Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2014, 20:49
Benutzerbild von Schwimmer
Schwimmer Schwimmer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2008
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Boje im Urlaub

Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage, wie setzt ihr eure Boje in einem Urlaub.
Hintergrund ist folgender, wir waren in HR und wollten unser ZAR 53 in einer Bucht vor dem CP an die Kette legen.

Der Betonklotz war auf 4m. Der Betonklotz hatte in der Mitte ein 15 mal 15 cm Loch wo eine Eisenstange einbetoniert war wo ich die Kette mit einem Schäkel fixieren wollte. Zum Glück gelang mir dies nach ca. einer dreiviertel Stunde und zerschnittenen Fingern auch.

Ich bin kein schlechter Schwimmer und Taucher aber da kam sogar ich an meine Grenzen.

Jetzt meine Überlegung, wenn ich mit einen 20kg Pflugschar- Anker kaufe und ich meine Ketten dranhänge 1mal 3,80m 10mm Durchmesser und 1mal 5m mit 8mm Durchmesser, anschließend das Seil je nach Wassertiefe.

Oder was ich mir auch überlegt habe, eine Eisenplatte ca. 20kg,(1m*1m) wo ich lange Schrauben durchschraube, und wieder die Ketten dranmachen.

Welche Methode würdet ihr machen das ihr bei einem Sturm ruhig schlafen könnt.

Herzlichen Dank
__________________
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2014, 22:17
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Martin,

Ankern hängt von so vielen Faktoren ab (Grund, Ankertyp, Wellenhöhe, Windrichtung etc.), dass es schwer ist eine pauschale Aussage zu treffen. Wenn es Bojen an einem Betonklotz gibt, dann diese prüfen und ggf. doppelt an der Boje festmachen. So ein Klotz bringt wahrscheinlich das Vielfache von Deinem Ankern auf die Waage.

Ansonsten Wetterbericht beobachten und wenn Sturm kommt das Boot davor aus dem Wasser nehmen oder einen einen geschützten Hafen bringen. Nur dann fühlst Du Dich wirklich sicher.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (02.08.2014 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2014, 23:13
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!
Nachdem mir schon ein einbetonierter Eisenring fast
abgebrochen ist (Rost) bevorzuge ich nun die
Lassomethode. Mit dem Schäkel und Kette mache
ich eine Schlinge um den Betonklotz, je fest gezogen
wird desto fester wird die Schlinge, dafür muss man
meist nur ein paar mal "runter".

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2014, 11:39
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
abgesehen von den verschiedenen Möglichkeiten eine Boje zu setzen
stellt sich erst mal die für mich grundlegende Frage ob das Setzen einer eigenen Boje in Kroatien überhaupt erlaubt ist ?

Habe das vor Jahren in der Bucht beim Camp Cikat gemacht.

Als wir am Abend nach dem Essen unser Boot wieder an unsere eigene Boje legen wollten, war diese komplett verschwunden.
Ausgebaut vom Platzwart mit der Begründung das eine eigene Boje verboten ist.

Wie schauts da eigentlich aus?
Kann das einer verbieten?
Ist es grundsätzlich gesetzlich erlaubt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2014, 14:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
abgesehen von den verschiedenen Möglichkeiten eine Boje zu setzen
stellt sich erst mal die für mich grundlegende Frage ob das Setzen einer eigenen Boje in Kroatien überhaupt erlaubt ist ?

Habe das vor Jahren in der Bucht beim Camp Cikat gemacht.

Als wir am Abend nach dem Essen unser Boot wieder an unsere eigene Boje legen wollten, war diese komplett verschwunden.
Ausgebaut vom Platzwart mit der Begründung das eine eigene Boje verboten ist.

Wie schauts da eigentlich aus?
Kann das einer verbieten?
Ist es grundsätzlich gesetzlich erlaubt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Schönen Sonntag
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in Kroatien unter bestimmten Bedingungen Wasserflächen pachten und da dann zum Beispiel Bojenfelder setzen und die Bojen vermieten.
innerhalb dieser Wasserflächen kannst du natürlich nicht deine eigene Boje setzen. (In meinem Vorgarten möchte ich auch keine fremden Fahrzeuge geparkt sehen )

In den "freien" Wasserflächen wird keiner was dagegen haben, wenn du eine Boje setzt. (Kann ja auch ein fetter Anker mit nem Fender oben dran sein)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2014, 14:56
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ja -die Kornaten sind auch illegal in privater Hand-wer weiß das schon und wer prüft nach
Cikat kannst eh bald vergessen aber sonst..... -das ist meine Antwort: ich ziehe einen Betonklotz dem Anker vor. Richtig auch, alles doppelt sichern .Habe ich einen leeren Betonklotz (man sollte schon 4m tief tauchen können,mit Flossen und Maske) dann hänge ich je nach Umstand (nicht pauschal)die Boje dran. Je nach Dauer des Ankerns und wie weit ich vom Boot weg bin also über Nacht werfe ich auch den Anker und schaue zusätzlich ob ich nicht noch ne dritte Befestigung sehe.Also was ich sagen will: Nur den Anker vertrauen ist nicht,auch nicht ne rostige Boje oder _O-Ring am Klotz,lieber 2mal öfter tauchen............
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
Michl83 (01.08.2023)
  #7  
Alt 03.08.2014, 17:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
...

Welche Methode würdet ihr machen das ihr bei einem Sturm ruhig schlafen könnt.

Herzlichen Dank
Hmmm ... bei schweren Wettervorhersagen grundsätzlich das Boot vorher herausslipen oder in eine sicheren Hafen verlegen.

Ein Boot an eine Boje legen geht nur wenn dies grundsätzlich erlaubt ist und diese angemietet ist. Dazu gehört auch die Klärung wie sicher die Boje für welches Bootgewicht verankert ist und wer dafür haftet im Falle das sich was löst. Abgesehen davon sind Boote an einer Boje gerne Objekt von Diebesbanden, daher ist ein bewachter Hafen eher zu empfehlen auch wenn kostenpflichtig.

Selbstgelegte Bojen ohne extra Genehmigung dazu sind inzw. ein großes Risiko in HR geworden. Diebesbanden habe leichte Arbeit und wenn dies irgendjemandem nicht paßt, kann es losgebunden werden und zerschellt am nächsten Felsen oder treibt irgendwo auf See.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2014, 18:36
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Schwimmer

ich setzte meine Boje in Medulin am CP immer selber habe runde gefüllte Eisenrohre 2 Stück mit. An beiden Enden zugeschweißt und auf einer Seite eine Lasche mit Loch damit ich sie im Wasser mit einen Scheckel zusammen hängen kann ein Gewicht hat ca.30-35 kg/Stk. ja ich weiß einige sagen jetzt es ist zuwenig im Wasser aber wenn in der Nacht ein Wind aufzieht dann ziehe ich am nächsten Tag meine Gewichte wieder um 2m weiter raus und fertig aber ich weiß mit was ich die Gewichter zusammenhänge und welche Kette ich habe und muss nicht lange tauchen um irgendwo ein Betongewicht zufinden wo der nächste sagt, dass ist meins vom letzten Jahr
Also Urlaub vorbei Gewichter raus auf den Trailer gebackt und fertig
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2014, 18:52
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na denn viel Spaß wenn jeder Touri seine eigenen Betonklötze versenkt, gehts eigentlich noch?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2014, 20:15
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch ein Tipp von mir, damit habe ich meine eigenen Erfahrung gemacht und zum Glück ist nichts passiert.
Wenn du eine Boje selbst setzt, dann so weit vom Ufer weg, dass die Wellen, bei einem Sturm, nicht genau dort brechen, wo dein Boot liegt. Jeder Wellenschlag geht mit voller Wucht gegen dein Boot. Eine Pfadfinder Gruppe hatte ihr Boot ziemlich weit vom Ufer an ihrer Boje befestigt. Nach dem ersten Sturm wusste ich warum. Deren Boot ist mit den hohen Wellen mit geschwommen und bei mir ( damit war ich aber nicht allein ), sind die Wellen gebrochen und gegen dass Boot geschlagen. Zum Glück war es am Tage und wir waren da, ich habe mein Boot gerade noch in den Hafen fahren können, andere haben es nicht mehr geschafft und ein paar Boote wurden beschädigt. Danach habe ich mir in der Bucht eine Boje gemietet, die waren windgeschützt gesetzt.
MFG. Klaus
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von klaus52
Michl83 (01.08.2023)
  #11  
Alt 03.08.2014, 20:45
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Boje bauen zu können, ist sicherlich nicht schlecht.
Wir haben aber mittlerweile einen schönen Platz gefunden, wo unser Boot in einem sicheren Hafen liegt. ich möchte in Ruhe Urlaub machen können, ohne mir Gedanken über unser Boot machen zu müssen oder ob die Boje hält oder ob's Boot geklaut werden kann usw.

Urlaub soll ja schließlich erholsam sein

Ach ja, ich kann die Kroaten natürlich verstehen, dass die das nicht so mögen. Ich finde auch nicht gut wenn jemand sein Altmetall oder ähnliches bei mir ins Wasser schmeißen würde...
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2014, 21:30
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Leute, Ankern ist ne Wissenschaft aber machen wir da keine Wissenschaft draus

Zitat:
Wenn du eine Boje selbst setzt, dann so weit vom Ufer weg, dass die Wellen, bei einem Sturm, nicht genau dort brechen, wo dein Boot liegt. Jeder Wellenschlag geht mit voller Wucht gegen dein Boot.
Allgemein rate ich jeden hier den gesunden Menschenverstand ein zu schalten, wenn es so ist wie oben dann parke ich das Boot woanders-ich orientiere mich auch an den Einheimischen oder frage- das kostet nichts und verschafft Respekt durch Sorgfalt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2014, 22:06
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Warum kann ein Boot eigentlich nur an einer Boje und nicht im Hafen geklaut werden??
Den vermeintlichen Sicherheitsaspekt des Hafens habe ich noch nicht verstaden.

Bitte um Aufklärung

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2014, 11:00
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Was gut funktioniert ist ein Seesack den man trocken und leicht mitbringt und dann erst am Grund mit Steinen füllt. Ich mache das vorzugsweise mit pessluftflasche (2l), geht aber auch ohne wenn man gut Luft hat. Besser ist der Betonklotz, aber man findet nicht überall einen...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2014, 12:19
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Frank
wie lange kann man mit einer 2 l Pressluftflasche in etwa unten bleiben bei 4 m Wassertiefe?
Hatte auch schon mal überlegt, mir so was anzuschaffen. Mehr auch aus Spass. man könnte auch das Boot von unten in "Ruhe" zwischendurch mal putzen. Nur so als Idee.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com