Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2005, 12:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Kompaß / GPS als Kompaß / Denksportaufgabe I

Hallo

Hier wurde in dem Thread "Kompaß für Schlauchboot" auch vorgeschlagen ein GPS Handy als Kompaßersatz zu nutzen, hier dazu mal eine Denksportaufgabe:

Folgende Situation
Ein Schlauchboot mit einer Geschwindigkeit von 10kn = ca. 18,5 km/h (durchs Wasser) will von Punkt A nach B
Aus einer (See)Karte habt Ihr einen Kurs von 10 Grad ermittelt.
Nun habt Ihr folgende weitere Informationen:
Mißweisung 2 Grad westlich
Deviation 1 Grad östlich

Zusätzlich habt ihr einen heftigen Westwind und Ihr schätzt die Abdrift auf 4 Grad
Da das ganze auch noch in der Elbmündung passiert habt ihr zusätzlich einen östlichen Gezeitenstrom von 4 Knoten

Fragen :
(A) Wie lautet der Steuerkurs
(B) Wie groß ist die Geschwindikeit über Grund

(C) Welchen Kurs würde das GPS anzeigen (beim Start in Punkt A)

Viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2005, 21:41
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also Rotbart,

was soll diese unpassende Frage,

wer oder was will das auf einem Schlauchboot alles wissen ?
Navigationsdenksportaufgaben auf nem Schlauchboot machst offensichtlich nur du, wo ich mich frage, wo du denn die Seekarte ausbreitest, die dir bei diesem Westwind dann ohnehin davon flattert.

Wenn ich wissen will, welchen Kurs ich z.B. bei schlechter Sicht steuern muss,
gebe ich in mein GPS-Handy die Zielpunkt auf der dort angezeigten Karte oder die Koordinaten ein und fahre nach derm Handy den angezeigten Kurs wobei die Abdrift gleichzeitig korrigiert wird. , lese meine Geschwindigkeit über Grund ab, lese meine voraussichtliche Ankunftszeit ab und schaue auf der Karte, wo ich gegenwärtig bin. Schaue noch bei Gelegenheit auf dem Handy , in welcher Himmelsrichtung und wann der Mond aufgeht und auf dem Menue Wetter, ob ein rasanter Druckabfall stattfindet und womöglich ein Sturmtief bevorsteht.
Mensch Rotbart, rechnest Du noch oder fährst du schon ?

Servus
Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2005, 21:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney
Also Rotbart,

was soll diese unpassende Frage,

Wenn ich wissen will, welchen Kurs ich z.B. bei schlechter Sicht steuern muss,
gebe ich in mein GPS-Handy die Zielpunkt auf der dort angezeigten Karte oder die Koordinaten ein und fahre nach derm Handy den angezeigten Kurs wobei die Abdrift gleichzeitig korrigiert wird. , lese meine Geschwindigkeit über Grund ab, lese meine voraussichtliche Ankunftszeit ab und schaue auf der Karte, wo ich gegenwärtig bin.
Servus
Rainer
Klar und schon sitzt Du auf den Rockies neben dem Kurs, weil Du leider keine Ahnung hast wohin Du überhaupt fährst.

Dein Problem ist das Du keine Ahnung hast WO die FEHLER liegen können, das GPS ist leider kein Allheilmittel - und wenn Du die Aufgabe nochmals GENAU lesen würdest, dann würdest vielleicht sogar Du merken, dass Deine Antwort Unsinn ist.

Das ist die Antwort, die auch ein Halbschuhtourist in den Hochalpen gegeben hätte - nun ich nenne es "natürliche Auslese", denn über kurz oder lang sind solche Mitbürger nicht mehr aktiv.

und nebenbei : ich fahre seit 30.000 Meilen unfallfrei, ich nehme an Du weißt nicht wie weit das ist, da must Du wohl erst dein Handy fragen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2005, 21:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
Klar und schon sitzt Du auf den Rockies neben dem Kurs, weil Du leider keine Ahnung hast wohin Du überhaupt fährst.

Dein Problem ist das Du keine Ahnung hast WO die FEHLER liegen können, das GPS ist leider kein Allheilmittel - und wenn Du die Aufgabe nochmals GENAU lesen würdest, dann würdest vielleicht sogar Du merken, dass Deine Antwort Unsinn ist.

Das ist die Antwort, die auch ein Halbschuhtourist in den Hochalpen gegeben hätte - nun ich nenne es "natürliche Auslese", denn über kurz oder lang sind solche Mitbürger nicht mehr aktiv.

und nebenbei : ich fahre seit 30.000 Meilen unfallfrei, ich nehme an Du weißt nicht wie weit das ist, da must Du wohl erst dein Handy fragen


bravo, ein echter Rotbart
darf ich mir den ausdrucken und übern Schreibtisch hängen ? aber nur mit Unterschrift
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2005, 21:59
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich weis nicht ob ein schlauchboot solche art navigieren ueberhaupt erlaubt ... schliesslich gibts (zumindest in meinem 3.8m) boot kein platz eine karte rauszuholen und kurse einzuzeichnen ...

Ich stimme einem der VP's zu dass man im schlauchi kuestennah mit GPS alleine gut zurecht kommt... Ich fahre ein chartplotter, in welchem fall ich merke wenn ich auf klippen zudrifte.

Wenn die elektronik versagt muss ich nach kompass oder sicht navirgieren .. das geht aber auch nicht mit karte und kursz sondern eher der kueste lang in die richtige himmelsrichtung.

Dumm wirds nur bei nebel.

Matt

P.S.

Solange das GPS funktioniert ist es DAS allheilmittel. Ich weis nicht wie man ausser mit GPS und elektronischer karte noch genauer navigieren koennte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2005, 22:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Ich weis nicht ob ein schlauchboot solche art navigieren ueberhaupt erlaubt ... schliesslich gibts (zumindest in meinem 3.8m) boot kein platz eine karte rauszuholen und kurse einzuzeichnen ...

Matt
Hi Matt
Es ging mir nicht um die Art zu navigieren, sondern um auf die Fehler aufmerksam zu machen und in dem Szenario wirst Du mit dem GPS Schiffbruch erleiden.
Nun ist es sicher unnötig, das ein Schlauchi-Skipper Navigation studiert, ABER er soll wenigstens ein Gefühl dafür haben, WO die Fehler liegen können.

Denn nur wenn man weis was falsch sein kann, kann man über die Situation den Überblick behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2005, 22:21
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Matt
Es ging mir nicht um die Art zu navigieren, sondern um auf die Fehler aufmerksam zu machen und in dem Szenario wirst Du mit dem GPS Schiffbruch erleiden.
Wieso das? Er faehrt ja seine wegpunkte ab, selbst wenn er drifted passiert nix solange er seine wegpunkte eng genug beinander hat.

Matt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2005, 22:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hier wurde in dem Thread "Kompaß für Schlauchboot" auch vorgeschlagen ein GPS Handy als Kompaßersatz zu nutzen, hier dazu mal eine Denksportaufgabe:
Die Aufgabe ist ja nicht für mich, weil ich mein GPS nicht als Kompassersatz benutze, sondern um am Ziel anzukommen

Zitat:
dann würdest vielleicht sogar Du merken, dass Deine Antwort Unsinn ist
also ich glaube, dass Rainer tatsächlich mit seiner Version am Ziel ankommen könnte :

Zielpunkt ins GPS eingeben, Blick in die Karte, was ist rechts und links der Linie. GPS auf Go und kurz im Kopf überschlagen, ob Kurs und Distanz stimmen können: so tue ich, und das deckt sich ja faaast mit Rainers Lösung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2005, 22:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Leute,

das ist nicht richtig. Mit dem GPS werdet Ihr eine Kurve fahren und womöglich einen Felsen schrammen, ein GPS Plotter hilft macht das aber auch noch nicht perfekt. Aber mit dem GPS wird sowas nicht gelöst sondern nur mit Kenntnissen der terrestrischen Navigation. Und die ist Pflicht auch bei einer Prüfung für den SBF See oder einem Motorboot Führerschein für die Küste, bei nicht korrekter Beantwortung gibt das sogar einen dicken Minuspunkt.

Geht nicht auf einem Schlauchboot? Quatsch! Bin selber auf einem 3,80 m ZODIAC in den 80ern etwa 50 km in dichtestem Nebel etwa 3 sm von der südwestlichen Küste Korsikas gut nach Hause gekommen ohne Küstensicht und kam Punktgenau vor Porto Pollo aus der "Suppe" wieder raus. Dazu braucht man eine Seekarte, einen Kompaß (SILVA 70N), einen Karten Kompaß (SILVA 4754), Stück Papier + Bleistift, und ... eine Uhr. Und ich habe am Boden des Schlauchbootes das gemacht.

Die obige sportliche aber einfache Navi-Aufgabe geht davon aus, das das GPS nicht funktioniert, und das kann alleweil passieren.

Ich habe KK 344-345 errechnet. Wer kann es besser??? Der Speed würde unverändert etwa bei 10 kn liegen, und der Anfangskurs auf dem GPS könnte bei 8° liegen.

Roland bitte lasse Dir Zeit, es sollen hier noch ein paar KK Kurse vorgeschlagen werden. Vielleicht habe ich auch falsch gerechnet ... Grinns!

Geändert von DieterM (30.10.2005 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2005, 22:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Wieso das? Er faehrt ja seine wegpunkte ab, selbst wenn er drifted passiert nix solange er seine wegpunkte eng genug beinander hat.

Matt
Nein,
wie DieterM sagt bei Strom oder Wind-Abdrift fährst Du eine Kurve, nennt man beim Golg "Dogleg" ich veröffentliche eine Zeichnung wenn es noch mehr Wortmeldungen gibt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2005, 22:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ich habe KK 344-345 errechnet. Wer kann es besser???

Roland bitte lasse Dir Zeit, es sollen hier noch ein paar KK Kurse vorgeschlagen werden. Vielleicht habe ich auch falsch gerechnet ... Grinns!
Respekt Dieter, wie hast du denn das berechnet??

Hätte ich nicht geschafft, mir fehlte eine Angabe in der Aufgabe: Wie weit entfernt ist mein Zielpunkt, weil: so weiss ich nicht wie lange ich dem östlichen Gezeitenstrom ausgesetzt bin und könnte dafür keine Kurskorrektur angeben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2005, 22:42
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi DieterM,
50 KM im Nebel ?

Sorry , aber bei so einem Wetter fahre ich nicht mehr mit einem Schlauchboot auf der See.
Egal ob GPS , Karte oder Kommpaß bei so einem Wetter gefährde ich mich und andere.
Da bleibt man im Hafen und übernachtet da.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2005, 23:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Respekt Dieter, wie hast du denn das berechnet??

Hätte ich nicht geschafft, mir fehlte eine Angabe in der Aufgabe: Wie weit entfernt ist mein Zielpunkt, weil: so weiss ich nicht wie lange ich dem östlichen Gezeitenstrom ausgesetzt bin und könnte dafür keine Kurskorrektur angeben
Sorry
aber daruf kommt es nicht an !!!!! Alle notwendigen Angaben sind vorgegeben worden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2005, 23:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
Hi DieterM,
50 KM im Nebel ?

Sorry , aber bei so einem Wetter fahre ich nicht mehr mit einem Schlauchboot auf der See.

Gruß Udo
Sollte man auch nicht, aber wenn es Dich draussen überrascht ????????
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2005, 23:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi DieterM,
50 KM im Nebel ?

Sorry , aber bei so einem Wetter fahre ich nicht mehr mit einem Schlauchboot auf der See.
Egal ob GPS , Karte oder Kommpaß bei so einem Wetter gefährde ich mich und andere.
Da bleibt man im Hafen und übernachtet da.

Gruß Udo
Und was machst Du wenn Du tagsüber 50 km südlich von D/CP in eine einsame Bucht an der Küste fährst und Spätnachmittags wieder nach Hause möchtest? Mir so passiert Ende SEP/Anfang OKT im Südwesten von Korsika? Wäre Sturm aufgekommen, dann hätte ich das Boot an Land geholt mit Holzrollen und versucht mir ein Notunterkunft zu bauen. Aber die See war relativ normal bewegt (lange Dünung) und die Nebelbank kam von See total überraschend kurz nachdem ich schon losgefahren war. Nun so war es kein Problem, da ich die terrestrische Navigation von der früheren Hochsee-Segelei gut kenne und meine Boote immer diesbezüglich gut ausgerüstet gewesen sind. Einen GPS Plotter habe ich jetzt erst seit 3 Jahren zusätzlich, aber ich fahre auch heute noch ohne Echolot, habe aber eine Lotstange anBord.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com