten einen fishfinder bzw den geber instalieren?was ich hier im forum an bildern gefunden habe war leider nur von gfk booten.

würden 2 akkus bei einem e motor aussreichen um ca 30km gegen den strom zu fahren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2006, 17:57
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

willkommen im Forum! Tja, was soll man zu so einem Boot sagen? So wie es scheint ist es ja für unter EUR 50,00 zu bekommen. Da steckt nicht viel dahinter. Aber immerhin hat es 3 Luftkammern...

Ich muss jetzt etwas blöd Nachfragen: Meinst Du den Altenrhein in der Schweiz (mündet in den Bodensee)? Wenn es dort ist würde ich davon mit Sicherheit abraten. Ist eher etwas für Kajaks...

Einen Fishfinder an diesem Boot zu installieren? Wohl kaum...

Gemütlich ist bestimmt auch etwas anderes...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2006, 18:06
MiamiJoe MiamiJoe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich meinte den altrhein im elsass,von basel ca 25km entfernt.diese strecke ist überwiegend rühig,ein paar etwas schnellere stellen aber die stufe ich nicht als problematisch ein.

auf was müsste ich denn bei einem boot drauf achten damit es für mein vorhaben geignet ist?

folgendes hätte mir jetzt auf den ersten blick auch zugesagt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

das siht schon besser aus,finde es aber etwas klein und wird vermutlich recht teuer weggehen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2006, 18:14
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ???,

natürlich kann man sich in das erwähnte Badeboot setzen und eine Angel auswerfen. Man kann das auch zu zweit und auch noch Gepäck mitnehmen, nur bewegen kann man sich dann nicht mehr. Erst wieder wenn sich der Angelhaken in die dünne Vinylhaut gepiekst hat, dann heist es schwimmen.

Du schreibst, daß Du Dich treiben lassen willst, wozu dient dann der Motor? Den hielte ich an einem solchen Planschboot, gelinde gesagt, für übertrieben. Abgesehen davon daß die Akkus alleine das Boot fast füllen würden.

Und wo willst Du auf dem Altrhein 30 Km gegen den "Strom" fahren? Gibt es so lange Altrheinarme?

Nebenbei sind die Altrheinarme in der Regel Naturschutzgebiet und das Angeln vom Boot aus verboten.

Wenn Du wirklich auf der Suche nach einem Schlauchboot bist wird es, so fürchte ich, mit 11,82 Euro leider nicht getan sein.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2006, 18:27
MiamiJoe MiamiJoe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@HaraldGesser

du kannst dir den altrhein ja mal via google earth anschauen,die von mir genannten 30km sind nur ein kleines stück.

den motor habe ich gedacht um,nachdem ich mich von punkt a nach b treiben haben lasse wieder zurück zu punkt a zu kommen.

soweit ich weiss darf ich vom boot aus angeln,nur das "schleppen" ist nicht erlaubt.

war ja nur ne frage bezüglich des bootes.auf was muss ich denn achten wenn ich nach einem boot ausschau halte.ein paar angaben dazu wären sehr hilfreich.danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2006, 18:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Miami Joe,

grundsätzlich kann man mit jedem Boot Spaß haben, auch mit dem von Dir vorgeschlagenen. Aber lieber am Badesee. Ob das Boot auch nur halbwegs sicher genug ist, um den Altrhein zu befahren, wage ich stark zu bezweifeln.

Einen Motor anbauen? Ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld! Da solltest Du lieber ein bißchen sparen und Dir zumindest ein kleines, aber anständiges Boot (nicht so ein Badeboot) zulegen.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2006, 18:36
MiamiJoe MiamiJoe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gut und was macht ein kleines anständiges boot aus?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2006, 18:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich denke, das "Schlauchboot Plastimo Annexe P270 (aus deinem Link)" sollte schon funktionieren, wenn der Altrhein bei euch so ist, wie unser Altrhein am Niederrhein: Nicht viel Strömung und vor allem kein Schiffsverkehr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2006, 19:08
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo MiamiJoe!
Die Angler unter uns sollten was dazu sagen: P V C ???
Ich denke, das Boot sollte aus Hypalon sein - oder?
Ein 3m - Boot ist für eine Person + Motor/Ausrüstung o.k.
Elektromotor oder 2-4 PS aber nur für Gegenden ohne Wind und Strömung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2006, 19:10
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ???,

wenn Du auf der Suche nach einem brauchbaren Boot bist solltest Du darauf achten, daß es einen "Spiegel" hat, an dem Du einen Motor befestigen kannst. Das Plastimo käme da schon in Frage.

Zum Motor: 30 Kilometer mit ca 5 KmH bedeuten sechs Stunden Fahrt mit einem Elektromotor. Ich kann nicht sagen welche Kapazität dafür genau erforderlich ist, meiner Meinung nach steht der Aufwand an Batteriezuladung in keinem Verhältnis.
Dann solltest Du Dir über die Anschaffung eines kleinen Aussenborders Gedanken machen, zur Not tun`s da auch zwei PS um vorwärtszukommen, keine oder minimale Strömung vorausgesetzt.

Was die Bequemlichkeit in einem 2,70-Meter-Boot anbelangt: Denke daran, daß dies die Aussenmaße sind, innen wird es dann schon recht eng. Aber nicht unmöglich, man muss dann halt ab und zu anlanden um die Beine zu vertreten.

Grüße

Harald


P.S.: Würdest Du uns Deinen Vornamen verraten? Dann kommuniziert es sich angenehmer.

Geändert von HaraldGesser (20.03.2006 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2006, 19:20
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Hallo MiamiJoe!
Die Angler unter uns sollten was dazu sagen: P V C ???
Ich denke, das Boot sollte aus Hypalon sein - oder?
Warum????
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2006, 19:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joe,

was Du da vorhast, ist ein bischen sehr abenteuerlich und für meine Begriffe unbedarft. Wir hatten schon den Fall von Tobsch, von dem wir nichts mehr gehört haben, er träumte auch von so abenteuerlichen Fahrten auf dem Rhein. Vielleicht schaust Du mal hier rein

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und besinnst Dich bitte ein bischen. Eine ev. Nachfrage bei einem Wassersschiffahrtsamt am Rhein könnte Dir auch dienlich sein, ob Du wo und unter welchen Voraussetzungen überhaupt eine Rhein-Tour mit einem Schlauchboot machen kannst. Ein Badeboot eignet sich dazu überhaupt nicht. Auch das Angeln muß erlaubt sein mit Angelkarte.

Die Altrheinarme sind überwiegend gesperrt und sind nicht betretbares Naturschutzgebiet. In nur wenigen Gebieten ist teilweise Bade- und Bootsverkehr erlaubt, wie zumBsp. im herrlichen Reffenthal am Oberrhein (Raum Mannheim).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2006, 19:43
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Warum????
Hi Olaf,
weil ich annehme, dass Hypalon widerstandsfähiger gegen Angelhaken ist als PVC.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2006, 19:50
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Hi Olaf,
weil ich annehme, dass Hypalon widerstandsfähiger gegen Angelhaken ist als PVC.
stimmt, aber der Geldbeutel ist widerstandsfähiger gegen Hypalon als gegen PVC


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2006, 19:50
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Warum????
...und dazu schrieb Nordy:
Zitat:
Zitat von Nordy
Vom im Wasser liegen bekommt ein Boot auch keine Löcher aber z.B. vom häufigen Rausziehen auf den Strand oder von Angelhaken, die von netten Zeitgenossen geworfen werden.
Hat meinem Futura noch nie was ausgemacht.
An dem 340 hat mal eine Katze ihre Krallen gewetzt und da war gleich ein Loch drin.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com