Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.11.2012, 20:23
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Je tiefer das V, oder je höher der Schlauch über der Schwimmwasserlienie hängt, das sind alles so Pauschalaussagen, die eigentlich gar nix sagen.

Es gibt viele Faktoren, die einen Fahrkomfort ausmachen, das ist gar nicht so einfach zu sagen.
Gewicht, Rumpfform, Schlauchdurchmesser, Länge/Breite, Gewichtverteilung, usw usw usw

Lass dich also nicht durch so pauschale Aussagen verunsichern.

Zum V: Interessant ist zB, dass es viele Boote gibt, die im Heckbereich den Kiel abgeflacht haben, andere haben sogar Stufen drinnen.
Dann gibts Boote mit großen Liegeflächen, andere wieder haben überhaupt keine (je nach Bedarf).

Würde es die NonPlusUltra Bootsform geben, würden vermutlich alle Ribs gleich aussehen, so sind aber die Anforderungen unterschiedlich, entsprechend gibt es unterschiedliche Boote.

Eines wird jedoch immer etwas unterschätzt: bevor du dich zu sehr auf das V konzentrierst, schau lieber auf das Gewicht, je mehr desto besser (Ach ja, schon wieder so eine Pauschalaussage ).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2012, 00:00
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen

Eines wird jedoch immer etwas unterschätzt: bevor du dich zu sehr auf das V konzentrierst, schau lieber auf das Gewicht, je mehr desto besser (Ach ja, schon wieder so eine Pauschalaussage ).
Berny, das is ne ganz komische Aussage... Tiefes V is auf jeden Fall viel wert, aber Gewicht ist nicht alles... Manchmal is weniger mehr Leistung sollte auch vorhanden sein
Darfst gerne mal meinen Kutter fahren

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2012, 11:13
Jury Jury ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe noch eine andere Marke entdeckt. Was haltet Ihr von Solemar,
hauptsächlich 25 Offshore?

Ich werde mein Auto vermutlich auf einen VW Tiguan wechseln.
Der zieht 2,2 to.

Am meissten würde mich jedoch interessieren, welchen Ruf die 4 Marken haben - bezogen auf Gleitfähigkeit und vor allem Qualität.
Auf einer Hitliste von 1-4, wie würdet Ihr *** Marine, BSC, Capelli
und Solemar listen?


Ich würde mich im übrigen in der region Liguirische Küste bis rauf in Richtung Elba bewegen.
Dort gibt es meissten kein seh rgosse Wellen.

Danke Euer Anfänger Jury

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2012, 13:10
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich denke, da gibt es kein 1.,2.,.. usw.

Kauf, was Dir am besten gefällt!
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.11.2012, 17:38
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ein tiefes v ist nicht das nonplusultra.......
Im niedrigen und mittleren geschwindigkeitsbereich bietet dir ein tiefes v eine rauhwasser eignung.... Jedoch bei hoher geschwindigkeit oder topspeed wird ein tiefes V mit einen freilaufenden Rumpf, eine kippelige sache.

Siehe bei mir.....

ich werde noch einiges mit meinen boot probieren und testen....

Zum thema Solemar.... habe leider noch keines gehabt... jedoch schon einig fahren sehen.... gehören zur hochpreisigen bootsklasse.... im wasser fahrend und liegend machen sie ein gutes bild.

gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.11.2012, 18:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Jedoch bei hoher geschwindigkeit oder topspeed wird ein tiefes V mit einen freilaufenden Rumpf, eine kippelige sache.
Gegen Chinewalk hilft der richtige Motorsetup oder Speedrails....
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2012, 18:50
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


noch kurz was zum auto: solls eine ein-auto-lösung werden oder zwei? wenns in der schweiz wechselkennzeichen gibt und du einen stellplatz hast, dann wärs sicher praktischer, du nimmst dir für alle tage einen kleinwagen und für urlaube, trailern oder wenns mal mehr gepäck gibt, was richtig großes. der tiguan udn die ganzen pseudogeländewagen sind schön und gut, aber wenn du sorgenfrei trailern willst, nimm dir was in der kategorie landcruiser, pajero,...

lg martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.11.2012, 18:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
noch kurz was zum auto: solls eine ein-auto-lösung werden oder zwei? wenns in der schweiz wechselkennzeichen gibt und du einen stellplatz hast, dann wärs sicher praktischer, du nimmst dir für alle tage einen kleinwagen und für urlaube, trailern oder wenns mal mehr gepäck gibt, was richtig großes. der tiguan udn die ganzen pseudogeländewagen sind schön und gut, aber wenn du sorgenfrei trailern willst, nimm dir was in der kategorie landcruiser, pajero,...

lg martin
genua, so ein Tiguan-DSG ist bei 2 To ganz schnell abgeraucht
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.11.2012, 19:53
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Jury,
vergiss Tiguan bei der Gewichtsklasse, nimm dir einen robusten Geländewagen oder einen ML 270cdi, der hat echt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und auch noch einigermaßen Fahrkomfort. So ein Auto bekommst du gebraucht recht günstig; -ich fahr auch einen seit 4 Jahren und ziehe auch noch meinen Joghurtbecher mit über 3 Tonnen ohne Probleme und bei diesem Gewichtchen von "2,2 t" ist das sowieso kein Problem.
Solemar sieht man häufig in GR und werden, wie kanns anders fast nicht sein, von Italienern gefahren. Machen wirklich einen guten Eindruck auf dem Wasser. War für mich früher der Favorit.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.11.2012, 21:03
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... übrigens, wir ziehen und slippen unsere 2+ tonnen schon seit 2 Jahren erfolgreich mit einem Ford Mondeo und aktuell mit ´nem Passat.. (Beide mit der kleinen 2 liter Maschine)

Dabei ist uns bisher auch noch nichts "abgeraucht"..
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.11.2012, 21:04
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Jury,
was ich noch vergessen habe: ich glaube kaum, dass du mit einer 25 er Solemar mit 2,2 t hinkommst. Die Angaben der Hersteller, und das ist schon seit eh und je der Fall, weichen schon erheblich vom tatsächlichen Gewicht ab,ich glaube, darüber ist hier in diesem Trööt auch schon berichtet worden.
Mein Zar bringt es mit vollgetankt, ohne Duschwasser und Bier auf exakt 1,5 t. Boote in der Klasse 6-6,20 sicherlich auf 1,8-2t, das Solemar 25 ist nochmal eine andere Liga und bewegt sich , so schätz ich mal, bestimmt bei 2,5-2,6t. Mein Favorit in dieser "Oberklasse" wäre eine NJ 25, guck dir die Bilder mal an, Icing-Gernot ist stolzer Besitzer einer 25 NJ.
Mit einem Geländewagen ist das dann auch kein Problem mehr, egal- ob 2,2t am Haken oder doch, weil man ja auch nicht mit leerem Tank fährt, 2,5t oder auch noch ein bisschen mehr.
Hier noch ein Bild für dich von einer 80er BSC mit 300 PS Suzuki.

]http[img://up.picr.de/12533538wl.jpg[/img] komisch, das mit dem Bild klappt momentan nicht.

]http[img://up.picr.de/12533538wl.jpg[/img]



Selbstverständlich auch ein Klasse Rib.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2012, 21:13
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fettes BOOT Beitrag anzeigen
... übrigens, wir ziehen und slippen unsere 2+ tonnen schon seit 2 Jahren erfolgreich mit einem Ford Mondeo und aktuell mit ´nem Passat.. (Beide mit der kleinen 2 liter Maschine)

Dabei ist uns bisher auch noch nichts "abgeraucht"..
Hi Tim,

du solltest aber auch erwähnen, dass dir manchmal mit einem kräftigen Geländewagen "Sliphilfe" geboten wird.
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2012, 23:03
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jawoll, ein mal in Eemshaven.
Das ging mit Wolfgangs "Monster" auch definitiv besser als bei unserem letzten Besuch mit unserem Auto an dieser Extrem - Rampe.

Ich wollte mit meinem Post bloß darstellen, dass neben einer doch nicht unerheblichen Investition für ein 7m Rib zwingend auch noch die gleichen Kohlen für einen dicken Geländewagen nötig sind..

Aber das hatten wir ja bereits bei der Vorstellung von unserem Boot.
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2012, 23:12
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... wobei ich natürlich auch meine, dass bei der angestrebten Kombi ein PKW nicht mehr ausreicht!!
Ich denke, hierfür braucht es schon gute 2,5 - 3t Anhängelast..
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2012, 23:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wenn man den geländewagen nur als zugmaschine benötigt, dann gibts schon welche, die nicht viel mehr kosten als eine neue kupplung fürs dsg.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com