Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2004, 23:33
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

und nun die Kosten...

Hallo,

Abschliessend die Kosten...

Wenn man nun also einen Trailer OHNE COC importiert, dann gibt es eine Zulassung ausschliesslich nach erfolgter Einzeltypisierung. Typisiert wird aber nur, wenn die Beleuchtungsvorschriften erfuellt sind. Die erfuellt garantiert kein trailer vor 98. Damit wird ein Umbau faellig, der immerhin 150-200€ kostet, wenn man alles selbst macht, 400€ wenn man das "Oesterreichpaket" montieren laesst. Also vorsichtig der Trailer wird so schnell zum Groschengrab. Ich hab jetzt Seitenbegrenzungsleuchten, Positionsleuchten, Rueckstrahler, Seitenmarkierungsleuchten, neue Ruecklichter, Montagematerial kaufen muessen und mein Wohnzimmer ist uebersät mit Aluminiumspaenen, Isoliermaterial, Kupferlitzen und Blechschrauben. Nebenbei, der Winter ist die denkbar schlechteste Zeit um das anzugehen. Ausser man lebt alleine oder die Frau ist extrem tolerant oder sie hat resigniert :) Denn im freien ist es bei Minusgraden schwer das 1,5mm² Kabel in die Klemmen zu kriegen....

Dazu kommen unter Umstaenden neue Bremsbacken, falls man keine Bestaetigung kriegt, dass sie es bereits sind. Sollte aber bis BJ 80-85 Standard sein.

Also Vorsicht, denn wenn man alles zusammenrechnet kostet der Trailer je nach eigenem Einsatz schnell mal 200-400€ mahr als erwartet :moon:

cu
martin

PS: Und die Leuchten kann man auch nicht irgendwo hinhaengen, da muessen die genauen Abstaende und Abstrahlwinkel eingehalten werden. Genaueres kann man diesbezueglich bei Um Links zu sehen, bitte registrieren nachlesen im pdf mit der Trailerbeleuchtung. Sonst kommt der bei der Pruefstelle mit dem Lineal und schickt eienen wegen 2cm wieder nach Hause. Und die erforderlichen 250mm Mindesthoehe sind an ein paar Stellen am Trailer garnicht so einfach einzuhalten. Da muss man eventuell anfangen mit Aluplatten Aufbauten zu "zimmern", die aber wieder abgerundet und abgeschliffen sein muessen, es koennte sich ja sonst wer dran stossen....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2004, 21:30
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Tja, heute zum 3. Mal durchgefallen :)

Bremsen ziehen einseitig. Ich muss aber dazu sagen, die Pruefer sind dort extrem gut drauf. Meiner ist nach anfaenglichem Beschnuppern fast ein väterlicher Freund geworden und dass er mir mit den Bremsen keinen Persilschein gibt ist auch klar.
Ansonsten versucht man dort im gesetlichen Rahmen alle Augen zuzudruecken und man hat dort auch keine Hemmungen sich mal die Haende dreckig zu machen und schnell mal versuchen die Bremsen einzustellen..

Insgesamt muss ich aber sagen, wenn der Trailer aus D nicht gerade verschenkt wird, dann ist es sicher besser einen neuen in A zu kaufen. Die Kosten fuer die Nachruestung, Abholung aus D, und die Typisierung läppern sich zu einer erklecklichen Summe. Bezogen auf Gebrauchttrailer. Bei neuen ist das natuerlich kein Problem. Bei einem gebrauchten kann man locker mal mindestens 350€ dazurechnen. Kann auch schnell mehr werden.

Was solls. Nach einer kurzen depressiven Phase heute, geh ich halt am Wochenende wieder frisch ans Werk. Bei 25° mit dem boot rumduesen kann ja jeder :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2004, 21:46
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Martin,
sowas gibts ja gar nicht , wie kann denn das passieren ?
Ich hoffe, das ist nicht wie bei der Diplomprüfung, dass man nur 3x antreten darf . Weil dann würdest jetzt die Genehmigung des Bundespräsidenten brauchen :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2004, 21:51
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ferdi, das waer mir schon wurscht. Geh ich halt zum Bundespräsidenten
Mich erschuettert nix mehr.

Uebrigens hat mit heute die Iloxx (Logistik) einen Wagen zum Spital geschickt um den motor abzuholen, den ich gekauft habe :motzer:
Ich musste ihnen dann halt sagen, dass Hamburg 1200km weiter noerdlich liegt. Die sind sooo deppat! Was soll mich da noch aufregen.... :moon:

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com