Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2007, 15:45
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja, wenn das wirklich nur ein Loch mit Stopsel ist, und keine Mebran und nix, dann können wir da noch lange rumreden , dann läuft immer Wasser rein, solange der Stopsel nicht drauf und das Loch unter Wasser ist.

tssss...., ein Lenzloch....

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2007, 17:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fricky
ein Lenzloch
Hallo Fricky,

also ich hatte früher am Bombard keine Probleme, da lief nie Wasser durch das "Lenzloch" ins Boot und trotz 5 PS lief auch Wasser ab... allerdings nur bei Vollgas.

Beim Quicksilver ist auch so ein "Lenzloch" (beide sind mit Membran) aber da funktioniert das Ding überhaupt nicht. Im Gegenteil, da kommt Wasser rein, wenn man langsam fährt und wenn man schneller fährt, läuft wieder Wasser ab... das ist eher so ein Wassertauscher, so daß man immer frisches kaltes Wasser im Boot hat.

Das Problem: Wenn etwas Wellengang ist, dann hat man nach ca. 15 min ungefähr 80 Liter (=80kg) Ballastwasser im Boot und ab dann bekommt man Schwierigkeiten in Gleitfahrt zu kommen. Es wäre schon sehr schön, wenn man wenigstens 10 Liter Wasser pro Minute wieder aus dem Boot bekommen könnte, ohne zu schöpfen. Manchmal kommt man sich nämlich komisch vor, wenn man mit der einen Hand die Pinne hält und mit der anderen schöpft... und nicht selten ist es zum verzweifeln, da mehr Wasser ins Boot kommt, als man wieder herausschöpfen kann.

Bisherige Lösung: Schnell fahren -> Wasser kommt ins Boot, dann anhalten schöpfen bis das Boot fast wieder leer und dann wieder schnell fahren...

Gruß Markus

PS: Mittlerweile bin ich überzeugt, daß 3m wirklich zu kurz fürs Mittelmeer sind...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.06.2007, 18:19
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

um noch etwas zu den Lenzventil/löchern beizutragen: Ich habe an meinem Aerotec derer zwei, und beide funktionieren. D.h. bei Fahrt läuft das Wasser ab, im Stand kommt keines ins Boot.

Dies wird durch die Membran verhindert, wenn das nicht der Fall ist ist entweder a) keine Membran mehr drinnen oder b) sie ist drinnen, dichtet aber nicht ab.
Bei a ist der Fall klar. Bei b ist entweder die Membran verhärtet, die Dichtfläche nicht plan oder ein Fremdkörper befindet sich dazwischen.
Ich würde vielleicht mal etwas Fett zwischen Membran und Sitz geben, das kann kleine Undichtigkeiten ausgleichen und man hat einen Anhaltspunkt für das weitere Vorgehen.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2007, 21:19
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fricky
naja, wenn das wirklich nur ein Loch mit Stopsel ist, und keine Mebran und nix, dann können wir da noch lange rumreden , dann läuft immer Wasser rein, solange der Stopsel nicht drauf und das Loch unter Wasser ist.

tssss...., ein Lenzloch....

Gruss, Fricky.
--
Hi
Ist bei einigen Booten halt so.......
Meins hatte z.B einen Stopfen den ich nur dann gezogen habe wenn mal Wasser ins Boot gespritzt ist und bei Gleitfahrt war das Wasser im Nu draussen.Stopfen rein únd gut wars.....................
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2007, 12:32
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Ist bei einigen Booten halt so.......
ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass es da auch noch was anderes gibt, als Ventile (typisch Anfänger halt...)

was das Schöpfen betrifft: das dauert bei mir lange, bis es da was zu schöpfen gibt, weil das Wasser erstmal unter dem Aluboden steht.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2007, 12:47
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ozibuzz
Ist mir auch gerade eingefallen.
Also da würde ich mir echt die Mühe machen und ein Lenzventil mit Membrane selber einbauen.
So ein Ventil kostet keine 10 Euro.

Ein Lenzventil ohne Membrane ist für mich maximal ein Lenzloch!

Schöne Grüße
Rob

Apropos Lenzloch,

ich fahre ein altes Zodiac mit einem "Lenzloch" und Stopfen. Gibt es da was zum nachrüsten? Zur Zeit ziehe ich das Boot immer aus dem Wasser um es leer zu bekommen.

Grüße von der Saar,
Franz
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.07.2007, 00:07
Christina Christina ist offline
Bademaus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist bei meinem Boot aber auch (ganz neu) kann aber auch daran liegen das ich keinen Motor habe sondern nur Ruder aber wenn ich das Lenzventil hinten auf mach kommt auch Wasser rein. Deshalb lass ichs eigendlich immer zu

Ich frag mich nur ist das Lenzventil nur dafür gebaut falls man nen Motor hat oder nutzt einem das auch was wenn man rudert und Wasser im Boot ist aber es kommt eher Wasser rein als das es raus geht
__________________
!!! Möge euch die Luft niemals ausgehen !!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com