Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.05.2006, 14:40
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

wenn es schon bei dir in der Garage steht, hast Du´s wahrscheinlich schon gekauft?

da hilft nur eins: Luft rauslassen, die seitlichen Leisten einbauen (ist beim ersten mal nicht ganz einfach, geht aber), wieder aufblasen. Kann sein, dass das ganze dann eine völlig andere Form hat und die Nase deutlich mehr nach oben zeigt.

Was es mit dem Heckspiegel auf sich hat, weiß ich nicht, hundertprozentig starr ist ein Schlauchboot natürlich nicht, und auf den Milimeter kommts auch nicht an.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.05.2006, 15:18
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Luftkiel ist dicht! Anbei Bilder vom Typschild und dem Spiegel, der anscheinend verschoben ist.




Ist das Boot eigentlich für die Kategorie "C" / Küste geeignet?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0096_Größenveränderung.JPG (81,7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0097_Größenveränderung.JPG (66,2 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von Pfadi (22.05.2006 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.05.2006, 16:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pfadi,

1. Das WIKING-Sport ist nur etwas für ruhige Gewässer. Damit im Rauhwasser an der Küste fahren ist reichlich überzogen für ein Boot, das ich meisten Binnen bei Fluß-Sportvereinen als Rennuntersatz für Kids gesehen habe. An der Küste kannst Du mit WIKING Schlauchbooten der Meisterklasse fahren oder mit RIBs von diesem früheren deutschen Hersteller.
2. Wenn der Holzspiegel schief aussieht, dann hast Du ihn falsch montiert. Du solltest bei der Montage strikt nach der Bedienungsanleitung vorgehen, sonst bekommst Du das Boot nicht richtig beisammen. Der Aufbau hat nämlich seine Tücken.
3. Wenn das Boot ewig über 10 Jahre zusammengelegt im Keller gelegen ist und nie benutzt wurde, dürfte das PVC-Material besonders empfindlich auf Bruch in den Falten sein, weil PVC verhärtet und brüchig wird. Damit wird es sicherlich über kurz oder lang Luft verlieren. Damit ist es eigentlich kaum mehr etwas wert auch wenn es nicht benutzt wurde. Wäre es aufgebaut gelagert worden, wäre das für das PVC-Material besser gewesen.
4. Diese Boote wurden von WIKING in Korea i.A. gefertigt und per Container nach D geholt.
5. Wenn Du an der Küste fahren möchtest, dann würde ich mir an Deiner Stelle ein küstentaugliches Schlauchboot kaufen von WIKING. Das sind die Boote der alten Meisterklasse, daher das 3,50 m Komet, den 3,80 m Saturn, oder noch größer den Seetörn, diese wurden in 3-fach oder 5-fach Hypalon gebaut, mit robustem einspannbaren Holzkiel und wurden deswegen auch V-Kieler genannt, weil sie besonders seetüchtig waren. Die findest Du trotz des Alters meistens noch in sehr gutem Zustand im Gebrauchtmarkt, jd. muß man auf den Boden aufpaßen, er darf nicht bröselig sein, sonst hat der Vorbesitzer hier nicht richtig gepflegt. Ein neuer Boden kostet heute ca. Eur 1000, dann st das Boot aber neuwertig.

So, das wäre meine Meinung dazu als alter Fahrer eines 3,80 m WIKING-Saturn in 5-fach Hypalon, das ich an der SW-Küste Korsikas bewegt habe, wo Du das WIKING-Sport vergessen kannst. Mein Boot Bj. 89 wird heute noch am Niederrhein und in Schweden gefahren von dem Nachbesitzer.

Geändert von DieterM (22.05.2006 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.05.2006, 20:28
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wow, und ich hab das Boot heut Mittag gekauft. Ich hoffe, das Material ist noch in Ordnung.

Ich hab vor einen 15 PS - Motor dranzuhängen (je nach Angebot) und im Sommer am Gardasee rumzuschippern. Dazu brauche ich noch ne Schaltbox. Das Lenkrad hab ich ja schon. Kann man sowas als Laie eigentlich selbst montieren? Und gibts für das Boot eine Aufbauanleitung?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2006, 20:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pfadi,

jetzt mußt Du da durch, ....

Natürlich gibt es von WIKING zu jedem ausgelieferten Schlauchboot eine ausführliche Bedienungs- und Aufbauanleitung. Da es die Werft nicht mehr gibt - hat zum 3. Mal und endgültig letztes Jahr zugemacht - bist Du nun darauf angewiesen hier abzuwarten, ob Dir einer helfen kann mit einer Kopie. Sollte es nicht klappen, dann versuche es dochmal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Einbau von Motor mit Fernlenkung sollte kein Problem sein, wenn Du die Lenkung schon hast mit dem Anlenkungspunkt hinten am Spiegel, und wenn Du die nötigen Fachkenntnisse besitzt.

Möglicherweise brauchst Du noch den Übertragungshebel zum Motor und dort die Adapterausrüstung. Da sprichst Du am Besten mit Deinem Motorlieferanten, denn vorne am Boot brauchst Du ja auch noch die am Lenkbrett einsteckbare Halterung an der die Motorsteuerung befestigt wird. Da muß er jetzt improviisieren da WIKING nicht mehr liefern kann weil zu.

Ich glaube Dir werden noch einige Probleme bevorstehen, weil Du die benötigten Teile nicht mehr vom WIKING-Werk bekommen kannst. Auch insofern ist Deine Kauf mit Risiko behaftet, aber ein guter Techniker kann sowas lösen. Ob Du die nötige Fachhand hast, weiß ich nicht, Du hast ja schon beim Zusammenbau Schwierigkeiten. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2006, 20:36
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe Neuigkeiten zu berichten:
Nachdem ich das WikingSport 385 mit einem Bekannten zusammen gekauft habe, haben wir nun auch einen passenden Motor 15 PS Motor bei eaby ersteigert.

Demnächst wagen wir die erste Probefahrt auf der Saar, dann berichte ich euch gerne von meinen Erfahrungen.

Hier der Link zur Auktion:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Bekannter, Olli, hat im blauen Forum (Konkurrenz??) auch einen Beitrag gestartet, den einige von euch vielleicht schon gesehen haben:
Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.05.2006, 21:11
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Motor! Bei 500 Euro kann der Kauf nicht so falsch sein... was mir nicht gefällt ist, dass er "aufgemacht" ist. Wurde das fachmännisch gemacht?

Aber jetzt dürfte dem Spaß nichts mehr entgegenstehen. Für den Anfang reicht das Boot, und in ein , zwei Jahren, willst Du eh was anderes. Mir gehts auch so....



Klaus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2006, 14:13
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mich vorab informiert bezüglich 10/15PS Variante, die sind fast baugleich. Ich glaube nur der Vergaser ist anders.

Wegen der verschiedenen Versicherungs- und Anmeldevorschriften gibt (gab?) es von fast allen Herstellern Modelle, die lediglich gedrosselt sind (viele 9.9PS Motoren). Einige Händler machen sogar Werbung damit, dass ein BF6 beispielsweise 5,6 oder 8 PS leisten kann. Da ist nur ein kleiner Umbau erforderlich.

Jetzt suche ich mir hier (Saarbrücken) noch eine Werkstatt, die die Lenkung an den Motor und die Fernbedienung ans Boot knaupen kann, dann gehts los.

Ahja, anmelden muss man das Boot dann auch noch, richtig?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2006, 20:58
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach der Saison: Der Rückblick

Nachdem das Boot angemeldet, versichert und Lenkung und Motor montiert waren (selbst gemacht!), haben wir einige Tagesausflüge auf der schönen Saar unternommen. Mit 2 Personen ok, 3 bis 4 Personen forderten den 15-PS-Motor ganz schön, dann dauerte es bis man in Gleitfahrt kam.

Im Sommer waren wir dann eine Woche am Lago Maggiore. Bei starkem Wind und verhältnismäßig hohen Wellen stieß nun auch das Boot an seine Grenzen.

Das Armaturenbrett samt Lenkung sprang während der Fahrt ab und zu aus der Halterung und eine der seitlichen Aluschienen mit Boden verbog sich.

Witzig war das Ziehen eines Aufblasteils zum Draufsitzen/-stehen, weniger witzig das Aufknallen des Luftkiels auf das Wasser bei "Wellengang".
Die Spurstabilität, besonders beim Ziehen, war schlecht.

Irgendwie erinnerte das Boot von außen gesehen an eine Luftmatratze und beim Fahren vom Gefühl her an ein Luftkissenfahrzeug.

Fazit: Mehr PS für Wasserski und 4-Personen-Betrieb, V-Keil für besseres Fahrverhalten und mehr Komfort. Über den Winter halten wir nach einem zerlegbaren Wiking Ausschau.

Danke noch mal an alle für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2006, 13:16
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben nun ein Wiking Komet, ca. 3,50 m lang und mit Speedschläuchen und Trailer und 50PS-Yamaha Motor gekauft.

Alles ca. Baujahr 1986.

Der Zustand des Bootes ist noch unklar, da wir die Bodenplatten noch nicht entnommen haben und ob der Motor läuft wissen wir auch noch nicht, der Probelauf ist aber bereits vorbereitet.

Auf den 4-Personen-Betrieb müssen wir allerdings verzichten. Es wird aber bereits auf ein Seetörn oder ein GTS gespart (2008?)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.11.2006, 13:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Pfadi,

freut mich das alles einigermaßen geklappt hat und Du nun vom Schlauchbootvirus befallen bist!

Wie wäre es wenn du im Frühjahr mal an einem Treffen teilnehmen würdest? Da könntest Du auch andere Schlauchboote und Festrumpfschlauchboote kennenlernen, und mit Sicherheit auch mal fahren. Damit erweitert sich Dein Wissen über Schlauchboote und deren Verhalten im Wasser.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.11.2006, 19:05
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachdem nun ein zerlegbares Boot für den Campingurlaub mit Wohnwagen angeschafft ist, braucht das nächste, größere Boot eigentlich ja nicht mehr demontierbar zu sein.
Ursprünglich sollte es ja ein Seetörn oder ein Komet GTS werden...

Aber erstmal:
- Motor testen (morgen)
- Boot in Schuss bringen (Lenkung an Motor???)
- Trailer ungebremst hat nur ABE, braucht noch TÜV und funktionierende Elektronik
- Wasserschifffahrtsamt und Versicherung

Wenn alles klappt, dann nehme ich gerne an enem Treffen teil!

Gruß an alle,
Ralf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.11.2006, 20:41
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos


Hurra, der Motor springt sofort an und läuft rund (Test mit Schlauchanschluss).
Geiler Sound!
Dann haben wir das Boot auseinander gebaut. Alles sauber, Boden ok. Kann jemand Tipps zum Lackieren der Metallstreben geben?

Brauchen wir einen Spiderrahmen(?) für den 50PS- Motor?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2006, 09:19
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

habe gelesen, dass Du ein Wiking Seetörn sucht. Kenne mich mit Wiking und deren Preisen nicht aus, aber vielleicht ist das ja etwas für Euch:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Portal ist (denke ich zumindest) nicht so bekannt, weil es ursprünglich nur ein Printmedium im Bremer Raum war.

viele Grüße,

Henning
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2006, 16:40
Pfadi Pfadi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun noch einige Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03956_Größenveränderung.JPG (73,6 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03944_Größenveränderung.JPG (96,9 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com