Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.07.2014, 17:59
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ich hab einen 4 Blatt an meinem 200er E-TEC am 630er Humber.
Ja, meins krängt auch bei gewissen Trimstellungen. Aber auch mit dem 3-Blatt, nicht nur mit dem 4-Blatt.
Mein Zar und die Zars und anderen Boote, die ich schon gefahren bin, haben das nie gemacht, ich glaub, dass das zum Großteil am Rumpf liegt. Ich hab das noch bei keinem Boot vorher gehabt, wobei engl. Rümpfe dafür eher bekannt sind. Vielleicht liegts auch an der Ausprägung des Kiels, sprich Vs.
Beim Höhertrimmen geht das Krängen aber weg, das ist nur, wenn der Motor relativ weit unten ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bis aufs Chinewalking bei leichtem Boot ist das Krängen aber kein Problem mehr, weils vom Trim abhängig ist.
Danke für die Infos. Deine Beschreibung kann ich nachvollziehen. Bei mir auch nur bei gewissen Trimmungen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.07.2014, 18:04
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Steffen, wie Du siehst Ist das hier im Forum manchmal hart aber herzlich. Lass dich nicht entmutigen, spätesten beim ersten offline Treffen wird's aufgelöst, dass es sich um Vorurteile handelt. Oder???
Bin schon gespannt auf Deine Berichte-
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.07.2014, 19:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Steffen, gratuliere! Und auch Hut ab zu deinem Mut. Eine Baunummer "1" ist immer ein Wagnis. Man kauft ja aus dem Prospekt. Umso besser, wenn du mit dem Ergebnis bist. Du kannst dir aber gern die Sticheleien gegen die anderen Boote sparen, das führt zu nichts.
Die 90km/h klingen für mich ein bissl hoch. Staudruckmesser oder GPS? Strömumgsbereinigt?

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.07.2014, 19:23
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Steffen, gratuliere! Und auch Hut ab zu deinem Mut. Eine Baunummer "1" ist immer ein Wagnis. Man kauft ja aus dem Prospekt. Umso besser, wenn du mit dem Ergebnis bist. Du kannst dir aber gern die Sticheleien gegen die anderen Boote sparen, das führt zu nichts.
Die 90km/h klingen für mich ein bissl hoch. Staudruckmesser oder GPS? Strömumgsbereinigt?

Lg Martin
Hallo Martin,

Sticheleien gegen andere Boote wollte ich nicht, war nicht meine Absicht. Beim direkten Vergleich ist es mir womöglich nicht gelungen Neutralität zu bewahren. Die Rauwasserfähigkeit / Komfortables Fahrten bei Welle war ein entscheidenes Kriterium für mich. Da ich von den ZAR's viel Gutes darüber gelesen habe war genau die Klasse einen Vergleich wert. Wobei ich einer direkten Vergleichsfahrt entgegen hoffe um auch hier halbwegs realistische Vergleiche anstellen zu können. Die 90km/h bin ich mit meinem Boot noch nicht selbst gefahren, war mir ab 80 zu heikel. Die Werte kommen von Testfahrten. Leider nur Staudruck an Bord, werde aber die nächsten Fahrten mit dem Handy arbeiten um realistische Werte zu bekommen.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.07.2014, 19:37
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
....das sehe ich auch so, habe aber mittlerweile von [Klein]Andi den Eindruck gewonnen, dass er frei von jedem Feingefühl ist.


Gruß
Hardy

Ich kann Dich beruhigen,die die mich kennen wissen wie ich wirklich bin und was Du über mich denkst ist mir eigentlich relativ egal zumal wir uns ja nicht mal kennen
Im übrigen kann ich hier nichts von mir lesen was darauf hindeutet das Du Recht hast
__________________

Geändert von Kleinandi (10.07.2014 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.07.2014, 19:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich versteh nicht, dass man heutzutage überhaupt noch solche schätzeisen wie staudruckmesser einbaut
Bau dir ein GPS ein, am besten gleich einen Plotter und hol dir auch die Motordaten aufs Display.
Realistisch schätze ich mal 85 ohne viel Gepäck. Und auch in dem Bereich sollte das Boot sicher im Wasser liegen. Also wenn's glatt ist. Bei Wellen leg ich den Hebel auch nicht am Tisch.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.07.2014, 19:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen
. Zur Endgeschwindigkeit habe ich wenig Referenz. Frage an die Gemeinde: Ist der Top-Speed angemessen?
Ich hatte mal ein 6,3m Boot mit einem Yamaha F150. Die Kombi lief knapp über 80KM/H, war aber auch größer und schwerer als ein Ribline 5.5

Ich würde sagen 85KM/H sind absolut realistisch, für 90 muss das Setup schon sehr gut passen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.07.2014, 19:54
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ob nun 85 oder 90 oder wenn die PTB 86,67839 km/h messen würde, ist doch piep egal. Seid doch nicht immer so kleinkariert. Das ist doch von zig Faktoren abhängig, Gewicht, Wind, Strömung, Wellengang, Trimmung usw.
Wenn ihr rennen fahren wollt, kauft euch so eine Renn-Zigarette mit 1500 PS.

Mir ist's manchmal ein Rätsel, wie man z.T. jedes Wort des anderen auf die Goldwaage legt und was zu mosern hat. Da stellt jemand mit bester Laune und voller Enthusiasmus sein neues Boot vor, welches er aus seinen ganz persönlichen Beweggründen und sonstigem gekauft hat und es haben immer welche was zu beanstanden weil er sein neues Boot einem anderen Hersteller vorgezogen hat usw. und so fort...

Könnt ihr euch nicht einfach mal mit jemanden mit freuen, ohne immer alles in Frage zu stellen?!
Das muss doch möglich sein
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf

Geändert von super-groby (10.07.2014 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.07.2014, 20:13
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Ralf
Klar kann man sich mit anderen freuen.Mir ist es zB relativ egal was wer für ein Boot fährt von daher freue ich mich mit jedem
Aber es hat sich nunmal etwas komisch gelesen und da fragt man eben mal.nach.
Aber vielleicht bin einfach nur ein "Harter Hund"
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.07.2014, 20:20
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das mit dem GPS Signal für den Tacho ist ne gute Idee. Wie kann ich das umsetzen? Da mein Steuerstand nicht so groß ist und ich alles integriert haben wollte ergab sich ein Kartenplotter nicht.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.07.2014, 20:23
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Übrigens:

Erstmal danke für die bisherigen Beiträge. Freue mich über die Anteilnahme. Und wie bereits geschrieben ist mein "Heimathafen" Wiesbaden-Schierstein und ich würde mich auch über jedes Fachgespräch vor Ort freuen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.07.2014, 20:23
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen
Das mit dem GPS Signal für den Tacho ist ne gute Idee. Wie kann ich das umsetzen? Da mein Steuerstand nicht so groß ist und ich alles integriert haben wollte ergab sich ein Kartenplotter nicht.
Smartphone mit Gps kann das auch.Dann hättest du einen Vergleich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.07.2014, 20:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mit dem richtigen Plotter und eine 2000er Anbindung brauchst du keine zusäztlichen Anzeigen - die eh meistens für die Tonne sind - mehr.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.07.2014, 21:10
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Mit dem richtigen Plotter und eine 2000er Anbindung brauchst du keine zusäztlichen Anzeigen - die eh meistens für die Tonne sind - mehr.
Stimmt, leider hatte ich nur wenig Platz bei meinem Steuerstand und ich wollte alles integriert haben. Mal schauen ob es einen GPS Empfänger gibt, welcher sein Signal ins Netzwerk abgeben kann. Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.07.2014, 21:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen
Stimmt, leider hatte ich nur wenig Platz bei meinem Steuerstand und ich wollte alles integriert haben. Mal schauen ob es einen GPS Empfänger gibt, welcher sein Signal ins Netzwerk abgeben kann. Hat jemand eine Idee?
2000er oder 0183er?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com