Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2005, 22:18
larifari larifari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Achilles SJ 110

Hallo Schlauchis

Wenn man so durch die Foren schlendert, da hat sich ja allerhand Knowhow angesammelt.
Meine Situation:
Älteres aber in Topzustand befindliches Achilles SJ110 (3,4m, 1,5m). Laut Typenschild zulässig bis 15PS.
Zur Zeit betreibe ich es mit einem Tohatsu 9,8, ein echter Büffel, aber für Wasserski zu schwach.
Im Auge habe ich einen Tohatsu M30A oder den Mercury 30 Light, beide ca. 50kg.
rein vom Gewicht her also kein Problem bei dem Boot.
Was spricht dagegen ??
Das Boot wird weiterhin mit Pinne gesteuert und meist auf flachem Wasser laufen

Liebe Grüße und Dank für eure Kommentare
Wolfi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2005, 07:53
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Wolfi,

ich gehe davon aus, dass Du Deinen Beitrag ernst meinst und es kein Fake ist.

wenn ich Dich recht verstehe willst Du also an Dein für 15 PS zugelassenes Achilles einen 30 PS AB hängen.
Sei Dir dabei über folgendes bewußt:
Die Konstruktion Deines Bootes ist auf 15 PS ausgelegt, solltest Du 30 PS dran hängen so kann es Dir passieren, dass es z.B. den Heckspiegel rausreißt. Das Material wird insgesamt schneller ermüden. Aber was Du mit Deinem Boot anstellst ist ja Deine Sache. Ganz anders ist die Situation zu sehen, wenn Du andere gefärdest. Das Boot ist auf mit 30 PS erzielbare Geschwindigkeit wohl nicht ausgelegt, das Fahrverhalten ist nicht mehr kalkulierbar und eine Gefährdung Dritter nicht auszuschließen.
Zusätzlich wird keine Versicherung die durch Dich verursachten Schäden regulieren.
Mein Rat: Las die Finger vom 30 PS ler und Kauf Dir den 15 er oder ein größeres Boot

Gruß

Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2005, 16:59
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo,
das ist wirklich keine gute Idee . Wenn man so ein Boot und den Motor da hat, kann man es zum Spass ja mal probieren, aber ernsthaft länger rumfahren wird damit nicht gut gehen. Durch das viel zu hohe Gewicht am Spiegel und den Steuermann an der Pinne davor, wird das Boot fürchterlich hecklastig sein. Das sieht nicht nur doof aus, sondern fährt sich auch schlecht. 30 PS mit Pinne sind sowieso Quatsch. Macht doch keine Laune.
Wir haben mal zum Spass an ein altes müllreifes Riesesurfboard aud den 80èrn einen 5PS Yamaha geschraubt :zerschepp . Das war für einen Nachmittag auch ganz lustig aber im Endefekt natürlich Käse , und versichert hätte die Fuhre natürlich auch keiner.
Also 15PS suchen, maximal den Tohatsu 18PS denn der ist auch nicht schwerer aber niemals 30.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2005, 20:48
larifari larifari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Na erst mal vielen Dank
Wobei, ganz versteh ich das noch nicht. Der alte Tohatsu hat um die 40 kg, ein neuer M30L von Mercury gerade mal um 10kg mehr und damit das gleiche Gewicht wie alte 15er.
Mit einer Pinnenverlängerung kann auch der Gewichtstrimm nicht das Problem sein.
Und was die Belastung angeht, kann ich mir nicht vorstellen das einige 500kg Traglast das Boot weniger schädigen als mehr Leistung bei bedeutend geringerer Zuladung.
Trotzdem danke erstmal.
Wolfi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2005, 21:15
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Wolfi,

na ja, im Falle eines Unfalls, den du noch nicht mal Schuld sein musst hast du die Arschkarte gezogen
Der 30 Ps Light von Mercury ist wirkich ein feiner Motor ( ich fahre den selber ) aber im Normalfall zu stark für´s Boot.
Wie hier schon von Henning geschrieben wurde, zum ausprobieren ok, aber um damit dauerhaft zu fahren einfach zu gefährlich.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com