Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2012, 13:25
Lycomo Lycomo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kauftipps für erstes RIB

Liebe Forenmitlieder

Hallo erstmal...

bin 34, hab n kiddy und suche ein funboat

ich möchte mir ein gebrauchtes RIB zulegen, da der Schlauch von meinem Futura S immer wieder Probleme mit der Originalverklebung hat und zudem auch langsam materialschwach wird.

Vorweg: ich habe einen Kombi mit 129 PS (TD) Frontantrieb und möchte daher auch wissen welches Boot ich noch problemlos ziehen/skippen kann.

Benutzen möchte ich das Boot zum Inselhopping, , Familienausflug (max. 4 Erw. + 2 Kids), Tauchen, Wasserski, Banane usw...

Momentan habe ich auf WILLHABEN 4 Angebote gefunden, die mich interessieren würden.
2 kleinere schwächere und 2 stärkere. (...die stärkeren würden mich eher interessieren)

Erste Wahl:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder
Um Links zu sehen, bitte registrieren

kleinere Boote:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
oder
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kann vielleicht jemand, der sich in der Materie gut auskennt nur kurz drüberschauen und zu beachtende Probleme oder Schwachstellen nennen?

Ich kenne mich hier leider zu wenig aus um zu teure Angebote oder schlechte Boote/Motoren usw auszumachen.

Da wir eine Jungfamilie mit keinem allzugroßen Finanzpolster sind, möchte ich keinen Fehlkauf machen.

Herzlichen Dank im voraus für die Hilfe!

lg Lycomo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2012, 15:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi lycomo!

zunächst einmal willkommen im forum!

wegen dem trailern: schau, was dein auto ziehen darf. ungebremst dürfen viele kombis nur 650kg ziehen, da wirds schnell knapp.

die anzeigen geizen ja recht mit informationen. nichtmal bootslängen stehen bei den größeren.

also zum lomac: schaut auf den ersten blick nicht schlecht aus. allerdings von der ausstattung her sehr minimalistisch. also eher wirklich nur für kürzere strecken. und sonneliegen und baden vom boot aus ist auch eher nicht drinnen. dazu brauchst du aber bei 4+2 personen sowieso ein deutlich größeres boot. der trailer schaut auch deutlich unterdimensioniert aus. den wirst tauschen müssen.

zum nova marine kann man nicht viel sagen. nichtssagende anzeige und das foto gibt auch nix her.

das avon ist schon arg klein, schaut aber sonst recht nett aus. pluspunkt ist der 4takter.

das stingher gefällt mir optisch sehr gut. vorallem die farbe ist geil. allerdings mit 35ps recht schwach motorisiert und auch ein 2takter. außerdem ist der trailer hoffnugnslos unterdimensioniert. da musst auch gleich tauschen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2012, 15:41
HP-420 HP-420 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich würde bei 4 + 2 Personen nicht unter 5 Meter gehen...
Und dann min. 60 PS Dran.
Mein 4,20er ist zwar bis 9 Personen zugelassen aber die würde ich damit nur bei Standgas eingekuppelt transportieren!
__________________
Gruß aus dem Süden Hamburgs Tobi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2012, 23:17
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HP-420 Beitrag anzeigen
Also ich würde bei 4 + 2 Personen nicht unter 5 Meter gehen...
Und dann wirds schon kuschlig mit dem ganzen gerödel: Sicherheitsausrüstung für 6 Personen, Fender, Rettungsring... dann für den Fan: Wasserski, Tube, Flossen...zu dem haben die meisten älteren Boote die Tanks in den Staukästen und zum Inselhopping braucht man schon ein paar Liter an Bord
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2012, 23:44
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das nova-marine macht von den Daten her einen vernünftigen Eindruck.

Mit power-trimm und 60-ps motor ist okay. Geräteträger, find ich persönlivh auch empfehlenswert und sieht gleich mehr nach boot aus! Die verarbeitung usw. Muss man mal auf besseren fotos und in natura ansehen.

Das schönste ist natürlich das Stingher in gelb
Ich habe so ins als 535S, also 5,35 lang. Und selbst da muss man gut überlegen, wo mann alles verstauen kann. Aber hier sind die 35 ps einfach zu wenig und mit 4 personn mit ausrüstung einfach zu klein...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2012, 00:13
Lycomo Lycomo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke erstmal für die schnellen Antworten...hier hab ich nun noch einen Kandidaten gefunden....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

das klingt für mich auch einmal recht nett ...zwar wieder ein kürzeres, aber wenn, dann baden wir eh nicht vom Boot aus und auch wenn ich mit 4+2 auf ne insel fahre, dann sind keine längeren fahrtzeiten geplant...insoferne wäre es schon ok, zudem ich die meiste Zeit 2 Erw. (+ ab und an 1 Kid U2 dabei ist)

Das Novamarine ist 4,5m lang und BJ 1986...der Motor dazu ist BJ 91 .... mehr Infos waren inzwischen nicht zu bekommen...vom Inserenten des Lomac kam leider noch keine Antwort...

Falls jemand aus dem Forum ein Boot verkaufen möchte das ungefähr meine Anforderungen trifft, dann bitte gleich eine PM schreiben..THX

PS: optisch gefällt mir auch das stinghe ram besten ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2012, 02:02
Lycomo Lycomo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab das Pischel Bolero gefunden....ist von hier aus dem Forum..

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ich möchte auf jeden Fall fragen warum er es so schnell wieder verkaufen möchte...gleich nach dem Urlaub nach Kroatien?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2012, 06:21
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unter ca. 5,5 Meter Bootslänge wird es wie schon geschrieben wurde arg eng mit der von Dir gewünschten Personenzahl. 4,5 Meter wären mit dafür deutlich zu wenig.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2012, 15:41
Lycomo Lycomo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Frage hätt ich da noch...

Der Verkäufer vom LOMAC (er hat sich geirrt..es ist doch 5,5m) behauptet er macht die kroatische Vignette OHNE eine internationale Sportbootzulassung...er meint der Kaufvertrag sei den Behörden genug...
(also abgesehen von Fahrerlaubnis, Versicherung und Crewliste)..stimmt das so?

Normalerweise braucht man doch eine Zulassung, damit das Boot eindeutig erkennbar ist um überhaupt eine korrekte Versicherung zu bekommen oder?

Abgesehen davon dass hier eventuell Bootsunterlagen für eine Zulassung fehlen könnten gefällt mir das Boot ....das würde ich mir auch anschauen fahren...aber ich möchte es ohnehin nur in HR betreiben....

Kann hir jemand weiterhelfen?

Danke gleich im voraus!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2012, 16:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ui Ui Ui
Das heißt für mich, das Boot hat keine CE oder eine Zulassung vor 1998
Heißt weiter, du bekommst das Boot in Österreich nicht zugelassen!

Sei also vorsichtig mit solchen Argumenten bezüglich der Sportbootzulassung.
Wenn alles passt, dann ist eine solche vorhanden.

Bedenke dass demnächst Kroatien zur EU kommt und keiner genau weiß, was dann so passiert.

Ohne die nötigen Papiere würde ich heutzutage nix kaufen!
Ist einfach ein Risiko.

Aus welcher Himmelsrichtung aus Österreich bist du?
Der italienische Markt ist unter Umständen nicht weit und dort gibt es super Ribs zu günstigen Preisen!
Es gibt auch einige User hier im Forum mit italienischen Booten, die sehr zufrieden sind.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2012, 17:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


jaja, in kroatien kann man mancherorts scheinbar noch immer ohne österreichische zulassung sein boot anmelden. das ist aber absolut die ausnahme. ist ungefähr so, wie wenn du bei uns im ortsgebiet mit 70 fährst und die polizei hält dich auf. mit gaaaaaanz viel glück und sympathie kannst du den polizisten vielleicht in ein gespräch verwickeln und kommst mit einer ermahnung davon. aber darauf verlassen würd ich mich nicht.
genauso ist es in kroatien. ohne zulassung geht eigentlich nix. manche hafenkapitäne, vorallem in kleineren, weniger frequentierten hafenämtern machen aber vielleicht noch ausnahmen. daraufverlassen kannst dich natürlich nicht. und es gibt nichts blöderes, als dann unten zu stehen und nix geht mehr.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2012, 23:48
Lycomo Lycomo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja...es bleiben nur das pischel und das nova marin zur auswahl ....

das nova marin ist vom alter her für den preis dann nicht mehr ganz die heiße wahl (oder irre ich mich da? hypalon sollte es doch sein....)

das pischel könnte ich erst im november bekommen und ich würde aber gerne noch im oktober eine woche losstarten...zudem interressiert es mich wieso das boot so schnell wieder verkauft wird ..

danke für die antworten!

lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.09.2012, 08:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da Pischel erinnert mich von der Bauart ein wenig an das Cherokee.
Viel Platz, aber durch die vordere Breite schlägt es vermutlich sehr stark auf höheren Wellen.

Nova-Marine sind gewöhnungsbedürftig im Design, sicherlich keine schlechten Boote. LautUm Links zu sehen, bitte registrierensollte es Hypalon sein.
Was mir bei diesem Boot gefällt, sind die Scheuerleisten, die machen schon was her!

Ich würde aber noch ein wenig weitersuchen, insbesondere den Italienischen Markt nicht vergessen.
zB Um Links zu sehen, bitte registrieren
(Zustand keine Ahnung...)
kenne natürlich deine Grenzen bezüglich Preis und Größe nicht, und man muß sich mal ein Wochenende Zeit nehmen um darunter zu fahren, einige Boote zu besichtigen und damit rechnen, gleich eines mitzunehmen.

Aber es gibt, wie schon erwähnt, einige User hier im Forum, die schon erfolgreich ein Italienisches Boot gekauft haben.

Oder das hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aufpassen mußt lediglich auf entsprechende Papiere (CE usw), Italiener müssen ihre Boote bis 10 m nicht zulassen, aber für den Motor eine Versicherung abschließen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2012, 12:09
Lycomo Lycomo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2012
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so ...noch eine letzte frage:

wenn man davon ausgeht, dass bei beiden booten keine flickstellen bestehen und beide halbwegs in schuss sind, welches ist dann zu bevorzugen?

Novamarin mit 60HP
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder

E-Sea 520 mit 75HP Yamaha 2t und Steuerstand
Mit Liegefläche vorne und Pongratz Trailer 500/750 dazu

Notlösung: ich versuche mein altes Boot nochmals zu kleben :-(

Ich fahre 1 oder 2te Oktoberwoche noch einen Bootstripp....bis dahin sollte ich das Boot haben oder zumindest mein altes repariert........für nächstes Jahr wäre das Pischelboot ( Um Links zu sehen, bitte registrieren )auch noch eine Variante, da ich nur eine Woche/Jahr wenn überhaupt mit 4 pers. an Bord unterwegs bin.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Geändert von Lycomo (14.09.2012 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2012, 12:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nimm das E-Sea (Davon ausgehend, dass es in Ordnung ist), wenns noch da ist....

Du solltest mit solchen Inseraten vorsichtig umgehen, ich kenne Fälle, da war das Boot kurz nach dem Post hier weg (einmal wars glaube ich auch ein E-Sea ;-) )
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com