Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2004, 12:32
Janik Janik ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Instandsetzung Metzler Inca S

Hallo an alle erstmal,

tja, den gleichen Beitrag habe ich aus Versehen schon unter 'Händlerempfehlungen' gesendet und weiß nicht wie ich das rückgängig machen kann. Sorry!


als absoluter Schlauchbootlaie betrete ich dieses Forum. Ich habe nämlich ein Inca S von Metzler auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden (ohne Motor oder Segel, "nur" Ruderboot). Mit dem sind wir als ich Kind war früher immer auf der Ostsee rumgerudert - meinem Alter nach ist das Boot also mind. 28-30 Jahre alt und hat seit mind. 15-20 Jahren kein Wasser gesehen. :weissnich

Jetzt würde ich das Ding gerne für mich und meine Familie wieder einsatzfähig machen. Aber nur zum geruhsamen Schippern in Ufernähe auf dem Meer oder Seen. :regensee:

Ich habe es aufgepumpt und schonmal ca. 7-8 Löcher gefunden. Normale Stellen traue ich mir ja zu zu flicken, aber viele feine Risse gibt es offenbar an den Nähten und an zwei Ventilen ist es rund um löcherig bzw. die Ventile lösen sich von der Bootshaut.


Nach meinen bisherigen Recherchen müsste das Boot aus Hypalon sein? Ich habe mir jetzt vorgestellt mit entsprechendem Flickzeug loszulegen und immer wieder zwischendurch durch aufpumpen zu gucken ob das Boot dicht wird.

Kann man die Ventile ablösen, auf ein neues Stück Hypalon kleben und dieses wiederum auf die alte Öffnung kleben. Das Ventil ist auf einem schwarzen Stück - ich nehme an Gummi, wie ander Teile auch, z.B. Ruderhalterungen; kann man das mit dem Kleber für den Bootskörper kleben.

Und was mache ich mit den Löchern in und an den Nähten. Auch einfach flicken wie andere Löcher?

Sollte ich erstmal mit Talcum oder so eine Grundpflege machen?

Ist das Boot überhaupt ("ökonomisch vernünftig") zu retten? :hiiilfe:

:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

Vielleicht kann mir ja einer von Euch Spezialisten Tipps zum sinnvollen Vorgehen geben. Schonmal vielen Dank dafür, die Landratte

Janik
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com