Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2006, 17:32
Salem Salem ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allroundmarin AS360 + Selva 20PS - Eine gute Kombination ?!?

Hallo zusammen!

Ich bin noch kein stolzer Schlauchboot-Besitzer, also ein Newbie, will es aber bald werden. Ich hab nun die folgende Kombination in Aussicht:

Boot:
Allroundmarin AS 360, BJ 2002, mit Aluboden

Motor:
Selva Marin BJ 2001 mit 20PS (ist max. Motorisierung)

Zubehör:
Lenkung + Schaltbox, 2. Tank, Lichter f. Donau, Fender, Leinen, Anker,...

In lurzen Worten, alles was man so zum bootfahren braucht.

Geplantes Revier ist für Sommer 2006 Umgebung von Makarska + Insel Brac und Hvar. Cres und Kornaten sollen follgen...

Was denkt ihr über diese Kombination? Ist die max. Motorisierung zu empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit Allroundmarinbooten? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Motor? Durstig oder nicht? Zu groß zum anfangen?

Bitte um Ratschläge.
Vielen Dank
Florian, alias Salem
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2006, 18:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi florian!

willst du das boot trailern oder zerlegen und im kofferraum transportieren?
zum auf- und abbauen ist ein boot mit eingebauter lenkung immer viel mehr arbeit, als wennst mit der pinne fährst. und bis 20ps ist in österreich pinne ja erlaubt. außerdem nimmt die fernschaltung (mit sitzmöglichkeit) viel platz weg. 360 sind ansich eh nicht allzu groß. daher würde ich dir fast zur pinnensteuerung raten. wobei, du kannst es ja mal so und so ausprobieren.

aluboden könnte bei starker sonneneinstrahlung ein bissl heiß werden.

ansich ist die max. motorisierung immer zu empfehlen (zumindest wirst von vielen der bootsverrückten hier diesen rat bekommen), aber gerade bei allroundmarin hab ich da schon mal was nicht ganz so positives gesehen. bei jemandem hier aus dem forum hat das boot anscheinend die max. motorisierung nicht so gut vertragen. der ganze heckspiegel hat sich irgendwie herumbewegt, wenn man gas gegeben hat. war nicht grad angenehm zum fahren.
wenn man noch keine erfahrungen mit einem boot hat, dann fällts einem vielleicht nichtmal so auf, aber das boot hat einfach den eindruck gemacht, als ob es sich beim gasgeben ein bissl "verbiegt" (war aber ein 460er mit 40ps).
vielleicht ist es bei den kleinen besser.

ansich, wenn das angebot preislich gut ist, würd ich zuschlagen.

zu groß/stark ist die kombination bestimmt nicht, damit hast du mehrere jahre spaß. bei einem 5ps motor würdest wahrscheinlich nächstes jahr aufrüsten*g*.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2006, 18:14
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,

ein freund von mir besitzt ein AS380 mit einem Selva Antibes 25 PS, das Boot ist mit 25 PS an der Pinne ziemlich furios deshalb rüstet er es diesen Winter auf Fernsteuerung um , falls Du mehr Infos wünscht schau mal auf unsere HP unter Boote.
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2006, 18:33
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Salem

Ich selbst besitze seit zwei Jahren ein AS 360, allerdings nur mit 15 PS/Pinne.
Mit der Verarbeitung bin ich bis jetzt zufrieden.
Ich bin meistens mit vier Personen unterwegs. (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 8 und 11 Jahren) Dazu die auch von dir beschriebene Ausrüstung.
Im Nachhinen gesehen hätte ich wohl mindestens das AS 380 nehmen sollen.
Der Preisunterschied ist nicht groß.
Bei mir hätte eine Lenkung mit obiger Besatzung keinen Platz.
Zum Motor: Wie gesagt ich fahren einen Selva Naxos mit 15 PS/2T.
Bei der ersten Ausfahrt war der Tank schneller leer als ich mir das zuvor ausgerechnet hatte. Ansonst einfache Bauweise und von der Geschwindigkeit ok (mit obiger Beladung max. 30 km/h)

Hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2006, 18:36
Salem Salem ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi zusammen!


@ goeberl:
Eigentlich will ich es zerlegt in meinem Mazda 323F Kombi transportieren.
Das mit der Sonne auf Alu stimmt, aber dazu gäbe es einen Teppich, der als Zubehör mitverkauft wird :)
Die Lenkung ist nur einseitig am Boot befestigt, zweite Seite am Boden --> man kann sich auch noch nach ganz vorne begeben.

Die Sache mit dem Spiegelverbiegen hab ich auch schon gelesen. Darum auch meine Frage :) Aber es gibt nur einen Beitrag der sowas berichtet. Hat wer mehrere solcher Erfahrungen gemacht bei maximal motorisierung??

so long
Salem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2006, 21:09
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi florian!
mit teppich ist der boden optimal.
ich weiß welche art lenkung du meinst. die nimmt nicht viel platz weg, aber so geräumig wie mit pinne ist es halt nicht. ist natürlich auch die frage, wieviele leute im boot sind. für 2 personen und evtl. 1 kind ist es sicher noch machbar.
du bekommst das boot bestimmt locker in den mazda. auch für das restliche gepäck sollte dann noch genug platz sein (für urlaub zu zweit).
nur mußt du zum aufbauen sag ich mal knapp die doppelte zeit rechnen wie wenn du nur die pinne hast. mit etwas übung bist du da aber auch in 2 stunden fertig.
zu der sache mit dem heckspiegel: das war kein wirkliches riesenproblem, nur wars ein etwas ungutes gefühl beim fahren. war auch kein verabeitungsfehler, sondern eher ein zu schwach dimensionierter spiegel. aber wiegesagt, das war mit 40ps. 20ps rühren viel weniger um, da schaut die sache wieder anders aus.
lg martin
ps. wieviel soll das paket denn kosten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2006, 23:20
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Florian,

Martin, Sveni001 und Ralph haben eigendlich schon alles gesagt, aber eines kann ich nicht bestätigen. Das mit dem heißen Aluboden stimmt so nicht. Auch auf meinem C4 hab ich so einen, aber ich habe bis dato noch keine heißen Füsse bekommen.
An deiner Stelle würde ich auch(wie Martin schon schrieb) beide Varianten probieren (mit und ohne Lenkung).
Ein besseres und sichereres Fahren ist sicher mit Lenkung.
lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2006, 09:40
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Länge, Motorisierung und Revier

Schönen Sonntag an alle!
Seit 13 Jahre mit Schlauchi unterwegs. Zuerst Zodiac MKI (350) und jetzt Zodiac MKIIc (380) Fastroller. Immer mit einem entdrosselten Yamaha 9.9 PS, dh. er hat ca.13 PS, gefahren wird von der Pinne. Fahrtgebiet Insel Cres im Gebiet Kolorat.
Zur Sache: Deine angegebenen Fahrtgebiete mit Inselhüpfen verlangen nach meiner Erfahrung mehr Länge. Auch bei Schönwetter! Der tägliche Maestral wird in der 360er Klasse schon zum Problem. In geschützten Gebieten reicht diese Länge gerade mal zum Buchtenbummel mit kurzen freien Strecken zwischen Inseln.
Pinne oder Lenkung bzw. Maximalmotorisierung, ein unerschöpfliches Thema. Ich bin Pinnenfan bis 20 PS. Pinnenverlängerung ist ein Muß (Selbstbau mit Polokalrohren aus dem Baumarkt). Die Pinne läßt Dir viel mehr Platz im Boot, schnellerer Auf- und Abbau und optimale Gewichtstrimmmöglichkeiten. Ich betrachte die Angaben der Firmen zur Maximalmotorisierung als reine Prospektbauernfängerei. Daher gibt es auch die Angabe der optimalen Motorisierung! Beachte das Mehrgewicht am Spiegel, da sind dann 10kg bei kleienen Booten schon sehr viel.Du findest hier im Forum viele Einträge von PS-Kraftlackeln und Speedfans die sich viele Probleme selbst eingebrockt haben. Es soll die Freude gerade am Anfang im Vordergrund stehen, später geht es dann mit Bootsgrösse und Motorisierung ganz natürlich nach oben. Machs gut!
Ingo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2006, 21:29
Salem Salem ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute!

An alle erstmal ein herzliches Dankeschön.

Zitat:
Zitat von goeberl
wieviel soll das paket denn kosten?
Nun ja: € 3300.- sollte es kosten.
Neuwert incl. Zubehör, nach meiner Schätzung: € ~6000.-
Ich denke ich werde zuschlagen.

Beim inselhüpfen wollt ich nochmal nachfragen: Bei 3,60 m ist der Wellengang, bzw. Wind schon ein Problem? Soll heißen, bei höheren Geschwindigkeiten, springt man von Wellenkamm ins Tal --> Blaue Flecken + Wasser im Boot?
In welchen Revieren seit ihr so unterwegs?
Last but not least: Wo verwendet ihr eure Boote noch, wenn nicht grad im Urlaub in Kroatien?

so long
Florian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2006, 21:57
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Salem
Hi Leute!

An alle erstmal ein herzliches Dankeschön.


Nun ja: € 3300.- sollte es kosten.
Neuwert incl. Zubehör, nach meiner Schätzung: € ~6000.-
Ich denke ich werde zuschlagen.

Beim inselhüpfen wollt ich nochmal nachfragen: Bei 3,60 m ist der Wellengang, bzw. Wind schon ein Problem? Soll heißen, bei höheren Geschwindigkeiten, springt man von Wellenkamm ins Tal --> Blaue Flecken + Wasser im Boot?
In welchen Revieren seit ihr so unterwegs?
Last but not least: Wo verwendet ihr eure Boote noch, wenn nicht grad im Urlaub in Kroatien?

so long
Florian

Hallo Florian, zum Thema Insel hüpfen. Es ist eben mal so das länge läuft. Das bekomm ich auch immer wieder zu spüren, meines ist auch nur 4,3m. Aber ich kann dich schon ein wenig beruhigen, den höhere Geschwindigkeiten wirst du etwas Seegang sowieso nicht fahren. Grung: du hast es ja erwähnt, blaue Flecken, gestauchtes Kreuz, meuternde Passagiere, Wasser im Boot, usw.

Ich verwende mein Boot eigendlich überall wo ich hinkomme und auch damit fahren darf, bis jetzt Donau, Attersee, Traunsee und Kroatien.

lg Reini
lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2006, 23:06
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi florian!
das angebot hört sich gut an. versuch noch ein bissl zu handeln, vielleicht sind gerade 3000 drinnen.
zum fahren: je höher die wellen, desto langsamer bist unterwegs. "springen" tust du zwar schon mal, aber wenn man sagt: man knallt vom wellenkamm ins wellental, dann triffts das wahrscheinlich besser.
ich persönlich bin mit meinem schlauchi bis jetzt nur in kroatien gefahren, aber mti dem festrumpfboot auch auf der donau und dem attersee.
nächste saison wirds bestimmt im raum wien auch wieder einige ausfahren geben, schau dast mal mitkommen kannst. oder zumindest zu einem forumstreffen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2006, 21:42
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jeder geht seinen eigenen Weg

Hi Florian, es ist eine unglaublich spannende Zeit sich einem neuen Freizeitvergnügen über ein gutes Forum zu nähern. Viele der Mitglieder wurden Schlauchis weit vor der Internetzeit und konnten in Ihrer Entscheidunghilfe nicht auf die Erf"fahr"ungen erfahrener Gummigurkeneigner zurückgreifen. Selbst stöbere ich noch immer stundenlang in den verschiedenen Foren, überwiegend aber hier und reflektiere die Berichte mit meinen eigenen Erfahrungen.
Meine Entscheidungparameter zum Bootskauf waren: Zu Zweit handhabbares Gewicht, Motor mit einer Hand zu tragen (ohne Fitnessstudio- und Kraftkammertraining), größtmögliche Innenbreite, einfacher Auf- und Abbau, kein Zubehörschnickschnack, kein Ersatz für eine Motoryacht (wie Schlauchis in der 4m Klasse von unseren nördlichen Nachtbarn gerne aufgemotzt werden), Einschränkung des Fahrtgebietes, Festlegung der Hauptnutzung.
Da wurde dann das Zodiac MKIIc, Fastroller daraus. Hat eine in der Klasse unübertroffene Rieseninnenbreite, für mein geschütztes Revier ausreichende Fahreigenschaften, ein tolles Kurvenverhalten durch die Speedschläuche und sieht auch noch gut aus.
Zum Thema Wind und Welle habe ich mit jahrelangem Camping in diesem Gebiet das Wetter und das Verhalten der einheimischen Fischer beobachten können. Da lernt man dann wann der Burin einschläft, was kommt wenn er wegbleibt, wann der Maestral anspringt und schlafen geht, sich die Bora aufbaut und der Yugo sich von SO anschleicht......
Danach richtet sich dann der Tagesplan. Heute habe ich eine exzellente Sammlung von Wetterlinks die mit helfen meine Erfahrungen zu vertiefen. So wird dann das Sommervergnügen zum Ganzjahreserlebnis. Genau das ist es was mir Freude macht, hier in Bad Kleinkirchheim umgeben von Schnee vom bauen Meer zu träumen und das Gleiten und Carven mit den Speed- und Bummelerlebnissen in meinenm Fahrtgebiet zu verbinden.
Verzeihe, aber wem das Herz voll ist dem geht der Mund über...
Ich beneide Dich, dass Du all das vor Dir hast was ich schon hinter mich gebracht habe und wünsch Dir viele spannende Stunden hier im Forum.

Lg. Ingo,
ein alter (67) Cresverliebter Tepp der von Dubrovnik bis Umag viele Ecken segelnd und motoren erleben durfte und der Adria immer mit dem notwendigen Respekt begegnet ist. Das Meer mit seinen Gefahre ist durchaus mit unseren Lawinengefahren zu vergleichen, was glaubst Du weiß ein Inselfischer davon, wir aber glauben wir wissen genau wie das Meer ist.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2006, 23:24
Benutzerbild von Hinnerk
Hinnerk Hinnerk ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2004
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Florian,

Preis ist sicherlich OK. Bei der Ausstattung im Prinzip das Rundum-Sorglos-Paket. Würde ich zuschlagen.

NUR...
...wenn Du das ganze ins Auto packst, wo soll dann noch das Gepäck hin? (Dach und/oder Anhänger)

Spreche da aus Erfahrung. Bootshaut, Boden und Motor nehmen ganz schön viel Platz weg. Wenn bei Dir auch noch die Lenkung dazukommt

Ansonsten viel Spass mit Deinem Neuen...

Gruß

Tobi
__________________
Gruß

Tobi
befahrene Gewässer 2015:

Unterelbe
Mittelelbe
Ostsee
Schlei
Havel (UHW)
Weser
Aller
Leine

befahrene Gewässer 2014:

Dove Elbe
Maas
Mittelelbe
Unterelbe
Krückau
Mittelweser
Aller


Tobi Wan Kenobi: Vertraue nicht deinem Navi, vertraue auf das was du weist



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.01.2006, 09:16
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Daumen hoch Allroundmarin AS360+Selva 20 PS

Hallo Salem,
wir waren im Sommerurlaub auf Zakynthos.
Mein Campingplatznachbar hatte das gleiche Boot nur 3,8 m Lang+ Selva 20.
Die Verarbeitung ist gut,ein tolles Boot.
Das mit dem heißen Aluboden kann ich nicht bestätigen, mein E-Sea hat auch einen Alu-Boden der wird auch überhaupt nicht heiß.
Ich habe das Boot auch mal Probegefahren, läßt sich sehr gut fahren.-
Der Motor zieht beim Tube-Fahren besser durch als mein 25 er Mercury.

Ich kann es dir nur empfehlen.
Servus und viel Spass damit.

mfg Käptn Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2006, 21:21
Salem Salem ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der neue Bootsbesitzer

Hallo Leute!

Vielen Dank an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben. Seit heute bin ich ebenfalls Bootsbesitzer - Es ist meins, meins, meins

Als denn - hoch die Tassen

Ich kann jetzt schon für weitere Fragen und Posts garantieren


bis bald
Florian
__________________
~~~~~~~~~~~
~ Salem ~
~~~~~~~~~~~
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com