Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2012, 21:15
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abgasrohr und Rückschlagnventile in Mariner 6PS Aussenborder

Ich habe einen Mariner 2-Takt 6PS Aussenborder, aus der Serie, die baugleich mit den Mercury-Motoren ist. Baujahr ist wohl 1987.

Blöderweise ist die Mariner-Version dieser Motoren die Sparversion, bei der die Pinnenschaltung, der Thermostat und das Abgasrohr fehlen.
Pinnensteuerung (also Gangschaltung mit Pinne) ist mir nicht so wichtig und den Thermostaten habe ich bereits nachgerüstet.
Soweit so gut.
Aber nun habe ich immer noch das Problem mit dem nicht vorhandenen Abgasrohr. Je nach Leistung und Version des Motors wurde eine Adapterplatte (die den Motorblock mit dem Schaft verbindet) entweder mit oder ohne Abgasrohr verbaut.
Laut Teilelisten war das ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 1Zoll. Blöderweise steht nirgends, wie lang das Dingen ist und die Adapterplatten mit Rohr und ohne Rohr sind schon lange nicht mehr lieferbar.
Weiß jemand hier vielleicht, wie lang dieses Rohr sein muss?
Hab den Motor heute in der Tonne laufen lassen und als er sein Konservierungsöl raus gerotzt hat, hatte er ne Spätzündung, die als ziemlich spektakuläre Stichflamme aus dem Nebenauspuff, praktisch direkt unter der Adapterplatte, gezischt ist und das am Schaft herunter laufende Öl angezündet hat.
Ist zwar schnell wieder aus gewesen, das Feuer, uns sah auch cool aus, aber ich hab eigentlich keine Lust, sowas zu wiederholen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser offene Auspuff dazu führt, dass das Abgas und das Frischgas praktisch keinen Widerstand haben und somit frisches Gemisch aus dem Zylinder rauscht.

Deswegen wollt ich jetzt dieses Abgasrohr nachrüsten. Ein Rohr mit 1Zoll Innendurchmesser krieg man easy im Netz, aber ich weiß halt nicht die Länge...


Außerdem suche ich kleine Rückschlagventile für die Schläuche, die das Öl vom unteren Kurbelwellenlager, sowie überschüssiges Benzin aus dem Block mit den Reed-Ventilen zum oberen Überstromkanal leiten. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 1 oder 2mm, schätze ich mal.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com