Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.02.2007, 14:47
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
Hallo Ralf,
es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich dort soviel Knallgas in dem Moment gebildet hat, wenn man gerade die Pumpe betätigt ... trotzdem, ich würde das nicht machen. Außer, im Gehäusedeckel ist ausreichend Luftzirkulation ... das muß natürlich kein Luftzug sein.
@Helge
Doch, der kasten ist links und rechs belüftet - also auch nicht wasserdicht!!!

Aber ich pack zur Sicherheit den Schalte in eine kleine Schaltbox mit Sicherung auf die Batterikiste. Ist mir sicherer!
DANKE
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2007, 14:53
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von style0410
..
in eine kleine Schaltbox mit Sicherung auf die Batterikiste. Ist mir sicherer!
DANKE
Ja, eine Vorsicherung nach der Batterie darf selbstverständlich nicht fehlen ... ohne wäre es (zumindest wenn wir von Bleiakku sprechen) etwas gefährlich.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2007, 15:14
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Im Moment binn ich auch dabei die kompl. Elektrik zu erneuern und ich habe ein Schaltpaneel der Fa. Seawod das 112mm X 85mm aufbaut und damit recht klein ist.
In dem Paneel befinden sich 5 Kippschalter und ein Taster, alle mit normalen Autosicherungen versehen so das ein einfacher Ersatz möglich ist.
Ich habe mir eine Wasserdichte Verteilerdose der Fa.Hager besorgt und diese auf der Rückseite auf geschnitten damit das Paneel damit abgedeckt wird und dicht mit Sikaflex auf die Rückseite des Armaturenbretts verklebt.
Der Dechle der Verteilerdose läst sich einfach mit einem 1-Centstück öffnen und alle Sicherungen sind sichtbar.
Auf dem Deckel habe ich noch die Verteilerklemmen befestigt so dass keine offenen Kabelverbindungen sichtbar sind.
Helge, die Kabelenden habe ich mit einem Lötkolben verzinnt damit eine bessere Verbindung beim verklennen entsteht, so wie du es angeraten hast.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2007, 17:21
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
die Kabelenden habe ich mit einem Lötkolben verzinnt damit eine bessere Verbindung beim verklennen entsteht,
das Verzinnen kann aber nicht ich dir geraten haben ..
entweder kpl. Lötverbindung oder aber Aderendhülsen verwenden (oder ohne, wenn die Klemmen dafür geeingnet sind).
Grund gegen Verzinnen: Lötzinn "fließt" in gepresstem Zustand, folglich lockert sich mit der Zeit die Schraubklemme wieder.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com