Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2010, 12:56
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gummihalter auf Hypalon kleben, wie macht man´s richtig?

Hallo zusammen.
Dieses mal frage ich bevor ich wieder Mist baue.

Schaut mal bitte auf das Bild. Diese Gummihalterung soll auf den Schlauchkörper geklebt werden. Aber wie mache ich es richtig?

Welchen Kleber soll ich nehmen?
Wie muss ich die Oberfläche behandeln?
Klebe ich es auf den vollen oder leeren Schlauch?
Wie lange muss es austrocknen?

Wäre nett wenn ihr mir wieder kompetent helfen könntet.

LG Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070919.jpg (91,2 KB, 188x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2010, 15:28
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Tom,
ich stehe vor der gleichen Arbeit wie Du. Nur leider habe ich die Gummihalter noch nicht in der passenden Größe bekommen. Aber ich weiß schon, wie man es macht:
Das Gummiteil leicht rau schleifen. Mit Aceton solange abreiben bis der Lappen nicht mehr schwarz wird. (Wichtig!!!)
Die Stelle auf dem Schlauch genau markieren (abwaschbarer Stift etc)und die Stelle leicht!!! anrauen mit ca 150er Schleifpapier. Stelle ebenfalls mit Aceton reinigen. Hypalon Kleber besorgen und beide Seiten einschmieren und trocknen lassen (je nach Kleber Anleitung beachten) ein zweites mal beide Seiten einschmieren und 10 Minuten (je nach Anleitung) ablüften lassen und dann zusammendrücken. (Achtung es muß beim ersten Mal richtig sitzen. Korrigieren unmöglich bzw. Nur mit vorsichtiger Zuführung von Heißluft wieder zu lösen).
Habe so eine Bugzugöse angeklebt und das Boot ließ sich wieder wunderbar auf den Trailer ziehen.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2010, 15:57
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

dank dir, sollte der Schlauch leer sein oder kann ich es aufgepumpt anbringen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2010, 18:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Roli14 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
ich stehe vor der gleichen Arbeit wie Du. Nur leider habe ich die Gummihalter noch nicht in der passenden Größe bekommen. Aber ich weiß schon, wie man es macht:
Das Gummiteil leicht rau schleifen. Mit Aceton solange abreiben bis der Lappen nicht mehr schwarz wird. (Wichtig!!!)
Die Stelle auf dem Schlauch genau markieren (abwaschbarer Stift etc)und die Stelle leicht!!! anrauen mit ca 150er Schleifpapier. Stelle ebenfalls mit Aceton reinigen. Hypalon Kleber besorgen und beide Seiten einschmieren und trocknen lassen (je nach Kleber Anleitung beachten) ein zweites mal beide Seiten einschmieren und 10 Minuten (je nach Anleitung) ablüften lassen und dann zusammendrücken. (Achtung es muß beim ersten Mal richtig sitzen. Korrigieren unmöglich bzw. Nur mit vorsichtiger Zuführung von Heißluft wieder zu lösen).
Habe so eine Bugzugöse angeklebt und das Boot ließ sich wieder wunderbar auf den Trailer ziehen.

Gruß Roland
Genau so!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2010, 18:14
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schlauch besser leer!

Hallo,
wenn Hypalon, dann sollte der Schlauch besser leer sein, da der Kleber seine Haltekraft durch den möglichst hohen Pressdruck (wie beim Kleben mit Pattex oder beim Schumacher) erhält. Also Schlauch leer, von unten ein Holzbrett, von oben eine Brett/Lattenkonstruktion und alles schön mit Schraubzwingen mit viel Druck zusammenpressen. Nur wenn der Gegendruck nicht möglich ist (Platzprobleme beim Einsatz von Zwingen) ist ein Kleben bei gefülltem Schluch die zweitbeste Möglichkeit.
Gruß aus der Kulturhauptstadt.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2010, 18:34
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir sind früher (als es die Firma Wiking noch gab) immer nach Hofgeismar zur Hausmesse gefahren und haben im laufe der damals zurückliegenden Jahre häufiger sehen können wie die ihre Klebetechnik anwenden. Wie mir damals ein Mitarbeiter sagte und wie wir es auch sehen konnten, sind die jeweilig zu klebenden Stellen und Beschläge mit dem Kleber bestrichen worden und haben dort mindestens 24 Std. ohne weiterverarbeitet zu werden da gelegen. Erst kurz bevor die Beschläge angebracht wurden kam die letzte Schicht Kleber drauf.

Zum anzeichnen haben die immer einen dünnen Grünen Fils oder Kugelschreiber genommen, da hat man anschließend das angezeichnete nicht mehr sehen können. Bei einer Vielzahl an Beschlägen konnte man auf der Innenseite sogar sehen dass die die "fast" bis auf die erste Gewebeschicht angeschliffen hatten.. womit ich nur sagen will, die haben die sehr Stark angeschiffen, viel hat da bis zum Gewebe bestimmt nicht mehr gefehlt.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2010, 21:36
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tja dann kann ich ja loslegen, den Kleber hab ich bereits oben bei dem gelben Händler bestellt.
Besten Dank für die schnelle Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com